ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie immer wieder leer

Batterie immer wieder leer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:33

Hallo zusammen,

habe vor gut zwei Monaten eine neue Batterie gekauft da die alte defekt war.

Seit kurzem ist die neue Batterie auch wieder leer, habe sie dann voll aufgeladen,

ein paar tage später wieder das selbe Problem.

Kennt sich da jemand aus?

Wenn ich am fahren bin schließt sich das Auto automatisch zu (Auto Lock),

hin und wieder flackern dann die roten LED beim Auf/Zu Taster bei der Fahrer/Beifahrer türe.

Kann das irgend wie zusammenhängen?

Gruß

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo CityStar,

nachdem ich davon ausgehe, dass du die neue Batterie beim VAG-Händler gekauft hast..... auf zur Werkstatt und einen Test der Batterie vornehmen lassen.

Es wäre nicht die erste Batterie, die obwohl erst kürzlich getauscht, zusammenfällt.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 6:57

Hallo,

ja ich habe sie direkt bei Audi wechseln lassen.

Das Problem ist nur dass ich das mit der leeren Batterie vor einem halben Jahr schonmal hatte.

Gibts eine Möglichkeit um zu überprüfen ob irgend etwas Strom zieht obwohl die Zündung aus ist?

Ist da vielleicht etwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Gruß

Natürlich,

du hast ja ein Energiemanagment. Dadurch sollte sich die Batterie auch nicht soweit entladen können da das Managment den Verbrauch erkennt und das entsprechende Gerät abschaltet.

Hast du irgendwas nachgerüstet was nicht original ist?

Du kannst im Fehlerspeicher übrings nicht lesen welches Gerät abgeschaltet wurde sondern nur welche Ruhestrom Stufe überschritten wurde (geht glaub ich von 1 bis 6).

Je mehr desto mehr wird abgeschaltet.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:40

Hallo zusammen,

im Auto ist alles 100% original, da wurde überhaupt nichts nachgerüstet.

Ich habe gerade erfahren dass die Batterie nicht direkt bei Audi sondern in einer freien Garage gewechselt wurde,

das Auto gehört meinem dad, daher habe ich erst jetzt die Info bekommen.

Er meinte es ist eine Batterie von "Varta".

Gruß & Thanks

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:53

Habe was über ein Update des Batteriemanager gelesen.... kennt Ihr euch da aus? Bringt das was?

am 2. Januar 2009 um 11:45

Wenn es in einer freien Garage gemacht wurde ist es sicher nocht codiert worden geht ja wohl nur anhand der Teilenr das muss aber gemacht werden damit das Laden und Entladen richtig funktioniert

mfg Alex

Wenn es sich um keine Audi/VW Batterie handelt und sie in einer freien Werkstatt gewechselt wurde dann wird das Energiemanagment nicht angelernt worden sein.

Beziehst du die Aussage leer auf die Ladestandsanzeige oder springt das Auto tatsächlich nicht mehr an?

Anlernen ist mit einer Zubehörbatterie nicht möglich da zur Codierung folgende Sachen angegeben werden MÜSSEN!

- Teilernummer

- S/N der Batterie

- Hersteller

Man kann nur die Daten einer originalbatterie nehmen und hoffen das die Lade und Energieüberwachung zur Zubehörbatterie passen.

Somit lieber die Originalbatterie verwenden, ist garnicht sooooooooo viel teurer als eine gescheite aus dem Zubehör und schneidet in den Tests auch immer recht gut ab !

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Hallo zusammen,

im Auto ist alles 100% original, da wurde überhaupt nichts nachgerüstet.

Ich habe gerade erfahren dass die Batterie nicht direkt bei Audi sondern in einer freien Garage gewechselt wurde,

das Auto gehört meinem dad, daher habe ich erst jetzt die Info bekommen.

Er meinte es ist eine Batterie von "Varta".

Gruß & Thanks

Hallo Citystar,

als selbst an dieser Seite gebranntes Kind könnte ich dir zu diesem Thema einen Roman schreiben.

Wie ein paar Threads weiter unten von mir und Vagtuning beschrieben. steuert und überwacht der BEM des A8 alle Lade- und Entladeströme der Batterie. Leider ist es an dieser Stelle in Bezug auf Originalersatzteile kein Marketinggag von Audi nur Originalbatterien zu verwenden.

Denn nur über die Codierung zur verbauten Batterie werden die Lade- bzw. Entladeströme genau vom BEM angepasst und dieser kann entsprechend der (einfach ausgedrückt) verbrauchten Ah und den entsprechenden Ladungen rechtzeitig vor einem Zustand an dem sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt alle verbleibenden Verbraucher in mehreren Abschaltstufen deaktivieren.

Wie ich dem Kollegen im erwähnten Thread prophezeit habe, kann dann eben sehr bald der Zustand eintreten dass die Einstellungen des BEM zur alten Batterie absolut nicht mehr zur neu verbauten passen....

Konsequenz ist eine plötzlich immer wieder leere Batterie.

Gruß

kwolfgang

P.S: Es hat aber wirklich vor einigen Jahren ein Update zu den BEM's gegeben. Solltest mal den Softwarestand überprüfen lassen.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

Nachdem der Wagen 3-4 Tage draußen stand bei nachts -10° und Tagsüber um die -8° ist er nach dem 4 Tag zwar angesprungen aber im Kombi ging die Warnleuchte für die Batterie auf samt der Meldung Bremslicht defekt.

Die Batterie ist gerade einmal ein Jahr alt und wurde bei Audi eingebaut und auch im BM codiert (da hat sich der Mechaniker eine halbe Stunde damit gespielt).

Kann man irgendwo selber nachschauen ob hier was falsch codiert ist?

Immerhin sollte der A8 ja gerade im Winter zuverlässig sein

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:49

Hallo zusammen,

der Typ der die freie Garage hat ist ein guter Kunde von meinem Dad,

daher hat er das ganze dort machen lassen.

Wir haben dort angerufen und er meinte er habe die Batterie anhand der Fahrgestellnummer und des Zulassungsscheines bestellt.

Wir werden jetzt am Montag das Auto mal beim Audi Händler vorbeibringen.

Gruß

Pascal

PS: Das Auto ist komplett "tot", er lässt sich nicht mehr öffnen und springt demnach auch nicht mehr an.

am 4. Januar 2009 um 15:45

hallo ! dann wird wohl oder übel ein Problem in der elektrik das entladen der Batterie verursachen. Würde empfehlen. Die Batterie beim freundlichen mal codieren lassen dann komplett aufladen und dann mal eine Ruhestrommessung druchführen. Hab ich schon mehrmals gemacht. Normal wäre je nach Ausstattung und nach ca. 30-40 minuten warten ein Ruhestrom von 20-40mA.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

 

Kann man irgendwo selber nachschauen ob hier was falsch codiert ist?

Immerhin sollte der A8 ja gerade im Winter zuverlässig sein

... ohne VAG-Com (VCDS) bist du leider dem Freundlichen auf "Gedeih und Verderb" ausgeliefert.

Der BEM speichert aber sehr wohl einige Daten (z. B. Stromverbrauch seit dem letzten Zündung aus usw.)

Das Problem ist eben nur, wenn die Batterie wieder mal fast leergesaugt ist erholt sie sich auch nach einigen Fahrten meist nicht so schnell, wie man sie wieder mit den zusätzlichen Verbrauchern im Winter belastet (Heckscheiben/Speigelheizungen, Sitzheizung und extremst die Standheizung).

Hatte nach mehrmaligen Standheizungsbetreib und einigen Kurzstreckenfahren auch wieder mal nur 60% Lazustand und dann das obligate "Bremslicht defekt". (Meine hat seit dem letzten Austasuch auch noch nicht das 1. Lebensjahr erreicht).

Heute ein paar KM mehr zum Schifahren und schon sollte sie wieder voll sein.

Gruß

kwolfgang

am 28. Januar 2013 um 15:47

Hallo Gemeinde,

ich lese gerade die Themen über die Batterieprobleme. Da mein Vater bei seinem 4.2TDI Probleme hat. Heute z. B. habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles war in bester Ordnung.

Dann kam mein Vater machte den Kofferraumdeckel auf und schon konnte ich zusehen wie im MMI die Batteriezustandsanzeige von 100% immer weiter runterfiel und bei 10% war.

Derzeit habe ich weiter den Fehlerspeicher ausgelesen, danach wollte ich den Karren anlassen aber es war alles tot.

Was mich interessiert, warum die Batteriespannung so schnell abfällt sobald man am Kofferraumdeckel rumfummelt? (Ich meine ich habe hier im Forum schon was gelesen, jedoch nichts gefunden)

Ich fasse nochmal zusammen was ich bis jetzt schon gemacht habe:

-Batterie codiert (Teilenummer: 000915105DL; Seriennr. (VA0)31110551LT; Hersteller: Varta

-BEM überprüft (Teilenummer: 4E0910181C mit aktuellster Version H550 oder so ähnlich.)

-Batterie richtig geladen

-Batterietester rangehangen und mit einer Belastung von 100A für ca. 10sec belastet: =Spannung fällt auf 10,6V, bleibt aber konstant.

-Batteriesäure geprüft. (Fazit alle 6 Kammern im roten Bereich)

-Batterie von meinem 4.2FSI mit dem 4.2TDI getauscht und natürlich neu angelernt (Fazit: Der 4.2TDI hat immer noch Probleme meiner hat keinerlei Probleme bis jetzt obwohl die Batteriesäure im roten Bereich ist.

-Ich habe noch gelesen dass, wenn die Bat. geladen wird, die Klemmen am Pluspol bzw. am Massebolzen des BEM's angehangen werden muss? stimmt das? Bzw. muss ich dann per VCDS alle Lernwerte zurücksetzen?

Und hat jemand das Problem schon gehabt mit dem Öffnen des Kofferraumdeckels, sodass die Batterie innerhalb kürzerster Zeit auf Minimum abfällt?

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

am 29. Januar 2013 um 5:53

Kabelbruch im Kofferraumdeckelkabelbaum?

Wäre jetzt die einzig plausible Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie immer wieder leer