ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler Öldruck Motor Abstellen - Passat B5

Fehler Öldruck Motor Abstellen - Passat B5

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:21

Hallo zusammen.

Mein Passat macht seit ein paar Tagen komische Sachen.

Bei der täglichen kurzstrecke zur Arbeit - kein Fehler.

Am Wochenende wird er dann mal richtig warm - dann gibt es ohne vernünftige nachvollziebare Ursachen Öldruckalarm. Die Elektronik meldet fehlenden Öldruck und fordert zum abstellen des Motors auf!

Manchmal verscwindet die Meldung von selbst nach ein paar Sekunden, mal nach Neustart des Motors.

Der Ölstand ist O.K. - den Öldruckschalter habe ich auch schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Ich habe mal etwas vom Öldruckregelventil (an der Ölpumpe) gehört.

Oder doch ein Lagerschaden? Nach etwas mehr als 100 TKM ???

HILFE! GELDALARM! KANN JEMAND HELFEN???

Passat 1,8 T von ´99 Modell 2000

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von joerndominik

 

Von mir extra jetzt neu zugeliefertes Öl AGIP 7007 der vorgenannten Spezifikation wurde zwar in den Motor gefüllt aber dann abgelassen und wieder entsorgt, weil es angeblich " komisch aussah"!

ohne deine zustimmung? und am besten dann auchnoch das teure öl der werke verrechnet, und die entsorgungskosten für dein "angeblich schlechtes öl".

 

also wenn es komisch aussieht merkt man das beim einfüllen, und hört dann nach dem ersten schwup auf, denen hätte ich was erzählt.

 

wenn du das öl aus einer sicherren quelle hast, dann muss es in ordnung sein. und kann nicht die ursache des fehlers sein.

 

wurde der öldruck gemessen? ich würde ja eher auf ein verdrecktes sieb tippen, dass vor einem jahr zwar die ölpumpe getauscht wurde aber halt ggf. ölschlamm usw. nicht entfernt wurde und die jetzt wieder verdreckt ist. oder ist der ölfilter dicht, und der beipass geht nicht. nach dem oben zittierten satz würde ich der werke so ziemlich alles zutrauen.

 

naja und dass die die ölpumpe nicht nochmal wechseln wollen ist klar, da ist ja noch garantie drauf.:eek:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung im Display Passat 1.6 Benzin, Bj. 4/2002' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:04

...also ich habe da FUCHS im Motor...

Allerdings "nur" ein 5W40.

Fuchs Titan Supersyn SAE 5W/40 5W-40

5 Liter für knapp 30.-€ incl. Versand.

Fuchs ist wohl Erstausrüster einiger Fahrzeugmarken.

 

Fuchs Titan Supersyn SAE 5W-50 gibt es natürlich auch.

Steht so auch im bekannten Online-Auktionshaus für 41,50€ incl. Versand.

Aber Öl ist ja auch eine Glaubensfrage - an dem Thema möchte ich mich daher nicht gerne beteiligen...

Allen wünsche ich viel Glück und viele Kilometer - besonders mit dem 1,8T... ;-)

Achte nur darauf , dass es auch vollsythetische Öl ist und kein teilsynthetisches Öl. Liqui Molly, Valvoline,... Also es gibt ja wirklich sehr viele Marken, aber wie du schon schreibst ist das eine Glaubensfrage.

Zitat:

Original geschrieben von passatturbo

 

Allerdings "nur" ein 5W40.

 

Fuchs Titan Supersyn SAE 5W/40 5W-40

5 Liter für knapp 30.-€ incl. Versand.

Nur ist Gut,dieses Fuchs ist zwar kein Vollsyntetisches aber trotzdem eines der besten 5W40 und vielen Vollsyntetischen überlegen. Es ist auch sehr Temperaturstabil,würde mir da keine Sorgen machen.

 

Aktuell gibt es eh das Problem das viele vollsyntetischen Öle vom Markt verschwinden. Das hat aber nicht den Hintergrund das man gute Öle abschafft sondern hängt mit einem alten Gerichtsurteil zusammen nach dem ein Öl nur Vollsyntetisch genannt werden darf wenn das Grundöl zu mindestens 70% aus PAO oder Esther besteht. Nur geht man aktuell dazu über PAO durch Grundöle zu ersetzen die aus Erdgas gewonnen werden,sind mindestens so Leistungsfähig wie PAO aber man darf das Öl dann halt nicht mehr Vollsyntetisch nennen,aber so ist halt das Leben.

Aber man kann sich an den Freigaben von Mercedes orientieren,wenn man mindestens 229.3 wählt oder noch besser 229.5 kann man sicher sein ein gutes Öl zu erwischen.;) Die dann auch noch deutlich billiger sind als das was unterm Label Longlife verscherbelt wird.

Danke für die Empfehlungen!!!

Sobald ich meinen Schatz wiederhabe, kümmere ich mich darum!

Gleich mal aufblättern...

Gruß

Der Wüstenfuchs

am 30. August 2011 um 19:52

Hallo

Das Problem mit der immer wiederkehrenden Öldruckwarnung habe ich bei meinem

PASSAT 1.6 Benzin Bj. 4/1999 schon einige Jahre.Es wurde innerhalb der letzten 4 Jahre

2mal die Ölpumpe gewechselt.Es stellte sich heraus das die ausgetauschten Ölpumpen nie

defekt waren.Man sagte mir in der Werkstatt das Problem ist der Ölschlamm(Ölkohle)der sich

immer wieder bildet.Motor wurde auch schon gespült und der Öldruckschalter gewechselt.Meiner

Meinung nach fördert viel Kurzstreckenbetrieb die Verschlammung des Motors.Ich könnte diesbezüglich

auch einen guten Tip gebrauchen.Kann auf der AB nicht schneller wie 100 km/h fahren,sonst leuchtet

die rote Öldruckanzeige auf.Warscheinlich einzigste Lösung:Ölwanne ab Motor ,Sieb vor Ölpumpe usw.

reinigen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung im Display Passat 1.6 Benzin, Bj. 4/2002' überführt.]

Anderes Öl verwenden und öfters wechseln Ich fahre seit Jahren mit dem Mobil1 0-W40 gut. Bei jedem Ölwechsel bekommt der Motor noch das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0010564WC/ref=oss_product (über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten)

Ich wechsle normalerweise 2x im Jahr Öl und der Motor läuft trotz den 213tkm wieder richtig gut und vorallem ruhig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckwarnung im Display Passat 1.6 Benzin, Bj. 4/2002' überführt.]

Ich finde es komisch, dass diese Verstopfungsprobleme des Saugrüssels so gehäuft auftreten. Bei meinem Vor-Passat hatte ich mich 400.000km nicht darum kümmern müssen.

Eins, was anders ist, könnte vielleicht schonmal der Abrieb des Kettenspanners (20V) sein. Den gabe es sonst nicht. Aber die Ablagerungen oben im Bild sind eigentlich normal und sollten den Rüssel nicht zusetzen(?)

Den Rüssel scheint es für ADR AEB ARG ja auch nach Ersatzteillste gar nict einzeln zu geben(?) Nur zusammen mit Ölpumpe.

Zitat:

@passatturbo schrieb am 9. Februar 2005 um 13:21:38 Uhr:

Hallo zusammen.

Mein Passat macht seit ein paar Tagen komische Sachen.

Bei der täglichen kurzstrecke zur Arbeit - kein Fehler.

Am Wochenende wird er dann mal richtig warm - dann gibt es ohne vernünftige nachvollziebare Ursachen Öldruckalarm. Die Elektronik meldet fehlenden Öldruck und fordert zum abstellen des Motors auf!

Manchmal verscwindet die Meldung von selbst nach ein paar Sekunden, mal nach Neustart des Motors.

Der Ölstand ist O.K. - den Öldruckschalter habe ich auch schon ausgetauscht.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Ich habe mal etwas vom Öldruckregelventil (an der Ölpumpe) gehört.

Oder doch ein Lagerschaden? Nach etwas mehr als 100 TKM ???

HILFE! GELDALARM! KANN JEMAND HELFEN???

Passat 1,8 T von ´99 Modell 2000

?

Du musst schon was schreiben.

Zitat:

Am Wochenende wird er dann mal richtig warm - dann gibt es ohne vernünftige nachvollziebare Ursachen Öldruckalarm. Die Elektronik meldet fehlenden Öldruck und fordert zum abstellen des Motors auf!

Manchmal verscwindet die Meldung von selbst nach ein paar Sekunden, mal nach Neustart des Motors.

Das Warme ist das Problem. Bei der Fahrt zur Arbeit wird er offensichtlich nicht so warm wie am WE.

Ausserdem hat VAG noch was Perfides mit einprogrammiert (Da sind sie ja ganz gross drin), dass im Leerlauf, wo die Warnlampe unter ca. 1,4 Bar, bei Vorschädigung, am ehesten leuchten würde, die S/W dafür sorgt, dass sie unter 1500 U/Min immer aus bleibt. Das macht die Diagnose unlogisch.

Auch wenn die letzte Antwort zum Thema Öldruck schon eine Weile her ist ...ich hab das Problem auch im Jahre 2020/21 .... Passat 3bg 1,8t Bj 2005. Ende 2020 plötzlich bewusste rotes Ölkännchen, STOP .... . In die Werkstatt ...Öldruck normal. Öldrucksensor gewechselt.Dann eine Weile Ruhe ...dann wieder . Einmal. Über Monate war jetzt Ruhe. Auf der Rückreise vom Urlaub. Passfahrt ....wieder das rote Ölkännchen. Motor aus ... wieder an ... Meldung war weg. Dies geschah auf der Rückreise mehrfach. Manchmal ging die Warnmeldung auch nach kurzer Zeit während der fahrt wieder aus.

Auffällig: Warnmaledung bei Drehzahl über 3000 .... ca. Tempo 130 bzw. bei steiler Bergfahrt und beschleunigen. Und ... das Geräusch war mir neu. Kurz vor der Warmneldung hörte man ein Geräusch wie wenn man schlürft, durch leicht geöffnette Lippen Luft einzieht ...so ähnlich halt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehler Öldruck Motor Abstellen - Passat B5