ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. FEHLER: OBP Pending P0730 Übersetzungsverhältnis falsch???

FEHLER: OBP Pending P0730 Übersetzungsverhältnis falsch???

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. März 2022 um 14:12

Hallo zusammen, meine Tochter hat einen 1,4L Corsa C Automatik Bj. 2001. Zwischendurch geht die Leistung weg und man kann kein Gas geben, sie muss das AUto aus machen und wieder an, dann geht es wieder aber das kommt immer wieder alle 1-2 Tage.

Im Motorraum ist ausser Motor und Getriebe fast alles neu, von Zündkerzen, Zündspule, Zahnriemen, Keilriemen alle Laufrollen, Wasserpumpe, Klimakompressor, Klimakühler usw.! Langsam ist es sehr Nervig! :-(

Habe "Carly" dort habe ich es ausgelesen und er zeigt: OBP Pending P0730 Übersetzungsverhältnis falsch, in meiner Werkstatt hat er er es auch mit dem Bosch Auslesegerät gemacht aber kommt nicht tief genug ins System oder so.

Muss die Tage dann doch zu Opel, aber würde gerne wissen ob es jemand kennt und vielleicht hat man schon vorher Infos dazu.

Bedanke mich schon mal für Infos!!

Bild ist im Anhang, das mit der Fehlzündung ist wohl beseitigt, kommt seit einigen Tagen nicht mehr1!

Grüße Bojan

Carly Ausleseergebnis
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

Fehler müsste mit dem Automatikgetriebe zusammenhängen, das die Drehzahlen von Motor und Getriebe nicht zusammenpassen. Da der 1,4er nen echten Automaten hat, könnte es mit dem Wandler oder den Magnetventilen zu tun haben. Auch ein Sensorproblem könnte da möglich sein. Auch wenn Opel ne Lebensdauerfüllung für die Automatik vorgibt, sollte man das schon auch mal samt Filter wechseln. Beim Corsa hab ich das nie gemacht, weil meiner ne Easytronic ist, beim Omega hat ein Ölwechsel oft Wunder vollbracht. Schaltruckeln und Schaltprobleme waren dann oft beseitigt. Ob es hier auch langfristig hilft, kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung mit dem Getriebe. Meiner Kenntnis nach war der 1,4er mit Automatik recht selten, wie es mit Ersatzteilen da aussieht kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Lars

Themenstarteram 30. März 2022 um 15:09

Danke, können die das bei Opel richtig auslesen und genau bestimmen?

Moin,

mit nem Tech2 oder MDI sollte Opel das auslesen und ggf. auch testen können. Wenn du technisch begabt bist, kannst du dir auch nen Chinakracher für 20 bis 30 Euro besorgen und selbst auslesen. Der sollte auch ins Getriebe kommen und ggf. die Magnetventile ansteuern können. Beim Omega ging das, beim Corsa kann ichs nicht bestätigen, da ich ne Easytronic habe. Die habe ich aber mit dem Clone auch programmiert und ausgelesen bekommen.

Da der Corsa mit Automat recht selten ist, hoffe ich, dass die sich noch ein bisschen mit den alten Wagen auskennen.... selbst die Easytronic war beim FOH nicht sonderlich beliebt, von extremen Fachwissen darüber war bei vielen leider nix zu merken.... darum habe ich dann selbst angefangen, mich ein bisschen mit der Technik auseinanderzusetzen.

Gruß Lars

Wieviel hat der Wagen gelaufen,?

Themenstarteram 31. März 2022 um 3:04

Der Corsa hat 135tkm gelaufen.

Hatten wir doch vor kurzen den Fall mit der Codierung im Motosteuergerät CR und WR Übersetzung hier im Forum. .

Der Tempomat ließ sich im 5. Gang nicht aktivieren.

Wie auch immer, die Variantenkonfiguration hatte sich im Motosteuergerät geändert.

Konnte mit dem OPCOM geändert werden und der Tempomat funktionierte dann auch im 5. Gang.

https://www.motor-talk.de/.../...-im-5ten-gang-nicht-t7244990.html?...

Und den Fehlercode P0304 hast du aber schon behoben??

Themenstarteram 31. März 2022 um 7:31

Fehlercode P0304 kam jetzt paar Tage nicht mehr.

Habe neue Bosch Zündleiste verbaut und vor paar Wochen neue Bosch Zündkerzen.

Der Corsa hat kein Tempomat.

Kommt sporadisch beim fahren und dann geht die Leistung runter und es kommt nichts beim Gas geben, Auto aus und wieder an gehts wieder, und das Hinweis Leuchte geht an.

Auf der Autobahn nicht gut, Sie meidet so Autobahn, sie fährt ja sowieso nur hier in der Umgebung.

@botwist1

Muss aber trotzdem einen Zusammenhang geben wenn ich das so lese.

Auch wenn kein Tempomat vorhanden.

Würde das mal überprüfen lassen was für ein Getriebe in der Variantenkonfiguration programmiert ist.

https://vermin-club.org/...d-ii-trouble-code-incorrect-gear-ratio-3939

Themenstarteram 1. April 2022 um 18:40

So heute bei Opel auslesen lassen, das Motorsteuergerät hat wohl einen weg. Hier das ausgelesene.

20220401_114444.jpg
20220401_114501.jpg
20220401_114425.jpg
Themenstarteram 2. April 2022 um 4:37

Dann habe ich gestern eine Firma angeschrieben die sich spezialisiert hat Motorsteuergeräte zu reparieren die auch gut bewertet ist und denn das Ergebnis geschickt, die meinten: "Glaube nicht dass die Fehler vom Steuergerät kommen

Eher mechanisches Problem". Super bin jetzt auch nicht viel schlauer. ??

Ich sehe hier keinen Defekt des Motorsteuergerätes.

Wenn dann Getriebesteuergerät, könnte aber auch Ölmangel im Getriebe sein oder Drehzahlsensor fehlerhaft.

Moin,

das MSTG sehe ich eigentlich auch nicht... Getriebe-STG wenn eher. Ich würde, wie oben schon geschrieben, eher das Problem beim Öl oder den Sensoren sehen. Wahrscheinlich hat keiner wirklich Ahnung da und arbeitet stumpf den Leitfaden aus dem TIS ab....

Wenn technisches Verständnis vorhanden ist, nen Chinakracher besorgen, selber auslesen und die richtigen Schlüsse ziehen. Was auch komisch ist, die Fehler sind zwar vorhanden, aber nicht als aktiv gesetzt. Löschen.... fahren... neu auslesen, welche wirklich dauerhaft sind. Im Insignia beispielsweise machen sterbenden Batterien lustige Elektronikfehler teilweise.....

Ich würde erstmal nen Ölwechsel (ggf. mit Filter, weiss leider nicht ob der C das auch hat, der Omega ja) machen und dann schauen...

Gruß Lars

Themenstarteram 3. April 2022 um 5:51

Moin Lars,

genau so dachte ich mir das auch, bin selber jetzt fast 80km mit dem gefahren alles gefahren Automatik normal auch auf Sport, dann auch selber auf Stufe 1,2,3 keine Problem, das kommt sporadisch. Wenn da das Getriebesteuergerät einen ab hätte, dann würde er permanent meckern, so würde mein technisches Verständnis das sagen.

Habe mit meinem Carly ausgelesen und zeigt halt auch Getriebeübersetzung, ich werde nun auch zuerst mal Getriebeöl wechseln und den Filter, der hat da wohl einen, weis nur nicht welches Öl und welche Marke vom Filter ok sind, fahre selber 30 Jahre BMW und da weis ich was gut ist, aber Opel ist Neuland.

Welchen Sensor meinst du? Den Drehzahlsensor?

Vielleicht gibt es Empfehlungen für Hersteller für die Ersatzteile? Ist Febi zu empfehlen? :-)

Danke im Voraus!!!

I

Themenstarteram 3. April 2022 um 6:09

Überlege ob ich zuerst den Sensor wechseln soll oder zuerst Getriebeöl Wechseln mit Filter??? Oh Mann im Motorraum ist 80% schon neu außer Motor und Getriebe! :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. FEHLER: OBP Pending P0730 Übersetzungsverhältnis falsch???