ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit nach circa 5 Wochen GLK 220 CDI 4Matic

Fazit nach circa 5 Wochen GLK 220 CDI 4Matic

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. März 2015 um 0:16

Hallo Forum,

hier mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Wochen und etwa 3000 km meines GLK Daseins ...

Die Eckdaten meines GLK kann jeder ja in meinen Daten nachsehen, EZ 05/2014, Kaufdatum Februar 2015 als Geschäftswagen von der MB NL Koblenz.

Alles in allem macht mir der GLK sehr viel Freude, tolles Auto ... Aber es gibt da so ein paar Auffälligkeiten, vielleicht kann man hier darüber offen diskutieren oder Erfahrungen austauschen. Ich freue mich darüber ...

Dann fange ich mal an:

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

- Fahrersitz, Sitzteil wackelt bzw. habe ich das Gefühl das er beim Setzen irgendwo locker ist

- Fensterheber links geht bei kaltem Wetter nicht mehr hoch, 5 cm dann automatisch wieder runter. Kann das Fenster nur mit Kraftaufwendung mit der Hand hochdrücken, ab etwa 3/4 Höhe, macht dann der Heber seinen üblichen Job, nämlich das elektrische Hochfahren. Bei wärmeren Wetter geht der Fensterheber.

- Knirschen/Knarzen Tastatur Lenkrad, Luftdüsen, Klimaanlagebedienteil, Türverkleidung allgemein

- Die Türen einschliesslich Heckklappe müssen wohl eingestellt werden (Schliest meist erst beim zweiten Mal)

- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)

- metallisches Geräusch (KLONG) bei vollem Lenkeinschlag vorne links (nicht immer, ab und an beim wenden)

- Spur vorne wurde bemängelt bei Probefahrt, sollte bei Abholung behoben sein, Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig

- Plastikgriffe Heckklappe, diese muss ich immer wieder nach dem Schliessen wieder einclipsen, da ist scheinbar bissel gespart worden :-)

- Die Bremssättel vorne und hinten sehen aus, als ob diese schon Jahre alt sind (Korrosion soweit das Auge reicht), bei nem noch nicht mal 1 Jahre altem Auto sollte das doch eher nicht der Fall sein.

- Habe das Gefühl, dass beim Beschleunigen der Durchzug nicht so ganz da ist, minimales Ruckeln

- Gedenksekunde Gaspedal Gasannahme

- Zu guter letzt die Start-Stop Anlage, die mache ich mittlerweile fast immer aus, bei Stillstand an der Ampel merkt man trotzdem immer wieder einen Impuls, als ob irgendwas startet

Habe nun einen Termin für nächste Woche bekommen. Beim Anruf in der NL Koblenz hatte ich bereits am Telefon das Gefühl, dass die Aufzählung der von mir mitgeteilten Auffälligkeiten nicht unbedingt Gehör finden. Für den Fensterheber bekam ich (Hallo, wer ist die Werkstatt?) mitgeteilt, ich solle doch mal diesen Fensterheber - Reset machen. Diesen habe ich aber im Vorfeld schon versucht, jedoch tritt das Problem auch nur auf wenn es kalt ist, und da hilft eben nunmal nur das Hochschieben bei gedrücktem Schalter. Ersatzwagen wurde mir keiner angeboten, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, ich würde mit nem Taxi-Schein mobil gemacht werden. Gut, ich bin nicht auf ein Fahrzeug angewiesen, jedoch sehe ich es als Service einen Ersatzwagen zumindest angeboten zu bekommen, vielleicht bekomme ich den aber auch nur bei Fahrzeugen die im sechsstelligen Bereich liegen. Nunja, ich bin nun mal gespannt, wie die Reparaturannahme abläuft und freue mich wenn meine Auffälligkeiten Gehör finden und etwas motivierter zur Sache gegangen wird.

Habe selbst 15 Jahre für ein VW/Audi/Porsche Autohaus gearbeitet und weiss was Service bedeutet, zumindest war das bei meinem damaligen Arbeitgeber so (Probleme werden im Kundeninteresse gelöst und nicht desinteressiert verdrängt).

Falls Ihr jetzt bis hierhin gekommen seid, freue ich mich auf eine nette Diskussion, der ein oder andere hat bestimmt auch kleine Probleme dieser oder jener Art gehabt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus KO

Dikess

Beste Antwort im Thema

Also um mal positives Feedback wieder zu geben: Ich fahre einen Mopf aus 2014. Mir sind die genannten Probleme gänzlich unbekannt. Dir 7G+ schaltet wie sie soll und zwar vom feinsten.

Dass die Türaußengummis auch mal etwas Pflege brauchen sollte jedem klar sein. Ist ein Teil das ständig jeder Witterung ausgesetzt ist. Den Lack pflegt man doch auch regelmäßig...

Und nun zur Sache mit dem Lamellen Verschluss in der Mittelkonsole. Also sorry, wer es immer noch nicht kapiert hat, dass da Scheckkarten etc reinrutschen können, dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Erstens liegt dies nunmal in der Natur der Sache so wie das Teil aufgebaut ist und zweitens wurde dies hier schon oft genug thematisiert. Bei anderen Herstellern die so einen Lamellenverschlus haben ist das übrigends genauso.

Und weil wir gerade beim Thema sind: Ob der rechte Scheibenwischer nun 2 cm höher oder tiefer ist, ist mir so ziemlich egal. (Er ist übrigends auch da wo er sein soll, nämlich unten) Hauptsache er wischt sauber.

Manchmal hat man echt das Gefühl viele Leute suchen Fehler richtiggehend ...

Grüße

Ulli

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 20. März 2015 um 0:14

DANKE :-)

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 20. März 2015 um 00:16:31 Uhr:

Steve 7 hat recht, die Gedenkminute beim Anfahren kommt vom Getriebetrennen nach dem Abbremsen zum Stand. Die andere Gedenkminute vom Turbo. Kommen dann 2 Gedenkminuten zusammen, rasantes Anfahren aus dem gebremsten Stand kann´s manchmal recht zäh sein.

Nach fünfeinhalb Jahren VorMopf (280er) und 5 Monaten Mopf (250er) weiß ich, ehrlich gesagt, nicht wovon hier geschrieben wird :confused:

Ist das ein Dieselproblem?

Gruß Norbert

Zitat:

@autopetz schrieb am 20. März 2015 um 08:51:28 Uhr:

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 20. März 2015 um 00:16:31 Uhr:

Steve 7 hat recht, die Gedenkminute beim Anfahren kommt vom Getriebetrennen nach dem Abbremsen zum Stand. Die andere Gedenkminute vom Turbo. Kommen dann 2 Gedenkminuten zusammen, rasantes Anfahren aus dem gebremsten Stand kann´s manchmal recht zäh sein.

Nach fünfeinhalb Jahren VorMopf (280er) und 5 Monaten Mopf (250er) weiß ich, ehrlich gesagt, nicht wovon hier geschrieben wird :confused:

Ist das ein Dieselproblem?

Gruß Norbert

das halte ich für möglich, auch wenn zu 99% die 7G eine 7G bleibt, aber die Software ist garantiert eine andere. Jedoch gibt/gab es auch 220er CDI ohne Gedenksekunde, 350er CDI auch beides, der Ich hat einen 350er CDI ohne ...

Mir völlig unbekannt ist eine Gedenksekunde außerhalb des Anfahrens, ein echtes Turboloch kenne ich nicht !

Grüße

Steve7

Ich hab meinen Mopf nun auch schon ein Jahr, gekauft mit 18000km, jetzt 21000. Bisher sind mir keine grossen Probleme untergekommen, ist BJ08.2012. Das einzige was mich stört ist die 7G Automatik. Ich hab ab und zu das Gefühl, die weiss nicht in welchen Gang geschaltet werden soll! Die Sitze ,resp. dieser Bezug in Alcantara Nachbildung, naja... werde ich wahrscheinlich beim Sattler was anderes daraus machen. Das einzige was ich bemerkt habe, letztens nach dem Service, war ca. 1 Monat später nochmals dort um die Räder zu tauschen, da meinte der Händler, Sie haben nochmals Scheibenwischermittel nachgefüllt, war fast leer. Als ich jedoch los fuhr, merkte ich an der Tankstelle das es links vorne (Fahrerseite) ziemlich tropft. Das werde ich noch melden. Gummidichtungen von aussen sind alles andere als schön, das kann ich jedoch selbst beheben. Bremssättel werden auch lackiert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem GLK, und macht immer wieder aufs neue Freude beim fahren :)

am 20. März 2015 um 9:51

Zitat:

@svicko schrieb am 20. März 2015 um 10:25:27 Uhr:

Ich hab meinen Mopf nun auch schon ein Jahr, gekauft mit 18000km, jetzt 21000.

3.000 Kilometer in einem Jahr? Warum hast du dir dafür ein Auto gekauft? Taxi wäre billiger gewesen.

Zur Information: Es heißt Fahrzeug, nicht Standzeug.

 

Nichts für ungut, wollte bloß stänkern.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 20. März 2015 um 10:51:19 Uhr:

Zitat:

@svicko schrieb am 20. März 2015 um 10:25:27 Uhr:

Ich hab meinen Mopf nun auch schon ein Jahr, gekauft mit 18000km, jetzt 21000.

3.000 Kilometer in einem Jahr? Warum hast du dir dafür ein Auto gekauft? Taxi wäre billiger gewesen.

Zur Information: Es heißt Fahrzeug, nicht Standzeug.

 

Nichts für ungut, wollte bloß stänkern.

 

Grüße

Udo

Im Leben gönnt man sich was :D

Fahrzeuge für den Alltag hab ich genug.

Ach ja noch was in Bezug zum Händler, ich wurde damals gebeten um 16h den GLK abzuholen, nachdem wir kurz noch die restlichen Dokumente unterschrieben hatten, hat er mir über eine Stunde lang, jedes Detail, jedes Fach, Bedienung, jedes Teil nochmals gezeigt, vorgeführt und erklärt, bevor ich dann gegen 18h vom Hof fahren durfte :)

Zitat:

@hpad schrieb am 19. März 2015 um 19:03:46 Uhr:

Hallo Dikess,

Zitat

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

Zitat Ende

Ich glaube das ist öfter der Fall; zumindest beim Mopf; es gibt aber auch Mopf's welche dieses Problem nicht haben. Sollte sich also „richten“ lassen.

Siehe Dir bitte einmal die Bilder an ob es das ist was Du bemängelst.

( Sind immer andere GLK's )

Grüße

hpad

Kleine Korrektur.

auch der VorMopf ist von diesem „Problem“ betroffen. In „Natura“ habe ich noch keinen GLK gesehen der nicht den rechten SW „heraushängen“ hat.

Die Bilder - welche ich ohne dieses „Problem „ gesehen habe- müssen wohl Photoshop Bilder sein.

Aber vielleicht kennt man(n)/Frau ja hier eine, eventuelle,Lösung.

Grüße

hpad

 

Sw-r-vormopf
am 20. März 2015 um 14:04

Zitat:

@hpad schrieb am 20. März 2015 um 12:42:31 Uhr:

Zitat:

@hpad schrieb am 19. März 2015 um 19:03:46 Uhr:

Hallo Dikess,

Zitat

- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)

Zitat Ende

Ich glaube das ist öfter der Fall; zumindest beim Mopf; es gibt aber auch Mopf's welche dieses Problem nicht haben. Sollte sich also „richten“ lassen.

Siehe Dir bitte einmal die Bilder an ob es das ist was Du bemängelst.

( Sind immer andere GLK's )

Grüße

hpad

Kleine Korrektur.

auch der VorMopf ist von diesem „Problem“ betroffen. In „Natura“ habe ich noch keinen GLK gesehen der nicht den rechten SW „heraushängen“ hat.

Die Bilder - welche ich ohne dieses „Problem „ gesehen habe- müssen wohl Photoshop Bilder sein.

 

Grüße

hpad

Dem muss ich entschieden widersprechen, ich selbst besitze einen Vor-MOPF bei dem der rechte Scheibenwischer NICHT heraushängt. Bei anderen habe ich jedoch noch nicht bewusst darauf geachtet.

Da du ja jedem anderen Bild Photoshop-Massnahmen unterstellst, erspare ich mir die Veröffentlichung eines Beweisfotos.

Grüße

Udo

Zitat:

@AsiRider schrieb am 20. März 2015 um 00:32:31 Uhr:

Ich bin sehr erstaunt bis geschockt, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem GLK sind. Meine sind hier zu lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-benz-glk-220-cdi-4matic-t5241385.html

Absolut lesenswert, vielen Dank für diesen schönen Beitrag, ich habe beim lesen hier im Forum selten soviel gelacht.

Turbomori

@turbomori

Vielen herzlichen Dank, das freut mich sehr!

Hallo,

ich las bisher immer nur fleißig mit, aber zu diesem Thema habe auch ich meine ganz besonderen Erfahrungen sammeln können.

Fahren unseren GLK 220 CDI Mopf EZ:08.2013 seit Juni 2014. Die meisten der vom Themenersteller genannten Probleme haben wir an unserem Wägelchen leider genauso. Knarzende Türgriffe an den Türverkleidungen, Knarzende Lüftungsdüsen, Knarzen an den Lenkradtasten und sonstige Geräusche an vielen Kunststoffteilen am Fahrzeug.

Der Fahrersitz wackelt auch beim einsteigen, andere GLK´s (Werkstattersatzwägen) hatten das Sitzwackeln jedoch nicht.

Das Klong Geräusch beim Einlenken hat unserer auch, und auch die Gedenksekunde taucht immer wieder mal auf, was mir jedoch bisher nicht sehr schwerwiegend erschienen ist. Das Problem mit dem abstehenden Scheibenwischer ist wahrscheinlich kein Problem, sondern die Scheibenwischerarme und Wischerblätter wurden ab Produktionsdatum 03/2013 in Ihrer Form geändert, was zur Folge hat, dass der Wischer auf der Beifahrerseite etwas höher steht. Durch die Änderung sind die bekannten Wischerschwächen ( Zurück ziehendes Wasser bei starkem Regen und Geräusche) annähernd beseitigt. Dies konnte ich an einem Werkstattersatzwagen mit Produktionsdatum 06/2013 wunderbar sehen und auch testen.

Auch das Spurproblem des Themenerstellers hat unser Wägelchen von Anfang an und lies sich leider trotz bisher einiger Werkstattaufenthalte nicht ganz beheben.

Durch einige Werkstattaufenthalte (Immer mit Ersatzfahrzeug) konnte ich feststellen, dass es beim GLK doch eine gewisse Serienstreuung zu geben scheint, manche hatten einige der genannten Probleme, andere wiederum nicht.

Übrigens, sämtliche der aufgezählten Mängel wurden bereits mehrfach reklamiert und nur durch viel Nachdruck teilweise behoben. Für mache Wehwehchen scheint es aber leider keine Abhilfe zu geben.

Fazit von mir: Alles in allem ein tolles Fahrzeug mit Stärken und auch Schwächen.

Hallo C-Klasse Pit,

danke für Deinen Beitrag.

Was ich aber dann nicht so verstehe ist folgendes:

Dein Zitat:

sondern die Scheibenwischerarme und Wischerblätter wurden ab Produktionsdatum 03/2013 in Ihrer Form geändert, was zur Folge hat, dass der Wischer auf der Beifahrerseite etwas höher steht.

Zitat Ende

 

Wenn Du auf Mobile.de schaust haben alle Vormopf's – wo man es erkennen kann - auch dieses „Problem“. Warum dann auch beim Vormopf wenn es erst ab 03/2013 geändert wurde?

Hier ein „frisches Bild“ von Mobile.de, ein Vormopf

Grüße

hpad

Sw

Hallo hpad,

das auf dem Vor Mopf Bild sieht genauso aus wie auf unserem Mopf, welcher auch noch die alten Wischerarme hat. Bei dem Werkstatt Ersatzwagen waren völlig andere Wischerarme angebracht, wovon der rechte Wischerarm schon so weit nach oben ragte, dass man ihn von innen schon als störend im rechten Sichtfeld empfand. Der Wischerarm auf der Fahrerseite war dort so geformt , dass der Wischer nicht mehr ganz nach links außen fahren konnte, sondern ca. 5 cm. vor dem Scheibenrand an den Wendepunkt kam. Hierdurch kann der Wischer das außenstehende Wasser nicht mehr in der Menge zurück ziehen. Die Aussage mit den geänderten Wischerblättern stammt übrigens von meinem Werkstattmeister. Auch im Ersatzteilkatalog von Mercedes (EPC) sind die Wischerarme dort ab 03/2013 mit anderer Teilenummer hinterlegt.

MFG

C-Klasse Pit

Zitat:

@hpad schrieb am 20. März 2015 um 18:59:21 Uhr:

Hallo C-Klasse Pit,

danke für Deinen Beitrag.

Was ich aber dann nicht so verstehe ist folgendes:

Dein Zitat:

sondern die Scheibenwischerarme und Wischerblätter wurden ab Produktionsdatum 03/2013 in Ihrer Form geändert, was zur Folge hat, dass der Wischer auf der Beifahrerseite etwas höher steht.

Zitat Ende

 

Wenn Du auf Mobile.de schaust haben alle Vormopf's – wo man es erkennen kann - auch dieses „Problem“. Warum dann auch beim Vormopf wenn es erst ab 03/2013 geändert wurde?

Hier ein „frisches Bild“ von Mobile.de, ein Vormopf

Grüße

hpad

Themenstarteram 21. März 2015 um 12:19

Zitat:

@svicko schrieb am 20. März 2015 um 11:29:06 Uhr:

Ach ja noch was in Bezug zum Händler, ich wurde damals gebeten um 16h den GLK abzuholen, nachdem wir kurz noch die restlichen Dokumente unterschrieben hatten, hat er mir über eine Stunde lang, jedes Detail, jedes Fach, Bedienung, jedes Teil nochmals gezeigt, vorgeführt und erklärt, bevor ich dann gegen 18h vom Hof fahren durfte :)

Hallo, das kann ich nur bestätigen. Mein Verkäuferin hat die Übernahme genauso gestaltet. Sehr kompetent! Solch eine Übergabe habe ich selten erlebt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fazit nach circa 5 Wochen GLK 220 CDI 4Matic