Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlbetankungsschutz vorhanden oder nicht beim F20 LCI ?

Fehlbetankungsschutz vorhanden oder nicht beim F20 LCI ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. März 2016 um 20:32

hallo zusammen.

Bei uns in der Nachbarschaft fährt auch ein lci aus 2016 rum, also taufrisch. Die Besitzerin soll es wohl in Bayern an ner omv Tankstelle geschafft haben, Benzin statt Diesel zu tanken.

Da sie auch nen 118d fährt wie ich bin ich hellhörig geworden, da ich dachte, dass BMW seit ewigkeiten einen ach so tollen Fehlbetankungsschutz hat.

Wurde der etwa beim lci letztes Jahr weggerotstiftet?

 

Sie is scheinbar vom Allgäu bis zu uns, das sind immerhin entspannte 500km gefahren ohne Probleme.

Das kann doch nicht gut gehen. Nur anhand der Quittung hat sie bemerkt, dass sie knapp 40 Liter super anstatt Diesel getankt hat.

Da muss der Diesel doch streiken oder?

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2016 um 20:41

Vielleicht hat sie ja die falsche Säule bezahlt? Und hat dadurch eine Rechnung bekommen von jemanden der Benzin getankt hat?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ach, Besitzerinnern können so einiges, was man sich nicht mal in seinen wildesten Träumen vorstellen könnte.

Ich war mal bei der BP Tankstelle beim Flughafen in Schwechat, plötzlich merke ich, da hat eine Dame neben mir Probleme beim Tanken mit einem Mini als Leihwagen.

Sie hat mich dann gefragt, warum sie nicht tanken kann.

Da sehe ich, die hat es irgendwie geschafft, den Tank so voll zu machen, das auf dem Boden bereits eine große Benzin-Lache war.

Die hat den Leihwagen voll getankt übernommen und wollte das unter allen Umständen nicht wahrhaben.

Was macht die ?

Geht seelenruhig zahlen, nachdem ich ihr gesagt habe, daß das Auto schon von Anfang an voll getankt war.

Steigt ein und weg ist sie.

Kein Wort über die große Benzinlache auf dem Boden.

Wie gesagt, mich wundert gar nichts mehr.

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:48

Nich schlecht aber nen ganzen Tank falscher Sprit Leerfshrten kann doch nie gut gegangen sein. Geschweige denn dass sie hätte ankommen dürfen

Die Dieselfahrzeuge haben nach wie vor einen Fehlbetankungsschutz.

Wenn du 40l Super bei einem Diesel tankst, kommst du garantiert keine 500km weit.

Also hat sie entweder eine falsche Quittung erhalten, oder sie fährt gar keinen Diesel :D.

Zitat:

@Hoemberger schrieb am 30. März 2016 um 22:32:39 Uhr:

....

Die Besitzerin soll es wohl in Bayern an ner omv Tankstelle geschafft haben, Benzin statt Diesel zu tanken.

....

Sie is scheinbar vom Allgäu bis zu uns, das sind immerhin entspannte 500km gefahren ohne Probleme.

Das kann doch nicht gut gehen. Nur anhand der Quittung hat sie bemerkt, dass sie knapp 40 Liter super anstatt Diesel getankt hat.

Da muss der Diesel doch streiken oder?

Kann niemals stimmen.

Ein Diesel (Selbstzünder !!!) fährt nicht mehr, wenn man 40 (vierzig) Ltr Super tankt.

10 % mag ja funktionieren; doch bei 80 %?. Nee, das stimmt nie.

am 30. März 2016 um 22:35

Erstens hat der BMW einen Fehlbetankungsschutz und zweitens kommt man mit Benzin im Tank keine 500 km weit, nicht mal annähernd.

am 31. März 2016 um 9:18

Geht der Fehlbetankungsschutz nicht nur in eine Richtung?

Ich meine der Diesel hat ne dickere Zapfpistole die nicht in nen Benziner passt, aber der Benzinzapfhahn passt in den Diesel.

Es gibt beim Diesel aber einen Verschluss im Tankstutzen der eigentlich nur durch den richtigen Dieselzapfhahn entsperrt (weggedrückt) wird. Deshalb gibt es ja extra Adapter damit man aus nem Reservekanister Diesel nachkippen kann. Bei meinem 530D war es immer mühsam 2 Takt Öl einzufüllen wegen der Sperre. Man kann aber auch langsam an der Sperre vorbeilaufen lassen. Nur dauert das ewig und man bekommt die Zapfpistole nicht reingesteckt.

Wenn Sie es jetzt geschafft hat die Sperre mit nem Benzinzapfhahn wegzudrücken, dann wäre es ja möglich.

Aber mit Benzin im Diesel kommst Du nicht weit.

Wenn man einmal den Motor oder die Zündung angeschaltet hat nach dem falsch tanken, dann kann man direkt mit ner sehr teurer Reparatur rechnen, da alle Leitungen, Hochdruckpumpe etc. raus müssen. Sobald das Benzin vom Tank in die HDP gekommen ist wird es unlustig.

Kann auch zu nem wirtschaftlichen Totalschaden führen wenn die Reparatur teurer wird als der Wert des Wagens.

am 31. März 2016 um 9:39

Zitat:

@justanicename schrieb am 31. März 2016 um 11:18:21 Uhr:

Geht der Fehlbetankungsschutz nicht nur in eine Richtung?

...

Laut meinen Recherchen im Internet, kann nur die genormte Dieselzapfpistole die Entriegelung entriegeln.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. März 2016 um 11:39:28 Uhr:

Zitat:

@justanicename schrieb am 31. März 2016 um 11:18:21 Uhr:

Geht der Fehlbetankungsschutz nicht nur in eine Richtung?

...

Laut meinen Recherchen im Internet, kann nur die genormte Dieselzapfpistole die Entriegelung entriegeln.

mit Gewalt geht alles. Im Normalfall entriegelt die Benzinzapfpistole den Diesel nicht, selbst mal ausprobiert.

am 31. März 2016 um 11:45

Ok, mutwillig geht das bestimmt, dann muß man sich aber schon anstrengen. In diesem Fall kann es aber nicht geklappt haben, sonst hätte die Dame nicht 500 km mit dem Fahrzeug fahren können.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. März 2016 um 13:45:53 Uhr:

Ok, mutwillig geht das bestimmt, dann muß man sich aber schon anstrengen. In diesem Fall kann es aber nicht geklappt haben, sonst hätte die Dame nicht 500 km mit dem Fahrzeug fahren können.

sehe ich auch so.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. März 2016 um 13:45:53 Uhr:

....

In diesem Fall kann es aber nicht geklappt haben, sonst hätte die Dame nicht 500 km mit dem Fahrzeug fahren können.

Unsinn!

Das stimmt doch nicht, weil es technisch nicht geht, mit 40 Ltr Benzin im Dieseltank 500 km zu fahren.

Die Frau hat Diesel getankt!

am 31. März 2016 um 20:41

Vielleicht hat sie ja die falsche Säule bezahlt? Und hat dadurch eine Rechnung bekommen von jemanden der Benzin getankt hat?

am 1. April 2016 um 7:29

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 31. März 2016 um 22:15:14 Uhr:

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 31. März 2016 um 13:45:53 Uhr:

....

In diesem Fall kann es aber nicht geklappt haben, sonst hätte die Dame nicht 500 km mit dem Fahrzeug fahren können.

Unsinn!

Das stimmt doch nicht, weil es technisch nicht geht, mit 40 Ltr Benzin im Dieseltank 500 km zu fahren.

Die Frau hat Diesel getankt!

Du hast es nicht verstanden!

Zitat:

@gideonmoeller schrieb am 31. März 2016 um 22:41:58 Uhr:

Vielleicht hat sie ja die falsche Säule bezahlt? Und hat dadurch eine Rechnung bekommen von jemanden der Benzin getankt hat?

Das klingt deutlich plausibler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlbetankungsschutz vorhanden oder nicht beim F20 LCI ?