ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Massenhaft Fehler!!! : -(

Massenhaft Fehler!!! : -(

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:29

Hallo zusammen,

gestern Abend auf dem Heimweg ist urplötzlich die Abgaskontrolllampe angegangen.

Veränderungen im Fahrverhalten gabs dabei nicht.

Deswegen habe ich eben mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt!

Folgendes kam bei raus. --->

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

Die Fehler wurden in folgender Reihenfolge geblinkt:

0340

0136

0141

0136

1616

Ich weiß nicht, ob man dadurch vllt. erkennen kann welcher der z.B. P0136 Fehler nun der richtige ist.

Wärend ich den Fehler ausgeblinkt habe dachte ich nur ach du kacke! So viele Fehler... :(

Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen, was die Fehler nun genau bedeuten? Und was die Fehler auslösen können, wenn ich damit nun weiter fahre?

Habe Angst irgendwas kaputt zu machen.

Zu meinem Fahrzeug --> Corsa C 1.0, 11/2000, 164.000km

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann Dir zwar in diesem Fall keine Diagnose geben, aber viele Fehler im Fehlerspeicher sind kein Grund zur Panik. Wird das Steuergerät über längere Zeit nicht ausgelesen, sammeln sich dort auch sporadische Fehler, die im Endeffekt keine Auswirkung haben. Man könnte halt meinen, die Elektronik hätte auch ein Microsoft Betriebssystem. Manche Fehler sind auch Folgefehler, aber es riecht doch stark nach defekter Lambdasonde.

Themenstarteram 27. September 2009 um 11:20

Defekte Lambdasonde also! :rolleyes:

Was hat das für auswirkungen, wenn ich damit weiter fahre?

Ich habe was von erhöhtem Benzinverbrauch gelesen!??

Und sollte ich damit überhaupt weiter fahren?

Gruß Tobi

Zitat:

P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)

Dieser Fehler kommt bei mir sporadisch.Einmal im Jahr bevor Inspektion gemacht wird klemme ich die Batterie ab.Dann werden die Fehler gelöscht.

Würde ich erstmal machen um zu sehen was wiederkommt.

 

Haribo

Ich für mich mache es so, wenn fehler vorhanden, erstmal notieren...

Danach Batterie für 5 Minuten abgeklemmt....

Wieder angeklemmt, kontrolle ob noch meldungen vorhanden,

wenn ja, nochmal von vorne...

wenn nein, alles ok...

die nächsten paar tage kontrolliere ich den fehlerspeicher... kommen wieder meldungen sind sie defenitiv aktuell und sollten von mir überprüft werden. wenns ICH nicht erkennen oder reparieren kann dann gebe ich ab an die werkstatt...

dies ist MEINE vorgehensweise....

versuch mal die lambdasonde abzustecken und die federkontakte mit einem dünnen kleinen nagel zusammen zu biegen... war zumindest bei mir der fehler... seither kommt er vorläufig nimmer....

kann natürlich wirklich auch sein das die sonde defenitiv kaputt ist... dann bleibt dir eh nix anderes über als zu tauschen...

grüsse

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:27

Guten,

das selber testen an der Lambdasonde kommt für mich nicht in Frage. Ich habe absolut keine Ahnung von der Hardware im Auto. Deswegen fasse ich dort lieber nichts selber an.

Aber was mich jetzt interessieren würde, was kostet sone Lambdasonde, wenn ich sie beim FOH wechseln lasse?

Was kostet die Sonde, wenn ich sie einfach nur so im Zubehör kaufe?

Gruß Tobi

... die Sonde kostet im Zubehör so 50€, beim FOH etwa doppelt so viel plus Einbau. Vor Kat ist einfach zu wechseln, schafft jeder Depp (sogar ich).

Grüße

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:42

Okay gut, mit 100 bzw. etwas mehr für evtl. einbauten kann ich noch leben.

Nur wie lange kann ich mit kaputter Lambdasonde noch fahren?

Ich muss die nächste Woche noch etwa 300 km fahren und habe davon ca. 100 km Autobahn. Hält der das durch?

Und wie wirkt sich die kaputte Sonde auf den Benzinverbrauch aus, wenn ich damit weiter fahre?

Eine Reparatur ist aus finanziellen gründen frühestens zum 1.10. bzw. beim nächsten gehalt möglich.

Gruß Tobi

... der Motor läuft im Notprogramm und fettet deshalb an. Erhöht den Verbrauch und schadet auf Dauer dem Kat. 300 km wären für mich aber noch okay.

PS: Ich persönlich würde selbst eine Sonde kaufen (z. b. www.Unifit.de) und sie selber einbauen. Wenig Aufwand und günstiger, besonders wenn man nicht viel Geld hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du beim FOH inkl. Einbau bei knapp 200 € liegst, was mir persönlich zuviel wäre. Ich hatte sie bei dem gleiche Fehler selbst gewechselt und keinerlei Probleme. Entscheiden musst Du aber selbst.

Grüße

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:44

Tach,

ich war grad in der Mittagspause mal beim FOH und habe nachgefragt.

Er sagte zu mir, dass ich die Sonde sofort tauschen lassen soll. Am besten nicht mehr weiter fahren. Kosten ---> 320,- Euronen :eek:

Das beste... er hat nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen...

Zur nächsten freien Werkstatt gefahren und nachgefragt.

Er holte sofort das Lesegerät und hat ausgelesen. Schon genannte Fehler traten auf.

Fehler erst mal gelöscht und gesagt, dass die Sonde evtl. gar nicht kaputt ist.

Wenn das Problem wieder auftreten sollte, dann soll ich nochmal vorbei kommen.

Kosten für eine neue Sonde inkl. Einbau ---> 170,- Euronen ;)

Kosten fürs auslesen... 2,- Euro für die Kaffeekasse. :)

Nun wieder in der Firma angekommen erneut den Fehlerspeicher ausgeblinkt. Ein Fehler ist nach wie vor vorhanden, obwohl er alle gelöscht hatte...

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

Woher weiß ich, welcher der 3 der richtige ist?

Dann noch zum Unterschied der beiden Werkstätten...

Ich finde es eine Frechheit, dass der Preisunterschied so hoch ist. Ich mein, dass sind ganze 150,- Euro mehr beim FOH. :confused:

Dann nicht mal den Fehler ausgelesen sondern nur darauf gehört, was ich gesagt habe.

Dieser FOH wird mich nie wieder sehen!

Gruß Tobi

Da sind wir wieder bei dem Punkt, zuerst selbst schauen bevor man beschxxxen wird...

wenn der nette Herr ohne fehlerspeicher auslesen und ohne wirklich fest zu stellen was defekt ist gleich mal einen preis nennt und dann noch einen utopiemässigen... :(

darum, zuerst versuchen selbst festzustellen was sein kann.

stell dir vor du fährst einfach so dorthin um den fehler beseitigen zu lassen und hast auf einmal ne rechnung von beispiel 1000 euro weil er alles was im system als fehler angezeigt

wurde getauscht hat... ist möglichwerweise nur ein kontakt problem. Wennst pech hast hat er genau das gemacht was ich vorgeschlagen hab und verrechnet dir arbeitszeit und ersatzteile die er garnicht getauscht hat...

ich würds wie ich schon mal gesagt hab, batterie abklemmen für 5-10 minuten ( RADIOCODE bereithalten !!!) und dann nochmals versuchen auszublinken... nach dem Abklemmen sollte der fehler defenitiv weg sein. Wenn er nach einem Motorstart wieder auftritt, dann hats was...

Stecker prüfen lassen, oder sensor checken lassen...

mit der zeit werden die federsteckverbindungen lasch.. sprich die klemmwirkung kann nachlassen.

dann treten solche fehler vermutlich öfter auf...

Klemmen nachbiegen

grüsse

... schaue einmal nach den Kabeln vom Sensor:

Zitat:

wenn du vor dem motor stehst,hast du in der mitte querverlaufend die plastik- abdeckung wo ecotec drauf steht

- rechts geht das kabel fürs zündmodul raus

- links gehen 2 kabel raus,das obere von beiden (links mittig der abdeckung) ist das vom nockenwellensensor (nws),

Viel Erfolg,

viele Grüße

Ich kann mal schildern, wie soetwas bei meinem C 240 V6 abgelaufen ist.

Es leuchtete auch die Lampe der Motorstörung auf. Der Monteur (Bosch Dienst) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und auch hier wurden mehrere Fehler angezeigt. Eine Lambda Sonde war defekt und die dazugehörige Heizung hatte ein unplausibles Signal. Zudem waren noch jede Menge andere Fehler abgelegt. Das ging von einem überhitzten Regensensor des Scheibenwischers bis zu unplausiblen Drehzahlsignalen in der Steuerung des Getriebeautomaten. Der Monteur hat erstmal alles gelöscht. Nach einer kurzen Probefahrt waren die Lambdasondenfehler wieder da. Getauscht wurde dann eine Sonde und gut war. Übrigens kostete die Diagnose + Reparatur zusammen 180 Euro. Die anderen angezeigten Fehler hatten nie eine Auswirkung auf die Funktion der betroffenen Bauteile.

Ich würde Dir empfehlen noch zu einer anderen Werkstatt zu fahren, die auch die Fehlerspeicheranalyse als Basis für die Diagnose nimmt. Ich habe hier mit unserem Bosch Dienst sehr gute Erfahrung gemacht.

Wenn die Störungslampe leuchtet ist das immer ein Grund, nicht wochenlang damit herumzufahren.

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:03

Moin,

ich war nun Heute noch mal in der Werkstatt.

Fehler von der Lambdasonde und und Nockenwellensensor sind wieder aufgetaucht.

Fehler wurden erneut gelöscht. Motor gestartet und ruck zuck waren die beiden Fehler wieder vorhanden.

Nockenwellensensor und Lambdasonde sowie neue Zündkerzen werden morgen verbaut.

Gesamtkosten... knapp unter 300,- Euro!

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Tobi

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 5:54

Guten Morgen,

am Mittwoch abend habe ich meinen Corsa aus der Werkstatt geholt. Alles super. Alles wieder heil.

Donnerstag Abend war ich neugierig und habe den Fehlerspeicher noch mal ausgeblinkt.

Ergebnis --->

P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein

P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden

P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

:confused: :confused: :confused:

Ich am Freitag wieder hin zur Werkstatt...

Er hat sich den Sensor noch mal angeschaut und meinte alles in Ordnung. Fehler ausgelesen und wieder gelöscht.

Erklären konnte er sich das ganze auch nicht. Der Sensor ist makellos und Neu. :mad:

Nachdem er sich nen anderen Mechaniker dazugeholt hat fing er auf einmal mit dem Steuergerät an, welches evtl. nen knacks haben könnte oder sogar die Nockenwelle oder Steuerkette, die kaputt sein könnten ... :confused:

Mir kam es so vor, als wüssten die selber nicht was damit ist oder haben bemerkt, dass Sie selbst einen Fehler gemacht haben und versuchen das jetzt durch das Rätselraten zu überdecken...

Ich weiß momentan nicht, was ich von alledem halten soll. :(

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um Hilfe...

Gruß Tobi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen