ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler bei 105Ah AGM-Batterie codieren

Fehler bei 105Ah AGM-Batterie codieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:43

Hallo,

Ich bekomme immer die Meldung Codierung nicht akzeptiert Fehler 0E: Unbekannt 0x0. Die Seriennummer wird zwar irgendwie gespeichert, aber trotzdem kein Abschluß.

Habe schon mehrere Varianten aus dem Forum probiert, zb. Teilenummer: 7P0915105D

Seriennummer: 1907077015.

Ich habe irgendwo gelesen, dass auch BEM-Softwarestand eine Rolle spielt. Kann das BEM geupdated werden, wenn ja wie?

Die Fehlermeldung vom MMI mit schwacher Batterie ist nach dem Wechsel verschwunden.

Kann jemand den langen Hex-Code aus Teilenummer und Seriennummer zusammenstellen, sodass ich es ohne den Manager eingeben kann?

Davor war noch die originale 110 Ah Varta drin. Jetzt Varta 105 AGM nicht original.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Batterie werde ich morgen codieren, die hängt bis morgen Abend am C-Tek - verdammt die hatte über 80% noch, obwohl "länger" nicht eingebaut. Top!

Ich hoffe dass mein BEM C die neuere Batterie ab 2010 schon im Speicher hat!

Der lange Code folgt morgen dann.

Im Anhang ist was interessantes, wenn man das sauber auflistet, bestimmt interessant für die FAQ.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

bem update geht nur mit tester bzw anderem gerät das flashen kann.und auch nur wenn man passende flashdaten hat.

hatte sowas auch mal mit vcds.der audi tester hat es dann doch ninbekommen.mit den selben werten.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:25

Ich vermute, der hat die Nummer direkt eingegeben und nicht über den Manager. Davor hat er dann mit dem Tester die Nummer in HEX umgerechnet.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 11:26

Hattest du auch eine AGM?

glaube ja.normal ändere ich nur die seriennummer aber er hat es trotzdem nicht nehmen wollen.

habe ich denn einen nennenswerten Vorteil wenn ich eine AGM Batterie benutze?

Welche habt ihr denn genommen?

Mit welchen Werten?

Codier die Batterie mal bei laufendem Motor statt nur bei Zündung an...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:45

Mit laufendem Motor habe ich auch schon probiert. Geht auch nicht.

Hat der BEM-Softwarestand einen Einfluß beim Codieren für die Batterie?

ja hat er.

kann ich eigentlich mit VCDS gucken, wie voll meine Batterie ist?

Hab ab und zu das Gefühl...das der Batterie Energie Manager schon recht früh sagt, Batterie voll, die aber noch nicht die volle Kapazität hat

die anzeige im mmi ist müll.sie zeigt nur errechnete werte an.und das passz oft nicht,deshalb wurde sie später auch aus dem mmi entfernt damit sich die leute nicht beschweren.

ich meinte ja nicht das MMI sondern direkt per VCDS

Hab ein Ladegerät mit 7A Leistung oder bis zu 7A (steht halt drauf)

Aber nach 12h zeigt er schon grün an, die Batterie war aber wirklich leer, Licht ging alles noch, Motor lies sich nicht mehr starten bei meinem Test

Macht doch rechnerisch nur 84 A

Hab aber 110A verbaut, keine AGM

Ist das normal?

Also nur mal als Zwischenfrage, sofern dies erlaubt ist

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 3:45

Bitte Offtopic-Fragen seperat unter neuen Thread fragen. Ich habe viel über mein Problem sowohl hier als auch in anderen Foren gesucht. Jedoch habe ich keine Antwort gefunden. Das erschwerende bei der Suche war eben auch, dass in einem Thread soviel Offtopic geantwortet bzw. zusätzlich noch andere Themen von den Usern gefragt wurde.

Hier im Forum wurde in anderen Threads schon mehrmals über Vorteile von AGM-Batterien, die Funktionserklärung des MMI, wie man die Batterie prüft usw. diskutiert.

Bitte hier nur über das Codieren einer AGM-Batterie mit 105Ah diskutieren.

Also ich habe mir ebenfalls eine neue Batterie gekauft und selbst eingebaut.

Es wurde eine Varta 110 Ah eingebaut und es gibt bisher keine Beschwerden.

Das BEM wurde von einem VCDS User hier, wieder codiert.

Einfache Lösung war dabei,einfach eine Stelle dran hängen oder die Zahl addieren von Deiner alten Batterie.

Seitdem zeigt die BEM wieder richtig an und Ruhe ist.

Bei mir wurde das BEM nicht upgedatet,aber ich habe den Software Stand im MMi 5750,also der letzte Stand.

Ob das damit zusammen hängt kann ich jetzt nicht sagen.

Das Update wurde wegen anderen Sachen durch geführt wie hier ausführlich beschrieben.

Mein A8 ist von 7/2003 also steinalt und er hat auch noch das 1 BEM-Steuergerät drin.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

mfg

Eine 110 Ah ist ja auch keine AGM und daher ist es klar, dass die auch mit dem uralten BEM codierbar ist. Von daher hilft das nicht wirklich weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler bei 105Ah AGM-Batterie codieren