ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen

Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen

Audi Q2 GA
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:13

Hallo zusammen,

der Q2 hat nun auch mein Interesse geweckt, unser Polo soll einem Q2 weichen.

Was mich etwas verwirrt ist das MMI Radio mit Navigation. Audi Connect nutzt ja eine interne SIM karte, das heißt normales Telefonieren ist über diese Karte nicht möglich. Ich kann aber auch eine externe SIM Karte verwenden. Kann ich über diese externe Karte telefonieren oder brauche ich zum telefonieren immer ein verbundenes Handy?

Danke schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Warum nimmst du zu sowas nicht das Handbuch zur Hand? Dort steht wie man die Jukebox befüllt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Q2 nicht möglich ist.

Falls Du daran Interesse hast, empfehle ich Dir die Anschaffung eines OBD-Gerätes (OnBordDiagnose, ab ca. €20). Das steckst Du in die Diagnose-Buchse (links unter dem Lenkrad) und verbindest es per Bluetooth mit dem Handy. Dann noch die passende App runterladen (z. B. Car Scanner oder OBDeleven) und Du kannst sehr viele Informationen abrufen.

Hallo

da demnächst eine Fahrt ins Ausland geplant ist, habe ich mich im Boardbuch über Roaming mal schlau gemacht, finde aber für die eSIM die Option nicht im System!? Im Handbuch steht natürlich das Roaming mit Häckchen aktiviert werden muss, aber auch für die eSim, oder nur für die zusatzlich eingelegte SIM (habe keine SIM gesteckt). Hat jemand eine Ahnung, Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESIM und ROAMING' überführt.]

am 28. März 2019 um 16:49

Wenn du deine eSIM nutzen willst, dann musst du die Pakete zu buchen.

Steckst du deine eigene SIM rein, dann läuft automatisch alles darüber und die eSIM ist nicht mehr aktiv.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESIM und ROAMING' überführt.]

Für was benötige ich ein Datenpaket ? Meine Connect Dienste/ Lizenzen sind noch aktiv (über eSIM), ich benötige nur die Verkehrsdaten im Ausland, WLAN Hotspot und den Kram benötige ich nicht. Die Frage ist, wo aktiviere ich Roaming? Wenn dies nötig sein sollte.

am 28. März 2019 um 17:40

OK, dann habe ich dich falsch verstanden.

Dann musst du rein gar nichts machen und hast alles wie gewohnt wenn du ins EU Ausland fährst.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. März 2019 um 18:40:59 Uhr:

OK, dann habe ich dich falsch verstanden.

Dann musst du rein gar nichts machen und hast alles wie gewohnt wenn du ins EU Ausland fährst.

So ist es, funktioniert in allen Ländern und ist so inbegriffen im Connect.

Danke für die Antworten, das beantwortet aber meine Frage noch nicht ganz, die Frage war "Wo aktivieren ich Roaming", das Handbuch (siehe Foto) besagt ganz klar, muss aktiviert werden, aber die Option ist im MMI nicht vorhanden.

Handbuch

Zitat:

@boxster36 schrieb am 29. März 2019 um 14:59:19 Uhr:

Danke für die Antworten, das beantwortet aber meine Frage noch nicht ganz, die Frage war "Wo aktivieren ich Roaming", das Handbuch (siehe Foto) besagt ganz klar, muss aktiviert werden, aber die Option ist im MMI nicht vorhanden.

Ich glaube du musst da gar nichts aktivieren...das geht einfach.

am 29. März 2019 um 14:59

Also im Q2 gibt es bei mir auch nichts und im A4 (B8) bin ich der Meinung gab es mal was und im neuen B9 ist auch nichts mehr.

Im Q5 wurde ich mal gefragt, als ich über die Grenze gefahren bin, ob ich aktivieren will.

am 29. März 2019 um 20:20

Ich glaube das Roaming speziell zumindest in Europa nicht mehr aktiviert werden muss, aufgrund der neuen EU Roaming Verordnung seit Juni 2017

Edit: Ansonsten schau mal unter:

Taste TEL > Steuerungstaste Einstellungen > Datenverbindung

Dort gab es den Punkt Daten Roaming mal, bin gerade nicht im Auto und kann es nicht prüfen.

am 29. März 2019 um 20:26

https://www.elektroniknet.de/.../...ate-auch-fuers-ausland-130755.html

"In den meisten europäischen Ländern greift die Audi connect SIM bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider zu"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Externe/Interne SIM Karte Audi Connect/Roaming nutzen