Facelift / Vorfacelift - Unterschiede im Detail ?

BMW 3er E90

Hallo liebe Community

Mit diesem Thema will ich nochmal im Detail die Unterschiede zwischen LCI und VFL analysieren.
Unter anderem soll es denjenigen helfen, die immer zwischen den Baujahren schwanken und sich nicht entscheiden können. Für die meisten ist klar, sofern das Budget es zulässt sollte zum LCI tendiert werden.
Jedoch gibt es einige Punkte die man beachten soll. Dieses Thema "begünstigt" vor allem das VFL des E90
Meine Erfahrungen stützen sich hauptsächlich auf den 330i E90 VFL und den 320d LCI (2010) und 335i LCI

Was beim LCI (meiner Meinung nach) schlecht gelöst/gespart/weggelassen/vernachlässigt wurde:

-Fehlende Kühlung in der Mittalarmlehne, wurde einfach ausgelassen

-Fehlende Abdeckung im Zigarettenanzünder/Ablagefach (wenn man das Raucherpaket nicht hat)

-Die Leisten Links und Rechts an der Windschutzscheibe welche beim VFL noch aus Alu/Metall in Wagenfarbe waren, wurden durch einfache schwarze Gummis ersetzt

-Die Nieren sind viel dünner und weniger robust geworden wirken sehr schwach

-Die Türverkleidung ist seit dem LCI nicht mehr aus echtem Leder sowie die Sitze usw, sondern nur noch Kunstleder, man spürt es deutlich und sieht es auch vor allem in schwarz

-Die Schrauben welche die Kotflügel festhalten sollten, lösen sich sehr schnell von selbst wieso auch immer
War beim Cabio 2008 und beim Kombi 2010 genau an der selben Stelle links und rechts sehr locker.. Zufall?
(Man hat es sehr deutlich gesehen dass die Kotflügel nicht richtig sitzen)

-Das Handschuhfach wurde kleiner, wieso auch immer, Die BMW Mappe mit Unterlagen passt nichtmehr rein

-Xenonscheinwerfer, Lichthupe geht nur noch via Xenonlicht, das heisst die Xenonanlage wird mehr belastet
ist zwar nicht die Welt aber Halogen reicht mMn völlig aus für Lichthupe

-Scheibenwischerarme wirken sehr schwach und sind dünner geworden, evtl. bessere Aerodynamik? kA..

Klar hat bmw beim LCI vieles vebessert (Navi, LED,..) aber wenn man die Sache genauer betrachet sieht man die Ergebnisse der Sparmassnahmen von BMW, aber leider nicht im Listenpreis 😉
Ich vermisse fast gar nichts vom Facelift einzig das Navi und die LED/Rücklichter

Ergänzungen sind natürlich erwünscht ob subjektiv oder objektiv hauptsache sachlich

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Community

Mit diesem Thema will ich nochmal im Detail die Unterschiede zwischen LCI und VFL analysieren.
Unter anderem soll es denjenigen helfen, die immer zwischen den Baujahren schwanken und sich nicht entscheiden können. Für die meisten ist klar, sofern das Budget es zulässt sollte zum LCI tendiert werden.
Jedoch gibt es einige Punkte die man beachten soll. Dieses Thema "begünstigt" vor allem das VFL des E90
Meine Erfahrungen stützen sich hauptsächlich auf den 330i E90 VFL und den 320d LCI (2010) und 335i LCI

Was beim LCI (meiner Meinung nach) schlecht gelöst/gespart/weggelassen/vernachlässigt wurde:

-Fehlende Kühlung in der Mittalarmlehne, wurde einfach ausgelassen

-Fehlende Abdeckung im Zigarettenanzünder/Ablagefach (wenn man das Raucherpaket nicht hat)

-Die Leisten Links und Rechts an der Windschutzscheibe welche beim VFL noch aus Alu/Metall in Wagenfarbe waren, wurden durch einfache schwarze Gummis ersetzt

-Die Nieren sind viel dünner und weniger robust geworden wirken sehr schwach

-Die Türverkleidung ist seit dem LCI nicht mehr aus echtem Leder sowie die Sitze usw, sondern nur noch Kunstleder, man spürt es deutlich und sieht es auch vor allem in schwarz

-Die Schrauben welche die Kotflügel festhalten sollten, lösen sich sehr schnell von selbst wieso auch immer
War beim Cabio 2008 und beim Kombi 2010 genau an der selben Stelle links und rechts sehr locker.. Zufall?
(Man hat es sehr deutlich gesehen dass die Kotflügel nicht richtig sitzen)

-Das Handschuhfach wurde kleiner, wieso auch immer, Die BMW Mappe mit Unterlagen passt nichtmehr rein

-Xenonscheinwerfer, Lichthupe geht nur noch via Xenonlicht, das heisst die Xenonanlage wird mehr belastet
ist zwar nicht die Welt aber Halogen reicht mMn völlig aus für Lichthupe

-Scheibenwischerarme wirken sehr schwach und sind dünner geworden, evtl. bessere Aerodynamik? kA..

Klar hat bmw beim LCI vieles vebessert (Navi, LED,..) aber wenn man die Sache genauer betrachet sieht man die Ergebnisse der Sparmassnahmen von BMW, aber leider nicht im Listenpreis 😉
Ich vermisse fast gar nichts vom Facelift einzig das Navi und die LED/Rücklichter

Ergänzungen sind natürlich erwünscht ob subjektiv oder objektiv hauptsache sachlich

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich glaub ich könnte das...

Was mir spontan einfällt ist diese Steuerkette problematik die beim LCI plötzlich gekommen ist,sei es als "D" oder als"B" 😰
Soweit ich weiß ist das problem beim VFL nicht.Da gebe ich einen dicken pluspunkt beim VFL 😉
Da hat BMW beim FL richtig gespart mit der Steuerkette,da kann man nur den Hut ziehen 🙄

Zitat:

@Aemix schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:21:10 Uhr:

Das mit dem Kühlfach hab ich erst später entdeckt.
Eine cooles Sache.
Ich bereue es gar nicht dass ich VFL habe.
Ich wollte umbedingt den 330 benziner. Mit dem N53 wär ich gar nicht zufrieden.
Der N52 ist genau so wie ich mir ihn vorgestellt habe.
Schade dass BMW solche Motoren nicht mehr baut.
Bin definitiv kein fan von downsizing

Man kann sich auch alles irgendwie schönreden. Warum ist der N52 genau wie Du ihn Dir vorgestellt hast und mit dem N53 wärst Du gar nicht zufrieden? Meiner Meinung ist der E9x vfl einer der hässlichsten BMW die jemals gebaut wurden.

Gut,ist geschmacksache eben.Ich finde den VFL E90 sowie den LCI E90,für mich perönlich als einer der schönsten neben den E30 und den E36.

Ähnliche Themen

Zitat:

@George 73 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:31:03 Uhr:

Gut,ist geschmacksache eben.Ich finde den VFL E90 sowie den LCI E90,für mich perönlich als einer der schönsten neben den E30 und den E36.

E9x LCI war auch sehr schön, nur halt nicht vfl. Ich finde das der F30 mit M-Paket bis jetzt der schönste 3er ist.

Der Vfl hat mir persönlich auch absolut nicht gefallen aus dem Grund hab ich nen lci in der Garage stehen ????

Zitat:

@George 73 schrieb am 9. Oktober 2015 um 18:33:22 Uhr:

Was mir spontan einfällt ist diese Steuerkette problematik die beim LCI plötzlich gekommen ist,sei es als "D" oder als"B" 😰
Soweit ich weiß ist das problem beim VFL nicht.Da gebe ich einen dicken pluspunkt beim VFL 😉
Da hat BMW beim FL richtig gespart mit der Steuerkette,da kann man nur den Hut ziehen 🙄

Aus eigener Erfahrung: Das Problem gibt es seit Beginn der Baureihe. Und als einer der Ersten mit N46 und gelängter Steuerkette habe auch null Kulanz bekommen. 😠

Zitat:

@bmwfreiburg schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:31:27 Uhr:

Der Vfl hat mir persönlich auch absolut nicht gefallen aus dem Grund hab ich nen lci in der Garage stehen ????

Also wenn man den VFL/E9x häßlich findet und den LCI/E9x schön, dann hat man irgendwo einen Knick in der Optik😁. Die Fahrzeuge sehen außen zu 99% identisch aus.

Aber wie gesagt Geschmackfrage. Mir persönlich gefällt der VFL auch besser als der LCI.😉

Schon allein wegen der Klarglasscheinwerfer vorne und den schöneren Außenspiegeln.

Zitat:

@zepter schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:19:27 Uhr:

Also wenn man den VFL/E9x häßlich findet und den LCI/E9x schön, dann hat man irgendwo einen Knick in der Optik😁. Die Fahrzeuge sehen außen zu 99% identisch aus.
Aber wie gesagt Geschmackfrage. Mir persönlich gefällt der VFL auch besser als der LCI.😉
Schon allein wegen der Klarglasscheinwerfer vorne und den schöneren Außenspiegeln.

Ist eine absolute Geschmackssache. Aber "bmwfreiburg" muss ich hier uneingeschränkt zustimmen. Das VFL mit der total verkorksten Schnurrbartniere und den klobigen Rückleuchten ist schrechlich! Und es ist mir schleierhaft, wie sowas vom BMW-Vorstand abgesegnet werden konnte. Das M-Paket macht's auch nicht viel besser.

Das LCI hingegen mit der geschwungenen Motorhaube, TFL-Scheinwerfer und LED-Blinker, LED Rückleuchten und der schönen Niere ist viel stimmiger und auch mit M-Paket schaut der 3er wieder richtig gut aus! Wie frisch aus der Verjüngungskur! 🙂 Einsparungen hin oder her. Das LCI schaut um ein vielfaches besser aus als ein VFL.

Einzig mit dem Innenraum konnte ich mich nie richtig anfreunden. Kein "zum Fahrer hin geneigtes Cockpit", keine 4 Rundinstumente mehr im KI.. Sehr schade, aber Bangle-Design-Ära halt..

Zitat:

Hmmm, Geschmacksache ist es sowieso aber mir geht es genauso.

Der vfl sagt mir nicht zu als Standardmodell, der Lci dafür sehr.

Der vfl gefällt mir einzig mit Xenon, M-Paket, schwarzen Nieren und Blackline Rückleuchten.

Ähm, was hat der Lci denn für Scheinwerfer wenn die Klarglas vom vfl schöner sind? 😉.

Das was du aufgezählt hast hab ich eh an Board. Sicherlich ist es eine Geschmacksfrage, dem einen gefällts dem anderen nicht. Ich würde nicht für viel meinen 335ier Indi - VFL mit der Ausstattung was er hat hergeben für einen LCI. Appropo Klarglasscheinwerfer, schau dir die vom VFL an und vergleiche mit LCI.
Vorallem an der Oberseite das sieht aus wie eine integrierte Kameiblende, und seitlich die Rippen finde ich auch nicht schön, genauso wie den Doppelscheitel auf der Motorhaube.
Beim LCI wurde halt auch einiges wegrationalisiert bzw. eingespart, das sieht und spürt man vorallem im Innenraum wie der TO auf der 1. Seite richtig bemerkt hat.

Ach so, naja, Klarglas sind die lci ja ebenfalls, gerade den oberen Teil und die Led Blinker finde ich hingegen sehr schön.

Zur Qualität: einfach mj 2009 fahren, dann ist diese fast nicht unterschiedlich😉

Ansonsten wäre das hier eine Ewigkeitsdiskussion.
Du bist überzeugt von deinem 35er mit den Scheinwerfern und ich von meinem 35er mit seinen Scheinwerfern, glücklich bin ich über die breitere Spur, alleine schon von der Optik.
So wie es aussieht würde keiner von uns tauschen wollen und das sollte wohl auch so sein 😉

Bei aller Liebe: das LCI ist eher ein Nachfolgemodell denn ein Facelift. Rein von aussen betrachtet. Wo du nun 99% Identitaeten siehst, ist mir schleierhaft. Vfl und LCI unterscheiden sich vorne wie hinten sehr auffaellig voneinander! Und sorry: gerade die doppel gescheitelte Motorhaube ab 09/08 ist doch einfach der Hammer! Sehr kraftvoll, sehr athletisch. Gruss

Zitat:

@bmwfreiburg schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:31:27 Uhr:

Hier entbrennt ja ein Glaubenskrieg😁
Sind beide schön. Um ihn als Nachfolger zu bezeichnen sind die Unterschiede zu gering, auch wenn es vorm E90 Modelle gab, wo beim Facelift weniger verändert wurde.
Mich stört am vFL nur die geteilte Niere, aber selbst damit kann man leben. Scheinwerfer vorn/hinten das sieht doch bei beiden ganz gut aus, also nix wo ich brechen muss, wie beim Entenarsch-7er.
Die zusätzlichen Knicke in der Haube lassen den LCI auch aus meiner Sicht athletischer aussehen.
Und auch wenn ich Verfechter des fahrerorientierten Cockpits bin, fehlt mir im E90 nix. Lässt sich alles gut und logisch bedienen.
Spiegel könnte man umbauen, sollte plug an play passen.
Ist schon interessant, dass beim E87 alle meckern, der vFL wäre innen ne Frechheit und erst ab FL gute Qualität, beim E90 soll es andersrum sein. Hatte ich 2x das falsche Auto😉
Aber der E90 erscheint mir trotz vieler Gleichteile besser verarbeitet. Nix knarzt.

Nur weil der LCI einen Mittelscheitel auf der Haube trägt und die Rücklichter anderst aussehen, und Front-Heckschürze, Seitenschweller eine andere Formgebung haben, vorallem beim M-Paket deswegen vom besseren Auto zusprechen halte ich für ein Gerücht und völlig überzogen. Ich spreche hier nur von Fahrzeugen mit M-Paket, da mir die Serienkisten eh nicht gefallen, egal ob VFL oder LCI.😁 Der LCI schaut nicht besser aus als das VFL-Modell, er schaut anderst aus als vorher aber auf keinen Fall besser. Vorallem ist beim LCI die Qualität des Vorgängers flöten gegangen, siehe 1. Beitrag.

Deine Antwort