ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen

Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:13

Hallo zusammen,

der Q2 hat nun auch mein Interesse geweckt, unser Polo soll einem Q2 weichen.

Was mich etwas verwirrt ist das MMI Radio mit Navigation. Audi Connect nutzt ja eine interne SIM karte, das heißt normales Telefonieren ist über diese Karte nicht möglich. Ich kann aber auch eine externe SIM Karte verwenden. Kann ich über diese externe Karte telefonieren oder brauche ich zum telefonieren immer ein verbundenes Handy?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Warum nimmst du zu sowas nicht das Handbuch zur Hand? Dort steht wie man die Jukebox befüllt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 21. Februar 2017 um 8:04

Die interne Sim, kann halt immer die Fahrzeugdaten ausspionieren das Bordbuch führen und wahrscheinlich noch andere so Sachen (Nicht abwählbar aus Datenschutzgründen). Du bist Premiumdurchleuchtet :D

Das ist nichts wo was kostet eher wie Payback und Konsorten, wobei sich der VW Konzern im Moment noch moderat verhält, das wird sich über die nächsten Jahrzehnte sicherlich noch massiv ändern :mad:

Wahrscheinlich gibt es dann Pflichtnachrüstungen für Jungtimer e.t.c.

Das sind dann durchaus sehr praktische Dinge dabei wie z.B. Glatteiswarner.

MfG

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 21. Februar 2017 um 09:04:50 Uhr:

Die interne Sim, kann halt immer die Fahrzeugdaten ausspionieren das Bordbuch führen und wahrscheinlich noch andere so Sachen (Nicht abwählbar aus Datenschutzgründen). Du bist Premiumdurchleuchtet :D

Das ist nichts wo was kostet eher wie Payback und Konsorten, wobei sich der VW Konzern im Moment noch moderat verhält, das wird sich über die nächsten Jahrzehnte sicherlich noch massiv ändern :mad:

Wahrscheinlich gibt es dann Pflichtnachrüstungen für Jungtimer e.t.c.

Das sind dann durchaus sehr praktische Dinge dabei wie z.B. Glatteiswarner.

MfG

Sorry, für mich grenzt es schon an dem Wahn:cool:

Bei dem alles was im heutigem jedem modernen Auto so von Elektronik steckt

braucht man keine SIM um die Daten zu sammeln. Und die SIM kann man jederzeit

vom Netz abschalten. Also ich hab da eine Lösung für Sie: Pferd anschaffen, da sind

Sie sicher mit Ihren Personendaten:)

Ach übrigens, demnächst auch keine Waschmaschine, Kühlschrank usw. kaufen.

Jedes so ein Zeug kann "ausspionieren das Bordbuch führen". Ja und auf die

Straßen bitte gar nicht gehen, überall Kameras... also wieder "ausspionieren

das Bordbuch führen":eek:

auch noch was vergessen, mfg, oder geht es schon zuweit und ins Bordbuch?

am 21. Februar 2017 um 8:54

Alles das braucht man nicht und wäre ja auch illegal, ob man es nun macht oder nicht.

Wenn man zur Inspektion fährt, dann braucht man nur sein Fahrzeugschlüssel abgeben und schon sind alle Daten übermittelt, das reicht.

Der Schlüssel wird bei der Abgabe ausgelesen, da braucht man keine anderen Daten, ist also schon gang und gebe.

am 21. Februar 2017 um 10:26

Noch mal eine Frage wie bekomme ich die Daten (Musik) auf die 10 GB im MMI.

Warum nimmst du zu sowas nicht das Handbuch zur Hand? Dort steht wie man die Jukebox befüllt.

Das übt sogar noch mehr als irgendwelche wagen Anleitungen die hier zusammengetextet werden... Audi beschreibt das sehr ausführlich und gut bebildert.

Hey Leute,

 

Ich habe ein problem mit meinem q2. Die SIM-Karte ich als zweites im Handschuhfach einlege, verbindet sich nicht als Autotelefon. Der Auszug aus der Bedienungsanleitung der weiter oben in diesem Bericht zu lesen ist, den habe ich in meiner Anleitung auch. Nach dem Einlegen der SIM-Karte jedoch erscheint weder eine PIN-Abfrage noch die Mitteilung dass dieses Telefon als Autotelefon eingerichtet wird. Was mache ich falsch? Bei meinem vorherigen Golf war so, dass sich mein Auto Telefon mit meinem Handy über Bluetooth verbunden hat und lediglich Das Telefonbuch meines Handys im Auto zur Verfügung stand. Die komplette Telefonie lief über die zweite SIM-Karte

 

Gruß Ingo

am 23. Februar 2018 um 3:48

Hast du denn die Sim gewählt, die du haben willst?

Du musst die SIM auswählen und dann das rechte Menü auf machen. Da gibt's den Menüpunkt "Standard-Telefon" (oder so ähnlich). Dann bekommt die SIM ein Symbol mit Sternchen, dieses ist dann das Standard-Telefon.

OK danke! Das probiere ich gleich Mal aus.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Februar 2018 um 04:48:24 Uhr:

Hast du denn die Sim gewählt, die du haben willst?

Du musst die SIM auswählen und dann das rechte Menü auf machen. Da gibt's den Menüpunkt "Standard-Telefon" (oder so ähnlich). Dann bekommt die SIM ein Symbol mit Sternchen, dieses ist dann das Standard-Telefon.

OK also das habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ich kann die SIM nicht auswählen. Im Verbindungsmanager wird die SIM nur bei den Datendiensten angezeigt. Bei Telefon kann ich lediglich eine BT - Verbindung herstellen. Ich werde mir Montag noch mal die Konfiguration anschauen und dann mal zu Audi fahren. Die müssten mir das ja erklären können.

Gruß

Ingo

Wurde die Ausstattung "Audi phone box" bestellt?

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 24. Februar 2018 um 00:23:21 Uhr:

Wurde die Ausstattung "Audi phone box" bestellt?

Hallo,

nein die Phone Box wurde nicht bestellt. Ist das Voraussetzung für die Autotelefonie über die zweite SIM?

Zitat:

@nagy1976_cgn schrieb am 24. Februar 2018 um 01:16:47 Uhr:

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 24. Februar 2018 um 00:23:21 Uhr:

Wurde die Ausstattung "Audi phone box" bestellt?

Hallo,

nein die Phone Box wurde nicht bestellt. Ist das Voraussetzung für die Autotelefonie über die zweite SIM?

Ja klar sonst geht es nicht, bleibt dir noch die Möglichkeit der Freischaltung per Codierung.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 24. Februar 2018 um 08:32:41 Uhr:

Zitat:

@nagy1976_cgn schrieb am 24. Februar 2018 um 01:16:47 Uhr:

 

Hallo,

nein die Phone Box wurde nicht bestellt. Ist das Voraussetzung für die Autotelefonie über die zweite SIM?

Ja klar sonst geht es nicht, bleibt dir noch die Möglichkeit der Freischaltung per Codierung.

Hallo,

Wie geht das?

Grüsse

Ingo

Die phone Box selber kann man nicht freischalten, da das QI dabei ist und die müsste man Hardware technisch umbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen