ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Feder gebrochen, Federbein beschädigt, Löcher im Radlauf - Lohnt sich die Reparatur?

Feder gebrochen, Federbein beschädigt, Löcher im Radlauf - Lohnt sich die Reparatur?

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 9:46

Hallo Zusammen,

meine geliebte W168 A-Klasse (W160, 102 PS) muss zum TÜV, jedoch gibt es so einige Probleme an dem Auto. Die Feder VR ist gebrochen und hat das Federbein beschädigt. Im Radlauf hinten auf beiden Seiten sind große Löcher und die Bremsbeläge sind runter. Ich habe erst vor ca. 6 Monaten eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und bin jetzt am überlegen ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt? Das Auto hat ca. 160tkm auf der Uhr, an sich ist es aber in einem Zustand wo ich, als Student, noch guten gewissens damit fahren würde.

Anbei noch Bilder der besagten Probleme.

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße,

Alexander

Ähnliche Themen
27 Antworten

Tja, für Selbermacher alles kein Problem, ist an einem Tag gemacht ;-)

Feder (Zubehör ebay) + Teller (original Mercedes) sind echt günstig zu haben (keine 30 € zusammen). Kannst ja pokern und erstmal nur 1 Seite machen ;-)

(Der Stoßdämpfer selber wird da nicht beschädigt, da ist "nur" der Federteller gebrochen)

https://www.motor-talk.de/.../...llerbruch-a-170-cdi-t4334438.html?...

Bremsbeläge (egal ob v oder h) kosten auch nicht viel (günstigst über ebay genügt).

Und der Rost . . . immer seeehr schwer zu sagen. Ich sag immer : ist wie bei einem Eisberg, auf den 1. Blick sieht man immer nur ein Siebtel . . . (die anderen 6/7 sind unter Wasser bzw stellen sich dann erst bei näherem rumstochern heraus)

. . . und kommt natürlich auch drauf an wer wieviel Geld dafür haben möchte, wenn man's nicht selber kann.

Und hinten ist das meiste ja eh unter'm Plastik bzw. am Unterboden, da muß das ja nicht unbedingt eine pikobello Schönheitsreparatur werden.

Also ich hab das alles schon gemacht (allerdings mal wieder für die liebe Verwandtschaft, zum Sonderpreis). sind halt paar Stunden Arbeit, die Teile sind da trotzdem der kleinere Posten auf der Gesamtrechnung.

Richtig wenn man das alles selber kann ja aber sonst weg damit das wäre der richtige Moment.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:48

danke für die Rückmeldungen. Feder, Teller, Beläge wechseln ist kein Problem, das kriege ich hin. Mich macht eben nur die Rost-Geschichte etwas Sorgen. Ich weiss nicht wie "genau" der TÜV auf solche Punkte achtet und wie diese geahndet werden. Interessant wäre auch welche Reparatur-Arten der TÜV durchgehen lässt. Auf YouTube findet man ja die spannendsten Beispiel z.B. Bleche nur aufkleben und danach verpachteln bis hin zu GFK Geschichten die optisch gut aussehen, wo ich mich jedoch frage ob der TÜV da mitspielt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. TÜV und Rost, muss immer alles pikobello entfernt und neu geschweisst werden oder reicht hier auch eine notdürftige GFK-Lösung, wenn auch nicht im Sinne des Erfinders.

Aufkleben verspachteln wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit durch den tüv zu kommen.

Zitat:

@akey83 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:48:51 Uhr:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzgl. TÜV und Rost, muss immer alles pikobello entfernt und neu geschweisst werden oder reicht hier auch eine notdürftige GFK-Lösung, wenn auch nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn ich die Bilder richtig deute, sind das die beim W168 typischen Stellen am Schweller (nicht am Radlauf).

Wenn das so ist, dann ist nix mit GFK, Kleber oder Spachtel, das sind tragende Teile, und jeder Prüfer kennt mittlerweile die Stellen.

Da darf man nur schweissen. Bitte mal den Achsträger kontrollieren (ganz genau!), ob der irgendwo ein Rostloch hat, dort darf dann gar nicht repariert werden.

Natürlich kannst Du probieren, dort zuzuschmieren und gut Unterbodenschutz drauf ... und hoffen, dass der Prüfer Dich durchlässt.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:58

Zitat:

@Speedy_1304

Bitte mal den Achsträger kontrollieren (ganz genau!), ob der irgendwo ein Rostloch hat

Das werde ich direkt machen und Bilder hier einstellen, also die Aussage "Löcher im Radlauf" kam von der Werkstatt, habe das Auto seither noch nicht gesehen - bin erst am Sonntag wieder Zuhause und schaue mir dann alles inkl. Schweller ganz genau an. Eine Frage noch, kann ich die Achsträger ausreichend im eingebauten Zustand begutachten oder muss etwas demontiert werden?

Wenn die Löcher wirklich nur im Radlauf, also aussen am Auto sind, könntest Du spachteln.

Beim W168 ist aber in der Regel alles am unteren Ende zum Schweller hin durch, wenn man es aussen sieht, ist der innere Teil auch schon lange weggerostet. Hast Du die Fotos nicht selbst gemacht? Die sehen so aus, als ob sie den inneren Bereich (unter dem Auto) zeigen.

Beim Träger gibt es auch typische Stellen. Das ist im Besonderen an den vorderen Aufnahmen der Querlenker, auch seitlich innen, dort wo die Gummis sitzen.

Zusätzlich gibt es noch eine Art Schweiss- oder Verbindungsnaht im vorderen Bereich, die oft durchrostet.

Der Prüfer darf nichts demontieren ("zerlegungsfreie Prüfung"), also musst Du es auch nicht unbedingt. Nimm einen Schraubendreher und stochere damit kräftig an allen Stellen, die verrostet sind.

Eine Bühne ist aber für die Prüfung unbedingt anzuraten.

@akey83 also wenn du selber einiges machen kannst, dann Kauf dir im online Handel einen Satz Stoßdämpfer mit Federn. Das gibt nes sogar vormontiert, dann braucht man keine Federspanner. Bremsbeläge billig zu haben. Die Löcher im Ende der Schweller kennt der TÜV und findet die. Habe das auch gebraucht. Ich habe alles demontiert und zu einen Hinterhofschrauber gebracht der hat das beidseitig für 300€ geschweißt. Dann habe ich das Zeug wieder angebaut und fertig. Schau dir mal die hinteren Federn an, da sind meist die enden abgebrochen, das mag der TÜV auch nicht. Da kostet eine Feder 30€ und ist schnell selber eingebaut.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:22

@Speedy_1304 Die Bilder zuvor hat die Werkstatt gemacht und mir zugeschickt. So, habe das Auto jetzt wieder geholt und eben mal alle Räder runter und alles begutachtet (siehe Bilder). Also die Feder is hinüber, der Teller auch. Bezüglich Rost kann ich soweit nichts "dramatisches" feststellen, ja alles ist ordentlich angerostet, muss dazu sagen dass das Auto über den Winter im Schwarzwald bewegt wurde, somit sehr viel Schnee und Salz. Habe überall mit dem Schraubenzieher geklopft und soweit ich, als Laie, das beurteilen kann, sieht alles recht stabil aus. Die besagten Löcher in den hinteren Radläufen befinden sich unter der Kunststoffabdeckung. Der Schweller ist komplett aus Kunststoff, habe diesen nicht abmontiert, optisch sieht soweit alles okay aus.

Macht euch selber ein Bild, was meinen die Experten?

Neue Federbeine, Feder und Dämpfer vormontiert vorne, Drahtbürste losen Rost entfernen, Rostumwandler drauf, U-Bodenschutz drüber (wegen der Optik), evt. neue Bremsbeläge vorne, das Blech hinter schweißen lassen, außen abbürsten, Rostumwandler auf die Radläufe drauf, drüber pinseln, Auspuffanlage ab Kat neu, dürfte beim TÜV nicht mehr durchkommen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:20

@Bamberger_1 Also würdest du davon abraten nur den Federteller und die Feder auszutauschen?

Auf jeden Fall. Das Dämpfergehäuse ist so hinüber da ja nn es sein, dass der Teller gar nicht hält. Die Feder ist unheimlich stark, dann fliegt dir der ganze Mist noch um die Ohren. Bei dem Alter sollte man ohnehin. paarweise tauschen, sonst fährt das Ding wue ein Sack Nüsse. Ich such dir mal einen vormontierten Satz für kleines Geld raus und stelle das hier ein. Schick mal deine Schlüsselnummern

@akey83 zum Beispiel sowas. Du willst den Wagen nicht vergolden. Ist sicher kein Bilstein aber gut genug bis zum nächsten oder übernächsten TÜV. Dann hast du alles neu, Feder, Dämpfer, Domlager, Schrauben, Abdeckung, Anschlagdämpfer und alles ist Plug and Play. Und du braucht keinen Federspanner, das ist ohne halbwegs vernünftige DIY-Werkstatt eine echte (gefährliche) Schinderei.

https://www.ebay.de/.../371103156865?...

 

https://www.ebay.de/.../322015836455?...

Zitat:

@akey83 schrieb am 24. Februar 2019 um 16:22:32 Uhr:

Macht euch selber ein Bild, was meinen die Experten?

Bild 2, daran hängt letztendlich alles.

Meiner Meinung nach ist er ein Totalschaden.

Wenn Du es nun zuschmierst und kommst nicht durch, sind alle anderen Investitionen umsonst. Also musst Du damit anfangen - entweder selbst schweissen, dann ist es natürlich kein Problem mit den Kosten, oder jemanden suchen und FINDEN, der es Dir günstig macht (Geheimtipp wären z.B. KFZ-Selbstschrauber-Mietwerkstätten, die wissen oft, wo man ...).

Danach kannst Du die anderen Baustellen angehen.

ABER: Stelle sicher, dass der Träger wirklich nichts hat und auch nicht "fast" durch ist. Der sieht ja doch schon recht heftig aus.

Es gibt nämlich auch "Vorderachse korrosionsgeschwächt" als erheblichen Mangel. Je nach Prüfer halt ... ich würde ihn bei mir mit dem Achsträger so durchbekommen, wenn keine Löcher vorhanden sind. Hatte aber auch schon Autos, die genau deshalb als Schrott verkauft wurden.

Ich bin da auch anderer Meinung als Bamberger, aus meiner Sicht reichen Dir neue Teller und Federn völlig aus. Die Teller halten auch in jedem Fall, denn sie bedecken den Stossdämpfer ja komplett.

Sofern Du einen Schlagschrauber und Federspanner hast, ist auch der Wechsel kein grosser Akt.

Andererseits wären neue Dämpfer recht günstig zu haben (incl. der Teller vermutlich sogar!). Musst Du entscheiden.

Tue Dir nur einen Gefallen und mache dabei auch die Domlager neu, falls die nicht schon neu gemacht wurden, das sind beim W168 quasi Verschleissteile.

Achtung: Egal was Du machst, das Fahrzeug muss im Anschluss an den Tausch vermessen werden!

Der Auspuff ist wieder abhängig vom Prüfer, es ist ja nur die äussere Schale weg, aber so mancher Prüfer stösst sich dran. Ersatz ist eh spottbillig, das macht den Käse nicht wirklich fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Feder gebrochen, Federbein beschädigt, Löcher im Radlauf - Lohnt sich die Reparatur?