ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen

Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:13

Hallo zusammen,

der Q2 hat nun auch mein Interesse geweckt, unser Polo soll einem Q2 weichen.

Was mich etwas verwirrt ist das MMI Radio mit Navigation. Audi Connect nutzt ja eine interne SIM karte, das heißt normales Telefonieren ist über diese Karte nicht möglich. Ich kann aber auch eine externe SIM Karte verwenden. Kann ich über diese externe Karte telefonieren oder brauche ich zum telefonieren immer ein verbundenes Handy?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Warum nimmst du zu sowas nicht das Handbuch zur Hand? Dort steht wie man die Jukebox befüllt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich denke mal im Q2 wird es nicht anders sein als bei den anderen.

Wenn du Connect nimmst, kannst du darüber telefonieren, kannst aber auch ohne Connect und nur mit Bluetooth und deinem Handy telefonieren.

Es ist also egal, ob du eine Karte im Auto hast oder nicht.

Ist eine im Auto, kannst du auch darüber natürlich telefonieren.

Deine Aussage verwirrt jetzt etwas... Über die interne kann man nicht telefonieren. Dafür muss ein Telefon verbunden sein oder du steckst selbst eine dafür in die Headunit.

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:02

Über die interne SIM soll nur eine Datenverbindung für Audi Connect möglich sein. Für WLAN Hotspot benötige ich entweder eine externe SIM oder mein Handy, das geht über die interne SIM nicht. Die Frage ist kann ich über eine externe SIM auch telefonieren, also ohne Handy. Bei meinem Passat B8 mit großen Navi geht das mit der externen SIM, allerdings ist hier keine Interne SIM verbaut. Ich werde mal den Händler fragen und hier berichten.

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. November 2016 um 18:50:57 Uhr:

Deine Aussage verwirrt jetzt etwas... Über die interne kann man nicht telefonieren. Dafür muss ein Telefon verbunden sein oder du steckst selbst eine dafür in die Headunit.

Liege ich jetzt so falsch, dass ich über Connect nicht auch telefonieren kann?

Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, bin mir aber sehr sicher, dass das mein Freundlicher gesagt hat, als ich ihn abgeholt habe.

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:09

Hi, also in der Doku steht dass die interne SIM nur Datenverbindung für Audi Connect kann. Telefonieren geht darüber nicht.

Welche Nummer soll die interne denn haben? Audi kann dir doch auch keine Rechnung für Telefonate schicken... interne SIM nur Datenverbindung!

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:30

Ja, so sehe ich das auch! Das ist eine reine Daten-SIM, ohne Telefonie.

Warum, unter Audi steht doch auch, "Alternativ kann zur Herstellung einer Datenverbindung eine kundeneigene externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt werden. Die Abrechnung der dabei entstehenden Kosten erfolgt dann ausschließlich über die externe SIM-Karte"

Damit kann man auch telefonieren.

Was sehe ich da dann falsch?

Du kannst mit deiner eigenen SIM deine Datenverbindung nutzen und nicht die im Auto von Audi. Dann telefonierst und surfst du mit deiner SIM... Auf Kosten deines Netzanbieters. Ansonsten Datenverbindung Audi und Telefon deine SIM.

Aber genau das habe ich doch geschrieben und darüber kannst du auch telefonieren.

Das bedeutet doch auch, dass ich eine eigene Karte in den Slot einstecken kann.

Du schreibst das du über Connect auch telefonieren könntest... Damit wäre die interne SIM gemeint.

Ach ok, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Habe natürlich über die Karte gemeint.

Danke.

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:10

Hi,

wir haben also mehrer möglichkeiten für Telefonie und Datenverbindung.

In der Doku habe ich folgende Aussagen gefunden:

1. Interne SIM nur Datenverbindung für Audi Connect

2. Externe SIM im Kartenslot für Datenverbindung Audi Connect

3. Telefonie über Bluetooth Verbindung, MMI dient nur als Freisprecheinrichtung, hier macht die Phonebox Sinn wegen der Induktionsantenne für das Handy!

4. Telefonie über rSAP, Berechtigungen werden von der Handy SIM geholt, telefoniert wird über das Audi LTE modul.

Lediglich das telefonieren über die externe SIM kann ich in der Doku nicht finden, deshalb ja auch meine Frage!

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:14

Hi,

noch ein Nachtrag von mir.

Bei RSAP wird ja über das interne LTE Modul telefoniert, dann sollte es eigentlich auch mit der externen SIM funktionieren. Es sei denn Audi hätte das gesperrt, was eigentlich Blödsinn wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen