ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - Entscheidungshilfe

Familienauto - Entscheidungshilfe

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:01

Hallo "Auto-Begeisterte",

ich suche nach einem Nachfolger für meinen Golf 6 Variant 1.4 TSI Highline.

Nächstes Jahr laufen meine 4 Jahren Leasing aus. Kurzzeitig war die Überlegung da, das Auto rauszukaufen. Aber durch die Steuerkettenproblematik bei diesen Motoren und auch der Wunsch nach etwas Neuem habe ich mich die letzten Monate auf dem Automarkt umgeschaut.

Da ich mit dem VW Konzern bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich bei der Auswahl auch etwas auf diesen Konzern fokusiert. (wäre aber auch für andere Vorschläge offen).

Bedarf:

Sportliches Familienauto mit mind. genügend Platz für 3-köpfige Familie mit Reserve für Zuwachs.

-> für die nächsten 4 Jahre.

Hauptsächlich Stadtverkehr

wertige Haptik innen - bin da sehr anspruchsvoll (was bei dem Preis halt machbar ist) und pflege mein Auto sehr

Zuverlässigkeit

wenig unlackierte Plastikteile aussen

Budget: cirka 30 TSD Euro

(kommt aber im Endeffekt auf die monatl. Rate an und da liegen alle ziemlich gleich)

Meine Favoriten:

Audi A4 S-Line 1.8 TFSI 170 PS+ SLine Exterieur + getönte Scheiben + 19 Zöller + Einparkhilfe + Xenon LED TFL

Pro: gute Verarbeitungsqualität, momentan guter Preis mit Extrapaket (Sport) von Audi zwecks Abverkauf vor Modellwechsel 2015/16

Contra: altes Modell, alte Radio/Bordcomputertechnik

Golf 7 Variant Highline 1.4 TSI 150 PS + R-Line Ext. + R-Line Pakte + viele elektr. Helferlein + Xenon LED TFL

Pro: bester Preis von allen, neueste Technik, gute Verarbeitung, beste Ausstattung

Contra: ganz klar der Klavierlack (kratzempfindlich und Staubmagnet), Auto ist emotionslos

Skoda Ocatavia Combi RS 2.0 TSI 220 PS + lackierte Spiegelklappen & Frontschürze, Einparkhilfe +getönte Scheiben

Pro: sportlichster Kombi, guter Preis, kein Klavierlack im Cockpit, Haptik scheint auf Bildern zu passen (muss ich mir erst noch live anschauen)

Contra: nicht die besten Materialien im Innenraum, keine Erfahrungen meinerseits und auch ein paar Vorurteile was Qualität angeht

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps, Anregungen und Erfahrungen geben ?

Danke

DaCapo

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2014 um 10:07

Dann meld ich mich mal aus dem Sternenlager zu Wort :cool:

Eine C Klasse als T-Modell der noch aktuellen s204 Baureihe (oder sogar ein E....)

Mit Automatik und nett ausgestattet zB als Avantgarde oder AMG Optik Paket

Als 180er oder 250er

Einen jungen Stern nehmen als jungen Gebrauchten mit fast keinen Kilometern, und den dann als 3 Wege Finanzierung oder Gebrauchtwagenleasing.

Vorteile: Viel Auto für deutlich weniger als Neupreis mit sehr wertiger Optik und viel Innenraumnutzbarkeit.

Sers

EvC220CDI

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. August 2014 um 10:07

Dann meld ich mich mal aus dem Sternenlager zu Wort :cool:

Eine C Klasse als T-Modell der noch aktuellen s204 Baureihe (oder sogar ein E....)

Mit Automatik und nett ausgestattet zB als Avantgarde oder AMG Optik Paket

Als 180er oder 250er

Einen jungen Stern nehmen als jungen Gebrauchten mit fast keinen Kilometern, und den dann als 3 Wege Finanzierung oder Gebrauchtwagenleasing.

Vorteile: Viel Auto für deutlich weniger als Neupreis mit sehr wertiger Optik und viel Innenraumnutzbarkeit.

Sers

EvC220CDI

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:15

Die neue C-Klasse als T-Modell hatte ich schon auf dem Radar. Aber preislich leider komplett in einer anderen Liga.

Aber evlt. sollte ich doch mal den Gebrauchtwagenmarkt durchstöbern.

Danke für den Tipp ;-)

am 1. August 2014 um 10:26

30000 ist fürstlich als Budget. Schau bei MB auf die Bebrauchtwagenseite und dann Junge Sterne suchen.

Ich hab meinen letztes Jahr mit 12000 km gekauft und jetzt 53000 auf der Uhr draufgeklopft. Bin sehr zufrieden

am 1. August 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von DaCapo78

Hallo "Auto-Begeisterte",

ich suche nach einem Nachfolger für meinen Golf 6 Variant 1.4 TSI Highline.

Nächstes Jahr laufen meine 4 Jahren Leasing aus. Kurzzeitig war die Überlegung da, das Auto rauszukaufen. Aber durch die Steuerkettenproblematik bei diesen Motoren und auch der Wunsch nach etwas Neuem habe ich mich die letzten Monate auf dem Automarkt umgeschaut.

Da ich mit dem VW Konzern bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich bei der Auswahl auch etwas auf diesen Konzern fokusiert. (wäre aber auch für andere Vorschläge offen).

Bedarf:

Sportliches Familienauto mit mind. genügend Platz für 3-köpfige Familie mit Reserve für Zuwachs.

-> für die nächsten 4 Jahre.

Hauptsächlich Stadtverkehr

wertige Haptik innen - bin da sehr anspruchsvoll (was bei dem Preis halt machbar ist) und pflege mein Auto sehr

Zuverlässigkeit

wenig unlackierte Plastikteile aussen

Budget: cirka 30 TSD Euro

(kommt aber im Endeffekt auf die monatl. Rate an und da liegen alle ziemlich gleich)

Meine Favoriten:

Audi A4 S-Line 1.8 TFSI 170 PS+ SLine Exterieur + getönte Scheiben + 19 Zöller + Einparkhilfe + Xenon LED TFL

Pro: gute Verarbeitungsqualität, momentan guter Preis mit Extrapaket (Sport) von Audi zwecks Abverkauf vor Modellwechsel 2015/16

Contra: altes Modell, alte Radio/Bordcomputertechnik

Golf 7 Variant Highline 1.4 TSI 150 PS + R-Line Ext. + R-Line Pakte + viele elektr. Helferlein + Xenon LED TFL

Pro: bester Preis von allen, neueste Technik, gute Verarbeitung, beste Ausstattung

Contra: ganz klar der Klavierlack (kratzempfindlich und Staubmagnet), Auto ist emotionslos

Skoda Ocatavia Combi RS 2.0 TSI 220 PS + lackierte Spiegelklappen & Frontschürze, Einparkhilfe +getönte Scheiben

Pro: sportlichster Kombi, guter Preis, kein Klavierlack im Cockpit, Haptik scheint auf Bildern zu passen (muss ich mir erst noch live anschauen)

Contra: nicht die besten Materialien im Innenraum, keine Erfahrungen meinerseits und auch ein paar Vorurteile was Qualität angeht

 

Könnt ihr mir ein paar Tipps, Anregungen und Erfahrungen geben ?

Danke

DaCapo

Wer ansprüche in sachen Design/Materialien/Verarbeitung stellt, ist beim Audi, BMW, Mercedes gut aufgehoben.

Favorit ist klar A4 (Spotlicer Lifestylekombi!), auch wenn es nicht das aktuelle Model bzw. kurz vor dem Model wechsel steht, bekommst ein ausgereiftes Fahrzeug. Eventuel 3er BMW, da kann es knapp werden mit Budget je nach Anforderungen (Steuer, KM leistung, Ausstattung) usw.

Mercedes C Klasse ist schön und Preiswert als Gebrauchtwagen.

 

BG

am 1. August 2014 um 10:47

BMW 3er und die "alte" C-Klasse sind in Sachen Qualitätsanmutung nicht so gut wie ihr Ruf.

Um mal ein paar Alternativen zu nennen: Volvo V60/V50, Opel Insignia (meines Wissens mit neuestem Infotainment seit Modellpflege), Renault Laguna (in der aktuellen Generation sehr viel besser und hochwertiger als sein Ruf, in der Ausstattung GT mit Allradlenkung sehr sportlich, erreicht damit die höchsten Kurvengeschwindigkeiten aller Mittelklassewagen), Citroen C5 (gibt es auch mit hydropneumatischen Fahrwerk, ideal wenn man mehr Wert auf Komfort legt), Citroen DS5, Mazda 6

@ TE : muss es denn ein was langweiliges "Design" unzuverlässgies sein

deutsches sein ?

@ BG : naja, Aud & BMW = Design ?

Wohl eher nicht, hier sehe ich eher Alfa Romeo, Citroen, etc..

Die machen "Design" und trauen sich mal was...(siehe die DS Modellen

von Citroen)

Wwas die dt. als "Design" verkaufen ist doch albacken und seit 30-Jahren

im Program.

Selbst bei der Verarbeitung sind die dt. Hersteller schon längst

eingeholt, wenn nicht gar überholt worden..

Grüße

am 1. August 2014 um 12:07

Hab vorhin noch ein Modell übersehen: Peugeot 508, der erhält demnächst auch eine aufwertende Modellpflege (oder hat sie schon hinter sich,mir fällt das genaue Datum gerade nicht ein)

Opel Insignia wurde schon genannt, ich sage noch Astra Sports Tourer. Die Haptik im Innenraum ist leicht über Octavia-Niveau; das neue Intellilink-System bringt neustes Infotainment mit sich. Dazu noch den neuen 1.6-SIDI mit 170 PS in der Innovation-Ausstattung.

Edit.: Wieso hast du beim Octavia Technik-Bedenken? Ist doch exakt dasselbe wie im Golf/Leon/A3

am 1. August 2014 um 18:55

Am günstigsten von den dreien (Golf, Octavia, Leon), auch im Leasing, ist der Leon. Soweit ich weiß soll der Leon Cupra mit 265/280 PS bald auch als Kombi erhältlich sein. Das wär doch eine tolle Option.

Themenstarteram 4. August 2014 um 6:21

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ich werde mal in den nächsten Tagen einen Skoda Octavia und Seat Leon Cupra (ST) in den Autohäusern anschauen und in punkto Haptik auf den Zahn fühlen.

Habe mir am Wochende ein paar Videos zum Golf 7 Variant mit R-Line Ext. angeschaut. Der sieht natürlich auch richtig gut aus. Wenn das Klavierlack Interieur Problem nicht wäre - evlt. gibt es eine Möglichkeit die Armaturenverschalung mit der aus dem GTI ( Carbon-Struktur-Look ) zu tauschen.

Das würde natürlich enorm für den Golf sprechen.

Opel (und auch Renault/Peugeot) kommen nicht in Frage. Habe nichts gegen Opel - bin e schon zwei Opel gefahren und war immer zufrieden, aber leider ist das Design die letzten Jahre für mich in die falsche Richtung gegangen.

Vorurteile Octavia: Mir geht es gar nicht so um die Technik - die ist ja gleich. Sondern eher um die Haptik der Kunststoffe und Weichmacher. Aber das ist auch immer ein subjektives Empfinden.

Mein Golf 6 Variant hat auch hartes Plastik als Türverkleidung, aber dieses wirkt sehr hochwertig und ist leicht zu pflegen.

Alle Kunstoffteile werden bei mir immer sofort "einbalsamiert" und regelmässig behandelt. Somit wirken diese auch immer wie neu und hochwertig. Ich glaube, dass dann auch schlechtere Materialien hochwertig wirken können.

Die Frage des Designs. Ich glaube da kann keiner wirklich helfen. Das ist einfach Geschmackssache und da kann man kaum Ratschläge geben.

Volvo: Danke für den Tipp. Die hatte ich noch nicht auf dem Radar.

BMW/Mercedes. Werden neu wohl zu teuer und wenn ich die Chance auf NEU habe, dann würde ich das vorziehen. Individuell zusammstellbar und 4 Jahre "keine Sorgen".

Audi: das gute Angebot für den bald "alten" A4 habe ich immer noch im Hinterkopf und kommt in die engere Auswahl.

Für weitere Tipps und Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - Entscheidungshilfe