ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Race GT 50 Birnen brennen durch

Explorer Race GT 50 Birnen brennen durch

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:22

Hallo Leute, bei mein Roller brennen die Tachobeleuchtung, Abblendlicht, Bremslicht und die 2x3W glassockelbirnen für das Standlicht bei beschleunigen durch, im stand flacken die Birnen wenn ich Gas gebe knallen als erstes Tacho dann Rückleuchte dann Standlichtbirnen und zum Schluss das Abblendlicht durch.

CDI, Lichtankerplatte mit Pickup und Spannungsregler sind neu .. das komische ist dass die Sicherung an der Batterie nicht durchschmilzt ... jetzt habe ich den Lichtwiderstand im Auge 30W 5,9 Ohm ... wie messe ich den mit mein Multimeter im abgeklemmten zustand ? Wieviel Ohm muss der mir anzeigen wenn er heile ist

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steht doch drauf .

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:30

Wenn ich den Lichtwiderstand messe der 30W 5,9 Ohm hat , stell ich das Multimeter dann auf 200k Ohm ein ?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. August 2018 um 12:28:13 Uhr:

Steht doch drauf .

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:35

Kann das hin kommen bei 30W 5,9 Ohm ?

M.E. zuviel .

Fährst du viel ohne Licht ?

Denn der Widerstand ist nur in Aktion ,wenn das Fahrlicht aus ist.

Themenstarteram 4. August 2018 um 10:47

Ich fahre viel Tags über ohne Lich abends dann Licht an... ich fahre jeden Tag

Klick

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:05

Das hab ich auch schon durchgeblettert davon trifft nichts zu ...

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. August 2018 um 12:58:25 Uhr:

Klick

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:09

Was ich noch festgestellt habe ... ab Abblendlicht ist der die steckbuchse wo die 2 Kabel drin sind eines davon angeschmort

Beleuchtung geht mit Wechselstrom. Blinker, Hupe, Bremslicht mit Gleichstrom über die Batterie.

Kann mit nur vorstellen dass der Spannungsregler oder dieser Keramik-Vorwiderstand defekt sein könnte.

Gruß, Geri.

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:19

Hupe , Blinker und Bremslicht sind i.o nur Beleuchtung rück standlicht der 2te faden brennt durch die abblendlicht birne tachobeleuchtung und die 2 kleinen standlichtbirnen brennen durch der spannungsregler ist neu damit hab ich die selben probleme

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. August 2018 um 13:15:21 Uhr:

Beleuchtung geht mit Wechselstrom. Blinker, Hupe, Bremslicht mit Gleichstrom über die Batterie.

Kann mit nur vorstellen dass der Spannungsregler oder dieser Keramik-Vorwiderstand defekt sein könnte.

Gruß, Geri.

Zitat:

@IIJoeII schrieb am 4. August 2018 um 12:22:52 Uhr:

Hallo Leute, bei mein Roller brennen die Tachobeleuchtung, Abblendlicht, Bremslicht und die 2x3W glassockelbirnen für das Standlicht bei beschleunigen durch, im stand flacken die Birnen wenn ich Gas gebe knallen als erstes Tacho dann Rückleuchte dann Standlichtbirnen und zum Schluss das Abblendlicht durch.

CDI, Lichtankerplatte mit Pickup und Spannungsregler sind neu .. das komische ist dass die Sicherung an der Batterie nicht durchschmilzt ... jetzt habe ich den Lichtwiderstand im Auge 30W 5,9 Ohm ... wie messe ich den mit mein Multimeter im abgeklemmten zustand ? Wieviel Ohm muss der mir anzeigen wenn er heile ist

@IIJoeII:

Lies mal diesen Beitrag, kannst auch den ganzen Thread mal durchlesen.

Übrigens stellt man den Meßbereich beim Digitalmultimeter (DMM) nicht auf den 200 Kiloohm-Bereich ein, wenn der erwartete Widerstandswert im einstelligen Ohm-Bereich ist. Hast du die Anschlußdrähte untereinander und auch jeden Draht gegenüber dem Metallgehäuse des Lastwiderstandes gemessen?

Stell den 200 Ohm Bereich ein, wenn du die Messungen wiederholst und dabei die Meßspitzen fest aufdrücken.

Gruß Wolfi

PS: Dein DMM hat auch einen Wechselspannungsmeßbereich, mit dem du z.B. direkt die Wechselspannung an der Lampenfassung der Abblend-/Fernlichtbirne messen kannst. Dort dürfen nur ca. 13 V AC ankommen, auch bei höherer Motordrehzahl. Der AC/DC-Reglergleichrichter ist zuständig für die Begrenzung der Lichtwechselspannung, er muß dazu korrekt angeschlossen und funktionsfähig sein. Das wird bei einem neugekauften, originalen Regler der Fall sein, billige Nachbauregler aus dem Netz können durchaus eine unpassende Pinbelegung und schlechtere Leistungswerte haben.

Edit: Guter elektrischer Kontakt an den Steckverbindungen des betroffenen Stromkreises, z.B. Reglerstecker, Lampenstecker, usw. ist selbstverständlich für eine korrekte Funktion unerläßlich. Verschmorte Kabel deuten auf Übergangswiderstände an einer Steckverbindung hin, eine schlechte Kontaktstelle wird beim Stromfluß heiß.

Dmm

Jepp, die Einstellungen sind mir jetzt erst aufgefallen.:)

Nichts desto trotz ist der Widerstand hin,wenn der schon 12 Kohm anzeigt.

Demnächst mehr mit Licht fahren ,ist so wie so vorgeschrieben.

Hi,

kbw dachte auch immer, daß beim Fahren ohne Licht der Akku schneller geladen wird. Hat lange gedauert, ihn vom defekten Regler zu überzeugen. Jetzt ist er bei MT gesperrt und nur noch im Deutschlandroller Forum unterwegs.

Gruß Wolfi

Wann er da auch rausfliegt?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Explorer Race GT 50 Birnen brennen durch