ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen Steuerkette/Öl 1.8Tfsi 180ps Quattro Stronic

Fragen Steuerkette/Öl 1.8Tfsi 180ps Quattro Stronic

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. September 2020 um 7:14

Guten Tag euch Motortakler.

Da ich kurz davor bin einen Audi A3 8V 1.8Tfsi mit den 180Ps Quattro zu kaufen, hätte ich an euch noch ein paar kleine Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.

Prinzipiell hätt ich 2 Fragen:

1) Das Fahrzeug hat jetzt ca. 95.000km gelaufen und gehört einem Bekannten. Der hat Öl immer nach Anzeige gewechselt also sprich laut Bordcomputer.

Gefällt mir natürlich nicht und ich würde sofort auf Festintervall umstellen und dachte mir spätestens alle 15.000km Ölwechsel.

Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Tendiere zwischen 0W40 oder 5W40?

Gerne könnt ihr mir auch Hersteller nennen.

2) Da man ja wie jeden bekannt sein sollte früher öfters hörte das es bei den 1.8tfsi Probleme mit Steuerkette und Ölverbrauch gab, wollte ich euch Fragen ob das auch noch dieses Modell betrifft bzw. ob es bei diesem Motor auch noch Probleme gab?

Getauscht wurde bei schon: Wasserpumpe und Thermostatgehäuse und der Turbolader kam neu.

Und noch eine kleine Frage:

Kann man mittels VCDS die Steuerkettewerte kontrollieren? Hab mal gelesen das sowas funktioniert?

Danke euch und lG

Ähnliche Themen
13 Antworten

LL-Intervall reicht völlig, mMn.

Zu Frage 2 kann ich nix sagen... aber kann leider am eigenen Auto beim alten 1.8er im 8P einen Motorschaden wegen Steuerkette vermelden bei 90tkm. Ob da was geändert wurde, oder ob der überhaupt noch ne Kette hat kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 7:47

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 17. September 2020 um 09:31:43 Uhr:

LL-Intervall reicht völlig, mMn.

Zu Frage 2 kann ich nix sagen... aber kann leider am eigenen Auto beim alten 1.8er im 8P einen Motorschaden wegen Steuerkette vermelden bei 90tkm. Ob da was geändert wurde, oder ob der überhaupt noch ne Kette hat kann ich nicht sagen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja eine Steuerkette hat er ganz sicher noch.

Generell halte ich von longlife Intervall garnichts aber solang es den Motor jetzt nicht unbedingt schädigt beruhigt mich das vorerst mal. Trotzdem stell ich dann mit Sicherheit um auf Festintervall 15.000km.

Werd das dann so machen das ich jede 30.000km in die Werkstatt fahr für das Serviceheft (Nachweis) und zwischendurch selbst wechseln werde.

Mfg

wenn du das so machen willst, wirst du aber kein 0 oder 5W40 fahren können. Da die dir ja dann nur den LL-Interval bestätigen und mit dem Öl gibts kein LL-Intervall.

Also wirste LL-Öl fahren müssen, kann man ja trotzdem, wenn man das unbedingt will nach 15 tkm wechseln.

@Mk5M3

Das Problem tritt nur bei älteren 1,8 TFSI auf.

Das Ursache ist nicht die Steuerkette sondern der Kettenspanner.

Der drückt auf die Spannschiene und die auf die Kette.

Der wurde schon einige Male geändert (verbessert).

Sicher kann man das nur optisch kontrollieren man muss nach sehen wie viel Zähne der Spanner schon ausgefahren ist.

Dazu gibt es auch eine TPI.

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:36

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 17. September 2020 um 10:21:05 Uhr:

@Mk5M3

Das Problem tritt nur bei älteren 1,8 TFSI auf.

Das Ursache ist nicht die Steuerkette sondern der Kettenspanner.

Der drückt auf die Spannschiene und die auf die Kette.

Der wurde schon einige Male geändert (verbessert).

Sicher kann man das nur optisch kontrollieren man muss nach sehen wie viel Zähne der Spanner schon ausgefahren ist.

Dazu gibt es auch eine TPI.

Super danke für die Antwort.

Könntest mir auch noch einen Tipp bzw. Empfehlung geben auf Bezug meiner Ölfrage?

Schwanke zwischen Mobil 0W40 und Addinol 5W40.

Zum Fahrprofil:

Wäre Alltagsauto also Sommer und Winter, wird auch sicher öfters Sportlich bewegt (auch eine Optimierung werd ich machen lassen).

Nein bin kein selbst ernannter Petrochemiker, ich sehe das wie der Hersteller.

Das Öl muss die Norm erfüllen.

Ich fahre schon in allen Fahrzeugen seit 2005 LL-Öl und hatte noch nie Probleme.

Die Fahrzeuge wurden alle auch öfter mal entsprechend bewegend Alpenpässe usw.

Hi, meine Freundin fährt das gleiche Auto mit dem 1,8er quattro und 6 Gang dsg. Wir haben auch gebraucht gekauft mit ähnlicher laufleistung wie dein angepeilter. Das Auto macht bei uns überhaupt keine Probleme. Haben direkt nach Erwerb auf festintervall mit addinol 5w40 umgestellt.

Ich fahre den Motor auch und würde auf jeden Fall auf Festintervall umstellen mit Ravenol VST 5W-40 das ist ein „richtiges“ Vollsynthetisches Öl auf PAO Basis und für den Motor sehr gut geeignet. Ich Wechsel es alle 10000 km.

Probleme hatte ich mit dem Motor die letzten 50000 km keine. Er hat aktuell 80000 km gelaufen und aktuell den Ölstandssensor kaputt. Das war es aber dann auch schon. Irgendwann wird sicher die Steuerkette mal fällig sein aber bisher habe ich dort noch keinerlei Geräusche bemerkt.

Ölverbrauch ist nicht messbar.

Der EA888 Gen3 wurde schon in vielerlei Hinsicht überarbeitet allerdings gibt es von den Ölabstreifringen nochmals eine neue Ausführung, allerdings glaube ich das die Probleme hier auch viel mit dem LL Intervallen und 5W-30 zu tun haben.

Ich empfehle Dir das "Addinol Super Light 5W-40" alle 15tkm zu wechseln, dann wirst Du auch viel Freude mit dem Motor haben. Ist ein sehr sehr gutes Öl, welches auch eine gute bzw. hohe Reinigungsleistung hat.

Des Weiteren würde ich Dir empfehlen, da keiner weiß wie mit dem Auto vorher umgegangen worden ist, einfach mal 3 Tankfüllungen ARAL Ultimate 102 zu tanken und beim zweiten Tankvorgang dies mit reinzukippen: "Liqui Moly 5153 Pro-Line Proline Benzin-System-Reiniger".

Ansonsten, wenn Du Bock, Zeit und Lust hast, würde ich ein Motorcheck bei Redhead Zylinderkopftechnik machen lassen ggfs. mit einer Walnussstrahlen der Ventile & Co.. Dann ist der Motor für die nächsten 100tkm gut gewappnet.

LL-Öl kannst Du auch in Festintervall fahren, dass ist kein Problem. LL-Öle sind sehr gut, nur nach 15tkm lassen die sehr nach und deshalb sind die so in Verruf geraten. Ich fahre auch LL-Öl und wechsle alle max. 15tkm das Öl.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 17. September 2020 um 13:10:01 Uhr:

Ich empfehle Dir das "Addinol Super Light 5W-40" alle 15tkm zu wechseln, dann wirst Du auch viel Freude mit dem Motor haben. Ist ein sehr sehr gutes Öl, welches auch eine gute bzw. hohe Reinigungsleistung hat.

Des Weiteren würde ich Dir empfehlen, da keiner weiß wie mit dem Auto vorher umgegangen worden ist, einfach mal 3 Tankfüllungen ARAL Ultimate 102 zu tanken und beim zweiten Tankvorgang dies mit reinzukippen: "Liqui Moly 5153 Pro-Line Proline Benzin-System-Reiniger".

Ansonsten, wenn Du Bock, Zeit und Lust hast, würde ich ein Motorcheck bei Redhead Zylinderkopftechnik machen lassen ggfs. mit einer Walnussstrahlen der Ventile & Co.. Dann ist der Motor für die nächsten 100tkm gut gewappnet.

LL-Öl kannst Du auch in Festintervall fahren, dass ist kein Problem. LL-Öle sind sehr gut, nur nach 15tkm lassen die sehr nach und deshalb sind die so in Verruf geraten. Ich fahre auch LL-Öl und wechsle alle max. 15tkm das Öl.

Addinol SL 0540 wird hoch gelobt, ist sicher auch ok, aber am Ende des Tages auch nur ein HydroCrack Öl mit allerdings guter Additivierung.

 

Systemreiniger und Ultimate sind ne gute Sache, allerdings hat der EA888 G3 eine Direkt - UND Saugrohreinspritzung, also 8 Einspritzventile und im Teillast werden die Ventile von Sprit umspült und gereinigt. Da gibt es wenig Probleme mit Verkokungen.

 

LL Öl hat meist noch das Problem von hohen Verdampfungsverlusten und verursacht die Ölverbräuche und die Verkokungen bei Direkteinspritzern

Das ASL0540 ist halt ein Preis-/Leistungssieger mit 5 Liter für knapp 25€. Gutes Öl zum fairen Preis.

Trotzdem kann es beim EA888 nicht schaden, diesen mal ordentlich mit U102 und Systemreiniger auf Hochglanz zu bringen ;) diese 30€ im Jahr kann man mal investieren ;)

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:24

Danke an alle für die hilfreichen Antworten.

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer (der auch Erstbesitzer ist und ich ihn gut kenne) bestimmt nicht verheizt.

Im Gegenteil:

glaub ich muss das Fahrzeug nach Kauf erstmals einfahren :‘)

Jedenfalls klingt das alles sehr gut, werd das dann so machen mit dem oben genannten Öl + 10.000-15000km Festintervall.

Da ich im Jahr eh nur maximal 12.000km fahre wird das dann einmal im Jahr ein Ölwechsel.

Die paar € mehr geb ich dafür gerne aus.

Sonst noch jemand Erfahrung mit einer Stage 1 Optimierung? Wie viel Leistung + Nm ist sinnvoll bzw. würd so ca. ok?

Für Stage 1 check mal FTS Fahrzeugtechnik aus Bramsche. Der Andre ist, was VW Konzern Fahrzeuge angeht, eine der Top Adressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen Steuerkette/Öl 1.8Tfsi 180ps Quattro Stronic