ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrwerk Empfehlung

Fahrwerk Empfehlung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. November 2023 um 10:45

Moin, liebe Community.

 

Mein A4 Avant 3.0TDI Automatik Facelift Model braucht demnächst ein neues Fahrwerk, es fängt langsam an zu Poltern (Domelager?)

Mir ist letztens aufgefallen das der Audi vorne Beifahrerseite etwas tiefer ist um ca. 10mm, woran kann das hängen?

Momentan hat der Standart Stoßdämpfer H&R Tieferlegungs Federn Nr:29059 wahrscheinlich die 40mm Ausführung mit 17 Zoll Audi Original Felgen, wurde schon von Vorbesitzer verbaut. Von Radmitte bis zu Kotflügel Kante sind es vorne ca. 310mm und hinten ca.320mm. Das ist für meine Bedürfnisse etwas zu tief. Mein Ziel wäre vorne ca. 330mm und hinten ca335mm-340mm zu erreichen.

Das Fahrwerk muss eine ausgewogene mischung aus Komfort und Sportlichkeit sein.

Habe mir hier schon bereits mehrere Beiträge durchgelesen und habe mir ein paar Favoriten rausgesucht:

 

-Eibach B12 Pro Kit

-Einach Pro Street S (Gewindefahrwerk)

-H&R Cup Kit

 

Ich bin mir nun unsicher ob es wirklich ein gewindefahrwerk braucht. Was sind eie vor-/nachteile von gewindefahrwerk, auser das die stufenlos höhenverstellbar sind?

Welche Ausführung würdet ihr mir empfehlen um auf das gewünschtes endmaß (eingefahren) zu kommen ohne den Hängearsch zu bekommen.

Dann man das ganze bestimmt eintragen muss und Spurvermessung gemacht werden muss, überlege ich gleich Spurplatten vorne pro Seite 10mm und hinten 15-20mm.

Ich habe noch nagelneue 19 Zoll Sommerreifen, die hat der Vorbesitzer leider nicht mit den Feder eingetragen bekommen. Aber bin ehrlich gesagt am überlegen ob 18 Zoller besser für den Komfort wären.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann sagen, dass ich den -Eibach Pro Street S (Gewindefahrwerk), empfehlen kann,

im Vergleich zum StandardFW oder SlineFW ... sind diese defintiv besser, es ist eine Kombination aus Eibach Feder was von Haus aus schon Komfort Feder sind im Vergleich zu H&R und die Stoßdämpfer sind von KW.

In Kombination mit 255er Reifen und 19 Zoller fährt sich diese echt angemehm, kein geholpere mehr.

Vorteil hinten und Vorne einstellbar und Edelstahl- Dämpfer für den Winter gut tut, bzw. entgegenwirkt.

Das -Eibach B12 Pro Kit, Kombination aus Eibach und Bilstein, besser gehts nicht.. aber hinten nicht einstellbar,

Gefahr besteht, dass sich das Auto eh noch absetzt und hinten das Auto ein "hängen" hat.

Domlager würde ich auch gleich alle mitauschen, wenn man schon dabei ist.

Die Antwort hat er sich doch schon SELBST gegeben ....

Es gibt keine Gefahr eines Hängearsches bei Gewindefahrwerke !

Somit sind alle Bedenken vom Tisch und als Empfehlung im Verhältnis zum Preis ist

das EIBACH PRO STREET S unerreichter Sieger !

S4 mit diesem Fahrwerk ist in meinem Profil mit Bilder ;-)

Themenstarteram 17. November 2023 um 20:49

@kingjez @Stuntman Bob ja habt ihr eigentlich recht, dann muss ich halt noch etwas sparen und das Eibach Pro Street holen, sonst hat man ne Stange Geld ausgegeben + Arbeit und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden das würde mich richtig ärgern. Der Preisunterschied liegt bei ca. 350€ kann man eigentlich noch verkraften.

Ich für meine Person hatte die Entscheidung getroffen, entweder richtig, oder gar nicht, da ja nicht nur der Kaufpreis anfällt, sondern Eintragung, Vermessung. Einbau noch dazu kommt.

Ich habe dann 19 Zoll mit KW Street Comfort einbauen lassen.

Keinen Tag bereut.

Meine persönliche Empfehlung: Eibach B12 Pro Kit, seit Jahren verbaut, da "hängt" gar nichts! Sogar leichte Keilform.

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:25

Habe mich nun für das Eibach pro Street s entschieden. Habe ein Angebot für den einbau + Spureinstellung 300-350€

 

Nun komme ich zum eigentlichen Problem. Ich habe 19 Zoll Sommerreifen ( keine originale Audi Felgen). Jetzt heißt es es muss eine Einzelabnahme nach §21 gemacht werden. Habe eine Werkstatt gefunden die das macht und der hat einen Preis von 400-600€ veranschlagt. Ist das nicht ein bisschen übertrieben für das eintragen von Fahrwerk Felgen Kombination?

Da bin ich am überlegen ob es sich dann vielleicht meine fast neue Felgen/Reifen Kombination als neuwertig verkaufe und original Audi Felgen hole. Für den 8k gibt es meiner Meinung nach keine schöne Felgen außer die von RS4 oder die alten S-Line felgen die auch schon bei den B6 Modellreihe gab.

Hi

erstmal hast Du mit dem EIBACH PRO STREET S

alles richtig gemacht :-)

Abnahme mit dem Gutachten zum EIBACH

Und dem Gutachten der Felgen darf überhaupt kein Problem sein !

Max 200 .-

Achtung: bei original AUDI Felgen von einem anderen Typ ist die Abnahme inzwischen schwieriger als mit Felgen aus dem Zubehör mit Gutachten !

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 18:48

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:56:16 Uhr:

Hi

erstmal hast Du mit dem EIBACH PRO STREET S

alles richtig gemacht :-)

Abnahme mit dem Gutachten zum EIBACH

Und dem Gutachten der Felgen darf überhaupt kein Problem sein !

Max 200 .-

Achtung: bei original AUDI Felgen von einem anderen Typ ist die Abnahme inzwischen schwieriger als mit Felgen aus dem Zubehör mit Gutachten !

Ja das denke auch das ist eine gute Entscheidung gewesen ist. Ja das hab ich auch schon gehört, mit den Felgen von anderen Audi Modellen. Weil da keine Freigabe bzw. Gutachten für die Verwendung gibt.

 

Ja ich hab auch eigentlich so mit 200€ - max.250€ gerechnet für die Abnahme. Aber 400€ - 500€ finde ich schon zu viel für den Spaß.

Habe bereits bei 2 Werkstätten angefragt der eine meinte, muss mit min. 200€ pauschale + 170€ die Ingenieur Stunde. Da muss ja auch eine Probefahrt gemacht werden, diagonal Belastungstest und der ganze Bürokratie Quatsch. Hab ja schon alle Unterlagen eigentlich vorbereitet und alle wichtige Daten markiert. Originale 8k Felgen lohnen sich meiner Meinung nicht.

schau bei mir ins Profil - da steht alles drin was mit diesem Fahrwerk max. geht ohne große Karross.Arbeiten.

Wenn Du kleinere Größen bei Felgen / Reifen hast braucht es nur eine kurze Verschränkung und der Prüfer sieht sofort - alles Gut !

Was hast Du für genaue Felgen Daten und Reifen Größen ?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 21:47

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 8. Dezember 2023 um 22:27:34 Uhr:

schau bei mir ins Profil - da steht alles drin was mit diesem Fahrwerk max. geht ohne große Karross.Arbeiten.

Wenn Du kleinere Größen bei Felgen / Reifen hast braucht es nur eine kurze Verschränkung und der Prüfer sieht sofort - alles Gut !

Was hast Du für genaue Felgen Daten und Reifen Größen ?

Mein Auto sitzt momentan sehr tief von Radmitte zu Kotflügelkante ca. 310 - 320mm, originales Standart Fahrwerk 1BA hat ein soll Abstand von 391mm.

Zulässiges Mindestmaß ist 335mm bei dem Fahrwerk. Mein Ziel ist es VA 340mm HA 345-350mm.

Meine Sommerräder sind: 112/5, 8J x 19 H2, ET39, die habe ich vom Vorbesitzer dazu bekommen, er hat sie nicht eingetragen bekommen im aktuellen Zustand.

Das ganze soll alles im Zulassungsbereich bleiben.

 

Ich komme aus Raum Hamburg, vielleicht kann da mir jemand eine Werkstatt empfehlen die, diese Eintragung erledigen kann. Ggf. würde für mich auch in Frage kommen das Fahrwerk auch dort zu verbauen. Preislich habe ich für den Einbau + Spurvermessung incl. untere Querlenker beide Seiten ( wurden bei mir unter Vorspannung eingebaut in Leergewichtslage ) 300€ - 350€ gerechnet und Eintragung 200€ - 250€

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:47

Fahre nun seit knapp 2 Monaten das Eibach Pro Street S Fahrwerk und seit dem einbau habe ich gerade beim rangieren Geräusche an der Vorderachse. Das Geräusch hört sich nach einer Feder an als ob sie irgendwo hängen bleibt wenn man einlenkt und anfährt. Ich war bereits zu Nachuntersuchung in der Werkstatt. Die konnten nichts verdächtiges feststellen. Habe nun seit tagen Eigenrecherche betrieben aber keine passende Antwort gefunden außer das es möglicherweise an der Schraube vom Stoßdämpfer oben am Domlager liegen könnte wenn sie nicht mit den richtigen Drehmoment angezogen wurde, das sich die feder nicht richtig bewegen kann soweit ich es verstanden habe.

Habt schon jemand ähnlichen Fall gehabt? Oder habt ihr einen Tipp wo man noch nachschauen könnte?

 

Mein Mechaniker tippt auf Produktionsfehler/Materialfehler oder ähnliches. Habe Absprache mit dem Verkäufer des Fahrwerks gehalten und um eine Reklamation zu machen müsste ich das Fahrwerk ausbauen mit ggf. ein Ersatz Fahrwerk kaufen, das ich im schlimmsten Fall 2 gebrauchte Fahrwerke habe die ich nicht zurückgeben kann, wenn der Hersteller kein Fehler finden kann.

 

gute Entscheidung zum Fahrwerk, sehr empfehlenswert, hatte ähnlichen Fehler wobei es metallisch klang hinten rechts, Werkstatt hat sich auch stark gewundert, da einer im Auto mitgefahren ist und es sich angehört hat, vlt. das ganze genau so anbieten, damit die wissen was damit gemeint ist ? die können gerne das Auto ja mal anheben

jedenfalls haben die es hinbekommen... meine Vermutung war auch mit Domlager und Schraube, da man darüber vieles liest.. keine Probleme bis jetzt

Hab im S4 Avant das KW V1 drin, vorher war das Magnetic Ride von Audi verbaut. Ich sag mal so naja, fährt schon gut aber ist ne Polterbude. Maße sind 34/34 Radmitte Kotflügel. 32 ist echt wahnsinnig tief und ich hab da meine Einwände ob das überhaupt jemand eintragen würde so wie du es momentan fährst. Mit den 34 bin ich vollkommen zufrieden, wenn wie gesagt das Hüpfen und Poltern nicht wäre auf der Autobahn. Die Dämpfer sind 2 Jahre alt. Im A5 B8 3.0 TDI hatte ich das serien S-Line mit H&R 35er Federn. Gott fuhr das gut, hatte das selbe im S5 V8 und das war ne Vollkatastrophe und viel zu hoch. Ist also hit and miss ob es sich gut fährt oder nicht.

Ich hoffe du hast das Eibach vermessen lassen nach dem Einbau. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn dein Geräusch oder Problem auch mit Rubbeln oder Vibrieren beschrieben werden kann dann ist das völlig normal und dem Allrad geschuldet, das macht er serienmäßig ein wenig aber bei gewisser tiefe wird es so schlimm dass es sich kaputt anfühlt. Man würde denken etwas schleift und quietscht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:51

@kingjez ich war ja nach dem Einbau bereits zu Nachuntersuchung und habe das Geräusch vorgeführt, war aber Anfangs nicht so oft. Mein Mechaniker hat nochmal alles kontrolliert aber nichts gefunden. Mittlerweile ist es jedes mal da beim rangieren, finde es sehr nervig und bin mir sicher das dadurch erhöhter Verschleiß entsteht.

 

@Audianer83

Habe mich bei den H&R federn auch gefragt wie der Vorbesitzer die eingetragen bekommen hat. Das erinnert mich an das eine Video vom TÜV Prüfer mit den 100€ Scheinen hinter seiner Brille die er getragen hat.

Aber ich muss sagen das Fahrgefühl war nicht schlecht abgesehen von den defekten Stoßdämpfern. War mir für meine Verhältnisse viel zu tief. Alleine im Winter wenn überall diese Eis Klumpen auf den Straßen lagen, war es wie eine Parkour fahrt, Schweiß gebadet, um nicht die Stoßstange zu zerschießen.

Musste teilweise stoppen und warten bis kein Gegenverkehr da ist um über die Gegenspur auszuweichen. Schon sehr lästig.

 

Das neue Fahrwerk wurde selbstverständlich ausgemessen, ohne den Protokoll gibts auch keine Abnahme.

 

Habe auch schon mit Eibach Kundenservice telefoniert, die meinten es liegt sehr wahrscheinlich ein Montagefehler vor. Wenn alles nichts bringt, soll man die Feder oben mit Fett/Silikon schmieren.

Ansonsten Drehmoment überprüfen, defekte Koppelstangen könnten Ursache sein. Werde nächste Woche nochmal zu Kontrolle in die Werkstatt fahren mal sehen ob die den Übeltäter finden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrwerk Empfehlung