ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)

Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. November 2014 um 13:00

Hallo , bei unserem ML 270 CDI ist hinten rechts das Feder gebrochen.

Da es ein originales nur komplet mit dem Stossdaemfer gibt, interesiert mich ob es eine option gibt nur das Feder wo zu kaufen und es zu wechseln ? Wenn ja, welche Firma wuerdet ihr mir raten?

danke, caio

Beste Antwort im Thema

@JanezB

Hat euer TÜV einen Dämpferprüfstand? Wenn nein kannst du das mit alles o. k. schon mal vergessen., Ebenso das die originalen Dämpfer des W163 180000 km noch o. k. sind. Ich bin keine Feldwege damit gefahren und die hinteren waren nach 150000 km auf 33%, unter 30 % streikt der TÜV.

Achso, wenn du bei einem Auto kein Geld ausgeben willst bist du mit dem W163 denkbar schlecht beraten.

Wechsel Federn und Dämpfer zusammen, das sollte bei dem Preis keine Hürde sein. Denn spätestens nach dem Ausbau wirst du feststellen dass die unteren Lager der Dämpfer defekt sind.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja komm... ob man das Privat macht oder in der Produktion is doch was anderes ?!

In der Produktion hat man bestimmt auch die Richtigen aufnahmen an der Presse....

Ich bin hier Raus macht doch was ihr wollt.... !

Einen Kommentar muss ich jetzt doch noch schreiben, weil bei den Federn hört der Spaß völlig auf. Die Federkraft der Spiralfeder ist wohl nachvollziehbar sehr hoch. Um diese sicher spannen zu können, verbietet sich schon aus Selbsterhaltungstrieb der Einsatz von Werkzeugen nicht nachvollziehbarer Qualität. Ich verwende nur noch professionelles Werkzeug (z.B. von Hazet). Die Anspannung der Nerven ist dann wesentlich geringer.

Der Versuch mit einem günstigem Spanner endete mit dem Bruch der Spannplatte. Solange das das Federbein noch nicht zerlegt ist, Glück gehabt.

Für einen einmaligen Einsatz lohnt der Kauf dieser Profiwerkzeuge natürlich nicht. Alternativ geht man mit den ausgebauten Federbeinen in eine Werkstatt und läßt dort umbauen, oder geht in eine gut ausgestattete Mietwerkstatt.

Und bitte keine Experimente mit Heimwerkerpressen oder sonstigen ungeeigneten Mitteln. Ich glaube, die wenigsten hier können sich wirklich vorstellen welchen Schaden eine voll gespannte Feder anrichten kann, wenn sie sich selbstständig macht.

Zur Info noch ein Bild von einer Spann- und Montagestation in der Produktion.

Gruß Wolfgang

41pn5krpfql-sx300
Masch-federbeine-wplan

Neulich bei der Fahrzeugkontrolle (TÜV) hat der Experte eine gebrochene Feder hinten festgestellt. Er hat mir in sogenannter Eigenverantwortung den Prüfbericht unterschreiben lassen, womit ich Ihm bestätige das ich den Mangel beheben lasse.

Also habe ich Federn und Dämpfer bestellt. (280.-€ ) Ich baue solche Sachen in einer sogenannten "Do-it-yourself Garage" ein, diese vermieten Werkzeug, Arbeitsplatz, Lift für etwa 30.-€ die Stunde.

1. Ausbau Reserverad mit Halter

2. Lösen der Muttern am oberen Stützlager, rechts kein Problem, links sind die Muttern

hinter dem Tankfüllrohr.

3. Mutter der Dämpfer am unteren Querlenker lösen, sowie die Schrauben des Querlenker

selber. Dämpfer herausheben.

Dann stelle ich fest das der Federspanner der Werkstatt unmöglich passt, die

Federwindungen sind zu eng. Ich sehe mich schon komplete Federbeine kaufen.

Rufe aber dann bei der MERBAG an, eine Mercedes Niederlassung der Mercedes Benz AG

und verlange den Werkstattmeister, dem ich mein Problem schildere. Ja kommen sie doch

mal vorbei wir finden sicher ein Werkzeug für ihre Federn. Die haben da einen

Federspanner an die Wand geschraubt der sicher passt, was ich schon von weitem sehe.

Er fragt mich ob ich es selber machen kann, und stellt mir seinen Werkzeugwagen zu

Verfügung. Die Leute sind da sowas von freundlich und aufgestellt unglaublich.

4. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Und von der Presse würde ich auch dringen abraten die Federn sind sowas von hart, wen da was wegrutscht, kauft lieber ein ganzes Federbein.

Img-20150227-111155
Img-20150227-101304
Federbeinlager
+4
am 2. März 2015 um 21:22

Ich habe das vor ca 2 Jahren beim freundlichen machen lassen. Beide Seiten, Federn, Dämpfer, Kleinteile und Montage hat knapp 1200,00€ gekostet.

Zitat:

@peter keller schrieb am 2. März 2015 um 17:06:24 Uhr:

...die Federn sind sowas von hart...

das ist so gewollt.

 

LG Ro

Mein ML hatte hinten auch einen Federbruch. Habe daraufhin 2 Federn aus dem Auktiinshaus gekauft und auch gleich neue Stossdaempfer hinten. Nun steht er hinten höher als Normal. Evtl setzt sich das irgendwann. Wahrscheinlich waren die Zubehörfedern etwas zu lang. Ansonsten Top Auto.

Gruss

Gibt halt auch 2 verschiedene Federn. Mit und ohne Ersatzrad am Kofferraum Deckel

am 24. April 2018 um 12:34

Hi

Der Aufwand die HA Federn bei dem W163 alleine mit einfachen Werkzeugen umzubauen ist sehr gewagt und sehr gefährlich.

Klar gibt es die Federn einzeln zu kaufen, aber sinnig ist es nur dann , wenn ich die entsprechende Ausrüstung dafür habe.

Ansonsten ist der gesamte Satz als Einheit ebenfalls bei namenhaften Herstellern gegenüber OE möglich und im Verhältnis zum Umbau nicht lebensgefährlich.

Bilstein bietet für den ML W163 das Modul mit der Teilenummer 41-173435 zusammengebaut an.

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 24. April 2018 um 14:34:00 Uhr:

Bilstein bietet für den ML W163 das Modul mit der Teilenummer 41-173435 zusammengebaut an.

Vor einiger Zeit habe ich mich auch rein informativ damit befasst.

Das o.g. Modul wird ja mit B4-Dämpfern geliefert.

Weiss jemand, ob es das auch mit B6-Dämpfern komplett gibt?

Mit den B6ern habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht und würde wenn

nötig dann gerne darauf wechseln.

Wenn keiner etwas weiss würde ich mal direkt bei Bilstein anfragen.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 24. April 2018 um 19:40:58 Uhr:

Weiss jemand, ob es das auch mit B6-Dämpfern komplett gibt?

Nein.

 

 

LG Ro

Ich habe bei mir die gelben B6 Dämpfer damals auch selbst mit einem normalen Federspanner von ATU mit den verstärkten Federn für die Ausführung mit Ersatzrad zusammengebaut - das geht schon!

Grüße

Reiner

Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von Bilstein gesprochen.

Komplett gibt es kein Modul mit den B6 Dämpfern.

Der MA schickt mir heute? per Mail die entsprechenden Nummern der benötigten

Baugruppen zu um so ein Modul selbst aufzubauen.

Sobald mir die Mail vorliegt und ihr Interesse haben solltet werde ich die Daten

der Teile hier bekanntgeben.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 26. April 2018 um 14:09:54 Uhr:

Sobald mir die Mail vorliegt und ihr Interesse haben solltet werde ich die Daten

der Teile hier bekanntgeben.

Alles längst bekannt.

Dämpfer + Feder + Federbeinstützlager.

 

LG Ro

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 24. April 2018 um 14:34:00 Uhr:

Bilstein bietet für den ML W163 das Modul mit der Teilenummer 41-173435 zusammengebaut an.

Ist denn bei dem Modul die verstärkte Feder (mit Reserverad) oder die normale Feder verbaut?

Normal.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)