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Fehler - Anzeige Ölkontrolle

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:00

Hallo,meine Ölkontrollleuchte leuchtet permanent waehrend der Fahrt .

Halte ich an und lege den Wahlschalter auf P (bei laufendem Motor),geht die Kontrollleuchte aus.

Ölstand auf dem Peilstab liegt mittig zwischen min. und max.,gemessen bei kaltem Motor.

Ein Oelwechsel wurde vor etwa 1000KM gemacht.

Liegt es evtl. am Oeldruckschalter oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Für brauchbare Hinweise danke ich im Voraus!:)

Gruss timofejewna

Beste Antwort im Thema

Ich will euch jetzt nicht enttäuschen aber die Ölsensoren sind nicht bei allen W163 gleich. Da gibt es welche die erkennen die Ölgüte senden die Daten zur Verwendung ans ASSYST und andere tun das nicht und das ASSYST arbeitet mit anderen Eingangsdaten.

Wenn die Lampe bei mittigem Ölstand leuchtet, ist das normal dann muss im Kombi ablesbar sein - 1 l. Nach auffüllen von 1 l bis max. sollte die Lampe verlöschen, wenn nicht ist der Sensor hin.

Wenn dem so ist dass nach dem auffüllen die Lampe verlöscht und man nicht bei halb voll schon Öl nachfüllen möchte dann kann man den Senor um ein paar Millimeter mit der Diagnose nachjustieren.

Sollte nach auffüllen des Öls immer noch das Phänomen bestehen das nach Wechsel in P sich was an der Kontroll-Lampe ändert dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CAN-Problem vor.

Wenn vor 1000 km Ölwechsel gemacht wurde, dann hat entweder die Werkstatt nicht bis auf max. aufgefüllt oder dein Motor hat ein Problem.

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19 Antworten

FSP wurde dazu schon angeschaut bzw. ausgelesen?

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:33

Hallo,der FSP wurde nicht ausgelesen.Der Fehler trat ja erstmals heute um ca.17.00h auf,da hatte in unserer Sternwarte hier vor Ort keiner mehr Lust.

Muss er denn dazu ausgelesen werden,der Fehlerspeicher?Ich meinte gelesen zu haben,dass der

Druckschalter ein rein mechanisches Teil ist.

Ich weiß ja nicht was du für einen Motor hast, der Motor spielt bestimmt keine Rolle sind ja eh alle gleich. Aber der 270 CDI hat zb keinen Öldruckschalter....

Steht in der Betriebsanleitung.... Das is so ein Buch das beim Auto dabei ist. Da wird erklärt wenn was Blinkt für was die Lampe da ist.... Seite 244 ....

Seite 194 Ölstand Prüfen über das kleine Display im Tacho

Wer Ironie findet darf sie behalten :)

Wird wahrscheinlich der TÖNS im Eimer sein...

@DerAllgi: Gefunden ... Dankeschön ;+)

Behalt ich jetzt. Hat mir noch gefehlt ... :×)

 

Ist bestimmt auch bei allen anderen Automarken so. Ist ja eh immer alles gleich. Oder ?

 

So ... gleich mal ein bisschen Ironie wieder zurückgegeben.

 

Ohne FSP auslesen sehe ich hier keine Zukunft. Gibt ne reine Raterei ... Der Freundliche kann da sicher gleich den Fehler durch Auslesen deutlich eingrenzen. Oder eben irgend ein anderer Schrauber mit passender Diagnose.

 

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg (und das ist wirklich ohne Ironie gemeint).

 

LG gazellchen

Jaaaaa ist bei allen Automarken so, das es da eine Betriebsanleitung gibt wo die kleinen Lämpchen erklärt sind :)

Ich würde den Ölstand über den Tacho auslesen. Und wenn zwischen Töns(Tacho) und Messtab ein Unterschied besteht.... Töns im Eimer

Weiß nicht ob das auslesen unbedingt was bringt, weil der Töns weiß ja nicht das er im Eimer ist.

Für ihn ist es ja der richtige Ölstand :)

Töns= Thermischer Öl und Nivellierung's Sensor

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 21:05

Hallo Allgi,ich dachte Du kannst meine Fahrzeugdaten durch Mausklick auf

meinen Nick einsehen.

Ich fahre einen CDI 270 Bj.08.2001.

Recht herzlichen Dank, Das war sehr lehrreich! Dann gehe ich die Sache

gleich morgen an.

Gruss timofejewna

Das habe ich auch gemacht, aber da steht nichts.

Und ich finde so etwas sollte man von Haus aus dazu schreiben....

Zitat:

@timofejewna schrieb am 31. Januar 2017 um 22:05:14 Uhr:

..... ich dachte Du kannst meine Fahrzeugdaten durch Mausklick auf meinen Nick einsehen.

Wenn man bei jeder Fragestellung erstmal nachschauen soll, was fährt er denn.......

Das finde ich schon echt grenzwertig.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 1. Februar 2017 um 00:06:01 Uhr:

Zitat:

@timofejewna schrieb am 31. Januar 2017 um 22:05:14 Uhr:

..... ich dachte Du kannst meine Fahrzeugdaten durch Mausklick auf meinen Nick einsehen.

Wenn man bei jeder Fragestellung erstmal nachschauen soll, was fährt er denn.......

Das finde ich schon echt grenzwertig.

Das Problem mit dem Datenlesen ist folgendes eigentlich durch MT verursachte Problem!

Man kann in seinem Profil alles mögliche eintippen nur bringt das rein gar nichts wenn man diesen Inhalt im Anschluss nicht für alle Maler freigibt!

Am einfachsten wäre es wenn JEDER statt irgend einem Dummen Spruch (ich auch!!!) in dem Signaturkästchen sein Modell reinschreibt, werde ich auch gleich mal ändern:D

Ich will euch jetzt nicht enttäuschen aber die Ölsensoren sind nicht bei allen W163 gleich. Da gibt es welche die erkennen die Ölgüte senden die Daten zur Verwendung ans ASSYST und andere tun das nicht und das ASSYST arbeitet mit anderen Eingangsdaten.

Wenn die Lampe bei mittigem Ölstand leuchtet, ist das normal dann muss im Kombi ablesbar sein - 1 l. Nach auffüllen von 1 l bis max. sollte die Lampe verlöschen, wenn nicht ist der Sensor hin.

Wenn dem so ist dass nach dem auffüllen die Lampe verlöscht und man nicht bei halb voll schon Öl nachfüllen möchte dann kann man den Senor um ein paar Millimeter mit der Diagnose nachjustieren.

Sollte nach auffüllen des Öls immer noch das Phänomen bestehen das nach Wechsel in P sich was an der Kontroll-Lampe ändert dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CAN-Problem vor.

Wenn vor 1000 km Ölwechsel gemacht wurde, dann hat entweder die Werkstatt nicht bis auf max. aufgefüllt oder dein Motor hat ein Problem.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:44

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Januar 2017 um 21:14:35 Uhr:

Ich würde den Ölstand über den Tacho auslesen. Und wenn zwischen Töns(Tacho) und Messtab ein Unterschied besteht.... Töns im Eimer

Hallo Allgi,hab' ich gemacht.

Es fehlten 1,5L laut digit.Anzeige, 3/4 auf dem Stab.

Zwischen min. und max. auf dem Peilstab betraegt die Oelmenge 2L.

Somit ergibt sich fuer beide Messmethoden der gleiche Wert.,naemlich -1,5L.

Oel wurde korrekt aufgefuellt.

Die Lampe erlicht nach dem Startvorgang,geht aber nach etwa 2 min. an und leuchtet bis zum Abstellen des Motors.

 

 

 

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 31. Januar 2017 um 21:14:35 Uhr:

Weiß nicht ob das auslesen unbedingt was bringt, weil der Töns weiß ja nicht das er im Eimer ist.

Für ihn ist es ja der richtige Ölstand :)

Der Meister bei DB hier vor Ort, war sich nicht sicher,ob das Auslesen etwas bringt.

Meinte allerdings,dass der Sensor fuer gewoehnlich nicht die Ursache ist sondern der

Anschluss (Leitung/Stecker).

Nun habe ich mir angelesen,dass zum Wechseln/Ueberpruefen der Steckerverbindung

der ML auf die Buehne muss,die vorderen Motorlager geloest und der Motor etwa 2cm angehoben werden muss.

Ein ziemlicher Aufwand.Wenn das Teil nicht zu teuer ist,empfiehlt es sich evtl. auf Verdacht eines zu kaufen,damit es gegnf. erneuert werden kann.

Hast Du evtl. schon mal so einen Tausch gemacht?

Letzte Frage: Kann ich schadlos das Auto bis zum Wechsel des Sensors fahren?

 

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:04

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Februar 2017 um 20:20:20 Uhr:

Sollte nach auffüllen des Öls immer noch das Phänomen bestehen das nach Wechsel in P sich was an der Kontroll-Lampe ändert dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein CAN-Problem vor.

Hallo Reiner,das kam nur einmal vor.Also denke ich da eher an einen Zufall oder eine Fehlinterpretation

meinerseits.

Zitat:

@Balmer schrieb am 1. Februar 2017 um 20:20:20 Uhr:

Wenn vor 1000 km Ölwechsel gemacht wurde, dann hat entweder die Werkstatt nicht bis auf max. aufgefüllt oder dein Motor hat ein Problem.

Der Oelwechsel wurde von uns gemacht (Oelablassschraube).Und ja,wir haben etwa 300 ml

weniger eingefuellt.Der Motor wird tuechtig bewegt und laeuft ohne Mullen&Knullen.

Kurzum,wir sind sehr zufrieden.

 

Wie funktioniert es jetzt wieder oder noch nicht?

Wenn der Meister von MB ist dann sollte er im Umgang mit der Diagnose fit sein und das Auto einfach mal auslesen und evtl. die Auslöseschwelle des Sensors umprogrammieren.

An den Sensor kommt man am OM612 von unten ran, nach Demontage der Verkleidungen. Wenn du den Sensor (A 005 905 03 31, Preis bei MB ca. 120 €) tauschen willst muss das Öl wieder raus und der Motor nach Demontage von Ausdehnungsbehälter, E-Lüfter, einigen Wasserschläuchen sowie der ersten Auspuffschelle etwas angehoben werden.

D. h. man kann am OM612 den Sensor dann ausbauen ohne die Ölwanne abzubauen, dass ist nur bei den Benzinern so dass man dazu das Ölwannenunterteil ausbauen muss.

Ja man kann fahren mit evtl. defektem Sensor, wenn man halt damit lebt dass ASSYST ein kürzeres Wartungsintervall berechnet.

Zur Kontrolle des Ölstandes gibt es ja noch den Ölmeßstab.

Stell mal das Protokoll des Fehlerspeichers ein.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:59

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Februar 2017 um 08:36:13 Uhr:

Wie funktioniert es jetzt wieder oder noch nicht?

Zitat:

 

Nein,er funktioniert nicht!

Die Lampe get nach dem Startvorgang wie es sich gehoert aus,geht aber nach ca.1-2 minuten wieder an und leuchtet bis zum Abschalten des Motors.

Das wiederholt sich nach jedem Neustart des Motors.

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Februar 2017 um 08:36:13 Uhr:

und evtl. die Auslöseschwelle des Sensors umprogrammieren.

Zitat:

 

Kann sich die Ausloeseschwelle des Oelstandgebers denn einfach mal so verstellen?

Muss ich den Fehlerspeicher nach Erneuerung des Oelstandgebers auslesen

lasse bzw. den Fehler loesen lassen?

Oder eruebrigt sich das nach der erfolgten Reparatur?

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Februar 2017 um 08:36:13 Uhr:

Stell mal das Protokoll des Fehlerspeichers ein.

Zitat:

 

Das mache ich gern,wenn ich einen bekomme.

 

 

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