ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Auf dem Weg zum Bi-Xenon: SRA (fast) nachgerüstet & ALWR fehlt noch

Auf dem Weg zum Bi-Xenon: SRA (fast) nachgerüstet & ALWR fehlt noch

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:41

Guten morgen zusammen,

leider hat mein 2003er ML270 nur die Halogenglühbirnen. Nachdem ich auch von den Osram Nightbreakern nicht so begeistert bin, packe ich jetzt Bi-Xenon rein. Und ja: es soll legal werden! Ich habe schon einige Beiträge gelesen, die aber meisst aus kostengründen abgebrochen haben.

Zunächst mal zur Scheinwerferreinigungsanlage: ich habe festgestellt, dass hinter der Abdeckungs rechts am Lenkrad schon der Stecker für den Schalter der SRA liegt. Auch am Wichwasserbehälter ist schon der Stecker für die zusätzliche Pumpe vorhanden. Danke Mercedes, dass ich da nicht an die Elektrik ran muß :-) Der Rest ist eine Fleissarbeit zwischen den Jahren die Hubzylinder zu verschrauben. Benötige ich eine neue Stoßstange oder kann ich die alte an den beiden Stellen der Düsen vorsichtig öffnen?

Jetzt zur ALWR:

diese besteht ja soweit ich das bisher verstanden habe aus dem Höhenstandssensor an der Hinterachse (A0105427717) und dem Leveling Control Steuergerät (A1635453332). Ist das Korrekt?

Wo sitzt das LWR-Modul normalerweise? Kann mir das jemand beschreiben? Und wie ist der Höhenstandssensor an der Hinterachse montiert? Hat jemand davon ein Foto?

Soll ja ordentlich werden. Danke euch...Daniel

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, SRA habe ich schon in original form, es ist fast alles vorhanden, bei LWR bin selbst interessiert ob jemanden da zu was schreibt.

Gruß Sascha

Das originale STG wird am Halter des EAM befestigt.

Die Null-Lage wird mit der Diagnose justiert.

Sensoren sind 2 dran einer, an der VA und einer an der HA.

Es gibt ein Steckhülsengehäuse LWR aber ob das jetzt das für das STG oder das Stellrad ist kann ich da so nicht feststellen.

Dann ist noch eins für die HA gelistet, evtl. passt das sogar an den Sensor?

Die Sensoren für VA und HA sind gleich aber die Gestänge und Halter nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:23

Balmer du bist ein Schatz :D

Ich habe im Star-Finder ein (schlechtes) Bild von der Position des beiden Sensoren gefunden. Hast du diese zufällig verbaut und könntest ein Foto davon machen und wo die Leitung verläuft?

Vielelicht habe ich auch dort Glück uns sie ist schon vorgerüstet, sodass man nur die Sensoren montieren & justieren muß.

Daniel

Nein mit Bildern kann ich nicht dienen, ich hatte VorMoPf und kein Xenon. Der VA-Sensor befindet sich links am Rahmen neben dem Rad, dort ist m. M. auch ein freier Stecker ebenso wie hinten links. Die Kabelführung dürfte am Rahmen mit den anderen Kabeln geführt werden.

Vor Jahren hatte ich diese Geschichte auch mal vor und habe keinen Zusatzkabelbaum für die ALWR gefunden. Die Anfrage bei MB ergab dass der Kabelbaum in den Innenraumleitungssatz eingebunden ist und dieser eine 4-stellige Zahl kosten sollte. Deshalb habe ich eine ALWR von HELLA nachgerüstet, die funktioniert mit Ultraschall und nicht mechanisch mit über Gestänge angelenkten Sensoren.

da du einen 2003er hast, sitzen die Sensoren VA und HA auf der rechten Seite. Erschrecke aber nicht bei den Preisen, was diese Teile kosten:eek:

 

Du solltest auch anhand der Bauakte (Code) nachsehen was bei dir ab Werk vorbereitet ist!

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:39

Hm, schade. Ich werde mir mal überlegen ob ich es mit der Hella umsetzte.

Danke euch.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:21

@Balmer und die anderen Spezis:

wenn ich die Halogenscheinwerfer in meinem MOPF ausbaue und die Bi-Xenons einbaue, ist da an dem Stecker etwas umzupinnen? Die Umstellung mit Xentry ist mir klar.

Guten Rutsch euch allen.

Die Stecker passen nicht.

Mit der SuFu findest du einen etwas älteren Thread, da hatte ich einen Link eingestellt in dem die Teilnummern zu sehen waren.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:57

Hallo miteinander,

die SRA ist nun verbaut. Leider funktioniert die Pumpe nicht, wenn ich auf den Schalter drücke. (kommen auch keine 12V am Stecker an) Im Sicherungskasten konnte ich keine seperate Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage finden. Und im Xentry finde ich keinen Punkt wo ich das Teil "freischalten" kann.

Die Umstellung Halogen-Scheinwerfer/Xenon habe ich aber gefunden. Nur hilft das an der Stelle leider nicht.

Das Wisch-wasch-Signal kommt ja von einem Steuergerät. Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder geht das nur wenn ich das Licht einschalte?

EDIT: Sicherung und Relai befinden sich im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum.

dumme Frage......kann man das Signal nicht einfach von der Scheibenwaschanlage kommen lassen???

Gruss Ralph

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:43

Ne, dann würde ja jedes mal beim Scheibenreinigen die SRA mit angehen.

Hast du eine SRA verbaut? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn du mal an dein Auto gehen könntest und in den Sicherungskasten rechts unten im Beifahrerfußraum sehen würdest. Oben rechts (Draufsicht) müsste das Relai K5 sein und mindestens eine Sicherung 30Amp in einem roten Träger. Vermutlich geht hinter der Sicherung noch eine Leitung in diesen roten Träger. Mich interessiert wo diese hingeht bzw. herkommt. Denn, der Stecker im Motorraum für die Pumpe ist vorgerüstet, sowie Stecker für den Wischwaschschalter auch. Aber mein gesamter Relaiplatzt ist leer. Jetzt ist die Frage was kommt da hin, oder setzte ich einfach einen Nachrüstschalter. :confused: Bin aber Freund der Originalität.

nee,hab ich leider nicht.Aber beim A6 von meinem Vater hab ich eben mal die Scheibenwaschanlage betätigt.Da ist es so das die SRA auch nur beim Betätigen der SWA. in Funktion tritt.So ist es bei den meisten Fahrzeugen mit Xenon.Ist doch auch irgendwie logisch.

Also ich würde ne Sicherung setzen und dann den Strom von der SWA beziehen.

Gruss Ralph

Ich hatte eine Universal-SWRA von HELLA verbaut und da wird die SRA-Pumpe über die SWA-Pumpe geschaltet und im Stromkreis der SRA-Pumpe befindet sich noch ein normales KFZ-Relais welches vom Standlicht (58) angesteuert wird.

Ein separater Taster wie z. B. im G ist in dieser Schaltung nicht vorgesehen.

D. h. die SRA-Pumpe kann nur laufen wenn die Fahrzeugbeleuchtung angeschaltet ist.

Hallo!

Wen ich gut verstanden habe du hast düsen, schlauch, pumpe, schalter, alles so weit gemacht, also jetzt muss man noch einen Relais Sockel A163 545 33 28, Relais A 002 542 74 19, Sicherung 30A und zwei Stuck kabel mit Steckverbindung haben und das ganze zu verbinden sehe schalt plan SRA, wen du nicht zu recht kommst gib mir bissen zeit um zu gucken bei mir, auf jeden Fall eine hellblaue dicke und orangen duneren kabel verbunden bin mir nicht sicher habe vergessen, wie gesagt muss nachgucken.

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Auf dem Weg zum Bi-Xenon: SRA (fast) nachgerüstet & ALWR fehlt noch