ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrzeug geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus und springt nicht mehr an?

Fahrzeug geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus und springt nicht mehr an?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2011 um 8:55

Ich hatte während der letzten Wochen mehrmals Probleme mit meinem Mercedes (Automatik), so dass dieser einfach ohne Vorwarnung ausgegangen ist, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, stockender Verkehr oder an einer Ampel.

Ich konnte bisher danach auch das Fahrzeug wieder starten, was nun seit gestern aber nicht mehr möglich ist.

Davor hatte ich auch das Fahrzeug in der Werkstatt, die konnten aber bisher nichts finden, Auslesen ist bei den älteren Modellen scheinbar auch nicht mehr möglich.

Bisher wurde auch schon die Zündleitungen, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger erneuert, also daran liegt es nicht.

Das Merkwürdige daran ist, dass ich dann wieder 2-3 Wochen fahren konnte, ohne dass er auch nur einmal ausgegangen ist.

Bis gestern, wie gesagt, da ging es plötzlich wieder so los. Erst konnte ich noch starten und etwas fahren, aber dann ging er wieder aus und nichts ging mehr.

Ich musste, weil das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, die gelben Engel rufen, die haben auch probiert und probiert und konnten nichts mehr tun. das Fahrzeug musste dann leider abgeschleppt werden.

Die meinten nur es hat mit der Benzinzufuhr zu tun, so dass er also kein Benzin bekommt, dies dachte ich mir nämlich auch.

Denn sobald man nur etwas auf das Gaspedal tritt, ging er ja gleich wieder aus.

Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen, was da wohl los ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:03

So, Auto läuft nun wieder.

Es war die Zündspule, die defekt war.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. April 2011 um 12:48

Wenn kein Funke am Verteiler ankommt mußt du halt den Fehler davor suchen, Z.B. Zündspule, Zündsteuergerät oder Zündimpulsgeber ( Ich vermute mal auch ein Kontaktproblem (z.B. defektes Kabel, schlechte Lötselle,schlecht sitzender Stecker,

oxydierter Kontakt ).

 

ciao

Hallo

wurde dasss hier; http://www.motor-talk.de/.../...pringt-nicht-mehr-an-t3226849.html?... schon mal gelesen und ausprobiert bzw das Kabelschutzrohr aufgeschlitzt um nachzusehen (Oft wurde das Kabel schon mal geflickt aber dass Problem geht dann ein paar cm weiter von vorne los).

Wie schon mal erklärt an dem 4 Poligen Temperaturfühler wird die Temperatur für die Einspritzung und die Zündung gemessen je nach Kurzschluss/Unterbrechung haben wir dann Zündung/Keine Zündung sowie Kein Sprit/maximalen Sprit.

Für das Kabel spricht auch dass dies beim Beschleunigen und Kurvenfahren also wenn der Motor sich aus der Normallage bewegt verdreht wird und auch Zugbelastung abbekommt (Motor kippt ab). Je älter die Motorlager und je weicher die Gasdruckfeder um so mehr Ausschlag hat der Motor.

Bevor man denn Mengenteiler erneuert lass den Durchsatz messen und den Poti der Beschleunigungsanreicherung (per Oszi auf einem Rollenprüfstand) Das Teil ist teuer und gebraucht bekommt man selten was besseres als man schon verbaut hat.

Klar ist das heutige Mechatroniker nur noch Fehlerspeicher auslesen und dann Teile tauschen können. Dass will die Industrie so und das kostet den Kunden absichtlich so massive Kohle dass der sich einen Neuwagen kauft und das Altteil abschreibt/verschrottet.

Solange die Lambdasonde arbeitet und das Stellglied genug Taktzyklus hat kann man denn Mengenteiler erst mal links liegen lassen evtl fettet man testweise einfach soweit an dass der Motor per Stellglied immer abmagern muss.

Der Mengenteiler ist im Prinzip Vollmechanisch und solange die Stauscheibe nicht hängt hat der selten beschriebene Probleme zur Ursache.

Apropos Lambdasonde die gehört auch durchgemessen ( Arbeitsbereich in Volt/max, Trägheit, Widerstand gegen Motorblockmasse) und der Stecker vor dem Beifahrersitz geprüft (Oft Grünfrasskorrosion bei den Heizkabeln).

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von whitehusky

 

hi, KPR= kraftstoffpumpenrelais, wenn das hin ist, funzt die benzinpumpe net und der wagen springt nicht an. das war bei mir mal so gewesen.

lg

Hallo.

KPR ausbauen (manche Modelle habe 2 Stück davon, Obacht...) und öffnen... Die Dinger sehen innen aus, wie alte Kofferradios..., Lötstellen über Lötstellen...

ALLES ordentlich nachlöten, garantiert sind da faule Lötstellen noch- und nöcher...

Diese Lötmaßnahme ist auf jeden Fall gut.

Denn die Aussetzer, verursacht durch das/die Relais kommen sowieso 100%ig...

Viel Spaß!

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:03

So, Auto läuft nun wieder.

Es war die Zündspule, die defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von baw124

So, Auto läuft nun wieder.

Es war die Zündspule, die defekt war.

Hallo,

danke für's Feedback und weiterhin viel Spaß !

Gruß

danilu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrzeug geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus und springt nicht mehr an?