Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahreigenschaften 535i

Fahreigenschaften 535i

BMW 5er
Themenstarteram 2. März 2013 um 9:07

Hallo Leute,

gestern eine Probefahrt im 535i f10 beim freundlichen absolviert , ich war jedoch vom fahrverhalten ein wenig enttäuscht , der wagen verfügt über eine m fahrwerk ,adaptive drive sowie sportautomatic ,und eine integral aktivlenkung ,eine dynamische dämpfer control konnte ich nicht finden ,nach der probefahrt sagte mir der verkäufer das diese auch nicht verbaut ist ( ich dachte die wäre bei der sportautomatik ,immer dabei?)nun gut ,ich hatte in keiner fahrwerksstufe das gefühl genug feedback von der strasse and das lenkrad zu bekommen , ein schwammiges fahrgefühl war immer da.

Mir ist klar das der f10 allein durch sein Gewicht ein anderes Fahrverhalten an den Tag legt als mein alter e92 , trotzdem hatte ich mir von dem m fahrwerk plus adaptive drive beim 5er mehr erhofft ,sehr schade ,da der rest des wagens für mich geradezu perfekt ist .

Gruss Kuno

Beste Antwort im Thema

Die Ansichten sind doch sehr verschieden: Ich bin froh, dass der F10 etwas weicher abgestimmt ist, als der Vorgänger. Viele Straßen sind leider in einem schlechten Zustand, da empfinde ich das als deutlich angenehmer. Und auf Autobahnen habe ich trotzdem nicht das Gefühl der Unsicherheit (speziell bei hohen Geschwindigkeiten). Und so macht mir mein 535i richtig Spaß. Ich habe allerdings auch nicht Sportwagenansprüche. Dafür gäbe es sicher geeignetere Fahrzeuge. Ein schnelles/komfortables Langstreckenfahrzeug ist der 535i allemal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte der Wagen Winterreifen drauf, ggf RunFlat- Bereifung in welcher Größe?

Habe gestern meinen Alpina abgeholt mit 20" Winterreifen non- RFT, Wagen hat kein AdaptiveDrive oder ähnliches......in der Komfortstellung ist das Fahrgefühl mit den Winterreifen auch etwas schwammiger, in der Sportstellung liegt der Wagen wie ein halbes "GoKart", wobei die Winterreifen bei einsetzendem Drehmomentberg absolut überfordert sind (war bei uns gestern aber auch 4,5 Grad warm).

Aus meiner Sicht bei mir aber Luxusprobleme!

Vorsicht! M-Fahrwerk gibt es nicht mit AD! In AD ist der Wankausgleich und die Dämpferverstellung drin. Serienmäßig egal bei welcher Ausstattung ist der "Fahrerlebnisschalter" der ohne die entsprechende Ausstattung nur Motor, Getriebe und Lenkung beeinflusst. Wenn AD verbaut war, dann hast du automatisch auch DDC dabei, das hätte dir dein Verkäufer sagen müssen!

unser F11 535i mit m-fahrwerk, 19 zöller 351er und ohne schnicksnack läuft mit sommer und winterreifen (17 zoll, 225er) wie auf schienen.

klar, es ein grosses auto ohne sportwagen ansprüche. für diese fahrzeugklasse sind die eigenschaften - für mich - über jeden zweifel erhaben.

für sportwagenhandling gibt es den M3 oder die Z serie.

man muss halt das kaufen was man erwartet.

Ich bin auch vom Fahrverhalten des F 10/11 enttäuscht.

Mittlerweile fährt meiner wenigstens vernünftig geradeaus.

Aber durch die ganzen elektronischen Helferlein ist die Rückmeldung von der Fahrbahn nicht vorhanden.

Die Lenkung ist wie entkoppelt.

Bin M-Fahrwerk begeistert und der Verkäufer hat mich leider nicht darauf hingewiesen, das bei ADD kein M-Fahrwerk verbaut ist, trotz M-Paket.

Naja, Gebrauchtkauf wie gesehen.

Hoffentlich geht die Entwicklung wieder in die andere Richtung.

Mich nervt ausserdem das ich jedes mal wieder auf Sporteinstellung stellen muss, da sich das tolle Auto ausgerechnet diese Einstellung nicht merkt.

Die Ansichten sind doch sehr verschieden: Ich bin froh, dass der F10 etwas weicher abgestimmt ist, als der Vorgänger. Viele Straßen sind leider in einem schlechten Zustand, da empfinde ich das als deutlich angenehmer. Und auf Autobahnen habe ich trotzdem nicht das Gefühl der Unsicherheit (speziell bei hohen Geschwindigkeiten). Und so macht mir mein 535i richtig Spaß. Ich habe allerdings auch nicht Sportwagenansprüche. Dafür gäbe es sicher geeignetere Fahrzeuge. Ein schnelles/komfortables Langstreckenfahrzeug ist der 535i allemal.

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:36

Es sind 19 zöller verbaut mit hinten 275er , ich habe schon öfters das gefühl gehabt bei meiner suche in den letzten wochen ,das einige verkäufer mit den komplexen fahrwerksoptionen bei nachfragen auch etwas überfordert sind :-/

Der Wagen hat laut BMW Autohaus fahrwerkstechnisch ein M-Fahrwerk verbaut plus Adaptive Drive ,Integralacktivlenkung und Sportautomatik m. Schaltwippen ist aus 1. hand

Bei der Probefahrt betätigte ich links neben dem Schaltstick den wippschalter wodurch ich in das besagte menue gelangte mit 4 fahrstufen wobei ich zusätzlich noch auswählen konnte ob sich die änderungen auf antrieb /fahrwerk oder auf beides beziehen sollen.

Ich habe natürlich schon unterschiede verspürt zwischen den versch modes ,wie gesagt konnte sich kein zufriedenes fahrgefühl einstellen .

Wie kann ein BMW Händler einen Wagen anbieten aus 1.Hand der angeblich über Adaptive Drive plus M-Fahrwerk verfügt wenn dieses garnicht möglich ist schon strange

@scooter :klar ist es kein sportwagen ,allerdings bin ich e39 und e60 mit m fahrwerk gefahren und war immer begeistert über das tolle fahrverhalten , der f10 f11 ist meiner meinung nach optisch von innen und auch von aussen absolut perfekt gelungen ,fährt sich aber wie eine s klasse .....ich hätte nicht gedacht das bmw den wagen so weichgespült hat ,wo bmw sich doch gerade mit seinem sportlichen fahrverhalten immer unterschieden hat von den anderen beiden deutschen herstellern.

Fazit: Was bringt mir das schönste Auto mit dem schönsten Interieur und allen erdenklichen Assistenzsystemen und wunderschönen innenbeleuchtungen wenn es das wesentliche verlernt hat ?

Mein Problem ist nur das es nicht wirklich viele Alternativen gibt :-/

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:43

@BMW500 : ich wollte nicht den eindruck erwecken das ich mich unsicher gefühlt habe ,war auch auf der bab unterwegs mit ca 230 km/h ,wie gesagt null feedback vom lenkrad einfach ein bräsiges s klassenfeeling

, da kann man sich ja durchaus sicher mit fühlen aber es macht mir persönlich keinen spass , gerade deswegen gibt es ja versch fahrwerksoptionen halt für jeden geschmack so dachte ich zumindest .

@kunoknauel,

bei den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen hätte ich auch angenommen, dass es eine für ein direktes Fahrgefühl gibt. Damit ist dieses Modell leider nicht für Dich das richtige, schade.

Also ich bin vom E91 LCI 335d M-Paket im Dezember auf den F11 535i M-Paket umgestiegen und auch wenn der F11 natürlich allein von der Größe eine andere Nummer als der E91 ist, liegt das Auto mit M-Fahrwerk und Integrallenkung absolut perfekt auf der Straße und ist super direkt in der Lenkung. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten habe ich keinerlei Probleme und das auch, obwohl bisher nur 18" Winterbereifung gefahren wurde.

Beim E91 war das Fahrwerk schon sehr hart, da gefällt mir fast das jetzige besser. Gibt sofort Rückmeldung, aber mit etwas mehr Komfort.

Ich hatte große Bedenken beim Umstieg wg. Gewicht und Größe, wollte eigentlich auf den F31 wechseln (den gabs aber nicht mit dem 35i Motor), bin aber insgesamt absolut glücklich...außer dass mir letzte Woche schon wieder jemand die Vorfahrt genommen hat und ich innerhalb von 1 Monat die zweite Frontschürze bekomme...aber das ist nen anderes Thema :D

Und meines Wissens ist M-Fahrwerk mit Adaptive Drive auch nicht möglich..

Themenstarteram 2. März 2013 um 11:09

Ich werde sicher nochmal einen anderen f10 probefahren nächste woche ,sollte ich wieder das gleiche gefühl haben fahrwerkstechnisch ,dann gebe ich BMW500 recht: definitiv nicht mein Auto und das ist schade ,weil er mir ja eigentlich gut gefällt .

Alternativ wird Montagmorgen ein S5 sportback getestet habe bzgl. Audi null erfahrungen und lasse mich mal überraschen .

Schönes Wochenende

am 2. März 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

hatte der Wagen Winterreifen drauf, ggf RunFlat- Bereifung in welcher Größe?

Habe gestern meinen Alpina abgeholt mit 20" Winterreifen non- RFT, Wagen hat kein AdaptiveDrive oder ähnliches......in der Komfortstellung ist das Fahrgefühl mit den Winterreifen auch etwas schwammiger, in der Sportstellung liegt der Wagen wie ein halbes "GoKart", wobei die Winterreifen bei einsetzendem Drehmomentberg absolut überfordert sind (war bei uns gestern aber auch 4,5 Grad warm).

Aus meiner Sicht bei mir aber Luxusprobleme!

Das musst du mir etwas genauer erklären. Wenn kein Adaptive Drive oder ähnliches verbaut ist, (ähnliches währe dann Dynamisches Dämpfercontrol) wie soll dann ein Unterschied an dem Fahrwerk entstehen.

Die Dämpfer sind in jeder Stellung gleich. Da sieht Mann wieder was so ein Schalter beim Laien auslöst, einfach einen Schalter mit mehreren Stellungen einbauen und am Display schön visualisieren und schon Glauben manche es hat sich alles verändert. 5er wird sogar zum GoKart :)

Zitat:

Original geschrieben von kunoknauel

Der Wagen hat laut BMW Autohaus fahrwerkstechnisch ein M-Fahrwerk verbaut plus Adaptive Drive ,Integralacktivlenkung und Sportautomatik m. Schaltwippen ist aus 1. hand

Bei der Probefahrt betätigte ich links neben dem Schaltstick den wippschalter wodurch ich in das besagte menue gelangte mit 4 fahrstufen wobei ich zusätzlich noch auswählen konnte ob sich die änderungen auf antrieb /fahrwerk oder auf beides beziehen sollen.

Ich habe natürlich schon unterschiede verspürt zwischen den versch modes ,wie gesagt konnte sich kein zufriedenes fahrgefühl einstellen .

Wie kann ein BMW Händler einen Wagen anbieten aus 1.Hand der angeblich über Adaptive Drive plus M-Fahrwerk verfügt wenn dieses garnicht möglich ist schon strange

Du hattest dann definitiv KEIN M-Fahrwerk ;)

Wie schon oben geschrieben gibt es das mit AD nicht. Die Einstellmöglichkeit gibt es nur bei DDC/AD.

Es gibt leider immer wieder inkompetente Händler, aber die Behauptung M-Fahrwerk + AD...darf normalerweise nicht passieren. Da reicht schon ein Blick in die Preisliste..

Themenstarteram 2. März 2013 um 14:06

@5teph:

Das hört sich plausibel an , ich war in den letzten 14 tagen bei 4 freundlichen , die 4 verkäufer (gebrauchtfahrzeuge) hatten davon definitiv keine ahnung ,und es sind bei autoscout einige 5er gelistet,

die angeblich adaptive drive ,dynamic drive mit m fahrwerk verbaut haben , ich habe bei meiner suche bis jetzt fahrzeuge grundätzlich weggeklickt wenn sie ein m fahrwerk oder auch mpaket ( was mir gut gefällt)

verbaut hatten jedoch nicht zusätzlich über den wippschalter für adaptive drive verfügten, umgekehrt habe ich fahrzeuge gemieden die zwar adaptive drive und dynamic hatten jedoch kein m fahrwerk.

Warum versuchen sich bei BMW schlau zu machen , wenns doch auch hier im Forum geht :-)

Gracias

ich habe m-paket mit wippschalter - sportauto - aber kein adaptive drive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen