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fabia kaufen, welcher Motor? Guten Rutsch...

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:09

Hallo,

interessiere mich für den neuen Fabia, welchen Motor soll man nehmen? Fahre täglich 69 KM zur Arbeit (Hin- und zurück), davon 60 % Stadt. Verreisen nur 1 bis 2 mal pro Jahr.....

Habe im Urlaub den alten Fabia mit glaube ich 64 PS gefahren, fand ich in Spanien o.k., jetzt brauche ich Euere Hilfe für zuhause, danke und einen guten Rutsch!

Rainer

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10 Antworten

Mit dem neuen 105PS Benziner Motor machst du sicher nichts falsch. Günstiger und meist auch ausreichend ist der 86PS 1,4i

(6,5l Super Versicherung: 15/13).

Beim alten" Fabia habe ich meiner Schwägerin den 1,4i mit 75PS empfohlen und sie ist damit zufrieden, war ich nach einer Probefahrt auch.

Eventuell würde ich mir den kleinen Diesel mit 80PS (4,6l Diesel Versicherung: HP/VK 18/14) überlegen.... Muss man aber wirklich rechnen!

Gruß Walu

am 28. Dezember 2007 um 16:50

Da wirst Du sicherlich mit Verreisen zusammen und Sonstiges neben Arbeit locker auf 20000 km im Jahr kommen, da lohnt schon ein Diesel.

 

Oder ein Benziner und den auf Gas umbauen.

Besonders empfehlenswert wären für dich der 1,4 16V, 1,6 16V und der TDI-1.9.

 

Ein Polo BlueMotion käme net in Frage? :rolleyes: Wendig, energisch, und sparsam.

am 29. Dezember 2007 um 1:17

Zitat:

Original geschrieben von automoench

Hallo,

interessiere mich für den neuen Fabia, welchen Motor soll man nehmen? Fahre täglich 69 KM zur Arbeit (Hin- und zurück), davon 60 % Stadt. Verreisen nur 1 bis 2 mal pro Jahr.....

Habe im Urlaub den alten Fabia mit glaube ich 64 PS gefahren, fand ich in Spanien o.k., jetzt brauche ich Euere Hilfe für zuhause, danke und einen guten Rutsch!

Rainer

300 arbeitstage x 69km = knapp über 20.000 das ist beim fabia die grenze ab wo sich der diesel mehr lohnt als der benziner hier musst du genaustens die wartungskosten, versicherungseinstufung und wirklich gefahrenen km durchrechnen, fährst du ein mal die woche noch einkaufen z.b. 20km hin und zurück dann gehts eher in richtung diesel. mal so ausgedrückt: bis 20.000 ist der benziner billiger, aber 20.000-25.000 zahlst du geringfügig beim benziner drauf (derzeitige dieselpreisschwankungen im abstand zum benzinpreis der letzten 400tage mit beachtet) ab 25000km is der diesel auf jedem fall das günstigere fahrzeug.

einen benziner kaufen und anschliessend auf gas, also LPG umrüsten bringt bei einem LPG preis von über 0,62 keinen gewinn gegenüber einen leistungsgleichem diesel. bei einem derzeitigen LPG preis von rund 70cent ist er sogar viel teurer als ein diesel

(gilt alles nur im vergleich der angebotenen motoren beim fabia, anderes modell oder andere marke kann es sein das sich ein diesel dann bereits schon ab 15.000km rechnet zum benziner, wie gesagt, modell und motorenangebotsabhängig)

meine empfehlung: fabia II 1.9tdi (brauch reell genau so viel wie 1.4tdi, aber geht viel besser ab) in der elegance oder sport-version, die ist in deutschland sau teuer aber im eu-import bezahlbar und man umgeht haarsträubende ausstattungsmängel gegenüber den anderen versionen .

vorsicht! 1.4tdi 70ps ist sein geld nicht wert! der hat zu wenig drehmoment fürs (anschaffungs-)geld!

noch was : TDI = fahrspass ab den ersten km und bei 180 bekommste das grinzen nicht mehr aus dem gesicht beim blick auf den durschnittsverbrauch. der 100ps benziner schwitz allerdings wenn er bei der geschwindigkeit auf den BC schaut. und wenn du denkst 100ps im benziner fühlen sich gut an dann fahr mal TDI, da fühlen sich 100ps wie 150 an.

 

Dass der Diesel gegenüber der LPG-Umrüstung im Vorteil ist, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Der größte Diesel kostet ohne DPF fast 2.000 € mehr als der gleichstarke Benziner

 

Mit diesem Geld bezahlt man dann fast die Komplette Autogasumrüstung

Dann zahlt man aber 60 Cent weniger pro Liter Kraftstoff

Wieso soll sich der LPG-Benziner dann nicht lohnen?

Hinzu kommen natürlich noch die höheren "neben"-Kosten des Diesels

Selbst bei nem höheren Verbrauch des LPG-Motors kann ich da keinen großartigen Vorteil des Diesels erkennen.

 

Im endeffekt ists wohl mehr ne Entscheidung, welche Motorcharakteristik einem mehr zusagt, und da ist der Diesel im Durchzug klar dem Benziner/LPG-Motor überlegen. In anderen Punkten hingegen vielleicht der Benziner

 

aber das ist dann wieder sone Grundsatzdiskussion, die einen nicht wirklich weiter bringt.

 

Ich würde aber bei der Kilometerleistung auch einen Diesel nehmen, aus Gründen der Haltbarkeit - vorrausgesetzt das Auto soll einen Längeren Zeitraum im Einsatz sein

am 29. Dezember 2007 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von alfigel

 

Wieso soll sich der LPG-Benziner dann nicht lohnen?

Hinzu kommen natürlich noch die höheren "neben"-Kosten des Diesels

Selbst bei nem höheren Verbrauch des LPG-Motors kann ich da keinen großartigen Vorteil des Diesels erkennen.

reelle vergleichswerte fabia 105ps tdi gegen 105ps benziner

mittlere preise diesen monat hier

1,25 diesel, 5liter verbrauch = 6,25 pro 100km (reeller wert fabia 1.9tdi)

0,70 LPG, 9liter verbrauch = 6,30 pro 100km

man schafft mit dem diesel sogar noch weniger, mit dem benziner auf LPG eher nur mehr

höhere VK/HPF/TK amorisieren sich bei jährlicher bezahlung auf eine auf den monat umgelegte höchstens 20euro mehr gegenüber benziner. die höheren inspektionskosten sind geringer als gedacht, der zahnriemenwechsel bei mir schlägt bei 120.000km mit 400 zu buche, beim benziner würde gleiche werkstatt 200 nehmen allerdings schon bei 90.000km. der preisunterschied auf den km umgerechnet ist vernachlässigbar.bei longleife nehem beide sogar das gleiche öl.

der 105ps tdi hat fast 100Nm mehr drehmoment als der 105ps benziner. und das merkst du bei jedem tritt aufs gaspedal, das hier viel mehr geht als beim benziner, stärkere autos sind nun mal auch etwas teurer, was aber ein günstigeres preis-leistung-verhältnis zu gunsten des diesels im endeffekt unterm strich stehen lässt

Dazu sei aber gesagt, dass der große Benziner eine Steuerkette besitzt, die nicht getauscht werden muss.

 

Unterm Strich kommt man mit dem Benziner günstiger weg, der Diesel ist aber unkomplizierter, da man nicht erst den halben Motor umbauen muss.

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

Zitat:

Original geschrieben von automoench

Hallo,

interessiere mich für den neuen Fabia, welchen Motor soll man nehmen? Fahre täglich 69 KM zur Arbeit (Hin- und zurück), davon 60 % Stadt. Verreisen nur 1 bis 2 mal pro Jahr.....

Habe im Urlaub den alten Fabia mit glaube ich 64 PS gefahren, fand ich in Spanien o.k., jetzt brauche ich Euere Hilfe für zuhause, danke und einen guten Rutsch!

Rainer

300 arbeitstage x 69km = knapp über 20.000 das ist beim fabia die grenze ab wo sich der diesel mehr lohnt als der benziner hier musst du genaustens die wartungskosten, versicherungseinstufung und wirklich gefahrenen km durchrechnen, fährst du ein mal die woche noch einkaufen z.b. 20km hin und zurück dann gehts eher in richtung diesel. mal so ausgedrückt: bis 20.000 ist der benziner billiger, aber 20.000-25.000 zahlst du geringfügig beim benziner drauf (derzeitige dieselpreisschwankungen im abstand zum benzinpreis der letzten 400tage mit beachtet) ab 25000km is der diesel auf jedem fall das günstigere fahrzeug.

einen benziner kaufen und anschliessend auf gas, also LPG umrüsten bringt bei einem LPG preis von über 0,62 keinen gewinn gegenüber einen leistungsgleichem diesel. bei einem derzeitigen LPG preis von rund 70cent ist er sogar viel teurer als ein diesel

(gilt alles nur im vergleich der angebotenen motoren beim fabia, anderes modell oder andere marke kann es sein das sich ein diesel dann bereits schon ab 15.000km rechnet zum benziner, wie gesagt, modell und motorenangebotsabhängig)

meine empfehlung: fabia II 1.9tdi (brauch reell genau so viel wie 1.4tdi, aber geht viel besser ab) in der elegance oder sport-version, die ist in deutschland sau teuer aber im eu-import bezahlbar und man umgeht haarsträubende ausstattungsmängel gegenüber den anderen versionen .

vorsicht! 1.4tdi 70ps ist sein geld nicht wert! der hat zu wenig drehmoment fürs (anschaffungs-)geld!

noch was : TDI = fahrspass ab den ersten km und bei 180 bekommste das grinzen nicht mehr aus dem gesicht beim blick auf den durschnittsverbrauch. der 100ps benziner schwitz allerdings wenn er bei der geschwindigkeit auf den BC schaut. und wenn du denkst 100ps im benziner fühlen sich gut an dann fahr mal TDI, da fühlen sich 100ps wie 150 an.

Hi

was ist denn das für eine Rechnung , 300 Arbeitstage.....boah.....ne das geht ja garnicht. Wie kommt man den auf 300 Arbeitstage...es sei den man ist Selbstständig.

das ist ja eine Rechnung , so rechnen sonst nur unsere Politiker,,

10 Leute im Bus , 11 steigen aus ....wieviel müsssen einsteigen , damit niemand im Bus ist...

 

nichts für ungut...

der thread-ersteller wird ja wohl wissen wieviel km jahresleistung er hat :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

und bei den ewig (langsam langweiligen) benzin vs. diesel-diskussionen geben die benzin-fans zwar immer den hohen diesel-anschaffungspreis als gegenargument, aber nie den höheren wiederkaufswert an

selbst ein 7-8 jahr alter turbodiesel bringt noch gutes geld während ein benziner mit diesem alter vom wert her quasi schrottreif ist...

am 30. Dezember 2007 um 22:47

Wohl wahr. Fahr alle Wagen, die für dich in Frage kommen Probe und dann entscheide dich. Immer Marktpreise (z.B. J+K) und nicht Listenpreise nehmen. Bei deiner Jahresfahrleistung ist ein Diesel in jedem Fall angebracht. Und wenn er am Jahresende 50 Euro teurer als ein Gas-Benziner ist, kannst du darauf pfeifen, weil du mit dem drehmomentstarken Diesel viel entspannter fährst.

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