ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrzeug geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus und springt nicht mehr an?

Fahrzeug geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus und springt nicht mehr an?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2011 um 8:55

Ich hatte während der letzten Wochen mehrmals Probleme mit meinem Mercedes (Automatik), so dass dieser einfach ohne Vorwarnung ausgegangen ist, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten, stockender Verkehr oder an einer Ampel.

Ich konnte bisher danach auch das Fahrzeug wieder starten, was nun seit gestern aber nicht mehr möglich ist.

Davor hatte ich auch das Fahrzeug in der Werkstatt, die konnten aber bisher nichts finden, Auslesen ist bei den älteren Modellen scheinbar auch nicht mehr möglich.

Bisher wurde auch schon die Zündleitungen, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger erneuert, also daran liegt es nicht.

Das Merkwürdige daran ist, dass ich dann wieder 2-3 Wochen fahren konnte, ohne dass er auch nur einmal ausgegangen ist.

Bis gestern, wie gesagt, da ging es plötzlich wieder so los. Erst konnte ich noch starten und etwas fahren, aber dann ging er wieder aus und nichts ging mehr.

Ich musste, weil das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, die gelben Engel rufen, die haben auch probiert und probiert und konnten nichts mehr tun. das Fahrzeug musste dann leider abgeschleppt werden.

Die meinten nur es hat mit der Benzinzufuhr zu tun, so dass er also kein Benzin bekommt, dies dachte ich mir nämlich auch.

Denn sobald man nur etwas auf das Gaspedal tritt, ging er ja gleich wieder aus.

Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen, was da wohl los ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:03

So, Auto läuft nun wieder.

Es war die Zündspule, die defekt war.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. April 2011 um 9:12

Ich mag immer die Ausagen, wenn ein "Mechatroniker" zu mir sagt, man kann das nicht auslesen. Solbald etwas keinen DIAG Stecker hat, in dem er mit seinem 80.000 Euro tollen Prüfgerät nichts anstecken kann, versagen sie Heute alle.

So viel dazu.

 

Als erste würde ich, wenn die Zündkabel usw. alles schon gemacht worden ist, das ÜSR prüfen, erneueren.

Danach würde ich mir die, wenn es das nicht war, die Einspritzdüsen vornehmen. (hatte alles schon mit den gelichen Symthomen)

Der Krafstoffdruck muß stimmen, tropfen die Düsen, oder sind verstopft, geht nichts mehr.

 

Vieleicht haben andere auch noch Vorschläge....

 

Grüße

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:20

Könnte es auch der Mengenteiler sein, denn als da der Mechaniker dagegengeklopft hat, ist er kurzzeitig angesprungen, ging aber wieder aus, ich frage nur deshalb, weil ich auch durch diverse Links gesehen habe, das das Teil sehr teuer ist.

Ich möchte es daher wenigstens etwas eingrenzen und hoffe, da können mir noch andere mehr dazu sagen.

am 19. April 2011 um 9:24

hallo,

funzt das KPR, also beim zündung anmachen ein summen unter dem wagen?

rené

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:33

ja, da summt schon was, ist ein automatischer Marderabschrecker, was bei mir eingebaut ist, sonst kann ich im Moment nichts weiter sagen, da ich das Fahrzeug momentan nicht bei mir habe.

Was ist mit KPR gemeint?

am 19. April 2011 um 9:42

hi, KPR= kraftstoffpumpenrelais, wenn das hin ist, funzt die benzinpumpe net und der wagen springt nicht an. das war bei mir mal so gewesen.

lg

Themenstarteram 19. April 2011 um 9:49

ne, also hab da jetzt nochmals beim Mechaniker nachgehakt, die Benzinpumpe läuft, also die hat man gehört

Fehlercodes der Einspritzanlage auslesen ist sehr wohl möglich; die Werkstatt ist wohl überfordert, weil man nicht einfach das Diagnoselaptop dranstecken kann.

Ich würd mir erstmal ein KPR aus einem anderen Benz (mind. jeder W201, W124 und W126 mit KE Jetronic) zum Testen ausleihen.

Themenstarteram 19. April 2011 um 10:53

das KPR ist in Ordnung, wurde bereits geprüft!!

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:21

Also nachdem der nun einen Tag gestanden hat, ist das Fahrzeug wieder angesprungen und auch wenn man Gas gegeben hat, nicht gleich wieder ausgegangen, siehe meine Vorposts.

Da der Mechaniker das Krafstoffpumpenrelais geprüft hat und die Benzinpumpe auch läuft, liegt es ja wohl daran nicht, bloß woran liegt es, dass die Benzinzufuhr urplötzlich abgebrochen wird,

ist daran also in dem Fall der Mengenteiler doch schuld?

Bevor ich irgendwas an dem Fahrzeug repariere, möchte ich schon wissen, was da doch los ist.

Vielleicht hat ja jemand zufällig hier entsprechende Erfahrung?

Hallo,

was ist das eigentlich für ein Motor?

Hat das Fahrzeug eine KE- Jetronic?

Falls ja könnte es sein das das Poti im Luftmengenmesser nicht mehr linear arbeitet.

Es kratzt sozusagen, wie wenn man einen alten Lautsprecherdrehknopf dreht und es im Lautsprecher knackt!

In dem Fall würde der Motor eine falsche Luftmenge sehen und mehr Kraftstoff einspritzten.

Somit würde er absaufen!

Das Poti Kann man sehr gut mit einem analogen Ohmmeter messen.

Gruß

Micha

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:41

es ist ein 24 V 300 TE Sportline, Sechszylinder, Einspritzmotor

Hallo baw124

Zitat:

Original geschrieben von baw124

Könnte es auch der Mengenteiler sein, denn als da der Mechaniker dagegengeklopft hat, ist er kurzzeitig angesprungen, ging aber wieder aus, ich frage nur deshalb, weil ich auch durch diverse Links gesehen habe, das das Teil sehr teuer ist.

Ich möchte es daher wenigstens etwas eingrenzen und hoffe, da können mir noch andere mehr dazu sagen.

....dehhalb prüfe mal alle etwaige Falschluftquellen im Bereich Mengenteiler speziell mal die Schlauchverbindungen

(oder der MKB ist am A... :confused::eek:)

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Zitat:

Original geschrieben von baw124

es ist ein 24 V 300 TE Sportline, Sechszylinder, Einspritzmotor

Dann könnte er eine KE- Jetronic haben!

Das Poti sitzt unter dem Luftfilter!

http://www.instantgallery.de/.../bild19409873.html

Darauf sitz ein Stecker mit 3 Pins, wenn du zwichen 1 (oben) und 2 (mitte) bei niederdrücken der Stauscheibe einen linearen Widerstandswert misst ist alles ok, wenn der Wert sprint hat ist das Poti defekt!

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von baw124

Könnte es auch der Mengenteiler sein, denn als da der Mechaniker dagegengeklopft hat, ist er kurzzeitig

Klopf beim nächsten mal auf das elektrohydraulische Stellglied!

Liegt genau auf der gegenüberliegenden Seite des Potis.

http://www.instantgallery.de/.../bild19409898.html

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fahrzeug geht während der Fahrt ohne Vorwarnung aus und springt nicht mehr an?