ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.

Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:06

Hallo!

Habe bereits über die Suche ähnliche Beiträge gefunden, die sich aber nicht genug mit meinem Problem decken. Daher habe ich erstmal einen neuen Beitrag eröffnet.

Ich arbeite selbst als Autoverkäufer in einem größeren Fiat Autohaus, und habe daher schon ein gutes technisches Grundverständnis. Hier allerdings ist guter Rat teuer, und meine Mechaniker können mir nicht helfen, da dies ein sehr spezifisches Problem ist.

Unser Problem :

Wir haben einen Zafira B 1,6 aus 2006. Der läuft bis auf diese eine Macke auch ziemlich problemlos.

Manchmal beim Startvorgang tut sich nichts. Und zwar gar nichts. Man dreht den Schlüssel wie gewohnt, alle Lichter leuchten, aber der Motor dreht nicht. Nicht mal ein Klack.

Und jetzt kommts : Tür auf , Tür zu, Zusperren, Aufsperren , Tür auf und Tür zu : Er springt an.

Erste Vermutung war Wegfahrsperre, oder ein Schlüssel defekt. Dies können wir inzwischen ausschließen.

Dann mal mit der nächsten Opel-Werkstatt telefoniert, bekanntes Problem. Da muss nur ein Update raufgespielt werden. Getan , gestern am 13.1.. Leider war lt. Werkstatt keine Kommunikation mit dem Modul möglich, daher auch Modul getauscht. 300€ insgesamt, egal , wenns dann wieder funktioniert.

Gestern lief er auch wie am Schnürchen, nur heute Morgen das selbe Spiel . Kein Mucks. Nach dem Türenritual sprang er wieder wie gewohnt an.

Meine Jungs tippen schon länger auf einen Kabelbruch irgendwo im Can.... der dürfte aber ziemlich lang und schwer zu untersuchen sein. Wir haben natürlich auch den Fehlerspeicher ausgelesen, warf ne Menge Fehler aus.

Daher meine Frage : Kennt sonst noch wer das Problem , weiß jemand Rat oder hat einfach einen Tipp für mich auf den ich nicht selbst schon gekommen bin ?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, da meine Frau langsam mit den Nerven am Ende is, da sie unsere Zwillinge jeden Tag Morgens in die Krabbelstube bringen muss.

Vielen Dank im Vorraus!

LG

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:25

Kann das jetzt leider nicht mehr editieren, daher muss ich mir selbst antworten.

Habe vorher den Fehlerspeicher selbst ausgeblinkt, vor dem Modultausch warf er immer 10-12 Fehler aus , jetzt nur noch 2 . 1550 ( Drosselklappe ) 1600 ( Steuergerät programmieren/ersetzen).

Mir schwant böses.

Falls doch noch jemand eine Idee hat bitte gerne ;)

Hallo.

Check doch mal die Massekontakte im Motorraum wo das Motorsteuergerät ist.

Ich glaube da gab es mal ein Problem mit einem Masseanschluss vom Mstg.

Gruß Werner

am 22. Januar 2014 um 17:32

Moin,

das ist ja ein Ding!

Ich habe auch einen Opel Zafira 1,6 mit 105 PS und bei mir tritt der gleiche Fehler auf.

Ich hatte den Speicher Ausgelesen und es traten verschiedene Fehler auf.

Beim der ersten Werkstatt wollte man gleich den Anlasser tauschen, hab ich aber abgelehnt. Der tut es ja ohne mucken.

In der letzten Woche hatte ich das Problem 3x. War wieder (eine andere) in der Werkstatt.

Dort ist man zu dem Schluss gekommen, dass das Zündschloßmodul defekt ist. Dies sei auch eine bekannte Krankheit von Opel.

Ok, hab das Modul tauschen lassen.

Leider ohne Erfolg. Beim dritten Starten trat der gleiche Fehler auf :-( .

Schlüssel abgezogen, moment gewartet, nochmal gestartet. Funzt!

Morgen erst mal wieder die Werkstatt kontaktieren wie es nun weitergeht. Das war ja nichts!

Ich hatte bei meinem alten Zafira auch einmal so ein Problem und da musste am Ende das CDM neu.....

eine teure Angelegenheit. Danach war es aber gut.

Wer hat da auch noch Erfahrungen?

@ alfaverteiler: Berichte doch mal wie es bei dir weitergeht.

Ich werde meine Erfahrungen auch weiter kund tun.

Schöne Grüsse

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 8:36

Ok, dann will ich mal weiter berichten!

Habe natürlich sofort die Werkstatt wieder kontaktiert. Die haben mir angeboten den Wagen wieder zu untersuchen, ohne das weitere Kosten entstehen.

Haben wir natürlich gemacht. Da die Kinder sowieso von September bis März fast durchgehend krank sind, brauchen wir das Auto auch nicht unbedingt.

Also haben wir es für weitere 2 Tage in die Werkstatt gegeben.

Nach 2 Tagen der Anruf : Werkstatt hat alles mögliche versucht, tippt nun auf Magnetschalter am Anlasser oder Motorsteuergerät. Kann nicht probiert werden, da die Teile sonst nicht zurück genommen werden können.

Rat vom Kundendienstberater: Weiterfahren, bis das Problem öfter auftritt, da das Auto ja trotzdem anspringt , auch wenns nervig ist. Wenn das Problem öfter auftritt, Auto wieder hinbringen und wieder Fehler auslesen.

Und jetzt kommts: Die Werkstatt nimmt das verbaute Modul wieder zurück, da es den Fehler nicht behoben hat. Mehr als nur kulant . (Sollte jemand den Namen der Firma wissen wollen, gerne per PN).

Elektronikteile sind nämlich grundsätzlich von der Rücknahme ausgeschlossen, die habens trotzdem gemacht.

Also, ich werde einfach weiter fahren bis das Problem immer öfter kommt. Vielleicht kriege ich irgendwo einen gebrauchten Anlasser her, um das mal zu testen. Motorsteuergerät wird sehr, sehr schwierig. Sollte es der Anlasser nicht sein , liegt es wohl am MSG.

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen das Du keine Kommunikation mit dem Mstg. hast.

Und wenn ja dann wird ein FC abgelegt sein. Ich sage mal es ist die WFS.

Hast Du es schon mal mit dem Ersatz Schlüssel versucht?

Wenn nicht gönne Dir mal ein OPCOM Modul und lese den Fehler selbst aus wenn Du ein Laptop hast, sollte Windows XP bzw. XP Modus vorhanden sein.

Anlasser glaube ich auch nicht, dann schon eher ein Massekontaktproblem.

Wo wohnst Du denn?

Gruß Werner

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:31

Hallo Werner!

Danke für deine Antwort.

Wir wohnen in Oberösterreich.

Ersatzschlüssel haben wir auch mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.

Kann es denn sein das dann trotzdem beide Schlüssel nicht mit der WFS kommunizieren?

Sowas in der Art habe ich auch schon mal vermutet, die Werkstatt aber hat gesagt das dies eigentlich sehr unwahrscheinlich ist.

Fehlercodes haben wir bei uns in der Werkstatt schon mal mit nem Tester ausgelesen.

Waren sehr viele Fehler, die so garnicht sein konnten (Alle 4 Zylinder Einspritzung fehlerhaft, und noch viele andere Fehler) .

Inzwischen zeigt das Auto nur mehr 2 Fehler an.

P1550 (Drosselklappe)

P1600 Prüfe/Ersetze Steuergerät

Eigentlich wollte ich das Auto ja verkaufen und gegen irgendwas andres tauschen was mir in die Hände fällt, aber solange der Fehler nicht behoben ist kann ich das vergessen.

am 23. Januar 2014 um 17:35

Moin,

ich war dann mal in meiner Werkstatt. Bei mir wird das verbaute Teil leider nicht zurück genommem. Kriege aber das alte, das ja wohl heil ist und werde es dann verkaufen. Dann ist der Verlust nicht ganz so hoch.

Der Meister hat mir angeboten den Fehler noch mal kostenlos zu suchen und auch Opel zu kontaktieren.

Der hat da Verbindungen. Das war ihm sichtlich unangenehm.

Den Anlasser schließe ich aus, da dieser einwandfrei dreht. Den Hinweis mit dem Kontaktproblemen nehme ich mal auf und schnack dann mit dem Meister darüber.

Ende nächster Woche habe ich wieder einen Termin. Berichte dann mal weiter.

@ alfaverteiler: Das mit dem verkaufen ist ja ziemlich blöd, ich möchte meinen gerne noch weiter fahren. Hab gerade TÜV neu und diverse Verschleißteile erneuert.

Schöne Grüsse auf dem hohen Norden

Zitat: Ich kenne zwar die Lösung nicht, bewundere aber das Problem :-)

am 12. Mai 2014 um 14:43

Hallo,

Ich habe einen Meriva A 04 mit 1.6 (101 PS) und das gleiche Problem!

Motor will ab und zu nicht anspringen und nach gutem Zureden startet er dann wieder. Es halt ein nerviges Problem Fehlercodes gibt es auch nur die 2: P1550 Drosselklappenstellmotor System im Notlauf (4x) und 1x P 1600 Motorsteuergerät Programmier/Hardwarefehler.

Das besondere bei mir ist, dass das MSG im Januar komplett getauscht wurde da er unterwegs die Servolenkung, die Drehzahlanzeige verweigert hat und neben der MKL auch ESP permanent leutete.

OK also komplett neues MSG original Opel einbauen und von Opel Fachwerkstatt programmiert.

So nachdem das schon nicht wenig gekostet hat, tritt nun dieses Problem seither auf. Grundsätzlich sollte es bei mir nicht am MSG liegen da es ja neu ist. Der Drosselklappenstellmotor wurde getestet und läuft auch.

Nun ist guter Rat teuer. Ist halt ein nerviges Problem und wenn Frau mit kleinem Kind unterwegs ist wäre es auch besser die Ursache zu kennen.

Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht und gemeint abwarten und schauen was passiert. Davon wird es aber wohl kaum weggehen!

Habt ihr noch eine Erkenntnis seither gewonnen?

Danke für weitere Infos!

Was sind CDM bzw. WFS die hier als Möglichkeit genannt wurden?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:01

Wahrscheinlich hilft dir das jetzt nicht viel, aber mein Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.

Ich, bzw wir vermuten, das es an irgendeiner Steckerverbindung oder ähnlichem sporadisch keinen Kontakt gegeben hat.

Da das Auto seither ohne Probleme läuft, könnte es durchaus plausibel sein.

Hallo.

Ja könnte auch ein Massefehler sein am Motorsteuergerät.

Lege doch mal ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock zum Minuspol der Batterie.

Hat vielen schon geholfen.

Sonst mal die Steckverbindungen am MSG lösen und gucken ob da keiner verbogen wurde bzw. mal nach Korrosion an den Kontakten schauen.

Hallo Zafira Gemeinde,

 

wir haben genau das Problem wie Ihr, Motor startet nicht, mit Schlüssel Zentralverriegelung auf/zu, Auto springt an. Da seit dem letzten Eintrag vom Mai 2014 viel Zeit vergangen ist gibt es vielleicht von eurer Seite neue Erkenntnisse wie der Fehler behoben werden kann.

Neue Software ist schon drauf gespielt worden, hat aber nichts gebracht, immer noch gleiches Prozedere.

Laufen Eure Autos noch mit diesem Fehlerbild oder ist es noch zu Folgeschäden gekommen?

Wäre echt gut wenn es hierzu noch Erfahrungen gibt.

am 24. Februar 2016 um 20:10

Moin,

neue Erfahrungen habe ich leider nicht. Das Problemchen tritt ab und an mal wieder auf. Zumeist im Winter bzw. bei Wetteränderungen. Kann damit leben.

Dann leuchtet dei den nächsten drei Starts die Kontrollleuchte Motor und dann ist wieder gut.

Beim Fehler auslesen wurde auch nichts besonderes festgestellt.

Shit happens....

Sonst fährt er gut von A nach B....

Grüße aus dem Norden...

Moin Moin,

danke für die Antwort.

Heute ist der Zafira ohne Probleme angesprungen.

Selbst die Motorkontrolleuchte ist wieder erloschen.

Wetterlage: -3 Grad, Rauhreif

 

Ich werde mich bei Neuigkeiten nochmals melden.

am 20. April 2016 um 19:24

Zitat:

@FrankGroeger schrieb am 25. Februar 2016 um 19:33:32 Uhr:

Moin Moin,

danke für die Antwort.

Heute ist der Zafira ohne Probleme angesprungen.

Selbst die Motorkontrolleuchte ist wieder erloschen.

Wetterlage: -3 Grad, Rauhreif

 

Ich werde mich bei Neuigkeiten nochmals melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1.6 Bj2006 springt manchmal nicht an.