ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)

Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. November 2014 um 13:00

Hallo , bei unserem ML 270 CDI ist hinten rechts das Feder gebrochen.

Da es ein originales nur komplet mit dem Stossdaemfer gibt, interesiert mich ob es eine option gibt nur das Feder wo zu kaufen und es zu wechseln ? Wenn ja, welche Firma wuerdet ihr mir raten?

danke, caio

Beste Antwort im Thema

@JanezB

Hat euer TÜV einen Dämpferprüfstand? Wenn nein kannst du das mit alles o. k. schon mal vergessen., Ebenso das die originalen Dämpfer des W163 180000 km noch o. k. sind. Ich bin keine Feldwege damit gefahren und die hinteren waren nach 150000 km auf 33%, unter 30 % streikt der TÜV.

Achso, wenn du bei einem Auto kein Geld ausgeben willst bist du mit dem W163 denkbar schlecht beraten.

Wechsel Federn und Dämpfer zusammen, das sollte bei dem Preis keine Hürde sein. Denn spätestens nach dem Ausbau wirst du feststellen dass die unteren Lager der Dämpfer defekt sind.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kaufe 2 Bilsteinfedern aus dem Netz.

Kosten zusammen 100 Euro.

Mit einem guten Federnspanner ist die Sache in 2 Std. erledigt.

Hab ich schon mehrmals gemacht. Kein Hexenwerk.

und wenn du schon eine entsprechende Laufleistung hast, dann tausche doch gleich auch noch die Dämpfer (am besten Bilstein) mit aus!

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:20

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 11. November 2014 um 14:12:04 Uhr:

Kaufe 2 Bilsteinfedern aus dem Netz.

Kosten zusammen 100 Euro.

Mit einem guten Federnspanner ist die Sache in 2 Std. erledigt.

Hab ich schon mehrmals gemacht. Kein Hexenwerk.

Aha jap das ist schon guenstiger, den das original feder mit daempfer kostet mich 370 EUR.

Danke! Wieviel kostet der Federspanner und wo kann ich in kaufen, auch bei Bilstein ?

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:21

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 11. November 2014 um 14:15:09 Uhr:

und wenn du schon eine entsprechende Laufleistung hast, dann tausche doch gleich auch noch die Dämpfer (am besten Bilstein) mit aus!

hallo das auto hat denke ich erst so 170-180 t km, so das die dampfer noch ok sind

Zitat:

@JanezB schrieb am 11. November 2014 um 14:21:03 Uhr:

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 11. November 2014 um 14:15:09 Uhr:

und wenn du schon eine entsprechende Laufleistung hast, dann tausche doch gleich auch noch die Dämpfer (am besten Bilstein) mit aus!

hallo das auto hat denke ich erst so 170-180 t km, so das die dampfer noch ok sind

das dachte ich bei mir auch und deshalb tausche ich jetzt und es kommen die Bilstein rein ;):D

Themenstarteram 11. November 2014 um 13:57

hehe, ja aber mein Vater hatte gerade gestern das TUV und HU mit dem Auto und es ist alles ok.

Und auch: ich moechte nicht viel Geld ausgeben, bessonders wenn es noch nicht notwenig ist.

Muss ich auf beiden seiten die hinteren federn wechseln - also, ist das ein muss? steht das auto sonst nicht gut oder faehrt er sich anders oder ist das nur preventiv weil auch der 2 wohl bald brechen kann?

Zitat:

@JanezB schrieb am 11. November 2014 um 14:20:30 Uhr:

 

Aha jap das ist schon guenstiger, den das original feder mit daempfer kostet mich 370 EUR.

Danke! Wieviel kostet der Federspanner und wo kann ich in kaufen, auch bei Bilstein ?

Federspanner 68 Euro

Bilstein B6 Stoßdämpfer

Bilstein B3 Feder

Zitat:

@JanezB schrieb am 11. November 2014 um 14:57:31 Uhr:

 

Muss ich auf beiden seiten die hinteren federn wechseln -

Ja!!!

Zitat:

@JanezB schrieb am 11. November 2014 um 14:57:31 Uhr:

 

Muss ich auf beiden seiten die hinteren federn wechseln - also, ist das ein muss? steht das auto sonst nicht gut

Mal ein beispiel :

habe das gerade durch bei einem focus .

federn im zubehör bestellt , als die da waren gemerkt das die neuen 2 zoll kürzer waren !!!

gefrustet trotzdem eingebaut erstmal auf einer seite .

und die karre stand tatsächlich gerade ...( ich vermute aber auch das die neuen ne andere vorspannung

hatten )

trotsdem , da sieht man das federn im laufe der jahre doch sehr ermüden können .

 

@JanezB

Hat euer TÜV einen Dämpferprüfstand? Wenn nein kannst du das mit alles o. k. schon mal vergessen., Ebenso das die originalen Dämpfer des W163 180000 km noch o. k. sind. Ich bin keine Feldwege damit gefahren und die hinteren waren nach 150000 km auf 33%, unter 30 % streikt der TÜV.

Achso, wenn du bei einem Auto kein Geld ausgeben willst bist du mit dem W163 denkbar schlecht beraten.

Wechsel Federn und Dämpfer zusammen, das sollte bei dem Preis keine Hürde sein. Denn spätestens nach dem Ausbau wirst du feststellen dass die unteren Lager der Dämpfer defekt sind.

Wenn du Fragen musst wo du einen Federspanner kaufen kannst weiß ich nicht ob du das selber machen solltest....

Und wenn du kein Geld ausgeben willst für die Reparatur, Fahrradreparaturen sind meist Billiger.

Sorry aber echt, wenns bei 180t Km an den Dämpfern scheitert tuts mir Leid.

Du bist Laie und denkst die Dämpfer sind OK, der Glaube versetzt ja Berge :D

Die Federn vom ML sind schon was anderes als wie von 4er Golf. KLICK das is Meiner, damit kannst auch ohne Probleme Sprinter Federn machen :D

KLICK 150€ pro Seite und gut is... Domlager drauf. Und für die nächsten 200t km ruhe haben. So kannst in 20 oder 30t km nochmal anfangen.

Aber hey, dein Auto dein Geld dein Leben

HF

Zitat:

@JanezB schrieb am 11. November 2014 um 14:20:30 Uhr:

Danke! Wieviel kostet der Federspanner und wo kann ich in kaufen, auch bei Bilstein ?

wenns unbedingt Billig sein muß,

dann geht es beim M auch ohne Federspanner.

Vorausgesetzt du hast eine Presse zur Verfügung,

wo der Dämpfer komplett reingeht.

Dann mußt du dir noch einen Adapter machen,

das du oben am Dämpfer an die Mutter rankommst.

Bisel Arbeit, aber kost halt nix.

Ach so, der Adapter ist ein Schweißteil.

 

LG Ro

Also das wäre mir zu heiß. Ich finde das fragwürdig so was hier zu schreiben. Am Ende passiert noch was.

Federn gehören in einen Federspanner und nicht unter eine Presse....!

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 11. November 2014 um 20:01:33 Uhr:

Also das wäre mir zu heiß. Ich finde das fragwürdig so was hier zu schreiben. Am Ende passiert noch was.

Federn gehören in einen Federspanner und nicht unter eine Presse....!

mit der geringen Spannung bei der HA vom M ist das unkritisch.

Im übrigen wird bei der Produktion die Feder auf gleiche Art und Weise eingesetzt.

Also auch Fragwürdig ???

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feder / Federbein hinten (270 cdi w163)