ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lambdasonden-Messwerte bei ML55 - Fehler oder nicht?

Lambdasonden-Messwerte bei ML55 - Fehler oder nicht?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 9:22

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Star-Diagnose-Paket zugelegt. Hauptgrund hierfür war folgender:

Bei Motordrehzahlern >4500 upm geht der Motor in das Notprogramm. Hier im Forum wurden mir die Lambdasonden bzw. einer der Kats als mögliche Fehlerquelle genannt.

Vor einem halben Jahr hatte ich die rechte Kat-Hälfte mittels Gebrauchtteil (Laufleistung 90Tkm) bereits getauscht, Laufleistung meines Dicken 195Tkm - der Vorkat hatte sich zerbröselt, Reste waren noch so groß wie ein Tischtennisball.

Hier nun die festgestellten Werte, jeweils im Leerlauf:

Lambdaregelung vor KAT rechts: +/- 2%

Lambdaregelung vor KAT links: +/- 2%

O2-Sondenspannung vor KAT rechts und links: 35-900mV

Sondenheizung: EIN

Lambdaregelung nach KAT rechts: 180ms - Messwert variiert in kleinen Grenzen

Lambdaregelung nach KAT links: 650ms - Messwert steht fest

O2-Sondenspannung nach KAT rechts: 750-830mV

O2-Sondenspannung nach KAT links: 170-800mV

Sondenheizung nach KAT: EIN

Desweiteren noch ein nicht identifizierbarer Fehlercode:

ABS C1320

Könnte mir bitte jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? SuFu brachte nichts.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

wolli2004

Beste Antwort im Thema

Beschreibe mal wie du die Prüfung durchgeführt hast. Fehler der Sonden sind aber keine abgelegt?

Das Sondensignal muss zwischen +0,2 und +1,0 Volt liegen und um mehr als 0,3 Volt pendeln. Die Versorgungsspannung muss zwischen 11 und 14 Volt liegen.

Bei den Sonden nach Kat darf das Signal nicht länger als 15 sec zwischen 0,4 und 0,6 Volt liegen.

Pendeln die Werte der Sonden zu langsam sind die Sonden zu träge oder und überaltert. Ja auch das gibts ein technisches Teil welches im Alter träge wird.:rolleyes:

Meine Liste hat keinen C1320, aber die vorhergehenden sind alles interne Fehler des Hydroblocks, auch hier zuerst den Stecker prüfen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:20

Hallo liebe ML-Fans,

gibt es denn keinen, der mir einen Tipp geben kann? Sind die unterschiedlichen Messwerte auf einen Defekt des linken Kats zurückzuführen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Wolli2004

Beschreibe mal wie du die Prüfung durchgeführt hast. Fehler der Sonden sind aber keine abgelegt?

Das Sondensignal muss zwischen +0,2 und +1,0 Volt liegen und um mehr als 0,3 Volt pendeln. Die Versorgungsspannung muss zwischen 11 und 14 Volt liegen.

Bei den Sonden nach Kat darf das Signal nicht länger als 15 sec zwischen 0,4 und 0,6 Volt liegen.

Pendeln die Werte der Sonden zu langsam sind die Sonden zu träge oder und überaltert. Ja auch das gibts ein technisches Teil welches im Alter träge wird.:rolleyes:

Meine Liste hat keinen C1320, aber die vorhergehenden sind alles interne Fehler des Hydroblocks, auch hier zuerst den Stecker prüfen.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:10

Hallo Reiner,

gemessen habe ich mittels Notebook, Carsoft 7.4 und Multiplexer Diagnose-Interface.

Messwerte werden im Notebook angezeigt, allerdings kann man aufgrund der Abtastrate die Endwerte nur grob schätzen. Versorgungsspannung hatte ich nicht gemessen, da aber der Motor lief kann man von ca. 13,5 V ausgehen.

Eigenartig fand ich die unterschiedlichen Werte der Lambdaregelung und O2-Sondenregelung nach KAT.

Bin auch am überlegen, mir vielleicht doch noch den linken Kat zuzulegen, wird immer noch in der Bucht angeboten - den rechten hatte ich ja bereits getauscht.

Der Zeitraum für das Pendeln der Werte sind soweit ich mich erinnere ca. 2-3 sek., und zwar bei allen bis auf Messwert "Lambdaregelung nach KAT rechts/links", so wie oben beschrieben.

Welche Temperatur hatte der Motor und welche die Kats? Wie lange bei welcher Drehzahl gemessen?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:40

Hallo Reiner,

Fahrzeug wurde vorher ca. 20min gefahren, Motor hatte Betriebstemperatur, Temp der Kats wurde nicht gemessen. Drehzahl war Leerlauf, ca. 700upm. Zeitdauer? vielleicht 5 min, können auch 10 min gewesen sein.

Sollte es Sinn machen, kann ich ja die Messung wiederholen mit Augenmerk auf div. Details.

Motordrehzahl zwischen 1000 und 2000 RPM

Last zwischen 15 und 50%

Kat-Temperatur > 380 °C

Lambda-Reglung freigegeben

Werden dann an einem Strang die Sonden vor Kat und nach Kat als Fehler erkannt, ist laut MB, meist nur die Sonde nach Kat defekt.

Achtung! Bei Kurzschluß Sondenmasse gegen + 12 Volt wird das Motorsteuergerät zerstört.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 6:46

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Hinweise- werde nochmal mit Diagnosegerät Werte abchecken und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Wolli2004

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Star-Diagnose-Paket zugelegt. Hauptgrund hierfür war folgender:

Bei Motordrehzahlern >4500 upm geht der Motor in das Notprogramm. Hier im Forum wurden mir die Lambdasonden bzw. einer der Kats als mögliche Fehlerquelle genannt.

Vor einem halben Jahr hatte ich die rechte Kat-Hälfte mittels Gebrauchtteil (Laufleistung 90Tkm) bereits getauscht, Laufleistung meines Dicken 195Tkm - der Vorkat hatte sich zerbröselt, Reste waren noch so groß wie ein Tischtennisball.

Hier nun die festgestellten Werte, jeweils im Leerlauf:

Lambdaregelung vor KAT rechts: +/- 2%

Lambdaregelung vor KAT links: +/- 2%

O2-Sondenspannung vor KAT rechts und links: 35-900mV

Sondenheizung: EIN

Lambdaregelung nach KAT rechts: 180ms - Messwert variiert in kleinen Grenzen

Lambdaregelung nach KAT links: 650ms - Messwert steht fest

O2-Sondenspannung nach KAT rechts: 750-830mV

O2-Sondenspannung nach KAT links: 170-800mV

Sondenheizung nach KAT: EIN

Desweiteren noch ein nicht identifizierbarer Fehlercode:

ABS C1320

Könnte mir bitte jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? SuFu brachte nichts.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

wolli2004

Hallo leidgeprüfte ML-Freunde,

auch mein ML55er schaltet so bei 4500 U/min unter Volllast Zylinder ab .. Nach Neustart klappts dann wieder mit allen 8 bis zum nächsten Beschleunigen. Bei Teillast läuft der Ml locker über 200, das Problem ist nicht drehzahlabhängig. Je nach verfügbarer Zeit arbeite ich am Problem. Steuerkette, Kettenspanner, Kurbelwellensensor sind neu. Mein Verdacht sind die Kat´s. Werde aber vorher noch die Kompression messen da einige ML-Besitzer zu diesem Problem Motorschäden gemeldet hatten.

Hat sich zwischenzeitlich was ergeben, Fehler gefunden ?

Harry

 

So, heute die Abgasstränge ausgebaut, in den Vorkats nur noch Staub und dazu noch ein Riß im Vorkatgehäuse / Nachkat an der Schweißnaht. Den Inhalt der Vorkats hat es zum Teil in die Nachkats und durch geblasen.

Habe nun vorne neue 400cpi Metallkats einschweißen lassen. Denen kann die Gasanlage auch nichts Böses .. Mittwoch wird der Wagen wieder komplettiert, mal sehen was die Fehlermeldung dann macht.

Harry

Heute den ML abgeholt, alle Fehler sind weg! Keine Zylinderabschaltung mehr ab 4500 U/min.

Beschleunigung wieder so wie es sein soll, Motor dreht bis Anschlag, keine abgeschaltenen Zylinderbänke, Zündaussetzer oder sonst was im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug ist nun fast wie neu.

Jetzt macht´s wieder Spaß :-)

Harry

am 14. Juli 2016 um 16:54

Hallo, wie bitte gebe ich eine Lambdasonde frei? Beim auslesen mit Carsoft hieß es:

" INFO: Um für die Selbstanpassung der Gemischbildung einen neuen Wert zu erhalten ist eine Fahrt von ca. 30 Min. MIT FREIGEGEBENER LAMBDAREGELUNG erforderlich. Die Kühlmitteltemeratur muß beim Star 60 Grad C sein."

Mein Kat lks ist offenbar defekt (scheppert) und wird schlimmer. Verbau nun neuen Kat, nur das mit der Lambdosonde freigeben ist mir nicht klar.

Danke schon mal für eine Hilfe.

am 14. Juli 2016 um 16:55

sorry total vergessen W215 cl 500 Bj 03/2000

Die Freigabe der Lambdaregelung ( Loop ) erfolgt nach Erfüllung bestimmter Parameter vom ME ,

Motorsteuergerät.

Werden die Vorgaben vom ME 2.... nicht registriert ,wird die L-Regelung nicht freigegeben!

Die MKL/MIL geht an !

F-Fehler wird gesetzt.

Vereinfacht von mir beschrieben!!;)

Der eigentliche Vorgang ist wesentlicher komplexer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lambdasonden-Messwerte bei ML55 - Fehler oder nicht?