Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 - erster Liegenbleiber

F10 - erster Liegenbleiber

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. März 2011 um 7:45

Hallo,

nach ca. 1Mio gefahrenen km in den letzten 12 Jahren mit diversen BMW Modellen ohne größere Probleme ist es heute Morgen 7 Uhr passiert.

Mein F10 nahm kein Gas mehr an, lies sich rollend nur noch auf die Standspur führen.

Das war`s. :confused::mad:

Alle Systeme sind ausgefallen. Ein Neustart - auch mit dem Versuch "Einschlafen" nicht möglich.

Selbst das Abschleppen seitens BMW gestaltet sich problematisch,

da die Automatik sich nicht auf neutral stellen lässt.

Öl, oder andere Flüssigkeiten sind nicht ausgetreten. Keine Rauchentwicklung etc.

Vor dem Wochenende hat der F10 komplett neue Fahrzeug Software, Navisoftware,

1. Inspektion, neue Frontscheibe und Sommerräder erhalten.

Die erste Ausfahrt führt nun über Abschleppwagen in BMW Werkstatt Raum Schweinfurt

zwecks Diagnose.

Gibt es im Forum schon ähnliche "Liegenbleiber"?!

Beste Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Motorschaden nach 10.000 km, doch so lang ;) Mein Beileid.

Ich sag immer: Lieber jetzt als nach der Garantie...

DAS würde mich dann nämlich richtig ank*tzen ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was ist denn "Einschlafen" ?

Hat der F10 eigentlich diese Restart Funktion, die es beim ersten E60 gab, ich meine durch drücken Tasten des DVD Laufwerks mit drei Fingern ?

am 23. März 2011 um 7:52

Könnte mir gut vorstellen, dass die ihn bei den Softwareupdates 'verbastelt' haben und sich jetzt irgendeine Elektronik aufgehängt hat. Ist bei Computern und Softwareumstellung ja Gang und gebe!

am 23. März 2011 um 8:34

Bin am Wochende mit meinem F11 535d auch liegengeblieben.

"Meldung Motoröldruck zu gering- anhalten!"

Auf dem Parkplatz lief Öl aus dem Motorraum - Abschleppen - Diagnose Motorschaden bei Kurbelwellenlagerriss o. ä.

Folge- kompletter Aggregatwechsel steht an bei 10000 km!

am 23. März 2011 um 8:40

Wie ist es denn gekommen, dass du eine komplett neue Fahrzeug und Navi Software bekommen hast?

Hast du den Händler aufgrund eines Fehlers angesprochen?

Würde auch gerne neue Software haben da meiner aus 2010 ist und sich bestimmt was getan hat.

Hallo!

Den ersten Fehler hatte ich vor ein paar Monaten, als eine Zündspule eines Zylinders den geist aufgab und aus dem 550i einen 7-Zylinder machte. Man kam zwar noch locker zur Werkstatt, aber der Motorlauf war alles andere als rund.

Wobei es auch beim F10/F11 Liegenbleiber geben wird, da kein Fahrzeug perfekt ist. Mein M5 wollte genauso wie der X5 und der A8 ab und an einfach mal die Werkstatt sehen. Der 550i stand ja nun gerade für 12 Tage dort wegen der Standheizung (die jetzt so läuft, wie sie soll). Nächste Woche darf er wieder hin, da ein Mercedes Sprinter beim Einparken meinte, dass ihm meine Stoßstange im Weg wäre :(

CU Oliver

am 23. März 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von kirschsaft

Bin am Wochende mit meinem F11 535d auch liegengeblieben.

"Meldung Motoröldruck zu gering- anhalten!"

Auf dem Parkplatz lief Öl aus dem Motorraum - Abschleppen - Diagnose Motorschaden bei Kurbelwellenlagerriss o. ä.

Folge- kompletter Aggregatwechsel steht an bei 10000 km!

Motorschaden nach 10.000 km, doch so lang ;) Mein Beileid.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

......

Nächste Woche darf er wieder hin, da ein Mercedes Sprinter beim Einparken meinte, dass ihm meine Stoßstange im Weg wäre :(

CU Oliver

Ui, Oliver, hast Du einen Pech-Magneten am Fahrzeug befestigt?

Du ziehst es ja magisch an....

Hm, aber enes muss uns klar sein. Im 21. Jahrhundert sind die Fahrzeuge immer voller von Computern und Kabeln. Ein kleiner Fehler führt schon häufig zum Ausfall ganzer Systeme. Falsche Programmierungen geben dem System oft den Rest.

Bei meinem Audi war regelmäßig der automatische Freibrennprozess des RPF nicht ok. Das führte zu regelmäßigen fehlermeldungen, Notlaufeigenschaft udn Werkstatt. Ich denke, den Unterschied macht dann wirklich die Werkstatt mit der Fehlerdiagnose und Behebung....Denn die armen Kerle müssen sich wohl ständig weiterbilden und das kostet dem Unternehmer Geld... Wenn da gespart wird....;-)

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Motorschaden nach 10.000 km, doch so lang ;) Mein Beileid.

Ich sag immer: Lieber jetzt als nach der Garantie...

DAS würde mich dann nämlich richtig ank*tzen ;)

Hallo!

Könnte faste in Pech-Magnet sein. Ich habe mich tierisch geärgert, dass er wieder in die Werkstatt muss für zwei Tage, nach dem er so lange dort war.

Froh war ich aber darüber, dass sich der Sprinter-Fahrer gemeldet hat. Morgens hing ein Zettel am Scheibenwischer mit seinen Daten, die Versicherung hatte er schon informiert und bevor ich ihn anrufen konnte, hatte er schon via Firma meine Handynummer und klingelte durch. Hut ab, das hat man selten. Für normal kommt man zum Auto, entdeckt die Macke und keiner ist es gewesen.

Wird im Übrigen eine komplett neue Stoßstange, lackieren reicht nicht mehr aus, da die Halterungen wohl mit defekt sind (Stoßstange und Kofferraumdeckel sitzen nun bündig).

CU Oliver

Themenstarteram 23. März 2011 um 9:33

Hey BMW Freunde,

die Fahrzeug Software gab es für die Aussetzer beim Telefonieren mit dem Iphone etc.

Navi Software habe die CD gekauft - inzwischen alle eigenen BMW und die von guten Freunden aktualisiert. :D:D:D:D

Interessant ist, dass 5er u. GT ohne Freischaltcode funktionieren. 3er und 5er E60 gehen nur mit Code.

Dieser ist bei BMW für das entsprechende Fahrzeug anzufordern und kostet extra.

Bisher leider noch keine Diagnose... Dauert noch 30min.

Viele Grüße

Andreas

Wäre nett wenn du etwas zum Ablauf sagen könntest. Wann kam der Abschlepper etc.

 

Vor allem wie wurde er denn letztendlich abgeschleppt wenn die Automatik nicht mehr umgestellt werden konnte?

 

Und: Hast du nicht sofort ein Ersatzfahrzeug bekommen?

 

Als wir mit unserem damaligen Chrysler ein (übrigens von einer Tankstelle verursachtes, nicht Chrysler) Problem hatten, kam mit dem Abschlepper sofort eine E-Klasse die übergeben wurde.

 

Also der Benzservice ist sehr gut, hoffe das BMW da ähnlich gut dasteht.

Themenstarteram 23. März 2011 um 10:26

Motorschaden...

 

Autsch!

Klar ist das ärgerlich. Aber lieber jetzt als in 3 Jahren, wenn es mit der Schadenregulierung deutlich schwieriger ist.

am 23. März 2011 um 10:35

Das Fahrzeug blieb nachts gegen 1 Uhr liegen. Kontaktaufnahme und Teleservicedatenauswertung ergab keine Meldungen im Fehlerspeicher. Man gab mir den Tip, mit dem Handy nach auslaufendem Öl zu forschen wegen der Dunkelheit und so schickte man mir den ADAC der mich zur nächsten BMW Werkstatt schleppte, Wartezeit ca 45 min. Danach Weiterreise mit dem Taxi nach Hause. Am nächsten Morgen Übernahme eines 535 GT bei meinem Händler, der das Auto dann zu sich zur Reparatur holte.

24 h nach Eintreffen bei der Stammwerkstatt Freigabe von BMW für Komplettaggregatwechsel.

Soweit so gut, wenn man vom schlechten (Tatsache Motorschaden).

Deine Antwort
Ähnliche Themen