ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehler drucksensor was bedeutet er?

Fehler drucksensor was bedeutet er?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. August 2021 um 15:25

Hallo ich habe mal direkt 2 Fragen.

Habe heute mal wieder den fehlerspeicher ausgelesen...

Vorher hatte ich die Fehler lambdasonde nach kat beide Seiten

Und den drucksensor...

Lambdasonden habe ich gestern beide getauscht.

Auf der beifahrerseite war allerdings grünspahn im Stecker,

Könnte mir vorstellen das es dort ein Kontakt Problem gibt,

Wie kommt man da an das Kabel? Die kupplung steckt ja fest im unterboten.

Dann habe ich nach wie vor den Fehler Drucksensor,

Fehlercode P0105 was ist das

Für ein sensor und wo sitzt er? Bzw was macht er?

Der Fehler Kraftstoffstandsensor, den habe ich heute das

Erste mal gehabt. Keine Ahnung ob der wieder kommt.

MfG Enrico

Foto fehlerspeicher
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kraftstoffstandsensor ist im Tank. Die Vormopfs haben oft Probleme mit klemmenden Sensoren. Evtl. liegt’s auch nur an der Gasanlage, weil ja beim Fahren nicht so viel Kraftstoff „weggeht“. Tank mal öfters mehr als nur 10L nach. ;-)

Drucksensor hat was mit der (Unter-)Druckmessung im Ansaugtrakt zu tun. Hier kann eine Undichtigkeit den Fehler auslösen.

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:07

Ok. Dann bin ich ja mit der Unterdruck Geschichte auf der richtigen Spur.

Den Fehler mit dem Kraftstoffstandsensor hab ich das erste mal. Wobei die Anzeige im gasbetrieb sowieso nicht funktioniert, das Auto denkt immer das ich auf Benzin fahre und die Anzeige fällt obwohl nur Gas verbraucht wird

Im Gas-Betrieb darf die Benzin-Anzeige nicht runtergehen, sonst verbrennst oder verlierst du Benzin.

Themenstarteram 16. August 2021 um 11:21

Nein es ist nur die Anzeige. Wenn das Auto über Nacht gestanden hat ist der Tank wieder voll.

Soll wohl so sein das der reiserechner die tankanzeige steuert

Hmmm…ist komisch - ist aber dann eben so.

dann ist ja alles in Ordnung mit dem tankgeber, wenn die Anzeige bei vollem Tank voll anzeigt.

Dass Ihnen die Benzin-Tankanzeige falsche Werte anzeigt - die Reserve leuchtet, während Sie 1/2 des Tanks haben, ist ein ganz Normalzustand, verursacht durch den Einbau von LPG. Ich war mal bei meinem Gasmann und er wusste sofort worum es geht und dass er mir ein Teil bestellen würde und es würde sich gut zeigen. Als er mir 160 Euro sagte, stellte ich fest, dass es mir eigentlich nichts ausmacht :) Warum sollte ich es jetzt anders haben, wo es noch so war. Ja, bei Anfang Tag zeigt normalerweise den richtigen Zustand, aber das ist nicht die Regel. Ich habe es bisher für alle MLs gehabt. Es spielt keine Rolle, um welche Art von Flüssiggas es sich handelt oder wer es installiert. Das gleiche für w164. Und diag schreibt, dass es ein Problem mit dem Sensor gibt. Ich habe es einmal ersetzt. Der neue Sensor war brav auf mich - er ließ mich gut schlafen und die Reserve leuchtete nächsten Tag vor dem Mittagessen :)

Themenstarteram 18. August 2021 um 14:49

Ok. So in der Art habe ich mir das auch gedacht.

Wobei ich gelesen habe das man per star diagnose auf direkten sensor Wert umstellen kann.

Leider habe ich hier niemanden mit einer star diagnose.

Und Mercedes sieht mich erst dann wenn alles andere nicht hilft, hab da leider extrem schlechte erfahrungen gemacht.

Jetzt verstehe ich das irgendwie nicht... Du kannst die Tankanzeige mit SD testen. Das funktioniert durch Drücken der F4-Taste geht der Zeiger auf Max. Wenn du die F3 druckst, geht auf Min. Und das war's. Wenn du logisch denkst, wird es, wenn es einmal durch die ECU /Steugerät/ geht, muss immer durch die ECU gehen. Oder meinst du, in der SD lebt ein Mini-Zwerg, der über die OBD ins Auto kommt, die Kabel vom ECU trennt und irgendwo außerhalb des ECU miteinander verbindet? Oder könnte der Mini-Zwerg in der ECU wohnen und SD würde ihn einfach anrufen: Kabel 5 von Buchse 1 und Kabel 4 von Buchse 6 abziehen und direkt miteinander verbinden. Ich probiere es lieber gar nicht erst, weil mein Mini-Zwerg kein gelernter Elektriker wird und mein gesamtes ECU kurzschließt. :)

Den Mini-Zwerg gibt es in jedem Mercedes, der hört auf den Namen „Merci“.

Von welcher Diagnose ist das Bild?

Wenn man mit SD ausliest und es der Druckgeber der Tankanlage ist, dann steht als Zusatz B4/3 da.

Themenstarteram 20. August 2021 um 6:27

Hallo Balmer, die Diagnose habe ich mit Delphi gemacht.

Fehlercode P0105

Star diagnose ist hier leider echt ein Problem, das letzte mal sollte ich dafür mein Auto 2 Tage da lassen, Termin nur am Telefon und so weiter.

Und dann kommt immer der selbe Satz, das liegt an der Gasanlage

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 19. August 2021 um 14:00:01 Uhr:

Den Mini-Zwerg gibt es in jedem Mercedes, der hört auf den Namen „Merci“.

:) :) :)

Der Fehlercode sagt dass es der Lade-Drucksensor B28 ist. Der befindet sich hinten rechts am Ladeluftverteilerrohr.

In diesem Zusammenhang kann der Begriff "Ladeluft" etwas irreführend sein....

Wenn ein Drucksensor einen Fehler ausspuckt, heißt es noch lange nicht, dass dieser Sensor Defekt ist. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er einfach seinen Job macht und der Fehler von "wo anders" herkommt...wie so oft bei anderen Sensoren, wie zB Lambda.

Dennoch, es lohnt sich immer, mal die Verkabelung und die Steckverbindungen auf sauberen Kontakt zu überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Fehler drucksensor was bedeutet er?