ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia Kombi auf Autogas umrüsten?

Skoda Fabia Kombi auf Autogas umrüsten?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:27

Hallo zusammen!

Bei ständig steigenden Spritpreisen stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnen würde, meinen Skoda auf Autogas umzurüsten.

Hier mal ein Paar Eckdaten:

-Skoda Fabia Kombi (5J)

-Erstzulassung März 2010

-Benziner, 51kw

-Laufleistung ca.14000 km/Jahr

Ich hatte mir diesen Skoda 2010 als Neuwagen gekauft und bin seitdem voll und ganz zufrieden damit. Es gab bis jetzt keine Mängel/ Reparaturen. Weil ich ihn aber solange fahren möchte, wie nur irgend möglich und ich täglich über 20km einfachen Arbeitsweg habe, wollte ich mich gern über eine Erweiterung mit Autogas informieren.

Das Tankstellennetz mit Autogas ist in meiner Gegend auch sehr gut ausgebaut.

Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können( speziell in Bezug auf den Skoda Fabia), bzw. würdet Ihr sagen, dass die Kosten für den Umbau sich durch die spätere Ersparnis beim Tanken rechnen?

Bzw. was wären für Euch Kriterien, die gegen einen Umbau für Autogas sprechen würden?

Danke Euch und viele Grüße,

Jonas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 20. Januar 2016 um 19:55:29 Uhr:

Bei den heutigen Spritpreisen rechnet sich ein Umrüsten auf Gas nicht mehr. Die Kosten und Folgekosten sind zuhoch.

MfG aus Bremen

Die Brennstoffkosten für Benzin/Diesel sind aktuell niedrig. Das stimmt...

Da ich aber in Jahren rechne und nicht in Tagen weiß ich ganz genau meine Möglichkeiten langfristig auszuschöpfen.

Diesel ist immer eine Alternative wenn man Energiebewusst fährt.

Die Technik ist sehr Effizient und übertrifft auch alle Elektrofahrzeuge.

Der Neue Fabia Kombi wird nun angeboten. Leider nur mit einem 1L-Saugmotor und alles Andere nur mit Turbomotor wofür

es bisher keine Umrüstung auf LPG gibt.

Diesel sind auch sehr Attraktiv aber es wird momentan auf Dieselfahrzeuge wegen erhöhtem NOX herumgewettert und

das tue ich mir nicht an und habe einen Fabia Kombi mit 1L 55Kw Schwachmaten-Motor bestellt.

Der bekommt sofort eine Gasanlage hinein und dann ist Ruhe.

Für die Fahrt zur Arbeit reicht es.

Gruß,

Dieter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:08

Gibts niemanden, der diesbezüglich Erfahrung gemacht hat?

am 17. Oktober 2012 um 8:59

Schau doch mal etliche dieser Links an, da sollte auf alle Fälle ein Stimmungsbericht dabei sein.

Und im Gaskraftstoffe Forum triffst Du sicher auch Gleichgesinnte.

Meine Erfahrungen 1 Fabia (6Y) mit teurer Prinz VSI lief nach einigem Theater einwandfrei.

Jetzt ein Octavia 1Z mit Elpigaz läuft vom Start weg seit 50000 km ohne Probleme.

Der erste wurde nachgerüstet der zweite vom Händler an einen Umrüster weitergegeben.

Fazit beim ersten einen schlechten Umrüster erwischt,beim zweiten Glück gehabt.

Ich würde heute nicht mehr nachrüsten,weil man sich unter Umständen viel Ärger ins Haus holen kann.

Das sieht jetzt nach Schwarzmalerei aus aber so sind meine Erfahrungen

Lieber wenn möglich mehr Radfahren da spart man auch...

Viel Erfolg und gute Nerven

Zitat:

Original geschrieben von Fabia Aggn

Gibts niemanden, der diesbezüglich Erfahrung gemacht hat?

 

Also wir haben einen Skoda Fabia BJ 2003, der 2010 umgerüstet wurde, Seitdem habe ich 44000 KM auf Gas (LPG) hinter mir-ohne Probleme.Er schnurrt wie ein Uhrwerk.

Allerdings ist zusagen,das ich IMMER die teurere Prins Anlage empfehlen würde.Dazu nur einen erfahrenen Umrüster,der dies bereits einige Jahre macht. Ist dann vielleicht teuerer,aber dann gibts kein Ärger,da ein 1 Wochen Lehrgang bereits zur Zulassung als LPG-Umbauer langt....voruausgesetzt er ist bereits ein Betrieb für Kfz.

 

Problem hatte ich bisher  nur beim Fahrzeug drumherum (servopumpe,ABS Sensor usw-aber das haben alle .

Wobei ich jederzeit wieder umrüsten würde! Wir fahren zu 95% ausschließlich mit Gas, bis auf weinge KM, weil das Benzin wenns nur steht, natürlich nicht bestandsteilfest ist,und sich im tank über längere Zeit nichts ablagern sollte. 

Ich fahre zur Arbeit einfach 86 KM, das könnte ich bei den normalen Benzinpreisen-fahre sonst E10 Super - nicht machen!!

 

Auch unser nächster wird auf jeden fall umgerüstet,wichtig ist nur das er vom hersteller bereits als "GASFEST" freigegeben ist .

Umrüsten der ventilsitze oder Zusatzstoffe sind nicht zu empfehelen.

Entweder die Werksfreigabe liegt vor,oder lieber ein anderes Fahrzeug wählen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fabia Aggn

Bei ständig steigenden Spritpreisen stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnen würde, meinen Skoda auf Autogas umzurüsten.

Hallo Jonas,

Du hast Deine Antwort sicher schon bekommen, aber hier meine Umbauerfahrung:

Eckdaten:

-Skoda Fabia Kombi (5J)

-Erstzulassung März 2009

-Benziner, 44kw, 3-Zylinder

-Laufleistung ca. 30000 km/Jahr teilweise im Hängerbetrieb

-Gasanlage: PRINS VSI

Umbau habe ich damals direkt nach Kauf beim Profi machen lassen (Geschäftsfeld: Nur Gasumrüstungen und Schulung von Wald-und Wiesenumrüstern) für 1800.- Euro incl. 58l-Radmuldentank. Laut Liste vom Umrüster, benötigen die VW-Motoren keine Zusatzschmierung.

Ich warte immer ZUSAMMEN mit dem regulären Serviceintervall vom Fabia selber:

- Flüssigphasenfilter (Valtek Filtereinsätze incl. Dichtungssatz gibts für unter 5.-/Stück)

- Zündkerzen (keine speziellen Gaskerzen, sondern die ganz normalen NGK, gibts auch kartonweise)

So habe ich mittlerweile 120tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme. Allerdings drehe ich auch nicht längere Zeit über 4000 U/min (ca. 130km/h) - Vorgabe vom Umrüster. Der Motor schafft sowieso nur max. 160km/h... und wenns wirklich die paar km/h schneller sein muß, schalte ich einfach auf Benzin um.

Außerdem fahre ich zweimal im Jahr nach Österreich rüber und tanke Benzin maximal voll - das reicht bei mir, da ich eher Langstrecken fahre und dementsprechend wenig Benzin verbrauche.

So habe ich 2012 bspw. 2 Benzintankfüllungen (ca. 90l) und 2485l LPG verbrannt. LPG im Jahresdurchschnitt 2012: 73,9ct./l

Es sieht nach meiner Statistik so aus, als würden die Gaspreise (seit meinem Umbau) pro Jahr in etwa um 3ct./l zulegen.

Grüße

Hallo Jonas

Ich habe meinen Skoda Roomster (Gleicher 51 KW-Motor wie dein Fabia Kombi) im Dezember auf LPG umrüsten lassen.

Der Motor ist Gasfest laut meinem Umrüster also kam nach einiger Recherche eine Prins VSI II mit 64L Radmuldentank rein.

Die Umrüstung war kein Schäppchen aber ich kaufe nur das ausgereifteste an Technik und Prins hat eine langjährige Erfahrung.

So ein Roomster schluckt im Kurzstreckenbetrieb recht viel weil der Motor schweinehoch drehen muss um etwas Kraft zu entwickeln.

Bei 90 Km/h dreht der kleine 1,2L Dreizylinder genau 3000 U/min im 5. Gang (schauder) !

Die 4 Ventil Sauger brigen einfach kein Drehmoment unten herum, das war damals mit den 2 Ventilern besser aber da mangelte es

oben herum aber wer fährt im Normalbetrieb schon immer am Drehzahllimmit... das tut einer Technik nicht gut.

Nun meine Erfahrungen mit der Prins VSI II.

Umschaltpunkt bei +5 Grad so 1,5 Km. Bei -5 Grad gut 2 Km. Während der ersten 1,5-2 Km läuft er auf Benzin bis er warm genug ist.

Ich habe mal gelesen das man den Umschaltpunkt durch Wärmeisolation der Komponenten und Leitungen auf unter 1Km bringen kann.

Das werde ich angehen wenn die Temperaturen etwas freundlicher sind (Bastelstunde am warmen Wochenende).

Nun habe ich in den letzten 3 Monaten erst 4000 Km auf LPG gefahren aber da zeichnet sich unter LPG (abgesehen vom Literpreis)

ein Vorteil nach der Umrüstung ab. Berechnet wurde min 7,5L LPG auf 100 Km aber auf Gasbetrieb läuft der Motor rechnerisch

weitaus effizienter (höhere Verbrennungstemperatur) und komme im Winter mit 6,8L 100Km LPG gut klar. Benzinanteil ist um

0,5L /100 Km je nach der Anforderung (unter 1 Km fährt man im Winter nur auf Benzin).

Eine Prins VSI II kostet inclusiver kompetenter Umrüstung 2K + Tüv + Umschreiben. Den Tank habe ich so groß wie möglich mit den

geringsten Einschänkungen gewählt. Bei einem Roomster ist viel platz nach unten in der Radmulde und die Hinterachse verträgt

auch einiges an Gewicht also einen 64L (51,2L Netto) mit 3 cm Überstand musste rein. Die 3cm habe ich durch eine Schablone

aus Styrodur aufgebaut und den Bodenteppich drauf gelegt = Perfekt. Darauf kam der Hundekäfig der vorher viel zu tief war.

Durch die CO2 Umschlüsselung sank meine Steuerlast p/a auf 76 Euro. Reichweite auf LPG >700 Km (730 Km habe ich mal gemacht).

Der Motor liebt einfach LPG und die Prins VSI II passt perfekt.

Liebe Grüße

Dieter

Ich (und meine Frau) haben den Skoda Roomster bisher auf 27628Km Km mit LPG bewegt.

Noch ist der Umkehrpunkt nicht erreicht (hat alles über 2000 Euro gekostet).

LPG braucht er im Durchschnitt 7L + 0,5L Benzin/Super aber der Verbrauch sinkt momentan.

So eine Umrüstung zahlt sich erst sehr spät aus aber ich fahre den Skoda Roomster nun

2x die Woche zur Arbeit (80 Km). Für Kurzstrecken und Wenigfahrer kann ich LPG nicht empfehlen.

Die Mehrkosten rechnen sich erst nach mindestens 30-40 TKm.

Wer ein umgerüstetes Fahrzeug kauft ist besser dran. Die Gestehungkosten sind weniger von Belang.

Ich bereue die Umrüstung nicht. LPG gibt es momentan in der Region für 57,9 Cent/Liter.

Dieses Jahr (2015) fahre ich bestimmt in die Gewinnzone.

Liebe Grüße

Dieter

am 26. Februar 2015 um 10:48

Kurz meine erfahrungfen haben aktuell 2 Fabias umgerüstet

beide mit einer BRC Anlage kostenpunkt ca 1900 euro/Auto inkl Tüv/Gutachten und allem

Fahrzeug 1 Baujahr 2009

1,2l 60 Ps

ca 45 l Tank

umgerüstet bei 4000 oder 6000 Km weis ich nicht genau (vor ca 2 jahren)

akt. Laufleistung ca. 90000 Km

verbrauch ca 8l

bisher war nur einmal eine Zündkerze undicht geworden neue rein wieder fest angezogen und läuft prima. (Fehler hat aber nix damit zu tun das der auf gas fährt)

Fahrtzeug 2 Fabia Baujahr 2014

1,2l 60 Ps

Gastank 42l passen aber nur 34l rein aufgrund Sicherheisreserve (17,50 Euro Tanken und 450-500 Km Fahren)

umgerüstet bei 3500 km (Nov 2014)

akt. Laufleistung 17000 km

bisher ohne Probleme

verbrauch ca 7,6l bei einem akt. Preis von 51ct sind das ca. 3,80 Euro pro 100KM+minimalen Benzin ( zur Zeit auf winterreifen im Sommer wird definitiv verbrauch noch weniger bzw für mich billiger ;)

Aufgrund des bei uns wirklich günstigen gaspreis 51ct. würde ich immer wieder Umrüsten. Bin aktuell noch auf der Suche nach einem Skoda Fabia als unser 4 Fahrzeug dieser wird falls er nicht schon umgerüstet ist sofort umgerüstet. Aber grade bei den Umrüstern genau hinsehen sind auch schon mal auf einen reingefallen der wollte alles für 1500 Euro machen hat er auch gemacht aber ohne TÜV und ohne Gutachten. Anschließend hat der sich ins Ausland wohl verpisst. Und wir mussten den Umrüster wechseln.

am 28. Oktober 2015 um 16:44

Hallo, ist zwar was alt.. aber dennoch. Fahre einen Fabia1 Combi mit 64Ps (HTP). Der Dreizylinder ist für seine Klasse super, das Getriebe sollte unbedingt länger sein. Aber für Kleinwagen aus den Baujahren wurden die Getriebe kurz gehalten. Der Fabia hat mittlerweile 210000 km, bei ca. 36000 km kam die Gasanlage, eine polnische - KME. Ich habe mittlerweile gegoogelt - das Gas ist in DE wohl nicht so dolle, da halten die günstigen Ventile der KME Anlage nicht so lange. Aber alle ca. 100000 km neue Ventile für ~150€ ist ok.

Den Fabia soweit niedertourig fahren wie es geht - und man kann bis an 5 Liter LPG Verbrauch bei günstigem Fahrprofil ran. Im Winter geht der Verbrauch bis auf ~ 7 Liter. Die KME schaltet im Sommer oder während der Fahrt sofort nach dem Start auf LPG. Im Winter kann es aber auch schon mal 10 km dauern. Die Umschalttemperatur habe ich auf 25°. Ein sparsamer Kleinwagen kann den Verdampfer nicht leicht vereisen.

Kürzlich Fahrt an den Bodensee - mit einigen Querfahrten ~ 1500 km, für unter 50€ (2 Mal Gas) getankt, und eine vernachlässigbare Menge an Benzin. Das macht so leicht keiner billiger. Ich kann es nur empfehlen und würde es wieder machen. Aber die Umrüster müssen ihr Handwerk verstehen, und man sollte eine gute Werkstatt kennen.

PS: Eine gute LPG Werkstatt, bzw. der Besitzer, machte mich darauf aufmerksam, das Erdgas werkstattmäßig ziemlich problematisch ist. Es gibt viel weniger Werkstätten die das können und dürfen.. LPG machen sogar viele Boschdienste..

Zitat:

@Frank1962 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:44:58 Uhr:

Hallo, ist zwar was alt.. aber dennoch. Fahre einen Fabia1 Combi mit 64Ps (HTP). Der Dreizylinder ist für seine Klasse super, das Getriebe sollte unbedingt länger sein. Aber für Kleinwagen aus den Baujahren wurden die Getriebe kurz gehalten. Der Fabia hat mittlerweile 210000 km, bei ca. 36000 km kam die Gasanlage, eine polnische - KME. Ich habe mittlerweile gegoogelt - das Gas ist in DE wohl nicht so dolle, da halten die günstigen Ventile der KME Anlage nicht so lange. Aber alle ca. 100000 km neue Ventile für ~150€ ist ok.

Den Fabia soweit niedertourig fahren wie es geht - und man kann bis an 5 Liter LPG Verbrauch bei günstigem Fahrprofil ran. Im Winter geht der Verbrauch bis auf ~ 7 Liter. Die KME schaltet im Sommer oder während der Fahrt sofort nach dem Start auf LPG. Im Winter kann es aber auch schon mal 10 km dauern. Die Umschalttemperatur habe ich auf 25°. Ein sparsamer Kleinwagen kann den Verdampfer nicht leicht vereisen.

Kürzlich Fahrt an den Bodensee - mit einigen Querfahrten ~ 1500 km, für unter 50€ (2 Mal Gas) getankt, und eine vernachlässigbare Menge an Benzin. Das macht so leicht keiner billiger. Ich kann es nur empfehlen und würde es wieder machen. Aber die Umrüster müssen ihr Handwerk verstehen, und man sollte eine gute Werkstatt kennen.

PS: Eine gute LPG Werkstatt, bzw. der Besitzer, machte mich darauf aufmerksam, das Erdgas werkstattmäßig ziemlich problematisch ist. Es gibt viel weniger Werkstätten die das können und dürfen.. LPG machen sogar viele Boschdienste..

Hallo Frank

Mein Skoda Roomster (Aufgeblasener Fabia mit Extraplatz hinten) macht sich gut.

Ich habe ihn dieses Jahr etwas benutzt und meinen Urlaub damit im Baltikum verbracht.

Im Baltikum benutzt man DISH aber ein Adapter zu ACME kostet nur kleines Geld.

LPG ist im Nordosten Europas weit verbreitet und noch einen tacken Günstiger wie in DL.

Warum momentan keiner mehr an LPG interessiert ist... Ist mir Schleierhaft.

Es gibt keinen Mehrverbrauch wenn man die Energiebilanz zieht.

LPG kann man zwar für die Hälfte Kaufen aber der Gewinn ist etwas weniger als die Hälfte.

Benzin/Super ist aber keine wirkliche Option und nur Teuer.

Gruß,

Dieter

hallo,

ich habe meinen Fabia II BJ 2010nach 12000 km auf eine OMVL Anlage umrüsten lassen und alles lief nach kleinen

Einstellungskorrekturen zur zufriedenheit.

Ich habe den 1,6 er mit Automatik und der Motor ist absolut Gasfest.

Umrüster Fa Nagel jetzt in Bevern früher Holzminden.

Sehr kompetenter Betrieb.

Bei den 1,2 ltr Motoren unbedingt auf Gasfestigkeit achten. Die Fa Nagel kann da auch Auskunft geben.

Beim 1,6er ist das alles kein Problem.

Verbrauch zu Benzin kein Unterschied.

Habe jetzt 80000 km gefahren und würde es jederzeit wieder zu.

Thomas

Bei den heutigen Spritpreisen rechnet sich ein Umrüsten auf Gas nicht mehr. Die Kosten und Folgekosten sind zuhoch.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 20. Januar 2016 um 19:55:29 Uhr:

Bei den heutigen Spritpreisen rechnet sich ein Umrüsten auf Gas nicht mehr. Die Kosten und Folgekosten sind zuhoch.

MfG aus Bremen

Die Brennstoffkosten für Benzin/Diesel sind aktuell niedrig. Das stimmt...

Da ich aber in Jahren rechne und nicht in Tagen weiß ich ganz genau meine Möglichkeiten langfristig auszuschöpfen.

Diesel ist immer eine Alternative wenn man Energiebewusst fährt.

Die Technik ist sehr Effizient und übertrifft auch alle Elektrofahrzeuge.

Der Neue Fabia Kombi wird nun angeboten. Leider nur mit einem 1L-Saugmotor und alles Andere nur mit Turbomotor wofür

es bisher keine Umrüstung auf LPG gibt.

Diesel sind auch sehr Attraktiv aber es wird momentan auf Dieselfahrzeuge wegen erhöhtem NOX herumgewettert und

das tue ich mir nicht an und habe einen Fabia Kombi mit 1L 55Kw Schwachmaten-Motor bestellt.

Der bekommt sofort eine Gasanlage hinein und dann ist Ruhe.

Für die Fahrt zur Arbeit reicht es.

Gruß,

Dieter

Der neue Fabia III Kombi entwickelt sich Prächtig unter LPG.

Bisher sind erst 4 Betankungen durchgeführt aber es zeichnet sich ein gutes Ergebnis ab.

Reichweite mit größtmöglichem Radmuldentank über 900 Km im Langstreckenbetrieb.

Tankgröße 630x270 ca. 52-53L Netto. LPG Anlage von Frontgas (Ich habe den selben Tank auch

in meinem Skoda Roomster drin mit einer Prins VSI2). Der 1.0L MPI ist ausreichend zum Fahren

und sehr Sparsam im Verbrauch aber kein Drehmomentwunder. Über 3000 U/Min wird er aber Flott

und zieht gleichmäßig bis 6000 U/Min durch. Endgeschwindigkeit etwas über 175 Km/h, das reicht.

CO2 Emmission eingetragen 100 g/km das heisst 30 Euro Steuern/a. Da ich nur Landstrasse fahre

mit etwas Stadt-Anteil bin ich aktuell bei 93 g/km CO2. Die Tankhöhe steht 3cm über und das war

auch so gewollt und eine Kulisse aus Styrodur (Ein gut zu bearbeitender Hartschaum) hebt den

Boden gleichmäßig um den Tank soweit an das ein Hundekäfig nun problemlos hinein passt und

auch zu öffnen ist -> Perfekt (mit dem Original-Boden bekommt man keine Tür auf).

Gruß,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Skoda Fabia Kombi auf Autogas umrüsten?