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Falsches Öl nachgefüllt

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. November 2023 um 19:08

Hallo,

Und zwar fahr ich einen Audi A3 sportback von 2014 laut Hersteller brauch ich das Öl 5W-30 ll ich hab aber versehentlich das öl 5W-30 M nachgefüllt.

Jetzt meine frage ist das in Ordnung?

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31 Antworten

Kommt wahrscheinlich darauf an wieviel du nachgefüllt hast.

Freigegeben ist es natürlich nicht.

Screenshot-20231112-204305-chrome
Themenstarteram 12. November 2023 um 19:47

Zitat:

Kommt wahrscheinlich darauf an wieviel du nachgefüllt hast.

Freigegeben ist es natürlich nicht.

Nicht viel nen halben Liter

Grundsätzlich solltest Du natürlich der Herstellerspezifikation für das Motoröl nachkommen, die AUDI gem. Handbuch für Dein Fahrzeug vorschreibt: wirf mal einen Blick ins Handbuch, bei Dir sollte das vermutlich ein Öl sein, dass die Spezifikation VW 504 00 / 507 00 erfüllt.

Konkret zu Deiner Frage: Die Herstellerspezifikation bezieht sich vor allem auf die Additive (Zusatzstoffe) im Öl und auf die Dauer, in der der Ölhersteller bestimmte Eigenschaften des Öls garantieren kann. Dies ist bei den verlängerten Wartungsintervallen inzwischen noch wichtiger geworden (da Du LL geschrieben hast, gehe ich in Deinem Fall mal von LongLife Öl und verlängerten Wartungsintervallen aus). Du hast ja immerhin schonmal ein Öl von gleichen Fließeigenschaften (Viskosität) eingefüllt. Ich vermute, dass Du auch nur maximal 0,5 - 1l Öl nachgefüllt hast? Grundsätzlich sind alle Motoröle untereinander mischbar. In Deinem Falle hat der neue Mix in Deinem Motor nun also 10%-20% andere oder weniger Additive. Das ist normalerweise völlig akzeptabel. Wann war denn Dein letzter LongLife Ölwechsel bzw. wann steht der nächste Wechsel für Dich ungefähr an? Ich würde an Deiner Stelle normal weiterfahren, aber, falls Du vor dem nächsten Ölwechsel doch nochmal Öl nachkippen musst, würde ich auf die richtige Herstellerspezifikation achten.

Themenstarteram 13. November 2023 um 12:50

Zitat:

@night.hawk schrieb am 12. November 2023 um 20:50:35 Uhr:

Grundsätzlich solltest Du natürlich der Herstellerspezifikation für das Motoröl nachkommen, die AUDI gem. Handbuch für Dein Fahrzeug vorschreibt: wirf mal einen Blick ins Handbuch, bei Dir sollte das vermutlich ein Öl sein, dass die Spezifikation VW 504 00 / 507 00 erfüllt.

Konkret zu Deiner Frage: Die Herstellerspezifikation bezieht sich vor allem auf die Additive (Zusatzstoffe) im Öl und auf die Dauer, in der der Ölhersteller bestimmte Eigenschaften des Öls garantieren kann. Dies ist bei den verlängerten Wartungsintervallen inzwischen noch wichtiger geworden (da Du LL geschrieben hast, gehe ich in Deinem Fall mal von LongLife Öl und verlängerten Wartungsintervallen aus). Du hast ja immerhin schonmal ein Öl von gleichen Fließeigenschaften (Viskosität) eingefüllt. Ich vermute, dass Du auch nur maximal 0,5 - 1l Öl nachgefüllt hast? Grundsätzlich sind alle Motoröle untereinander mischbar. In Deinem Falle hat der neue Mix in Deinem Motor nun also 10%-20% andere oder weniger Additive. Das ist normalerweise völlig akzeptabel. Wann war denn Dein letzter LongLife Ölwechsel bzw. wann steht der nächste Wechsel für Dich ungefähr an? Ich würde an Deiner Stelle normal weiterfahren, aber, falls Du vor dem nächsten Ölwechsel doch nochmal Öl nachkippen musst, würde ich auf die richtige Herstellerspezifikation achten.

Mein letzter Wechsel ist nicht so lange her aber muss wirklich ständig Öl nachfüllen mindestens 1 mal in Monat. Ich fahr relativ viel bestimmt gute 2.000 - 3.000 kilometer im monat aber in letzter zeit wird das nachfüllen immer mehr

@lea0504

Herzlich willkommen im Thread „Ölverbrauch“ und „hoher Ölverbrauch“.

Unter diesen Umständen pfeift das Öl sowieso an dem verstopften Ölabscheidring vorbei in den Brennraum.

Reduziere den Ölwechselintervall auf 15tkm, stelle um auf 5W40 und bete dass dein Motor noch ein paar tausend Kilometer schafft.

Der halbe Liter Öl nicht nach Spezifikation ist aktuell nich dein größtes Problem.

Alles weitere kannst du selbst nachlesen

Was du schreibst, ist völliger Schwachsinn. Es ist nicht bekannt, welcher Motor das überhaupt ist. Auch nichts zur Laufleistung. Und es wurde nicht einmal angegeben, wieviel (oder wenig) Öl alle 2000 - 3000 km nachgefüllt wird. Auf dieser Basis ist die Pseudodiagnose von einem "verstopften Ölabscheidring" nur gezielte Angstmacherei ohne realen Hintergrund.

Hallo zusammen.

Hier wurden Beiträge wegen Offtopic und Beleidigung entfernt. Bitte ruhig und ohne persönliche Übergriffe weiter diskutieren. Falls das nicht funktioniert, können dem User bzw. den Usern weitere Sanktionen drohen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7| MT-Moderation

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 30. November 2023 um 11:42:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Hier wurden Beiträge wegen Offtopic und Beleidigung entfernt. Bitte ruhig und ohne persönliche Übergriffe weiter diskutieren. Falls das nicht funktioniert, können dem User bzw. den Usern weitere Sanktionen drohen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7| MT-Moderation

Guten Tag,

Haben Sie nicht zuviel gelöscht? Mein Beitrag war sachlich und hilfreich.

Gruß Olaf

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