ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n 3.2L Sound frage + Fehler

Audi TT 8n 3.2L Sound frage + Fehler

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. März 2024 um 21:45

Guten Tag,

 

Ich habe das Gefühl mit meinem 3.2er stimmt etwas nicht. Das Fahrzeug klang immer bassig wenn ich beispielsweise im 6 Gang 70 gefahren bin und dann angefangen habe leicht zu beschleunigen, dies hat seit gestern aufgehört (originale AGA verbaut). Heute kam Aufeinmal die rot blinkende Öllampe zum vorscheinen, vor kurzem habe ich allerdings bereits den Öldruckschalter wechseln lassen.

 

Kann das irgendwie miteinander zutun haben, dass der Öldruck gering ist, weshalb das Fahrzeug nicht mehr bassig im Innenraum klingt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hoffe du bist sofort stehen geblieben und Motor aus geschaltet

Themenstarteram 15. März 2024 um 5:20

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. März 2024 um 05:29:59 Uhr:

Ich hoffe du bist sofort stehen geblieben und Motor aus geschaltet

Selbstverständlich

Dann erstmal Öldruck prüfen

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:00

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. März 2024 um 08:47:31 Uhr:

Dann erstmal Öldruck prüfen

Meldung ist danach nicht wieder aufgetaucht.

Na musst du ja wieder, ob du es prüfst oder nicht.. Nur ohne Öldruck geht dir sofort der Motor kaputt.. sobald das Öl wärmer wird wird es dünner und somit weniger Öldruck.. wenn es wieder abkühlt wird es wieder dicker und du hast mehr Öldruck

Themenstarteram 15. März 2024 um 19:33

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. März 2024 um 10:00:12 Uhr:

Na musst du ja wieder, ob du es prüfst oder nicht.. Nur ohne Öldruck geht dir sofort der Motor kaputt.. sobald das Öl wärmer wird wird es dünner und somit weniger Öldruck.. wenn es wieder abkühlt wird es wieder dicker und du hast mehr Öldruck

Heute kam die Meldung wieder, nachdem ich beschleunigt habe und das DSG zwei Gänge runter geschaltet hat. Klingt das nach einer defekten Ölpumpe?

dass der Auspuffsound an Bass verloren hat klingt nach einer dauerhaft geschlossenen Auspuffklappe. Bin mir nicht sicher wie es beim 4er R32/TT 8N V6 ist, bei meinem 5er R32 war die Auspuffklappe dauerhaft offen und wurde unterdruckgesteuert geschlossen. Wenn das beim 4er andersherum ist, dann könnte ein defektes Steuerventil, Unterdruckleitung oder eine klemmende Abgasklappe sein.

Ein Zusammenhang zu dem Öldruckproblem ist mir unbekannt.

Zitat:

Das klingt nach zu wenig Öldruck und das hat über kurz oder lang einen Motorschaden zu folge...es kann am Öldrucksensor,am Kombiinstrument ,am Ölsieb ,an der Öl Pumpe, an verschlissen Lagerschalen, usw liegen

@aleexdmn schrieb am 15. März 2024 um 20:33:34 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 15. März 2024 um 10:00:12 Uhr:

Na musst du ja wieder, ob du es prüfst oder nicht.. Nur ohne Öldruck geht dir sofort der Motor kaputt.. sobald das Öl wärmer wird wird es dünner und somit weniger Öldruck.. wenn es wieder abkühlt wird es wieder dicker und du hast mehr Öldruck

Heute kam die Meldung wieder, nachdem ich beschleunigt habe und das DSG zwei Gänge runter geschaltet hat. Klingt das nach einer defekten Ölpumpe?

Hallo, mal in das rechte Auspuffrohr schauen, ob die Klappe in geöffneter (Grund-)Stellung ist.

Wenn sie geschlossen ist und bleibt, ist der Fehler an der Mechanik der Klappe oder an der Unterdruckdose oder Unterdruckleitung zu suchen.

PS: Vorsicht, die Unterdruckdose und deren Anschlusstülle sind aus Kunststoff und dementsprechend sehr empfindlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8n 3.2L Sound frage + Fehler