ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.

Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:06

Hallo!

Habe bereits über die Suche ähnliche Beiträge gefunden, die sich aber nicht genug mit meinem Problem decken. Daher habe ich erstmal einen neuen Beitrag eröffnet.

Ich arbeite selbst als Autoverkäufer in einem größeren Fiat Autohaus, und habe daher schon ein gutes technisches Grundverständnis. Hier allerdings ist guter Rat teuer, und meine Mechaniker können mir nicht helfen, da dies ein sehr spezifisches Problem ist.

Unser Problem :

Wir haben einen Zafira B 1,6 aus 2006. Der läuft bis auf diese eine Macke auch ziemlich problemlos.

Manchmal beim Startvorgang tut sich nichts. Und zwar gar nichts. Man dreht den Schlüssel wie gewohnt, alle Lichter leuchten, aber der Motor dreht nicht. Nicht mal ein Klack.

Und jetzt kommts : Tür auf , Tür zu, Zusperren, Aufsperren , Tür auf und Tür zu : Er springt an.

Erste Vermutung war Wegfahrsperre, oder ein Schlüssel defekt. Dies können wir inzwischen ausschließen.

Dann mal mit der nächsten Opel-Werkstatt telefoniert, bekanntes Problem. Da muss nur ein Update raufgespielt werden. Getan , gestern am 13.1.. Leider war lt. Werkstatt keine Kommunikation mit dem Modul möglich, daher auch Modul getauscht. 300€ insgesamt, egal , wenns dann wieder funktioniert.

Gestern lief er auch wie am Schnürchen, nur heute Morgen das selbe Spiel . Kein Mucks. Nach dem Türenritual sprang er wieder wie gewohnt an.

Meine Jungs tippen schon länger auf einen Kabelbruch irgendwo im Can.... der dürfte aber ziemlich lang und schwer zu untersuchen sein. Wir haben natürlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, warf ne Menge Fehler aus.

Daher meine Frage : Kennt sonst noch wer das Problem , weiß jemand Rat oder hat einfach einen Tipp für mich auf den ich nicht selbst schon gekommen bin ?