Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo 🙂

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema 🙂

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter 🙂 Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind 😁
Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. 🙂

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax 🙂 Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
1935 Antworten

Was wirklich extrem nervig und vor allem kindisch ist, das gefühlt jeder 2. davon ausgeht, dass sein Fahrzeug 30 PS mehr hat, als der VW-Angabe entspricht. Hilft das i-wie dem Ego, wenn mal wieder ein M3 schneller war?

Der EA888 wird im GTI-P natürlich streuen, wahrscheinlich zwischen 228 und 232 PS.

Hatte die Woche auf der BAB das Vergnügen mit einem Golf. Er linke Spur ich mittlere, war wohl eine Sekunde eher am Gas bei Tempo 100 so bin ich gut vorbeigekommen. Hinterher sah ich dann erst die 4 Endrohre.

Fahre selber nur einen BMW 125D also im Normalfall no Chance für mich, allerdings kann eine Sekunde eher am Gas da schon ein Kriterium sein was viele jedoch unterschätzen.

Die frage ist doch, sind die Prüfstandmessung wirklich korekt durchgeführt worden oder wurde nicht ein wenig dran gedreht, das man gut dasteht. In nem anderen Forum wurde/wird darüber auch diskutiert und es wurden auch so ein zwei wege genannt wie manipuliert wird, ohne das es richtig auffällt. Da kommen jetzt keine Wunder bei rum, aber 8-10PS können dann schonmal zuviel dastehen. Das ist nich viel, entspricht aber meistens der doch etwas hohen streuung von einigen Autos/Motoren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Theoretike_R schrieb am 20. Februar 2016 um 16:12:17 Uhr:

Was wirklich extrem nervig und vor allem kindisch ist, das gefühlt jeder 2. davon ausgeht, dass sein Fahrzeug 30 PS mehr hat, als der VW-Angabe entspricht. Hilft das i-wie dem Ego, wenn mal wieder ein M3 schneller war?

Kindisch ist überhaupt die Diskussion über die "Fahrleistungen" eines PKW und wer wem mal wieder die Rücklichter gezeigt hat... 😁

Zitat:

@freshnight schrieb am 20. Februar 2016 um 14:59:34 Uhr:

Hatte vor einiger Zeit mal den 6er GTI (210PS?) hinter mir und ich war mit dem S3 (265PS) unterwegs. Auf der AB 100er Limit aufgehoben sind wir beide voll drauf. Ich konnte der (Kac*-)Kiste bis 220km/h keine 5 Meter wegfahren...

Vielleicht hatte er DSG und ich hab doof geschaltet oder hatte den nicht optimalsten Gang drin, aber war etwas ernüchternd.

Warst du das etwa damals vor mir?

So 2012/13 rum hatte ich die Begegnung mit einem S3 vor mir. Der kam keinen Meter weg. Meine 6er Gitti hatte aber auch Stufe 1 @260PS an Bord.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Februar 2016 um 17:29:47 Uhr:

Zitat:

Kindisch ist überhaupt die Diskussion über die "Fahrleistungen" eines PKW und wer wem mal wieder die Rücklichter gezeigt hat... 😁

Wenn es dich nicht interessiert was suchst du dann hier ? 😕🙄

Mich interessiert aber brennend, wer es wem mal richtig besorgt hat...😁

Zitat:

@gttom schrieb am 20. Februar 2016 um 17:36:40 Uhr:

Zitat:

Warst du das etwa damals vor mir?

So 2012/13 rum hatte ich die Begegnung mit einem S3 vor mir. Der kam keinen Meter weg. Meine 6er Gitti hatte aber auch Stufe 1 @260PS an Bord.

Hängt davon ab wo das war? 🙂

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Februar 2016 um 18:11:57 Uhr:

Mich interessiert aber brennend, wer es wem mal richtig besorgt hat...😁

eigentlich wird hier versucht, OBJEKTIV über die unterschiedlichen Fahrleistungen zu diskutieren. Das mit dem Besorgen hast Du erst ins Spiel gebracht😛

Zitat:

@Deviced schrieb am 20. Februar 2016 um 16:26:15 Uhr:

Hatte die Woche auf der BAB das Vergnügen mit einem Golf. Er linke Spur ich mittlere, war wohl eine Sekunde eher am Gas bei Tempo 100 so bin ich gut vorbeigekommen. Hinterher sah ich dann erst die 4 Endrohre.

Fahre selber nur einen BMW 125D also im Normalfall no Chance für mich, allerdings kann eine Sekunde eher am Gas da schon ein Kriterium sein was viele jedoch unterschätzen.

für sowas reicht aber nicht eine Sekunde, die man früher auf dem Gas steht (es seie denn, ihr habt nur drei Sekunden lang beschleunigt)😉....oder es war ein 1,2er mit Vierrohranlage😁

Zitat:

@i need nos schrieb am 20. Februar 2016 um 20:06:39 Uhr:

Zitat:

@Deviced schrieb am 20. Februar 2016 um 16:26:15 Uhr:

für sowas reicht aber nicht eine Sekunde, die man früher auf dem Gas steht (es seie denn, ihr habt nur drei Sekunden lang beschleunigt)😉....oder es war ein 1,2er mit Vierrohranlage😁

Da gibt es auch noch 1-2 andere Situaionen, wo es Parie stehen kann bis zu einem gewissen Punkt. Wenn der R z.B. nen Handschalter war und nicht zurückgeschaltet hat. ECO-Modus tritt auf das Gas bisvor den Kickdownschalter, der R beschleunigt auch etwas verhaltener.

Ich erkläre es oft meinem Sohn (19) nicht jeder andere macht immer mit und sieht die Strasse als fliegenden Start bei der GT-Masters ;-)

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 20. Februar 2016 um 16:01:44 Uhr:

Zitat:

@warzennase schrieb am 20. Februar 2016 um 15:48:51 Uhr:

Quelle für deine Aussagen?

Gibts natürlich keine. Genau wie bei allem anderen Mist der erzählt wird.

Auto Zeitung Nr. 5 2016
GTI nach Facelift 230 PS
GTI P 245 PS

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 20. Februar 2016 um 17:29:47 Uhr:

Zitat:

A) was suchst du dann hier überhaupt?
B) An deiner Stelle würde ich mich um deinen Standard-Diesel kümmern. Bei der nächsten Fahrt lassen sie Dich wegen Stickoxiden nicht in die Stadt hinein.

Deine Antwort