ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler "Drehzahlfühler vorn links (G47)"

Fehler "Drehzahlfühler vorn links (G47)"

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 9:36

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. ABS und ESP leuchten ab und zu auf. Meistens nach mehreren Minuten Überlandfahrt, meistens wenn es nass ist.

Meint ihr der Drehzahlfühler ist defekt? Kann es sein das er durch das Salzwasser ab und zu nen Kurzschluss hat und dadurch der Fehler auftritt?

 

Addresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8N0 907 379 E

Bauteil: ESP 20 CAN V004

Codierung: 18446

Shop #:

1Fehler gefunden:

00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)

35-00 - -

Ähnliche Themen
13 Antworten

hab zur zeit das gleiche problem *gg*

ich war beim freundlichen da hab ich schnell fehlerspeicher auslesen lassen,.. links vorne sporadisch,.. und gleich für ca. 50€ einen sensor mitgenommen,... tauschen is a arbeit von 2 minuten? aber ich komm ned dazu *ahhhh*

aba schau mal bei ebay,.. da kost der sensor unter 10euro *grml*

lg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:10

Würde Der hier passen? Fahr nen 1,8T quattro. Laut Schlüsselnr. sollte er passen.

Den kann man doch einfach tauschen indem man den Reifen abnimmt. Dann kommt man ja direkt ja und kann in austauschen, richtig?

auf meinem steht 1J0 927 803 wieso hab ich den nochmel original gekauft? damit ich das 10fahe zahl,.. genau! *ärger*

vl. bekommst ihn sogar gewechselt wennst nur voll einschlagst *g* is nur eine schraube :)

lg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 10:53

Hab jetzt mal einen bei ebay gekauft. Hoffentlich kommt das Teil schnell. Ich hab nämlich gemerkt das von vorne links auch noch ein komisches Klacker/Klickergeräusch beim Kurvenfahren auftritt. Es ist kein mechanisches Geräusch, sondern hört sich eher an wie ein elektrisches Geräusch. Wie ne Pumpe oder sowas. Das komische ist nur das es nicht regelmäßig auftritt. Hängt das auch damit zusammen?

ahh gut zu wissen, das klickgeräusch hab ich meinen kaputten antriebswellen zugeordnet,.. mal sehen vl. schleift der sensor ja *ggg* oder der ring ist kaputt ich habs mir noch garnicht angesehen :) wollt dass dann alles mit einem aufwaschen machen,... antriebswellen, sensor motor drehmomentstütze tauschen, haldex service usw,...

lg

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:47

Also das heißt du hast dieses Geräusch auch. Also wird es wahrscheinlich ja mit dem Drehzahlfühler irgendwie zusammenhängen, schätz ich mal. Oder was meinen die anderen dazu, die den Fühler schonmal ausgetauscht haben?

Ich habe vor einem halben Jahr beim Freundlichen für den Austausch des Fühlers bezahlt:

-Fehlerspeicher ausgelesen 17,30 Eu

-ABS geprüft 17,30 Eu

-Drehzahlfühler aus und eingebaut 17,30 Eu

-E-Teil Fühler vr: 1JO 927 804, 44,91 Eu

Summe incl. Märchensteuer: 115,20 Eu

 

Als der Fühler defekt war hatte ich (beim bremsen) auch dieses leise Klickern (wie beim Blinkerrelais) welches vom Rad mit dem defekten Fühlers kam.

Gruß

Ralf

nachdem ich in dem monat schon gut für 5000€ bei audi eingekauft hab und unser firmen & familienfuhrpark auch von dort is, habens mich einfach in die werkstätte geschickt und schnell ausgelesen :) freundlich oder?! *lol* bei mercedes sinds trotzdem freundlicher, vorallem wenn man einen SL einen CLS und eines SLK dort kauft, bei jedem besuch waschen sie einem das auto usw,..

Sehe, es gibt schon einen Thread zu meinen Problem: ABS+ESP-Leuchte an. Fehler: Drehzahlfühler vorne links (G47)

 

Habe genau denselben Fehler und auch bei mir springt bei steilen Kurven und abrupten Bremsen das ABS an, daher das Klackern, Jungs! Ist aber normal, das Klackern wird durch falsche Signale des Drehzahlfühlers provoziert und ist das ABS, das zum falschen Zeitpunkt einsetzt.

 

Will jetzt zu einer VW-Werkstatt und es richten lassen. Am Telefon meinte man, 45min bis 1:15h Einbauzeit??? Kann das sein???

 

Kann so ein Defekt von einem unsachgemäßem Bremsewechsel kommen? Interessanterweise habe ich vorne Scheiben + Beläge vor 2 Wochen wechseln lassen und heute tritt der Defekt auf.

Hi Corx,

naja, 45min bis 1:15h Einbauzeit ist schon eine Hausnummer die mir etwas hoch vorkommt...

Es muss ja "nur" folgendes gemacht werden:

Auto ruff auf die Bühne

Rad runter

alten G47 ausbauen (war glaub ich nur gesteckt)

neuen G47 einbauen

Rad drauf

Auto runter von der Bühne

Fehlerspeicher löschen

Wenn man einen Mechaniker hat der keine 2 linken Hände hat schafft der das in ca 20-30 min.

Es kann aber sein dass der G47 festgebacken ist und bei der Demontage zerbricht.

Dann muss man den in mühevoller Kleinarbeit rauspulen und das Loch säubern /"hohnen" (war bei mir so).

Ich hatte damals trotzdem "nur" 115 Teuro bezahlt.

PS:

"Kann so ein Defekt von einem unsachgemäßem Bremsenwechsel kommen? "

Normalerweise sage ich einmal NEIN.

Es sei denn der Mechaniker hat beim Scheibenwechsel das Ansteuerungskabel vom G47 beschädigt.

Diese Zuleitung befindet sich aber nicht auf der Aussenseite der Achse (wo die Scheibe/ Sättel sitzen) sondern an der Innenseite der Achse.

Mein Tip:

Bleib doch einfach bei der Reparatur beim Auto.

Dann siehst du ja wie lange der Mechaniker braucht und kannst auch, wenn das Rad ab ist, einmal schauen ob die Zuleitung des G47 eine optische Beschädigung hat...

 

Gruß

Ralf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Sehe, es gibt schon einen Thread zu meinen Problem: ABS+ESP-Leuchte an. Fehler: Drehzahlfühler vorne links (G47)

 

Habe genau denselben Fehler und auch bei mir springt bei steilen Kurven und abrupten Bremsen das ABS an, daher das Klackern, Jungs! Ist aber normal, das Klackern wird durch falsche Signale des Drehzahlfühlers provoziert und ist das ABS, das zum falschen Zeitpunkt einsetzt.

 

 

Kann so ein Defekt von einem unsachgemäßem Bremsewechsel kommen? Interessanterweise habe ich vorne Scheiben + Beläge vor 2 Wochen wechseln lassen und heute tritt der Defekt auf.

Hallo,

 

damit der Fühler ordnungsgemäß funktioniert,  soll der Luftspalt zwischen der rotierenden Rotorblende und dem Sensorkopf 0,3 mm betragen.

Das Spaltmaß prüft man mit einer Fühlerlehre mehrmals, dabei dreht man das Rad immer ein Stück weiter.

Eine Rotorblende mit Planschlag oder auch Radlagerspiel kann dazu führen, das der Sensor eben sporadisch kein richtiges Signal liefert und das ABS einen Fehler meldet.

Einen Regeleingriff des ABS spürst du beim Bremsen im Pedal.

Vielleicht prüft du mal dein Radlagerspiel.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Falls es noch irgendwen interessiert,

hab bei mir die Radlagergehäuse entrostet und neu lackiert und hatte anschließend beidseitig die Fehlermeldungen für die Drehzahlfühler. Stellte sich raus, dass die Fühler magnetisch sind und sich gerne mit kleinen Eisen-/Rost-Partikeln zusetzen. Hab in den Schlitz ne Pappe gesteckt und seitlich n starken Magnet hin gehalten. Mit der Pappe einfach die Partikel abreiben, die sammeln sich dann am Magneten. Hat das Problem beidseitig gefixt.

PS: Es ist auch sinnvoll den Geberkranz mal mit dem Magnet abzusaugen. sonst setzt sich der Fühler gleich wieder zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehler "Drehzahlfühler vorn links (G47)"