ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Türscharniere wiederholt gebrochen !!

Türscharniere wiederholt gebrochen !!

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:15

Bei mir sind bereits zum zweiten mal die Türscharniere vorn gebrochen. Beim ersten mal hat MB die noch auf Garantie getauscht (inklusive der Beifahrertür), weil der Fehler bekannt war. Jetzt hat man mir gerade mal das Material auf Kulanz angeboten und von einem bekannten Fehler will MB nichts mehr wissen. Kann mir jemand die Adresse vom Kundenzentrum nennen, denn ich habe nicht vor das auf sich beruhen zu lassen, zumal mir beim ersten Mal gesagt wurde man würde jetzt Stahlscharniere einbauen, stattdessen muß ich jetzt feststellen, daß die Dinger wieder aus Aluguß sind und der Bolzen aus Stahl. Das da ne elektrolytische Oxidation stattfindet kann ein Ingenieur in der Konstruktion natürlich nicht wissen. Außerdem scheint das jetzt noch ein Aluguß mit hohem Silizium Anteil zu sein (also relativ spröde und wenig haltbar) statt gesenkgeschmiedetes Alu zu verwenden. Für mich ist das eindeutig ein verdeckter Mangel und ich werde versuchen rechtlich dagegen vorzugehen (30 Jahre Garantie bei verdeckten Mangel)!!! Außerdem erwäge ich wg. diesem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen, weil die Antwort von MB ( ein Hr. G.) eine Frechheit ist( z.B. Laufleistung ist nicht entscheidend, man kann auch in der Garage die Tür 50mal öffnen.......).

Wer hat auch Probleme mit diesem Mangel und so geniale Abfuhren bekommen ???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. August 2010 um 18:08

Hi!

Es gibt wohl kaum niemanden hier im Forum der das Thema nicht mindestens 1 x schon durchgekaut hat. :mad:

Es ist sicher ärgerlich, zudem ist das Türscharnier bei unserem Elch sogar an der Beifahrerseite gebrochen. Die Türe wurde kaum geöffnet.

Um mir einen zweiten Ärger (wie du´s beschreibst) zu ersparen habe ich mir das Ding geholt und eingebaut.

Gruß cleMo

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hi!

Es gibt wohl kaum niemanden hier im Forum der das Thema nicht mindestens 1 x schon durchgekaut hat. :mad:

Es ist sicher ärgerlich, zudem ist das Türscharnier bei unserem Elch sogar an der Beifahrerseite gebrochen. Die Türe wurde kaum geöffnet.

Um mir einen zweiten Ärger (wie du´s beschreibst) zu ersparen habe ich mir das Ding geholt und eingebaut.

Gruß cleMo

Wenn alle so reagieren wie Du, dann können die Hersteller noch größeren Schund konstruieren und kritiklos verkaufen, weil sich die Geschädigten eh´ nicht wehren.

Und genau das gefällt mir nicht.

Wer solchen Schund produziert und so extrem teuer verkauft wie MB diese kleine "Auto", soll dafür auch gerade stehen. Und nach geltendem Recht hat man auf verdeckte Mängel 30 (in Worten dreisig) Jahre Garantie, die aber offensichtlich nur wenn man sich gegen solche Machenschaften wehrt und nicht von vornherein resigniert und die Kosten selbst trägt. Mit dieser Einstellung sollte man sich eher ein Billigauto kaufen und auf Garantie kpl. verzichten (es sei denn man hat zuviel Geld).

Die Schuld für den zweiten Ärger liegt nicht bei mir, auch wenn Dein Beitrag mich dies Glauben machen will.

Habe bei mir kürzlich auch ein Scharnier vorsorglich gewechselt, die neuen sind definitiv aus Stahl.

Vermutlich hatten sie noch Restbestände aus Alu am Lager und haben Dir deswegen keines aus Stahl eingebaut.

Gruß

Harald

Hallo NAI_Michel,

ich verstehe ja, dass Du dich aufregst, aber sind ein paar Türscharniere diesen Aufwand wert?

Ich habe auch erst im Forum über das Scharnierproblem erfahren, danach alle 1/2 Jahre mal kräftig gefettet und habe bei 270.000 km und 11 Jahren immer noch die ersten Alu-Scharniere drin. Wenn man die Schwachstellen kennt, kann man auch etwas dagegen unternehmen. Ein Tausch ist zwar ärgerlich, kann aber auch kostengünstig erledigt werden. Ich hoffe, die dritten halten besser.

syscab

Themenstarteram 7. August 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von syscab

Hallo NAI_Michel,

ich verstehe ja, dass Du dich aufregst, aber sind ein paar Türscharniere diesen Aufwand wert?

Ich habe auch erst im Forum über das Scharnierproblem erfahren, danach alle 1/2 Jahre mal kräftig gefettet und habe bei 270.000 km und 11 Jahren immer noch die ersten Alu-Scharniere drin. Wenn man die Schwachstellen kennt, kann man auch etwas dagegen unternehmen. Ein Tausch ist zwar ärgerlich, kann aber auch kostengünstig erledigt werden. Ich hoffe, die dritten halten besser.

syscab

Ich denke das 170 Euronen den Aufwand rechtfertigen. Aber abgesehen davon, wenn das mit dem Fett so vorgesehen wäre, warum macht die Werkstatt das nicht??? Und wo füllst Du das Fett ein ?? Die Scharniere sind so aufgebaut,daß höchstens Öl eindringt ( wie auch Feuchtigkeit). Eine andere Frage wäre, in welchem Gebiet wohnst Du. Bei mir im Mittelgebirgsraum wird im Winter sehr viel Taumittel aufgebracht, und das erhöht natürlich eine elektrolytische Reaktion, aber gegen sowas müssten die Teile schon vom Hersteller ausgerüstet sein.

@Harald Stu. : Die neuen sind bei mir lt. Werkstatt wieder aus Alu !! Da ist neuer Ärger vorprogrammiert.

Hallo NAI_Michel,

ich vermute, Du kommst aus Naila, ich bin in Mittelfranken unterwegs. Mit dem Streusalz muß ich Dir recht geben. Ich habe den Vergleich von meinem zu einigen Fahrzeugen in Kronach, die wirklich katastrophal am Unterboden und Tank aussehen, wenn man die Verkleidung erst einmal abgebaut hat. Der Unterboden hat wirklich keinerlei Korrossionsschutz aus "Umweltschutzgründen". Du machst leider keine Angaben über alter und Modell, aber im Vergleich zu den anderen kostspieleigen Macken der A-Klasse sind die Türscharniere wirklich das geringste Übel.

Ich öle die Scharniere regelmäßig mit einem Pinsel und Motoröl, danach einfach satt mit Fett einstreichen. Hat jedenfalls bisher geholfen. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir mal Deinen Unterboden an, eventuell verschieben sich dann die Prioritäten.

Grüße

syscab

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:18

Unterboden ist OK, da bin ich hinterher. Der Motorträger mußte aber schon getauscht werden.

Eigentlich war ich bei der Suche nach einem neuem Auto auch bei der neuen A-Klasse angekommen, aber bei dem teuren Schrott den MB fabriziert werde ich mir lieber ein " billigeres" Auto kaufen, daß aber trotzdem länger hält. Mein alter Astra jedenfalls hat mir nie solche Kosten und solchen Ärger gemacht. Von MB bin ich jedenfalls geheilt.

Fehlt blos noch, daß die hergehen wie Harley und sagen, sie verkaufen eine Philosophie, das Auto gibts gratis dazu !!!

Mich wunderts trotzdem mit welch stoischer Ruhe die Forenteilnehmer sich diese Sauerei bieten lassen. Da mir hier anscheinend keiner die Adresse vom KD-Zentrum nennen kann, und auch keiner konkret Ärger mit MB gehabt zu haben scheint (betreffs der Scharniere). Werde ich mich über meinen Rechtsverdreher an MB wenden müssen, da ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, daß dies ein verdeckter Mangel ist, auf den es 30 Jahre (!) Garantie gibt. Wenn es, wie einige hier schreiben, mit viel Schmieren zu beheben ist, warum macht das die Werkstatt nicht, oder warum steht das nicht mindestens in der Betriebsanleitung.

am 27. August 2010 um 7:35

Ja ich habe das gleiche Problem.

Mit großem Knall öffnete die Fahrertür gestern morgen und ließ sich dnn nicht mehr schließen, da sie hing.

Das untere Scharner war im Auge gebrochen. Gewaltbruch!

Will gleich mal zum Daimler. Auto hat erst 80.000 auf der Uhr.

Gute Fahrt

pegece

am 27. August 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von pegece

Ja ich habe das gleiche Problem.

Mit großem Knall öffnete die Fahrertür gestern morgen und ließ sich dnn nicht mehr schließen, da sie hing.

Das untere Scharner war im Auge gebrochen. Gewaltbruch!

Will gleich mal zum Daimler. Auto hat erst 80.000 auf der Uhr.

Gute Fahrt

pegece

Viel Glück beim Verhandeln! ;)

...und Bericht erstatten (ob) was möglich war.

Gruß cleMo

Hallo

Wie alt und wieviele Kilometer hat Dein Fahrzeug?

Wann wurden die Scharniere auf Kulanz ersetzt und zwar diejenigen die schon wieder gerbrochen sind und mit wieviel Kilometern ?

Gruss MB Monster

Hallo

Hab ich Dir soeben in einer Minute ergoogelt.

Ist auch für Deutschland zuständig.

Dort wird auch Deutsch gesprochen.

 

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

Bitteschön

Grüße

Timmi

Themenstarteram 28. August 2010 um 5:18

@ Timmihund bei dieser Adresse bekommt man nur Abfuhren. ich dachte es gibt eine in Deutschland.

Nach Rücksprachen mit meinem Rechtsanwalt werde ich versuchen über die Verbraucherzentrale Licht in die merkwürdigen Gebahren von MB bezüglich des W168 (es gibt noch andere verdeckte Mängel, die unter den Tisch gekehrt werden) zu bringen. Ich kenne z.B. einen Fall von VW, da wurde bei 12Jahre alten Fahrzeugen wg. einem mangelhaften Heizungskühler ein Rückruf gestartet.

Hallo Michel

Das wusste ich nicht, ich hatte bisher keinen Grund mich mit diesen in Verbindung setzen zu wollen.

Den Service an der 10 Jahre alten A Klasse meiner Frau führt ein freier Unternehmer durch der bei MB als Meister gekündigt hat, um sich selbstständig zu machen. Darunter fallen aber keine Arbeiten wie Türen abschmieren oder Ölwechsel, Bremsbeläge und - Scheibenwechsel usw. Das mach ich selbst.

Was mich bei Deinen Türscharnieren wundert ist, dass Du, wenn Du schon einmal deswegen Probleme hattest, nicht explizit in den Auftrag schreiben liest "Bitte Türscharniere abschmieren" So ein Ölspray hilft da schon, wenn auch nicht lange und es muss nach gesprüht werden.

Ich persönlich sehe keine großen Erfolgschancen bei deinem Anliegen. Nicht persönlich nehmen aber "MB kann gut auf Dich verzichten", ich selbst fahre auch keinen mehr nachdem mir die Arroganz dieses Unternehmens erheblich auf die Nerven ging. Das waren aber keine technischen Angelegenheiten sondern eher das Kunden - Verkäufer Verhältnis.

Es wäre für uns auch hilfreich wenn Du die Fragen von "MB Monster" beantworten würdest.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 29. August 2010 um 4:56

Wenn´s hilft:

Bj. 99, 115 Tkm, erste Scharniere 2005 bei 75Tkm.

@Timmi: Wenn Deine Werkstatt Dir sagt, daß das nicht mehr passieren kann, weil jetzt andere Scharniere verbaut wurden, wieso sollst dann Du als Kunde der Werkstatt sagen was sie zu tun hat ???? Wer sin d die Fachleute ????

Du Scheinst die Prioritäten zu verwechseln. Leider bin ich auch nicht in der glücklichen Lage soviel Zeit zu haben um alles selbst zu machen und das Wochenende ist mir zu schade dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen