ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fahrzeug springt nicht an - diverse Fehlermeldungen

Fahrzeug springt nicht an - diverse Fehlermeldungen

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 6:22

Guten Morgen zusammen,

leider springt der Zafira B (2012, 1.8 Automatik) eines Nachbarn nicht an. Im Fehlerspeicher kommen folgende Codes:

059761

170000

020302

020402

020202

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten

P1700

Lass mal das Getriebesteuergerät auslesen, steht F im Display an?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 7:59

Danke schonmal für den Tipp. F habe ich keins im Display gesehen. Nur die Motorkennleuchte blinkt beim Auslesen des Fehlerspeichers.

Dreht überhaupt der Anlasser den Motor oder passiert gar nix?

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:34

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen nein. Ich habe ehrlich gesagt nicht so genau drauf geachtet, da ich die Fehlermeldungen gesehen habe und versucht habe herauszufinden was diese bedeuten.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:37

Wobei, das stimmt wohl doch nicht. Denn der Motor hat die typischen Startgeräusche gemacht, aber hat nicht gezündet. Also lief der Anlasser doch. Sorry

Batterie checken

Die Umstände sind einfach zu wage um da effektiv helfen zu können...

Wenn du schon überlegen musst ob der Anlasser gedreht hat, scheinst du kaum Ahnung zu haben und kannst dem Nachbarn somit wenig helfen.

Er soll den in eine Werkstatt bringen.

Die letzten FC sagen 'Fehlfunktion Stromkreis Einspritzventil "

Nur als Fingerzeig.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:13

Ich hatte gestern nebenbei mein 3 jähriges Kind dabei. Da war ich etwas abgelenkt und habe es nebenbei bespaßen müssen. Ja,ich bin kein Profi und hatte sehr wenig Ahnung. Ich habe aber an meinem E39 viel selber gemacht und mir erarbeitet. Ich kann mich gut in Themen einarbeiten. Mittlerweile bin ich ein Hobbybastler mit etwas Wissen, welches sich durch die Reparaturen am BMW und unserem 10 Jahre alten Audi A3 stetig erweitert. Wenn es also ein paar selbst austauschbare Teile sind, könnte ich ihm gut helfen. Aber wie im nächsten Absatz zu sehen, kann ich das wohl eher nicht.

Also ich habe mittlerweile auch durch euch rausbekommen, dass das Getriebesteuergerät mal ausgelesen werden muss. Zusätzlich habe ich recherchiert, dass wohl das Motorsteuergerät ein Update braucht und ggfs. einen aktualisierten Motorkabelsatz, wo die Querschnitte erhöht wurden. Das kommt aber drauf an, ob das Update hilft.

Das Problem ist, dass der Nachbar sich eine Werkstatt kaum leisten kann. Aber der wird er nicht drum herum kommen, so wie ich das mittlerweile auch einschätze.

Danke für Eure Hilfe

Checkt bitte zur allererst den Zustand der Batterie ;-)

Ja ich würde mal die Batterie checken, eventuell tauschen. Das Getriebesteuergerät kannst du selbst ausbauen und in Lübeck sitzt eine Firma die findest du auch bei Ebay, die machen das recht günstig.

Gruß andi295

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fahrzeug springt nicht an - diverse Fehlermeldungen