ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie leer Energiestandsanzeige??

Batterie leer Energiestandsanzeige??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:11

Heute früh konnt ich meinen 8er noch normal starten bin ca. 1km gefahren und hab ihn dann abgestellt.

Danach ein wenig Zeug eingeladen und wollte wieder starten.

Diesmal mit dem 2. Schlüssel.

Da ging dann nichts.

Dann hab ich meinen rausgeholt und er wollte nicht starten.

Es kam die Batterieanzeige.

Danach hab ich in der Batterieanzeige nachgesehen und die Batterie hatte nur noch ca. 10%

1 Stunde vorher waren es noch 100%.

Ich hab ihn dann mit einem S4 Starthilfe gegeben und er ist auch sogleich angesprungen.

Innerhalb von 5min kletterte die Batterieanzeige auf 50% hinauf.

Kann das sein?

Wir hatten heute nur -6°, ich möcht mir nicht ausmalen was bei -20° passiert.

Gibts irgendeine seriöse Möglichkeit die Batterie zu testen?

Beste Antwort im Thema

Hatte Auch Probleme mit sämtlichen Funktionen obwohl die Batterie wie das Fahrzeug erst 3 Jahre Jung sind..

Die Anzeige hatte sogar 100% ...

Habe mir eine Neue Batterie VARTA 12V 110A für meinen A8 3L TDI besorgt,

und seitdem Funktioniert wieder alles einwandfrei...

LG aus Österreich ...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wie alt ist die Batterie? Was ist es für eine? (Größe?) Hast du einen Diesel?

Kann schon gut möglich sein. Ein paar mal nur Kurzstrecke gefahren, dabei viele Verbraucher angehabt, Kälte kommt auch noch dazu. Besser wird eine Batterie auch nicht ;)

Mein Auto (nicht der Audi) springt auch nicht mehr an nach 3 Tagen Standzeit :D

Wenn du die möglichkeit hast, dann kauf dir ein Ladegerät mit Elektronikschutz, Wintererhaltung und häng deinen Wagen mal ein Wochenende ran. Damit wird die Batterie ein paar mal runtergefahren und wieder optimal geladen.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:45

Wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen.

Könnt durchaus sein das noch die 1. drinnen ist (5 Jahre).

Ich hab ihn jetzt mal 1 Nacht am Ladegerät gelassen.

Danach 3 Tage bei -8° draußen geparkt und angestartet.

Zumindest sprang er problemlos an auch wenn jetzt irgendwas von einem Bremslicht angezeigt wird.

Meist bringt so eine weile am Ladegerät schon ganz schön was! Zumindest für den (für Batterien) harten Winter ist das immer mal ganz gut.

Hatte Auch Probleme mit sämtlichen Funktionen obwohl die Batterie wie das Fahrzeug erst 3 Jahre Jung sind..

Die Anzeige hatte sogar 100% ...

Habe mir eine Neue Batterie VARTA 12V 110A für meinen A8 3L TDI besorgt,

und seitdem Funktioniert wieder alles einwandfrei...

LG aus Österreich ...

am 29. Dezember 2007 um 14:14

irre ich in der annahme, dass dies ein typisches leiden der a8 ist?

sobald es kalt wird, sind die foren nämlich gefüllt mit anfragen dieser art!

wir hatten dieses problem auch, sodass die batterie nie voll aufgeladen wurde und sich dauerhaft um die 30% ladezustand befand.

die konsequenz war, dass man elektrische verbaucher ohne laufenden motor gar nicht mehr benutzen konnte, die zentralverrieglung ausfiel etc.

in der werkstatt wurde dann meines wissens eine neue software des batteriemanagements aufgespielt.

bislang gab's dann keine probleme mehr, trotz dass die batterie nie bis auf 100% geladen wurde?!

vor ein paar tagen trat das problem jedoch erneut auf, sodass sie wieder bis auf 30% heruntergegangen war.

dies war aber meiner ansicht darauf zurückzuführen, dass der wagen, wenn er bewegt wurde, wirklich nur ein paar meter bewegt wurde. diese extremen kurzstrecken gepaart mit den ganzen verbrauchern sind halt selten gut für die batterie.

nachdem der wagen über eine längere distanz auf der autobahn gefahren wurde, ist wieder alles soweit in ordnung (bis jetzt)...

gruß

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 23:15

heute war wieder der gleiche spuk.

Ich bin ca. 10min gefahren. Beim Abstellen 100% Batterie Danach den Wagen für 1,5h abgestellt und wollte starten und nichts ging mehr. (im MMI wieder kaum eine Batterieanzeige)

Mit Starthilfe ging es dann wieder.

Jetzt hab ich auch wieder die Anzeige Batterie schwach obwohl ich 60km Landstrasse gefahren bin.

Ich bin am überlegen mir eine neue Batterie einzubauen.

Kann man auch ein anderes Fabrikat nehmen ? (bei Banner bekomme ich recht gute Preise)

Stimmt es das die Batterie 110A haben muss oder wieviel darf bzw. muss sie haben?

Kann mir ev. jemand sagen was man noch machen kann?

Schön langsam reichts mir mit dem Auto

am 2. Januar 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

 

Schön langsam reichts mir mit dem Auto

Bei mir hat es auch bis gestern nur knapp drei Wochen gedauert bis zum ersten Defekt.

Elektro Motor für die Handbremse kaputt. Knapp 500 Euro.

Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.;)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 13:05

Nachdem es mir gereicht hat hab ich mir eine neue Audi Batterie einbauen lassen.

Hat an die 200eur gekostet. Mal schauen ob es nur daran lag.

Ich hab wieder ein paar Tage mit -15° und mehr dann wird sich zeigen ob er wieder geht.

Hallo atomicfan,

hast Du die neueste SW drauf ???

Die alte A8-SW hat ja einen Riesen-Bug mit dem Energiemanagement.

Mir passierte vor zwei Jahren im Winter, folgendes:

Bei -10°, Auto in St.Gilgen mitten im Ort geparkt, kam nach ca. 2h wieder, wollte wegfahren und beim Keyless-Öffnen der Tür ging die Alarmanlage los, ein Heidenspass für alle Zuschauer.

Habe dann mit Schlüssel geöffnet, starten ging gerade noch, Batterie war aber auf 10% abgefallen.

Nachdem ich wieder zuhause war (ca. 130km gefahren) war sie immer noch bei erst 40%, Nachladen half auch nur kurzfristig.

Der Freundliche hat dann ein SW-Update durchgeführt und seitdem hatte ich weder im Sommer, noch im Winter Batterieprobleme, auch wenn ich bei Minusgraden nur Kurzstrecke fahre.

Habe auch immer noch die Originalbatterie drin.

was kostet ein SW update

Zitat:

Original geschrieben von Kienberg

Der Freundliche hat dann ein SW-Update durchgeführt und seitdem hatte ich weder im Sommer, noch im Winter Batterieprobleme, auch wenn ich bei Minusgraden nur Kurzstrecke fahre.

Moin!

Ich fändes es auch sehr interessant zu erfahren, welcher Art das SW-Update ist - MMI-SW oder eine Art Motormanagement-SW?

Cheers!

..... war ein Update des Batteriemanagers, dass geänderte Parameter in die Prozentanzeige des Batteriezustandes mit einbezogen hat (Startfähigkeit) und soweit ich mich erinnere sind auch mit diesem neuen Softwarestand erstmals Historiendaten zu Ruhestrom und Spannung für die Fehlersuche mit aufgenommen worden.

Gruß

kwolfgang

am 30. März 2009 um 15:07

Muss das Batteriemanagement bei BJ 03/07 upgedated werden?

Wagen stand 1 Woche - Batterie komplett leer. O-Ton Audi: Solange könne man den Wagen nicht stehen lassen.

Gab es seitdem ein SW-Update des Batterie-Mngmnts?

MMI SW habe ich 51xx.

Soweit ich das verstanden habe, ist das Batterie-Mngmnt apart davon?

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

 

Wagen stand 1 Woche - Batterie komplett leer. O-Ton Audi: Solange könne man den Wagen nicht stehen lassen.

OhWeh.....

Nach solch einer Aussage kannst du wirklich nur hoffen, dass dein Freundlicher nicht dein MMI statt des Batteriemanagers weiter updatet! :cool:

Was bedeutet deine Aussage Batterie komplett leer?

Spannung? XX Volt?

Startfähigkeit?

Welche Abschaltstufe lt. Protokoll des Batteriemangers?

Welche Zeiten zwischen den Abschaltstufen?

Mein wahrscheinlichster Tip, schlicht und ergreifend die Batterie!

Also eine 2jährige Batterie kann sehr wohl schon dem Tod nahe sein.....

Gruß

kwolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie leer Energiestandsanzeige??