ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,

Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:20

Liebe Community,

Ich möchte mir einen TT 8N Roadster kaufen, EZ 2003, 165kw, Motorkennbuchstabe BAM. Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht (bei ca. -3 Grad, falls von Interesse)

So, nun zu dem Hauptproblem. Der Wagen hat keine Leistung, ich habe auch nicht über 3000min drehen wollen. Im Leerlauf hört sich alles normal an. Kein Pfeifen, scharren oder irgendwas anderes. Die Drehzahl ist relativ konstant bei, ich glaube, 900 min. Aber: sobald man fährt kommt ein Pfeifen aus dem Motorraum, wenn man vom Gas geht geht das Pfeifen langsam zurück. Hört sich an wie eine Turbine. Das Geräusch ist Drehzahl abhängig und nicht Geschwindigkeit abhängig. Ich hatte auch den Eindruck, das im Stand ein Luftzug vorne rechts war. Kann aber auch der Lüfter gewesen sein. Allerdings war das Auto noch eiskalt, als ich es anliess.Die Werkstatt hat den Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten p1555 35 10 sporadisch im Motor Steuergerät ausgelesen. Zuerst dachte ich an das N75, wie der Fehler bei tt-eiffel, beschrieben. Aber da steht nix von Pfeifen. Kann es ein undichter Schlauch sein, der überschüssige Luft raus bläst? Oder kündigt sich ein kapitaler Turbo Schaden an? Der bisherige Eigentümer könnte mir recht plausibel erklären, dass der Wagen alle 3 Jahre einen Ölwechsel bekam, also ca. alle 35.000 km. Der Zahnriemen und alles andere nicht. Evtl. ist das Pfeifen auch auf ein weidwundes Lager beim Zahnriemen zurück zu führen? Dann müssten doch aber die Geräusche auch im Stand sein und nicht nur unter Last? Falls es schon einen Thread zu diesem kompletten Fehler gibt, bitte verlinkt mich. Bislang habe ich nur entweder Pfeifen oder max. Ladedruck überschritten-N75 prüfen gefunden. Nicht beides gleichzeitig.

Ansonsten gefällt mir der Wagen ausgesprochen gut. Wenn es nur eine Verschlauchung oder ein Ventil wäre... Klasse. Das könnte ich noch vor Ort reparieren und nach Hause fahren. Ich will aber nicht mit einem Kofferraum voll Ersatzteile vorfahren und alles mögliche tauschen. Also suche ich die wahrscheinlichsten Fehlerursachen um vor Ort eine Erstversorgung u machen (Pop off?. N75? Ladedruckschlauch?...)

Wenn euch noch Angaben fehlen, versuche ich dieser nachzuliefern. Ach ja, einen Fehler gab es noch: 16500 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) P0116 35 00 unplausibles Signal.

Danke schon mal.

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Um 4800€ mit dem Pfeifen hätte ich den TT nie gekauft.

Themenstarteram 26. April 2019 um 21:02

War die Benzinpumpe. Auto läuft wieder. Allerdings ist der Tank innerhalb 60 km von halb voll auf Reserve leer gesaugt worden. Beim tanken passten dann 35 Liter rein und im Cockpit zeigt die Anzeige knapp halb voll an. Das ich auf 60 km 35 Liter brauche, scheint mir doch zu hoch. Ich beobachte das mal weiter, wie sich das entwickelt. Diese Reparatur hätte ich gerne bei mir auf dem Hof gemacht, blöderweise kam ich nicht so weit. Ja, der Kauf war ein Risiko. Das wusste ich. Es ist ein 16 Jahre als Auto mit Technik von vorgestern. Ich hoffe trotzdem noch auf eine Menge Spaß damit. Auch beim reparieren.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 15:16

Kurzes Update: die Benzinpumpe war die falsche eingebaut worden. Nach der Recherche hier im Forum hab ich darauf hingewiesen, dass es 2 verschiedene Versionen gibt. Einmal bis 05/02 und einmal ab 05/02. Dad Problem ist, dad die Potentiometer der Tankanzeige genau andersrum gedreht wurden. D.h. das Signal für" leer" ist ab 05/02 eigentlich "voll" und andersherum. So kam das Kombi immer durcheinander und zeigte wildes Zeug an.

Dann war noch ein Fehler "Gemisch Bank 1 zu mager" und "Leerlaufdrehzahl zu hoch". Ursache war ein gerissener Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke. Dieser kleine, abgewinkelte Schlauch direkt an der Ansaugbrücke. Dann hab ich noch den Benzinfilter getauscht. Da kann eine Drecksbrühe schwarz raus. Alfa ich den gewechselt habe, war kein Druck auf der Leitung, wie von tt- Eifel behauptet. Natürlich hat er Recht. Also auch den Benzindruckregler getauscht. Auf der Probefahrt habe ich die Werte vom Luftmassenmesser mitgeloggt. Da kam etz nicht über 150g/sek. raus (ich hoffe die Einheit war richtig) Also auch den getauscht. Dad einzige, was noch nicht passt, ist die Temperaturanzeige. Bei normaler Autobahnfahrt sind sowohl Klimacode 49 und Kombi-Instrument bei 76 Grad. Bei Geschwindigkeiten 160+ oder in der Stadt, da geht's auf 84- 90 Grad. Sobald ich fahre, geht's wieder runter. Hab schon 2x Thermostat getauscht und 3x diesen 4 fach Temperatur Sensor. Immer das gleiche. Die Temperatur wird nicht erreicht. Die Werkstatt meinte nur, dad ist normal, da der Thermostat bei 78 Grad aufmacht. Ich vermute aber ein anderes Problem. Evtl ein elektrisches im Kabelbaum oder ein Problem im Kombi, falls es hier einen Prozessor gibt, der dad Signal auch zum Klima Display schickt. Also bekommen sowohl die KI Anzeige als auch die Klima das falsche ausgewertete Signal.

Soweit bisher. Nur ein kurzes Feedback der Geschehnisse. Alles soweit bekannt, aber Dank dem Forum könnte ich fast alle Fehler ausmerzen. Danke nochmal an alle, auch in den anderen threads, bei denen ich alles erlesen konnte.

Klar Kombi und Klimacode ist der selbe Wert. Du musst die Temperatur mal im Motorsteuergerät prüfen MWB 4

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:48

Das waren 83-90Grad.

Und zur gleichen Zeit im Klima Code?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:31

73 bis 78 Grad

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:32

Die Differenz ist immer so 6-8 Grad

Wenn der G62 schon paar mal erneuert wurde...dann liegt es am Kombi.. man kann den G62 aber auch durch messen ob der Wert stimmt

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 7:26

Ich vermute auch das Kombi. Trotzdem werde ich mal durchmessen, wenn ich mein Voltmeter gefunden habe??

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:22

Habe die Widerstände durchgemessen. Die Werte waren i.O. Habe den Thermostat ersetzt und den 87 Grad Thermostat eingebaut. Nun habe ich lt. Klimacode 87-90 Grad und am Motorsteuergerät 90-95 Grad. Das ganze bei 38 Grad Aussentemperatur und Autobahn/Landstraße/Stadt..

Somit würde ich dieses Problem als gelöst betrachten. Wenn sich doch noch was ändert, schreibe ich wieder hier dazu.

Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,