Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler im Antrieb beim Beschleunigen nach Kaltstart

Fehler im Antrieb beim Beschleunigen nach Kaltstart

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:45

Hallo,

ich merke seit Wochen das mein F11 (520d Touring Automatik) nach dem Kaltstart nicht aus dem Knick kommt, er ruckelt und beschleunigt kaum. Gestern habe ich mal nach dem Kaltstart Vollgas gegeben und das Ruckeln war enorm spürbar und plötzlich kam die Fehlermeldung: "Fehler im Antrieb, gemäßigt weiterfahren"

Sobald er warm ist läuft alles rund, Beschleunigung optimal und er ruckelt auch nicht mehr.

Ich habe jetzt den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen und folgende Fehler gefunden:

ZGW: 0x480A18 Fahrleistungsreduzierung - Fahrleistungsreduzierung durch DSC-Befehl abgeschaltet - Infoeintrag -

ZGW: 0x244C00 Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung

DME/DDE: Dieselelektronik DDE 7.01 4 Zylinder N47 TÜ uL/oL (1 Fehler)

Hat Jemand eine Idee?

Danke, VG Mark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:15

Sooo, Problem gelöst und wen es noch interessiert... es waren die Injektoren bzw. einer von denen.

Habe alle Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, neue Kupferdichtungen und wieder alles

eingebaut. Läuft wieder wie ein Bienchen...

Danke für eure Tipps!!!

VG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 19:18

Hallo

Eventuell ist der Ansaugtrakt verkokt.

km stand ?

Gruß Schrulle

würd auch sagen Versottung oder Turbolader Alterserscheinung, oder einfach zu dickes Öl

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 16:37

Ich habe jetzt 160.000 runter und muss nächste Woche zum Ölwechsel. Kann es echt am Öl liegen, nehme immer das vorgeschriebene 0W40 LongLife?!

Ne dünneres Öl geht glaub ich nimmer, vllt mit Dieseleintrag...

Das Öl stimmt schon

Versottete Ansaugbrücke ist beim N47 eher unwahrscheinlich. Vielleicht irgendwas mit der Druckregelung oder dem Turbo.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:20

Ich kann ja mit INPA so gut wie alles auslesen, gibt es irgendwelche Werte die auf einen Fehler bzw. ein Problem mit dem Turbolader, der Ansaugbrücke oder dem AGR-Ventil hindeuten?

am 26. Oktober 2016 um 19:45

Hallo

mein 535d steht jetzt schon seid 2 Wochen wegen verkoktenAnsaugtrakt beim freundlichen.

BMW übernimmt alle kosten.

Gruß Schrulle

Hatte bei mir auch 3 mal angezeigt . War schon 3 mal Service in 1 Monat (mit Gewährleistung) 1 mal nix gefunden 2. Ladedruck Sensor und ein Schlauch da hat es eine Luft virbelung gegeben laut servic .3 mal zuerst nix gefunden nichts angezeigt nicht mal auslesen und dan beim krümmer so ein Gummi jetzt bin ich gespannt (vor 2 Tagen das letzte mal Service) hab das Auto erst seit einem Monat

Themenstarteram 10. November 2016 um 6:56

So, ich habe jetzt die Ansaugbrücke komplett reinigen lassen - ohne Erfolg! Gestern habe ich das AGR-Ventil gereinigt - ohne Erfolg. Ich habe dann den Anschluss beim AGR - Ventil weggelassen um zu prüfen inwiefern

sich das Fahrverhalten ändert. Zu meiner Überraschung hat sich nichts verändert... Merkt man keinen Unterschied wenn das AGR - Ventil abgeklemmt ist?

Ich vermute so langsam, das das Teil defekt ist?! Ich hab ein Video gefunden wo das AGR-Ventil im ausgebauten Zustand (also aus dem Krümmer gezogen wurde) getestet wird, kann man das problemlos machen oder gibt es eine bessere Methode zum testen?

Zitat:

@Marke77 schrieb am 10. November 2016 um 07:56:25 Uhr:

...Ich habe dann den Anschluss beim AGR - Ventil weggelassen um zu prüfen inwiefern

sich das Fahrverhalten ändert. Zu meiner Überraschung hat sich nichts verändert... Merkt man keinen Unterschied wenn das AGR - Ventil abgeklemmt ist?

Wenn der Ventilmotorstecker gezogen ist, und das Ventil geschlossen ist, wird das Laufverhalten eher noch besser (zumindest beim R6).

Die Motorsteuerung erkennt die fehlende AGR-Ansteuerung, meldet es per leuchtender MKL, lässt aber sonst dem Motor freien Lauf mit frischer Luft.

Bei Vollgas wird das AGR-Ventil sowieso geschlossen. Dein Fehler könnte deshalb nur dann mit dem AGR-System zusammen hängen, wenn das AGR-Ventil dauerhaft geöffnet wäre. Das hättest du beim Reinigen bemerkt.

Aus meiner Sicht liegt der Fehler woanders. Bei meinem früheren Auto hatte der LMM einen ähnlichen Effekt hervorgerufen. Weiß aber nicht, wie sich ein fehlerhafter LMM beim N47 auswirkt.

EDIT: ich sehe eben, dass du diese Fehlermeldung hattest: "Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung". Da würde ich als erstes im Bereich Turbo schauen: Schläuche und VTG-Verstellung.

Sensoren:

Ladedrucksensor: ist die Ladedruckanzeige in Rheingold plausibel?

Bei der Gelegenheit bei kaltem Motor auch mal die Temperaturen in Rheingold ansehen. Nicht, dass ein Temperatursensor eine zu hohe Temperatur meldet.

Themenstarteram 10. November 2016 um 12:54

Hallo Toni,

danke für deine Tipps!

Da das Problem nur nach einem Kaltstart auftritt kann ich doch den Turbolader eigentlich ausschließen, oder?

Nach ca. 5 Min Fahrzeit sind alle Probleme weg, nur im Kaltstart beim Beschleunigen ruckelt das Fahrzeug und bringt den Fehler...

Ich kann dann den ganzen Tag problemlos fahren auch wenn ich zwischendurch mal das Auto ausmache...

VG, Mark

Zitat:

@Marke77 schrieb am 10. November 2016 um 13:54:19 Uhr:

Hallo Toni,

danke für deine Tipps!

Da das Problem nur nach einem Kaltstart auftritt kann ich doch den Turbolader eigentlich ausschließen, oder?

Nach ca. 5 Min Fahrzeit sind alle Probleme weg, nur im Kaltstart beim Beschleunigen ruckelt das Fahrzeug und bringt den Fehler...

Ich kann dann den ganzen Tag problemlos fahren auch wenn ich zwischendurch mal das Auto ausmache...

VG, Mark

Naja, im Fehlerspeicher steht halt Ladedruckabweichung -> das riecht stark nach Turbo, oder Umgebung/Ansteuerung.

Hast du dir mal das VTG-Gestänge angesehen? Ist da etwas locker? VTG wird über elektrischen Aktor angetrieben -> bei Blockade müsste der einen Fehlereintrag setzen.

Ich glaube, in Rheingold lässt sich auch SOLL- und IST-Ladedruck anzeigen. Stimmen die bei kaltem Motor überein? Bei Warmem auch?

Ist das überhaupt ein aktueller Fehler? Kommt der nach Löschen sofort wieder?

Themenstarteram 10. November 2016 um 14:07

Der Fehler tritt nur auf wenn ich im Kaltstart mit "Vollgas" beschleunige, das Fahrzeug ruckelt dann stark und die Fehlermeldung erscheint. Fahre ich ganz normal kommt die Fehlermeldung nicht. Nach dem Löschen ist sie dann auch bis zum nächsten "Vollgas" dauerhaft weg.

Das Fehlerprotokoll hat sonst keinen weiteren Fehlereintrag...

Zitat:

@Marke77 schrieb am 10. November 2016 um 15:07:35 Uhr:

Der Fehler tritt nur auf wenn ich im Kaltstart mit "Vollgas" beschleunige, das Fahrzeug ruckelt dann stark und die Fehlermeldung erscheint. Fahre ich ganz normal kommt die Fehlermeldung nicht. Nach dem Löschen ist sie dann auch bis zum nächsten "Vollgas" dauerhaft weg.

Das Fehlerprotokoll hat sonst keinen weiteren Fehlereintrag...

Kann auch sein, dass ein kalter Sensor falsche Werte liefert, und das zu keinem Fehlereintrag führt.

Schaue auch mal die Temperatursensorwerte bei abgestelltem kalten Motor an. Besonders Ladelufttemperatur und Öltemperatur.

Oder irgendetwas ist verharzt, z.B. VTG-Gestänge klemmt kalt, und wird erst warm geschmeidig.

Warum-auch-immer: Turbowelle kalt schwergängig?

Ich würde erstmal in Rheingold alle Sensorwerte durchstöbern (Motor kalt und aus), danach bei laufendem Motor Soll/Istwerte von Ladedruck, etc. vergleichen.

Und danach im Motorraum schauen, wackeln (VTG-Gestänge, Stecker, Kabel,...), kneten (Schläuche),...

Wenn da wirklich ein Ladedruckproblem vorliegt, kann der Motor auch wie verrückt rußen, und den DPF in kurzer Zeit vollhauen. Regeneriert der DPF in gewohnt langen Abständen (ich glaube alle 500...1000km???)? Rheingold zeigt auch die Zeit+km seit letzter Regeneration -> beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehler im Antrieb beim Beschleunigen nach Kaltstart