ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,

Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 15:20

Liebe Community,

Ich möchte mir einen TT 8N Roadster kaufen, EZ 2003, 165kw, Motorkennbuchstabe BAM. Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht (bei ca. -3 Grad, falls von Interesse)

So, nun zu dem Hauptproblem. Der Wagen hat keine Leistung, ich habe auch nicht über 3000min drehen wollen. Im Leerlauf hört sich alles normal an. Kein Pfeifen, scharren oder irgendwas anderes. Die Drehzahl ist relativ konstant bei, ich glaube, 900 min. Aber: sobald man fährt kommt ein Pfeifen aus dem Motorraum, wenn man vom Gas geht geht das Pfeifen langsam zurück. Hört sich an wie eine Turbine. Das Geräusch ist Drehzahl abhängig und nicht Geschwindigkeit abhängig. Ich hatte auch den Eindruck, das im Stand ein Luftzug vorne rechts war. Kann aber auch der Lüfter gewesen sein. Allerdings war das Auto noch eiskalt, als ich es anliess.Die Werkstatt hat den Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten p1555 35 10 sporadisch im Motor Steuergerät ausgelesen. Zuerst dachte ich an das N75, wie der Fehler bei tt-eiffel, beschrieben. Aber da steht nix von Pfeifen. Kann es ein undichter Schlauch sein, der überschüssige Luft raus bläst? Oder kündigt sich ein kapitaler Turbo Schaden an? Der bisherige Eigentümer könnte mir recht plausibel erklären, dass der Wagen alle 3 Jahre einen Ölwechsel bekam, also ca. alle 35.000 km. Der Zahnriemen und alles andere nicht. Evtl. ist das Pfeifen auch auf ein weidwundes Lager beim Zahnriemen zurück zu führen? Dann müssten doch aber die Geräusche auch im Stand sein und nicht nur unter Last? Falls es schon einen Thread zu diesem kompletten Fehler gibt, bitte verlinkt mich. Bislang habe ich nur entweder Pfeifen oder max. Ladedruck überschritten-N75 prüfen gefunden. Nicht beides gleichzeitig.

Ansonsten gefällt mir der Wagen ausgesprochen gut. Wenn es nur eine Verschlauchung oder ein Ventil wäre... Klasse. Das könnte ich noch vor Ort reparieren und nach Hause fahren. Ich will aber nicht mit einem Kofferraum voll Ersatzteile vorfahren und alles mögliche tauschen. Also suche ich die wahrscheinlichsten Fehlerursachen um vor Ort eine Erstversorgung u machen (Pop off?. N75? Ladedruckschlauch?...)

Wenn euch noch Angaben fehlen, versuche ich dieser nachzuliefern. Ach ja, einen Fehler gab es noch: 16500 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) P0116 35 00 unplausibles Signal.

Danke schon mal.

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe auch einen BAM 2004 und ähnlich seltsame Geräusche. Im kalten Zustand höre ich ab ca. 2.000 U/min ein deutliches "blasen/rauschen". Gefühlt kommt es aus dem Motorraum, aber eher von der Fahrer- als von der Beifahrerseite. Man hat das Gefühl, der Ursprung ist direkt vor dem Lenkrad (gesehen vom Fahrersitz). Im Stand kann man das Geräusch nicht reproduzieren. Es ist nur unter Last (eingekuppelt) hörbar. Nach einigen Kilometern fahrt ist das Geräusch weg. Gefühlt hört es sich nach einem Ladedruckverlust, Turbinengeräusch etc. an. Ich habe auch das Gefühl, dass er kalt weniger Leistung hat (kann man natürlich schlecht testen, da man kalt auch nicht so viel Gas geben will). KGE-Verschlauchung/Ventile habe ich kürzlich erst erneuert. Das brachte keinen Unterschied. N75 und oberes KGE-Dosenventil (sieht auch wie schwarzer Eishockey-Puk) ist ebenfalls neu. Auch kein Druckverlust auf dem Weg nach LMM bis vor Drosselklappe.

Fehlermeldungen hat mein Wagen - im Gegensatz zum TE - keine abgelegt.

Danke & Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:24

Hallo nochmals

Dieses Geräusch macht der Wagen. Es ist ein Pfeifen, Drehzahl abhängig. Kennt das jemand? Unter Last stärker ausgeprägt als im Stand.

Danke

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:25

Hmm. wie kriege ich das Video hoch geladen?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:35

Ah. Ich glaub so geht's.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 6:09

Kündigt sich so ein Laderschaden an? Oder ist das schon ein Laderschaden? Hängt das mit dem Fehlereintrag "17963 Maximaler Ladedruck überschritten / sporadisch" zusammen? Nachdem das Auto (noch) nicht mir gehört, kann ich auch keine Messfahrt machen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Fahrzeug nicht zugelassen ist, so dass auch eine Fahrt zum Freundlichen flach fällt. Verrutscht ein loser/defekter Ladedruckschlauch auch solche Geräusche oder produziert diesen Fehler. Kann es auch etwas ganz anderes sein? Z.b. eine defekte Umlenkrolle/ Spannrolle vom Zahnriemen? Der ist 170tkm. alt.

Hat er das Orginale Schubumluftventil drin ?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 6:38

Ja. Hat er. Wohl auch noch nie gewechselt worden.

Was soll der überhaupt kosten?

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:39

Aktuell liegen wir bei 4.800 Euro

Prüf mal das Ladedrucksystem auf Dichtheit..

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:30

Müsste ich auf dem Hof des Verkäufers machen. Verursacht ein undichtes Ladedrucksystem diesen Fehlereintrag? Kommt dann die Steuerung rund ums N75 durcheinander?

Kann ich so nicht sagen.. aber vermutlich hatte er zuviel Druck im System.. dadurch ist ein Schlauch geplatzt oder Schelle geplatzt.. lösch doch mal den Fehlerspeicher.. womöglich hat er jetzt kein Überdruck mehr.. wenn ja was undicht ist kann er keinen Druck mehr aufbauen ..und auch keine Leistung und das würde das pfeifen erklären.. der Turbo setzt erst über 3000 u/min ein

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:52

Klasse. Nimmt mir etwas die Sorgen, dass der Turbo hops gegangen ist. D.h. durch einen Fehler in der Ladedrucksteuerung (N75 und entsprechende Schläuche) hat er zu viel Druck aufgebaut und die Folge ist ein kaputter Ladeluftschlauch. Im schlimmsten Fall ist die Wastegatedose hin, was dann wieder einen Turbotausch nach sich zieht. D.h. die Funktion Wastegateventil und die Ansteuerung über die Dose würden als Ursache in Frage kommen.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:54

Achja. Fehlerspeicher habe ich gestern durch abklemmen der Batterie gelöscht (ca.15 min). Oder geht das nur über vcds?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlende Leistung, Pfeifen, Fehler 17963 Max. Ladedruck überschritten, sporadisch TT 8N Mkb BAM,