ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Diverse Fehler + Vibrieren Motor

Diverse Fehler + Vibrieren Motor

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. August 2015 um 18:23

Hallo Zusammen,

als ich heute auf der BAB gefahren bin, fing beim Beschleunigungsvorgang (ab ca. 120 km/h) zuerst mein Motor an zu vibrieren und dann ging die MKL an. Da ich mir für mein letztes Fahrzeug des Astra H ein OPCOM besorgt habe, aber nicht viel Ahnung habe, habe ich einfach mal die Fehler ausgelesen. Fehler alle gelöscht, ab auf die BAB, gleicher Fehler wieder da. Vielleicht kann mir jemand helfen, wonach ich suchen soll und was die Ursache sein kann. Sollte schon etwas existieren (ja ich habe schon gesucht) bitte einfach verlinken.

Die Fehler:

Zitat:

P2279 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(5B) - Nicht Vorhanden.

U2140 - Ungültige Daten vom UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)

(71) - Vorhanden

B1020 - Keine Kommunikation mit Regensensor

(00) - Vorhanden

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(00) - Nicht Vorhanden.

B3843 - Luftgütesensor Stromkreis offen oder Spannung zu groß

(05) - Vorhanden

Fahrzeugdaten:

  • Opel Zafira B
  • BJ 10/2007 / MJ 2008
  • 1,9 CDTI / 150 PS

Habe ich etwas vergessen? Dann bitte einfach Posten, Danke Euch.

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar und bitte keine Posts wie "geh doch zur Werkstatt", die haben mich mit meinem vorletzten Auto um mehrere Tausend Euro Reparaturen ganz schön abgezockt und am Ende war der gleiche Fehler immer noch da.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessant ist der P2279 Leck im Ansaugsystem erkannt.

Welche Fehler kamen denn wieder?

Den B3843 ist nebensächlich, da ist der Sensor kaputt. Der ist nur für autom. Umluftschaltung zuständig.

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:43

Hi,

die Fehler kamen alle wieder, vorher waren noch 2-3 mehr drin, die aber auch eher nebensächlich waren... Das komische ist, das er beim Beschleunigen (5.-6. Gang) so vibriert und nicht aus den Füßen kommt. Ab einem gewissen Punkt ging er dann sogar auf 160 :-)

Gut, P2279 kann ein defektes AGR Ventil sein, oder ein Schlauch ist irgendwo abgerutscht oder kaputt. Schau dir mal die Schläuche am Turbo an, irgendwo Ölnebel? Den ganzen Ansaugtrakt absuchen, evtl mit Bremsenreiniger absprühen bei laufendem Motor.

Hi

Drallklappen bzw. Drallklappengestänge bitte prüfen!!!

Bei mir war das Gestänge von einer Drallklappe

abgegangen. Der Motor schüttelte sich wie sau. So viele Fehler hatte ich zwar nicht aber ähnlich.

 

Grüße

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:58

Zitat:

@freddy1336 schrieb am 12. August 2015 um 22:08:23 Uhr:

Hi

Drallklappen bzw. Drallklappengestänge bitte prüfen!!!

Bei mir war das Gestänge von einer Drallklappe

abgegangen. Der Motor schüttelte sich wie sau. So viele Fehler hatte ich zwar nicht aber ähnlich.

Grüße

DANKE! Motorabdeckung abgemacht und was sehe ich da? Ein locker liegendes Gestänge, außer an dem ersten Nippel, da hängt er noch "halb" dran.

Ich habe versucht das Gestänge wieder drauf zu stecken, doch es hält nicht.

Wofür sind die Drallklappen zuständig? Kann ich damit noch 1-2 Tage fahren?

Kriegt man das Gestänge einzeln? Wie teuer wird das werden? Ich hatte den Eindruck, dass eine Drallklappe hängt, also die 2. von rechts. Ich glaube ich bekam den schwarzen Nippel nicht gedreht, kam aber auch schwer dran.

am 13. August 2015 um 18:27

Gib in google swirlrepair.com ein :)

Hi. Die 2. von rechts ist nicht von Hand drehbar. Drunter Sitz der Stellmotor. 1-2 Tage fahren geht. Aber keine Volllast. Drehzahlregelung bis ich würde mal sagen 2000.

Reparatur war bei mir mit swirl TOP.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2015 um 14:34

War heute in der Werkstatt, die haben mir da was "provisorisches" gebastelt, dass die Stange ein bisschen von oben runter drückt / fixiert. Auto funktioniert wieder, wobei das Gestänge "leicht schwergängig" ist. Da wohl die einzelnen Kugelköpfe undicht zu sein scheinen, werden wohl neue Drallklappen hermüssen, aber nicht von Opel.

 

Taugen die Dinger neu aus der Bucht etwas für ~300 Euro?

 

 

Wie komme ich denn nun noch dahinter, was mit meinem Regensensor ist? Habe ich überhaupt einen?

Problem 1: Licht steht auf Auto und bleibt immer an, schaltet sich nie aus. Problem 2: Ich habe nur einen sehr kurzen intervall und kann diesen nicht einstellen. Der Regensensor tuts offensichtlich auch nicht, da Intervall anbleibt auch wenn es in Strömen schüttet.

Ey, Kollege, bestellt dir den swirl.

Lass dich nicht so schnell auf die Werkstatt ein.

Der swirl kostet ca. 60€. Mach ihn drauf.

Neue drallklappen sind nicht so einfach...

Entweder du hast Ruhe oder 60€ im Sand. Aber dieses kann man, denke ich verschmerzen, Sorry.

Den Rest solltest du klären wenn der Motor erstmal OK ist.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:33

sodele, swirl geholt, mit einem Bekannten eingebaut - nun ist auch nichts mehr schwergängig. Es läuft alles so wie es soll, kein Leistungsverlust und keine derartiken Fehler mehr.

Wer kann mir denn jetzt noch bei folgenden Fehlern helfen?

Code:
U2140 - Ungültige Daten vom UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)
(71) - Vorhanden
B1020 - Keine Kommunikation mit Regensensor
(00) - Vorhanden
U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)
(00) - Nicht Vorhanden.
B3843 - Luftgütesensor Stromkreis offen oder Spannung zu groß
(05) - Vorhanden

Mir geht es darum, dass die Lichtautomatik nicht funktioniert (Licht ist immer an), der Regensensor funktioniert nicht (Intervall sehr kurz; 2 Sekunden?), Die Sicherung Nr. 17 im Kofferaum wurde überprüft, sie war durch. Gewechselt und nun ist sie wieder durch.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor, um den Fehler zu verifizieren?

Steck den Luftgütesensor mal ab, dann ne neue Sicherung, dann sollte es funktionieren. Der Luftgütesensor ist defekt, kostet ~55€

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:35

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 18. August 2015 um 11:44:47 Uhr:

Steck den Luftgütesensor mal ab, dann ne neue Sicherung, dann sollte es funktionieren. Der Luftgütesensor ist defekt, kostet ~55€

DANKE!!!! Nun tuts auch Licht- und Regensensor wieder. Ein Stift ist oxidiert und der Sensor baumelte so da rum (nicht in der Halterung...).

Bekommt man die Dinger in der Bucht? Ich finde irgendwie nichts wenn ich nach Opel Luftgütesensor suche... Oder heißen die Dinger auch anders?

Jetzt muss ich nur noch meine abnehmbare Anhängerkupplung abbekommen... Die ist festgerostet, krieg sie mit diversen Sprays von Liqui Moly aber auch nicht gelöst. Hat jemand einen Tipp?

Ich hatte ewig gesucht, nur gebrauchte gefunden ab und zu, man sollte aber wissen das so Sensoren eine durchschnittliche Lebensdauer von nur ca 8-10 Jahren haben. Hatte auch baugleiche von BMW und VW getestet, passen zwar aber sind nicht kompatibel. Da blieb nur der Gang zum FOH.

Bei meinem alten Zafira A ging damals die AHK auch nicht ab, hab den Halter mitsamt Kugelkopf abgeschraubt und konnte ihn dann mit nem Hammer überreden ;)

Themenstarteram 19. August 2015 um 4:59

Hab mal beim Schrotti angefragt, da ich nicht einsehe dafür 100 Euro auszugeben. Der möchte aber eine Teilenummer haben, wo bekomme ich die denn her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Diverse Fehler + Vibrieren Motor