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Beratung zu "In-die-engere-Wahl-gezogenen"-Autos! Bitte um Entscheidungshilfe!

Themenstarteram 30. April 2014 um 0:00

Hallo, wie oben zu erkennen ist wird es für mich Zeit für ein neues Auto. Momentan fahre ich einen Volvo S60 T5, der aber nun für ein neues (Gebrauchtes) Fahrzeug weichen soll. Angesetzt sind ca. 10000€ und in die engere Wahl habe ich auch schon ein paar Modelle genommen:

Opel Corsa OPC

Opel Astra OPC

Ford Focus ST

Seat Leon Cupra

Volvo S60 R

Volvo C30 T5

VW Golf 5 GTI (fällt aber wahrscheinlich raus)

VW EOS 2.0

Bin auch offen für andere Vorschläge. Für mich ist wichtig, dass er "genauso" schnell ist wie mein Volvo T5 (250PS). Leider hat dieser Automatik und ich möchte wieder einen Schaltwagen fahren.

Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit einigen dieser Fahrzeuge gemacht oder kennt einen weiteren "Flitzer", der in meinen Rahmen passt! ;-) Konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden. Dazu muss man sagen, dass ich gerade dabei bin, alle nach und nach einmal Probe zu fahren. Gibt es Tipps worauf ich speziell bei manchen Modellen achten sollte? Und wie siehts mit Tuning aus? So wie ich mich kenne, wird mir die originale Leistung schnell langweilig und ich möchte sicher sein, dass der Wagen ein (nicht übertriebenes) Chiptuning aushält.

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15 Antworten
am 30. April 2014 um 5:27

Hallo,

wie sieht denn dein Streckenprofil aus?

Wenn du viel Autobahn fährst, würde ich mal den Corsa mit ausschließen. Das ist ein Kleinwagen, der auf der Autobahn sicher nicht so souverän wie ein Astra/Focus/C30 zu bewegen ist.

 

Ansonsten würde ich aus deiner Auswahl einen Focus nehmen, schon alleine wegen den grandiosen 5 Zylinder Motor.

Wenn es um Sachen wie Chiptunning geht, würde ich an deiner Stelle eher Richtung Turbomotren schielen. Da bietet sich der Leon an. Der 2.0 TFSI ist auch nicht so anfällig wie die kleineren TFSI/TSI Motoren (Steuerkette...). Ohne DSG kann man den definitiv kaufen, allerdings ist der Innenraum m. M. n. gewöhnungsbedürftig.

ICh glaube der Ford ST macht da am meisten Spass:cool:

Warum nicht Bmw 1er ->Heckantrieb;)

Nun, den "grandiosen" 5-zylinder fährt er schon, und wird im C30 und S60R wieder auf denselben Motor treffen. Im Übrigen ist das auch ein Turbo. Ford hat den 2,5-Liter 5-ender von VOLVO bekommen. OK, Ford hat noch mal an der Leistung gearbeitet.

Ich muss zugeben, dass für mich allenfalls der S60R eine gewisse "Steigerung" darstellen würde.

am 30. April 2014 um 6:14

Mit de Unterschied, das der ST sicher sportlicher Abgestimmt ist als sein S60...

Bist Du schon mal den S60R gefahren?

Keine Frage, gegenüber einem normalen (alten) S60 ist ein ST sehr sportlich abgestimmt. Aber: ist das die Kernfrage des TE?

Aber, auch richtig: von allen Alternativen ist der Focus ST die mit Abstand beste Alternative, nach dem S60R.

am 30. April 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bist Du schon mal den S60R gefahren?

Nein bin ich nicht. Ich bin von seinem alten S60 ausgegangen.

am 30. April 2014 um 7:07

Ich würde den Corsa D OPC nicht ausschließen.

Ob es was für 10T€ gibt weiß ich jetzt gerade nicht.

Ansonsten bekommst du einen kleinen und soliden Flitzer.

LG :)

Themenstarteram 30. April 2014 um 7:49

Bezgl. meines Streckenprofils: Bräuchte den Wagen für beides, da ich 1-2 mal in der Woche ne Strecke auf der Autobahn fahren muss, der Wagen sonst aber in der Stadt bewegt wird.

Klar handelt es sich um einen alten S60. Der Motor ist schon ganz gut, nur möchte kein Automatik mehr und vielleicht mal wieder etwas sportliches bzw. etwas mit sportlichem Klang und Feeling. Der S60 ist eher ein Luxus-Reise-Wagen. Was mich an dem S60R reizt ist eher der starke Motor und die Optik. Leider sehr "leise" und in meinem Budjet nur mit hoher Laufleistung zu finden. Ich weiß, dass die Motoren lange halten, wenn man sie vernünftig behandelt. Mein momentaner hat auch schon 230tkm und läuft wie ne 1!

Der ST hat auch momentan meine Aufmerksamkeit, nur wurde mir gesagt, keinen vor dem Facelift (ab 2009) zu kaufen, da die anfällig sein sollen. Gab öfter wohl Haarrisse im Motor. Kann das jemand bestätigen? Soll nach 2009 behoben worden sein.

Über die TFSI-Motoren habe ich auch schon guts gehört, nur denke ich, dass ein 5-Zylinder und mehr Hubraum einfach langlebiger ist, dafür aber höheren Verbrauch.

Möchte zumindest die Möglichkeit haben, ein wenig am Motor zu machen, bzw. den Wagen chippen zu lassen ohne große Sorgen haben zu müssen. Und bevor die Diskussion anfängt: Ich weiß, dass Chippen auf die Haltbarkeit geht, und ich möchte es auch nicht übertreiben. Lediglich ne sanfte Stufe 1. Sehe ich das denn richtig, dass bei gleichem gechippten PS-Wert der 4-Zylinder mit 2 Liter mehr arbeiten muss, als nen 5-Zylinder mit 2,5 Liter? Oder ist der unterschied nur gering?

Und wegen nem BMW 1er: Stand auch mal auf meiner Liste, doch nützt das Chippen dort so gut wie garnichts und mein Budjet reicht nicht aus für einen, der für mich genug Leistung hat. Klar wird nen 125i fast genauso laufen wie mein momentaner Wagen und größtes PRO ist der Heckantrieb, dennoch hätte ich durchgehend das Gefühl, mit den hier genannten Wagen mehr Spaß zu haben.

am 30. April 2014 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Bahama123

Sehe ich das denn richtig, dass bei gleichem gechippten PS-Wert der 4-Zylinder mit 2 Liter mehr arbeiten muss, als nen 5-Zylinder mit 2,5 Liter? Oder ist der unterschied nur gering?

Mmh was heißt mehr leisten?

Bei den einfachen Chiptunning wird ja häufig der Ladedruck des Turboladers erhöht, was dann dazu führt, das im endeffekt mehr Luft in die Zylinder gepumpt wird.

Da der 2.0er 4-Zylinder weniger Raum für die Luft hat ist die Luft dort sicher in komprimierterer Form. Ob das Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat? Keine Ahnung, vorstellbar wäre es.

Ich fahre ja den 1.0er 3-Zylinder von Ford. Den kann man theoretisch bis auf über 150 PS aufpumpen. Trauen tue ich mir das aber nicht.

am 30. April 2014 um 8:33

Hat der 2.0 vom Fiesta ST überhaupt einen Turbo :confused: Ohne lohnt das doch ehe nicht. Ich würde schauen, was du für das Budget bekommst, einen Focus wird schätze ich mal schwierig (jetzt mal ohne nachgeschaut zu haben), da doch lieber einen Fiesta ST. Tuning kannst du da aber vergessen.

am 30. April 2014 um 8:45

Das Vorfaceliftmodell vom Focus ist auf jeden Fall drin. Bei dem FL Modell könnte es eng werden. Vereinzelt gibt es aber ein paar Angebote :

http://suchen.mobile.de/.../193456020.html?...

 

Achtung!! Nicht ernst gemeint:

 

http://suchen.mobile.de/.../192963584.html?...

Hier gibt es sogar ein Modell mit Bordcompüter und "GUTER ZUSTAND KLIENE GEBRAUCHT SPUREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:01

Würde auch einen ST ohne Facelift nehmen, wenn mir jemand bestätigen kann, dass das mit den Haarrissen nur Einzelfälle sind. Soll vor allem beim Tuning entstehen. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da (Nach meinem momentanen Wissensstand, verbessert mich wenn ich falsch liege) der ST-Motor mehr Hubraum hat, und dazu weniger Ladedruck. Warum soll so ein Motor dann eher kaputt gehen als nen hochgezüchteter 2 Liter Turbo? Der Astra OPC und Seat Leon haben ja original schon 241 PS und sollen "chipfest" sein. Zumindest bis 280 PS. Das nen anderer Ladeluftkühler verbaut wird, steht für mich eh fest. Interessiere mich schon sehr für den ST, möchte mir aber keine tickende Zeitbombe auf den Hof stellen. Hat jemand Erfahrung mit den Opel-Motoren aus den OPCs? Geht um den das Astra H und Astra D.

am 30. April 2014 um 10:18

Glaubt man den Berichten im Internet ist sowohl das FL als auch das vFL betroffen. Allerdings sind die otorschäden wohl zu 90 % auf Tunning der Stufe 4/5 zurückzuführen.

Da selbst das dann nur noch minimaler Prozentsatz ist, würde ich mir da keine großen Gedanken dazu machen.

Der 2.5er soll wohl ein aufgebohrter 2.3er sein und dadurch dünnere Wände haben. Wird dann das Drehmoment per Chiptunning auf 500 nm hochgepumpt ist ja klar, das dann die Motoren sterben wie die Fliegen ...

Ford hat die 5-zylinder von VOLVO bekommen. Der Block hatte 2,5 Liter (83er Bohrung). Volvo hat aber ursprünglich auf 2,3 liter reduziert, um, in der Tat, Risse im Block zu vermeiden. Die Bohrung wurde dann später auf 81mm angehoben. Bei VOLVO hatte der T5 immer etwas weniger Hub als der 2.5T, um den Motor etwas drehfreudiger zu machen.

Im R hatte der Motor dann 83mm Bohrung und 93mm Hub, also 2,5 liter. Im VOLVO-Bereich wird nur extrem selten über Probleme mit dem Block berichtet.

Beispiel S60

Klar, aus einem P/2 S60 wird keine Elise, aber ich geb zu, für den Preis gibt es schwerlich was besseres. Und einen 2-Liter 4-zylinder ist bestimmt nicht "besser". OK, es sei denn, Du willst auf den letzten 10tel-Liter im Verbrauch achten. ein Direkteinspritzer ist etwas günstiger.

Ich hänge mal die Preisliste von damals dran.

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