ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler bei 105Ah AGM-Batterie codieren

Fehler bei 105Ah AGM-Batterie codieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:43

Hallo,

Ich bekomme immer die Meldung Codierung nicht akzeptiert Fehler 0E: Unbekannt 0x0. Die Seriennummer wird zwar irgendwie gespeichert, aber trotzdem kein Abschluß.

Habe schon mehrere Varianten aus dem Forum probiert, zb. Teilenummer: 7P0915105D

Seriennummer: 1907077015.

Ich habe irgendwo gelesen, dass auch BEM-Softwarestand eine Rolle spielt. Kann das BEM geupdated werden, wenn ja wie?

Die Fehlermeldung vom MMI mit schwacher Batterie ist nach dem Wechsel verschwunden.

Kann jemand den langen Hex-Code aus Teilenummer und Seriennummer zusammenstellen, sodass ich es ohne den Manager eingeben kann?

Davor war noch die originale 110 Ah Varta drin. Jetzt Varta 105 AGM nicht original.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Batterie werde ich morgen codieren, die hängt bis morgen Abend am C-Tek - verdammt die hatte über 80% noch, obwohl "länger" nicht eingebaut. Top!

Ich hoffe dass mein BEM C die neuere Batterie ab 2010 schon im Speicher hat!

Der lange Code folgt morgen dann.

Im Anhang ist was interessantes, wenn man das sauber auflistet, bestimmt interessant für die FAQ.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:14

Richtig. Für die normalen Batterien gibt es auch genügend Anleitungen z.B. im A6 Forum FAQ.

Aber speziell für die 105Ah AGM gibt es fast gar nichts. Ich werde mal das BEM updaten lassen und dann nochmal mit der Teilenummer: 7P0915105D und der Seriennummer: 1907077015 versuchen.

Hast du überhaupt schon das BEM mit Index "C"? Wenn nicht, dann solltest du dir das als erstes mal besorgen.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:32

Ach, das brauche ich auch noch? Hab gedacht es langt, wenn ich meine mit Endung B auf die neueste Version update, die möglich ist, da ich noch die Version 240 habe?

Das BEM "B" wurde nur bis Anfang 04 verbaut und danach durch "C" ersetzt, daher ist es unwahrscheinlich dass es dafür noch Updates gab und AGM unterstützt wird. Gibt auch viele Threads über das Thema BEM, wo empfohlen wird, bei Problemen erstmal auf C umzurüsten und dann weiterzusehen.

was sagt denn Audi zu deinem Problem, ich denke ein ja geht oder nein geht nicht wegen dem Softwarestand bzw. dem Index wird nix kosten, oder?

Mmi Update hat nix mit dem Bem stand zu tun .original tester sollte es codieren können.

Versteh grad nicht ganz wo es jetzt um ein MMI Update ging?

Ich glaube kaum, dass ein "B"-BEM schon irgendwas von ner AGM BAtterie weiß, von daher ist es völlig logisch, dass die nicht codierbar ist.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:37

Gibt es hier jemanden, der auch eine 105Ah AGM drin hat, der mir den langen Code von der Codierung im VCDS senden kann?

Die Steuergeräte mit der Endung C kosten um die 100€. Das ist es mir nicht wert. Da lade ich lieber mit meiner CTEK 5 die Batterie regelmäßig auf.

Ich würde aber gerne mal versuchen diesen langen Code in VCDS einzugeben.

Wenn das auch nicht funktioniert, nehme ich den Code von einer normalen 110Ah Batterie.

Das brauchst du gar nicht erst versuchen, das BEM "B" KANN gar keine AGM-Batterien kennen, weil es damals noch keine zu kaufen gab, als das Teil produziert wurde.

Dann versuch lieber gleich die 110er zu programmieren, auf die Gefahr hin, dass die nicht richtig geladen wird (zu hohe Spannung oder was auch immer).

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:20

Bist du dir sicher, das es nicht funktionieren würde? Für mich sieht es so aus, als ob das BEM anhand von diesem Hexacode weiß, wie es die Batterie zu laden hat. Also wie ein Programm zum Laden.

Wenn ich dieses Programm richtig programmiere sollte es doch funktionieren?

Da bei dem alten BEM kein Programm für die AGMs hinterlegt ist, kann da auch nix codiert und geladen werden. Also ist ein aussichtsloses Unterfangen in meinen Augen. Wenn es gehen würde, hättest dus schon hinbekommen. Bei mir hat mit C und SW 510 alles auf Anhieb geklappt

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:30

Ok. Natürlich ist es nicht zufriedenstellend, wenn das nicht möglich ist, aber ich würde es gerne mal probieren, den langen Code einzugeben, bevor ich den Code von der 110Ah eingebe. Könntest du mir deinen langen Code geben, zum Testen?

Hab zur Zeit kein VCDS griffbereit, ich wüsste auch nicht was das für einen Unterschied machen sollte, ob du den Code nun manuell eingibst oder über den Assistenten.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:08

Ich würde es gerne ausprobieren, da ich sowas ähnliches im VCDS-Forum gelesen habe, wo ein User mit dem Assistenen nicht codieren konnte. Der Admin hat ihm einen Hexcode aus der Teilenummer und der Seriennummer erstellt. Dieser Code wurde dann akzeptiert.

Bitte sei so nett und gib mir diesen Code. Es brauch nicht gleich heute sein.

Mein Code nützt dir aber trotzdem nichts, weil ich eine 95er drin habe und keine 105er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehler bei 105Ah AGM-Batterie codieren