230 E ging aus und springt nicht mehr an
Moin ich bin neu hier und muss mich hier erstmal durchfuchsen =)
Ich habe ein Problem mit meinen Benz er ging während der Fahrt einfach aus und springt
Bis jetzt auch nicht wieder an =(
Ich habe den mengenteiler schon komplett gewechselt und die komplette
Benzinpumpen Einheit und den schlauch unter dem mengenteiler
Der sonnst immer anfliegt wegen backfire ab ich auch schon erneuert und
Überprüft ob er überall richtig sitzt kann mir jemand von euch
Weiterhelfen ? Ich stehe auf dem schlauch =(
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18 Antworten
Hallo onkeldoktor22,
Für eine Ferndiagnose benötigt man schon ein par Infos mehr, denn Benzes sind noch zu Hauf unterwegs
Ich versuche trotzdem zu helfen, denn ich vermute ein Problem an der Zündung:
Bei M103 (6zyl) bricht relativ oft die Schraube am Verteilerfinger ab. Desweiteren die Verteilerkappe / Verteilerfinger und die Zündspule sind weitere Kandidaten und nicht zuletzt die Zündkabeln und die Kerzen.
Gruß und gutes Gelingen!
danilu
Zitat:
@DANILU schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:45:53 Uhr:
Hallo onkeldoktor22,
Für eine Ferndiagnose benötigt man schon ein par Infos mehr, denn Benzes sind noch zu Hauf unterwegs
Ich versuche trotzdem zu helfen, denn ich vermute ein Problem an der Zündung:
Bei M103 (6zyl) bricht relativ oft die Schraube am Verteilerfinger ab. Desweiteren die Verteilerkappe / Verteilerfinger und die Zündspule sind weitere Kandidaten und nicht zuletzt die Zündkabeln und die Kerzen.
Gruß und gutes Gelingen!
danilu
Sorry hab vergessen zu schreiben das wenn ich bremsenreiniger auf die stauscheibe sprühe er dann läuft solange er sich das ziehen kann aber wie gesagt benzinpumpe und mengenteiler wurde gewechselt
Ich denke es ist ein Benzin Problem aber welches ?
Danilu meint eher... was ist es denn für einer?
Motor, Baujahr etc...
Warum hat der Backfire? Hast du eine Gasanlage?
Dann würde ich mal alles abbauen, und vorallem mal nach dem unteren Gummigehäuse des Luftmengenmessers schauen. Auch würde ich mal prüfen ob alle Schläuche noch drauf sind, noch weich sind und keine Beschädigungen aufweisen.
Ist die Drosselklappe noch heile?
Moin,
Druckregler und Spritpumpenrelais mal prüfen, eventuell liegt da der Fehler. Sind die Zündkerzen nass?
Gruss Harro
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:21:43 Uhr:
Danilu meint eher... was ist es denn für einer?
Motor, Baujahr etc...
Warum hat der Backfire? Hast du eine Gasanlage?
Dann würde ich mal alles abbauen, und vorallem mal nach dem unteren Gummigehäuse des Luftmengenmessers schauen. Auch würde ich mal prüfen ob alle Schläuche noch drauf sind, noch weich sind und keine Beschädigungen aufweisen.
Ist die Drosselklappe noch heile?
Hallo,
Backfire gibt es auch beim Benzin, wenn die o.g. Schraube am Verteilerfinger ab ist und folglich die Zündung verstellt :-(
Gruß
Zitat:
@DANILU schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:40:22 Uhr:
Hallo,
Backfire gibt es auch beim Benzin, wenn die o.g. Schraube am Verteilerfinger ab ist und folglich die Zündung verstellt :-(
Gruß
Korrekt...
wenn es aber dabei auch noch Schläuche abzieht... dann ist da mehr Dampf dahinter. Wie z.B. ein zündfähiges Gemisch im gesamten Ansaugtrakt... wie bei LPG.
Zitat:
@harrossurfjoker schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:37:14 Uhr:
Moin,
Druckregler und Spritpumpenrelais mal prüfen, eventuell liegt da der Fehler. Sind die Zündkerzen nass?
Gruss Harro
Hallo harro
Ob die Kerzen nass sind hab ich noch nicht überprûft und spritpumpenrelais und druckregler auch noch nicht das werde ich morgen früh direkt in Angriff nehmen danke =)
Und ja ich habe eine gasanlage verbaut von tatarini die funktioniert aber schon seit 2 Monaten nicht mehr und ich bin noch nicht dazu gekommen danach zu schauen
Dann sag uns doch endlich mal um was für ein Fahrzeug es geht... und geize nicht so mit den Informationen.
Die Leute können besser helfen wenn sie wissen um welches Fahrzeug und Motor es sich handelt.
Da du ja eine Gasanlage hast, prüfe bitte die von mir genannten Bauteile.
Das nächste wäre... hast du die Standard - Stauscheibe drinne, oder eine spezielle Backfire-Stauscheibe mit Gummidichtung oben drauf...?
Dann prüfe bitte noch die Verkabelungen für die Benzinabschaltung.
Ist da ein KE-Stop verbaut oder wird da die Benzinpumpe abgestellt?
Kannst du die Benzinpumpe surren hören wenn du die Zündung einschaltest?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 18. Oktober 2014 um 23:39:49 Uhr:
Dann sag uns doch endlich mal um was für ein Fahrzeug es geht... und geize nicht so mit den Informationen.
Die Leute können besser helfen wenn sie wissen um welches Fahrzeug und Motor es sich handelt.
Da du ja eine Gasanlage hast, prüfe bitte die von mir genannten Bauteile.
Das nächste wäre... hast du die Standard - Stauscheibe drinne, oder eine spezielle Backfire-Stauscheibe mit Gummidichtung oben drauf...?
Dann prüfe bitte noch die Verkabelungen für die Benzinabschaltung.
Ist da ein KE-Stop verbaut oder wird da die Benzinpumpe abgestellt?
Kannst du die Benzinpumpe surren hören wenn du die Zündung einschaltest?
Es handelt sich um ein w124 230e 136ps =) bj 89
Die benzinpumpe summt Sprit kommt auch vorne an aber zünden nur kurz und geht dann wieder aus
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen elektrische wegfahrsperre
Aber wie bekomme ich das raus ob er die schon hat ?
Hallo
Ist denn irgendwas rausgekommen?
habe die gleichen Fehler, aber als Zeitfehler.
Manchmal springt er an und läuft prima.
Dann geht wieder nix mehr.
Ich habe schon versucht alles mal abgezogen.
Also wenn er läuft; läuft er auch
1. ohne Steuergerät
2. wenn die Kabel am Drucksteller abgezogen sind,
3. wenn der Stecker am EZL abgezogen ist
4. wenn der Stauscheibenpoti abgezogen ist
5. wenn der Leerlaufsteller abgezogen ist
...ich habe den ganzen Motorkabelbaum ausgepackt und durchgemessen, alle Kabel sind noch weich und ohne Brüche. Die harten Stellen z.b. am hydraulisch Stellglied habe ich ausgetauscht; anschliessend die Kabel wieder frisch eingepackt.
Da ist kein Fehler.
Jetzt spring er gerade überhaupt nicht an; nur auf Bremsenreiniger ...
Das einzige was ihn gekümmert hat als er noch lief war wenn ich das KPR abgezogen habe, klar.
ich habe jetzt gerade mal die ganzen 87er Klemmen des KPR(87, 87H, 87k, 87v) mit Klemme 30 gebrückt. Dann springt er an und läuft aber ganz beschissen...
Is da irgendein Checker, der sich mit der KE-Jetronik auskennt?
Mach doch das KPR mal auf und schau nach kalten brüchigen Lötstellen oder, wenn Du hast, tausche es mal mit einem Funktionierendem aus.
Du solltest auch nicht alle Klemmen überbrücken, dann wird doch das Kaltstartventil mit bestromt und der läuft natürlich zu fett.
Stimmt natürlich. Ich hab noch ein Relais im meinem 300TE, geht das auch?. Ist ein Automatic mit 6 Zylindern, aber auch Mopf0 bzw nixmopf. Versuch ich morgen früh. Dankeschön schon mal. Dumm, daß in der WIS keine Schaltpläne sind. Hat jemand einen Schaltplan für die KE oder den Motorkabelbaum beim M102 oder zur Not M103?
Ich verstehe übrigens trotzdem nicht warum er nicht anspringt; erläuft ja sonst auch mit abgezogenem Stellglied und die Pumpen laufen ja und sonst ist da ja nix mehr...
In der WIS ist eine gute Diagnoseanleitung. Mit nem guten Multimeter kannst da schon viel erreichen. Sollte stehen unter Reparaturanleitungen > Motor Verbrennung > Motor 102 (denke es geht um nen M102) > M102 KE-Einspritzung > Elektrische Bauteile Prüfen (Punkt 07.3-121)
Die Anleitung in der WIS habe ich schon 2 mal durchgetestet ohne ein schlüssiges Ergebnis zu haben... Danke trotzdem