Fahrassistenzsystem GTD auf unbestimmte Zeit verschoben

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, da der GTD Thread unübersichtlich wurde, hier zur Info:

Der GTD wird bis auf weiteres nicht mit dem Assistenzpaket bestellbar sein.

Was tun, den normalen nehmen, oder nen Comfortline TDI, wo das gewünschte Feature erhältlich ist?

Danke für die Hilfestellung

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ein derartig bitterer Schicksalsschlag, schreit geradezu nach einem neuen Fred. 😰

Ich ärgere mich als über solche Kommentare, die doch einfach nix bringen.

Ich seh es positiv und geb dem TE recht: es bringt doch nix, alles mögliche in einen großen Sammel-Thread reinzupacken, wo man nur noch über die SuFu durchsteigen kann.

Der TE wollte eine Diskussion über ein konkretes Thema eröffnen und da ist er in einem Forum ja wohl an der richtigen Stelle, Gummihoeker. Kein Grund dies in Lächerliche zu ziehn...😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

@ shabooboo, ja die frontscheibe steht drin...

Quatsch, wieder eine typische unqualifizierte Antwort der Kundenhotline.
Das ACC-Low benutzt definitiv nicht die Kamera, auch ganz einfach für jeden nachvollziehbar wenn man mal nur dass ACC als Extra im Konfigurator auswählt, da gibt es keine Zwangskopplung mit irgendeinem Assi der die Kamera benutzt.

Ich hatte schon Einblick in das SSP vom Audi A3 2013 gehabt und da ist das ACC auch genauso beschrieben wie ich es zuvor erklärt habe, nur ACC-High nutzt zusätzlich die Kamera.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Quatsch, wieder eine typische unqualifizierte Antwort der Kundenhotline.
Das ACC-Low benutzt definitiv nicht die Kamera, auch ganz einfach für jeden nachvollziehbar wenn man mal nur dass ACC als Extra im Konfigurator auswählt, da gibt es keine Zwangskopplung mit irgendeinem Assi der die Kamera benutzt.

Ich hatte schon Einblick in das SSP vom Audi A3 2013 gehabt und da ist das ACC auch genauso beschrieben wie ich es zuvor erklärt habe, nur ACC-High nutzt zusätzlich die Kamera.

Das ist ja die gleiche Situation wie beim Audi A3. Wenn man halt keine Multifunktionskamera hat. Dann wird halt nur mit ACC Sensor geregelt. Im Audi A6 kann man ja auch ACC ohne Kamera kaufen. Dann wird halt ohne dieses zusätzliche System gearbeitet.

Was halt auch stark für die Regelung spricht ist, dass er das gleiche Bildverarbeitungssteuergerät besitzt wie der A3. Das unterstützt halt Verkehrszeichenerkennung, ACC Unterstützung, Notbremsasssistent etc. 

Mir ist auch die relativ gute Regelung aufgefallen. Im Gegensatz zu Audi A4 oder A5 FL (welche die Kamera nicht mitbenutzen) hat sie mehr Leistung.

Zudem arbeitet der Front Assist bis 210 Km/h. Das wäre ja ohne den LRR3 (bis 250 Km/h) und den entsprechenden Steuergeräten ja gar nicht möglich.

Natürlich wäre auch spannend, wenn man mal das SSP von beiden Fahrzeugen vergleichen könnte. Dann würde man es Schwarz auf Weiss haben. 

Der ACC-Low bzw. High Senosr haben unterschiedliche Teilenummern 😉
Dem Low-Sensor fehlt somit wahrscheinlich der CAN-Bus-Anschluss zur Kamera und die notwendige Software wird auch nicht vorhanden sein.

Bezüglich genauer ACC-Funktion ist in den SPP zum Golf 7 bisher nichts zu finden, nur die allgemeine ACC-Beschreibung.

Wo bist du wie erwähnt das ACC-High schon mal gefahren, im neuen A3?