ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust

Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:30

Guten Tag,

ich befinde mich zur Zeit in Österreich im Urlaub. Am Montag sind wir aus Bremen ca. 1000km nach Österreich gereist. Fahre einen Astra J mit 140 PS und einer 1,4l Maschine (und einem Turbolader).

Auf der Herfahrt kam, kurz nach einer Rast, noch beim Beschleunigen das dreimalige Klingeln im Display im Tacho mit der Aufforderung "Fahrzeug demnächst warten". Sind erst einmal weiter gefahren, weil die Meldung quittiert wurde und alles gut war - bei der nächsten Steigung kam es uns dann aber doch so vor als wenn der Turbo aus wäre - nach einer Weile war die Leistung dann aber wieder voll da. Die Meldung kam noch weitere drei Male (immer nachdem das Auto ausgemacht wurde, jedoch nicht immer beim Beschleunigen nach einer Raststätte).

Ich war bereits bei einem Österreichischen Opel-Händler, der den Fehler ausgelesen hat. Der Fehler lautete P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig. Er hat den Fehler gelöscht. Heute kam wieder die Meldung "Fahrzeug demnächst warten", als ich im dritten Gang beschleunigt habe, da eine Steigung sich näherte. Dieses Mal fiel mir aber sofort auf, dass kein Leistungsverlust auftrat! Der Turbolader war eindeutig noch eingeschaltet, ich konnte so ohne Probleme auf den Berg fahren!

Was meint ihr soll ich unternehmen? Ich befinde mich wie gesagt im Urlaub, 1000km von Zuhause entfernt. Soll ich wieder 60€ für das Auslesen und Löschen des Fehlercodes ausgeben? Kann ich ohne Bedenken weiterfahren? Soll ich mein Auto nach Hause transportieren lassen? Habe bei der HDI einen Schutzbrief und die würden das übernehmen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

naja, ein turbolader ist auch nicht per klettverschluss an den motor geklebt und in sekunden zwecks untersuchung abgebaut. und wenn er nicht die ursache ist/war muss auch jemand den arbeitsaufwand zahlen.

ernstnehmen sollte man denjenigen natürlich schon der sein recherchiertes internetwissen zwecks fehlerfindung beiträgt, aber man muss auch halbwissen trennen und die erklärungen eines normalerweise technischen laiens sinngemäß interpretieren.

von der komplexität der systeme, der mehr- oder weniger perfekten unterstützung durch den hersteller ganz zu schweigen.

und der fehler wird garantiert NIE eine weiße fahne schwenkend aus dem motor gekrochen kommen. ;) :D

also alles nicht so einfach. früher gab´s zwar auch verzwickte fehler, aber ja, es war einfacher.

warten bis es wieder (häufiger) auftritt.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

@JannikHB schrieb am 12. August 2015 um 18:11:52 Uhr:

Moin Leute,

Erst einmal vorweg, die Meldung ist nicht mehr aufgetreten.

Habe nichts desto trotz mal das Hitzeschild vor dem Turbo abgebaut und dabei etwas entdeckt.

Die Schraube (s. Foto) sieht mir im Inneren sehr komisch aus. Als wäre sie mit zu viel Nm angezogen worden und infolge dessen gerissen. Seht selbst! Ist es möglich, dass der Turbo durch dieses Loch Luft ziehen kann???

Gruß

Wenn da was rauskommt, dann ist es Öl, das ist nämlich die Hohlschraube von der Ölzufuhr deines Laders. Das ist ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

Wenn du schon am basteln bist kannste ja den Vorkat mal ausbauen und nach dem Riss im Turbogehäuse schauen

Themenstarteram 12. August 2015 um 17:17

Wo ist der Vorkat und wie baue ich ihn aus?

Der Vorkat ist das Teil was nach unten vom Turbo weg geht. Das Teil wo noch ein Hitzeschild dran ist

http://89.img.avito.st/640x480/1682708789.jpg

Am Turbo mit einer großen Schelle befestigt. Am Block mit zwei Haltern und unten mit drei Muttern am Abgasrohr. Lambdasonde kannst drin lassen, nur Stecker ab.

Da du aber fragst "wo der Vorkat ist" solltest du vielleicht doch besser die Finger davon lassen.

Ist nicht böse gemeint, will nur nicht das du deinen Astra komplett lahmlegst.

Ölzufuhr klingt logisch ....

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:06

Ok wie kriege ich dann raus ob ich nen Riss im Turbo habe. Von außen sieht man nichts, Fehler ist wie gesagt nicht mehr da.

Wenn du nicht selbst gucken kannst, dann lass gucken. Insofern du es wirklich wissen willst.

Themenstarteram 12. August 2015 um 18:47

Angenommen der Riss ist da. Muss der Turbo getauscht werden? "Weitet" sich der Riss mit der Zeit? Sorry, bin wirklich Laie... Werden morgen auch nochmal meinen FOH dazu befragen..

LG

...ist besser so.

der "riss" in der schraube ist übrigens ein normaler rückstand aus der schraubenherstellung und als normal zu bezeichnen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:59

War heute beim FOH und habe da nen gemütliches Pläuschen mit dem Werkstattleiter gehalten, dem mein Problem nochmal breit getreten.

Bisher hat er diese Geschichte in Verbindung mit der Maschine noch nicht gehört, aber in Verbindung mit den OPC Modellen. Hier gab es unter genau den von mir geschilderten Umständen dieses Fehlerbild. Die Fahrer berichteten bei Hitze eigentlich ziemlich genau von den weiter oben beschriebenen Problemen. Beschädigungen an Turbo oder Ansaugtrakt konnten aber nicht festgestellt werden. Vermutet wird, dass der Ladedrucksensor mit der etwas dünneren Luft in höheren Lagen bei Hitze nicht klar kommt. Dh. Also Elektronik, ein Update für das stg soll es nicht geben.

Mir ist dann im Nachhinein aufgefallen, dass der Fehler immer aufgetreten ist, wenn ich relativ hoch über Nn war. Kann Mike das bestätigen???

Dann habe ich ihn auf einen Haarriss im Turbo angesprochen. Seine Meinung dazu war, dass man den Fehler öfter hätte und sich das ganze auch im overboost Bereich bemerkbar machen würde. Er meinte dann noch, dass einem Lader, der sowieso schon glühend heiß ist, es nichts wirklich ausmacht ob es draußen 25* oder 35*ist, geschweige denn ob man 120 oder 140 fährt. Er hat mir dann angeboten das System abzudruecken, aber das ist ja schon gemacht worden. Die Sache mit dem Endoskop sprach er dann auch an, aber ich sehe nicht ein Reparatur Kosten für einen Fehler zu bezahlen (der zumindest im Moment) nicht da ist!

LG

haarriss im turbo ein häufiger Fehler?

:D

aha.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. August 2015 um 18:58:35 Uhr:

Das da ein durchgehender Riß bzw. Loch ist würde ich nicht ausschließen wollen. Sieht ein bischen nach Fertigungsfehler aus.

Der Innentorx (hexalobular) wird da exzentrisch hineingebrochen oder gestanzt. Was man da sieht ist evtl. der hineingedrückte Span. Siehe hier, hier oder hier Da die Schraube eine Öl- oder Wasserleitung hält, ist sie untendrunter sowieso noch zusätzlich hohl. Solche Hohlschrauben-Verbindungen gibt es an mehreren Stellen im Fahrzeug.

Zitat:

Wenn ich das richtig sehe ist das die Saugseite. Wenn der T darüber Luft zieht würde er dann nicht zu wenig Druck aufbauen. Vielleicht liegt der Hund dann in der Fehlerlogik begraben. Der Turbo würde so mehr fördern als der Luftmassenmesser misst. Wäre dem so würde der Motor im Grunde magerer laufen als er sollte.

Das könnte passieren bei Falschluftansaugung, das Bild ist aber wie oben schon geschrieben wurde nicht von einem Teil das Ansaugluft drückt.

Sollte der Motor nennenswert Falschluft ziehen fällt das auch über die Werte der Lambdasonde auf. P0299 bezieht sich jedoch hauptsächlich auf den Ladedruck, d.h. der geht entweder irgendwo verloren oder der Turbo erzeugt nicht genug.

Nun, es ist wohl besser sich mal die Schaufel anzugucken und nach Undichtigkeiten an den Ladeluftschläuchen zu suchen. Danach kann man nach Fehlern im Unterdrucksystem des Turbos suchen. Der Ladedrucksensor kann natürlich auch betroffen sein.

MfG BlackTM

@BlackTM schrieb am 13. August 2015 um 20:22:03 Uhr:

Zitat:

...

Nun, es ist wohl besser sich mal die Schaufel anzugucken und nach Undichtigkeiten an den Ladeluftschläuchen zu suchen. Danach kann man nach Fehlern im Unterdrucksystem des Turbos suchen.

1. Was bedeutet denn "Schaufel"?

Habe das Gleiche Problem P0299. Es tritt:

- erst seit diesem Sommer auf (EZ s.u.)

- bei Fahrten länger als 45 Minuten mit mind. 130/140km/h oder bei kurzzeitigen Vollgasfahrten

- bei Bergauffahrten im 6. Gang

- mind. 28-29°C Außentemperatur

- im 5. Gang bei wechselndem Halb/Vollgasanteil verbunden mit mind. 100 km/h

Auf der Strecke Erfurt - Frankfurt (Nachmittags mit ca. 36°C) und zurück (Dämmerung/nachts) 30-26°C trat es hin nach ca. 40 Minuten das erste Mal auf. Auf der Rückfahrt erst nach ca. 1h 10min.

Habe auch einen stark zu spürenden Leistungsverlust für eine temporäre Zeit. Dann gehts wieder und sobald ich dann wieder mehr Gas gebe -> Fahrzeug demnächst warten.

Motor ist A14NET.

Im Mai zur großen Inspektion beim Fehlerauslesen wurde mir dann gesagt, dass man nach und nach die zum Turbo gehörenden Teile wechseln könne um herauszufinden, woran es liegt. Natürlich mit erheblichen Kosten verbunden. Habe logischerweise abgelehnt.

2. Woran erkenne ich Undichtigkeiten? Motor an vollgas? Oder einfach Motorhaube auf, bissl an den Schläuchen fummeln und drehen?

Und was anderes. Bei mir klapperts im Radkasten vorne rechts ab ca. 130km/h. Noch jemand? :-D Ist wohl die Abdeckung, bei der sich die Klebeverbindung gelöst hat...wurde damals behoben, ist aber wieder da. Jemand eine bessere Idee als neu kleben?

Gruß

Zitat:

Was bedeutet denn "Schaufel"

:D

na die flügel der turbine.

p.s. die opc hatten/haben schonmal risse im twin-scroll-steg. ist aber unbedenklich.

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:17

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. August 2015 um 20:18:47 Uhr:

haarriss im turbo ein häufiger Fehler?

:D

aha.

Du hast es falsch verstanden. Der Typ meinte, WENN dort ein Haarriss wäre, DANN würde häufiger die Fehlermeldung geworfen werden.

 

Zitat:

Habe das Gleiche Problem P0299. Es tritt:

- erst seit diesem Sommer auf (EZ s.u.)

- bei Fahrten länger als 45 Minuten mit mind. 130/140km/h oder bei kurzzeitigen Vollgasfahrten

- bei Bergauffahrten im 6. Gang

- mind. 28-29°C Außentemperatur

- im 5. Gang bei wechselndem Halb/Vollgasanteil verbunden mit mind. 100 km/h

Auf der Strecke Erfurt - Frankfurt (Nachmittags mit ca. 36°C) und zurück (Dämmerung/nachts) 30-26°C trat es hin nach ca. 40 Minuten das erste Mal auf. Auf der Rückfahrt erst nach ca. 1h 10min.

Hast du mal darauf geachtet, bzw. kannst du dich erinnern, ob das Problem generell in höheren Lagen aufgetreten ist? Oder auch mal unten im Tal, wo "dicke" Luft ist?

 

Zitat:

2. Woran erkenne ich Undichtigkeiten? Motor an vollgas? Oder einfach Motorhaube auf, bissl an den Schläuchen fummeln und drehen?

Ja, das würde mich auch nochmal interessieren!

 

LG

 

Zumindest habe ich mit meinen Turbos auf knapp über 2400m Höhe bei Hochsommer noch nie Probleme gehabt. Aber wirklich heiß ist es da oben auch selten. Allerdings muß der Motor schon was leisten da hoch zu kommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fahrzeug demnächst warten - P0299 "Motor Ladedruck niedrig" - kein Leistungsverlust