ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Explorer Iron kein Zündfunke

Generic Explorer Iron kein Zündfunke

Generic Scooter 50
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 12:57

Seid gegrüßt alle miteinander.

Ich habe seit einem Jahr oben genannten Roller.

Er hat etwas über 9000 km gefahren.

Er ließ sich bis Ende Sommer gut fahren, auch bei Kälte. Ich habe bestimmt 500-600 km damit gefahren. Im Sommer hat er immer wieder Schwierigkeiten gehabt, zu starten. Es ging besser, wenn er warm war.

Jetzt stand er ca. 4 Monate im Trockenen und bevor er wieder ein Schild bekommt, würde ich ihn gerne wieder am Laufen haben.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Vergaser ausgebaut und überprüft, Die Düsen sind durchsichtbar, Schwimmer gut beweglich, Benzin war auch drin.

Vergaser wieder eingebaut, ein Paar Startversuche unternommen, im Vergaser war wieder Benzin, demnach ist die Seite des Vergasers in Ordnung.

Zündkerze ausgebaut, kein Zündfunke, neue Zündkerze genommen, kein Zündfunke.

Zündspule, Zündkabel, Zündkabelstecker als Set gekauft und angeschlossen, Kerze rein, wieder kein Zündfunke.

CDI ausgetauscht, wieder kein Zündfunke...

Allzuviel kann ja nicht mehr sein oder?

Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Generator Prüfen!

Zitat:

@sichim schrieb am 22. Januar 2022 um 13:57:22 Uhr:

...

Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?

Du könntest bspw. mittels Multimeter den Widerstand der Pickup-Spule messen und im Falle einer AC-CDI Zündanlage auch noch die Kondensatorladespule in der Lima.

Ob dein Roller eine AC-CDI Zündanlage hat, das ist leicht am Vorhandensein von einem oder zwei speziell isolierten Zapfen am Limastator erkennbar.

Selbstverständlich muß auch die zum Zündsystem passende CDI-Box verwendet werden.

Gruß Wolfi

PS: ATU bietet deutschsprachige Reparaturhandbücher für die Explorer Modelle kostenlos zum Download an - einfach nach 'Reparaturhandbuch Race' bzw. 'Reparaturhandbuch Spin' googeln. Einer davon besitzt eine AC-CDI Zündanlage, der andere hat eine DC-CDI.

Stator AC-CDI Zündanlage
Stator DC-CDI Zündanlage
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 13:43

Oh ja, diese Widerstände habe ich auch schon gemessen.

An der CDI kommt ein 2er Stecker und ein 4er Stecker an.

Alle 6 Plätze sind auch belegt.

Es gibt eine Kombination, die hat 440 Ohm mit und ohne Zündung

Es gibt 2 Kombinationen die hat 3 Ohm mit Zündung aus und unendlich Ohm mit Zündung an.

Es gibt noch 1 oder 2 Kombinationen mit 2 Ohm mit und ohne Zündung.

Es gibt Kombinationen da kommt eine Gleichspannung bei Startversuch.

bei jeder Kombination vom 4er auf einen der 2er kommen Wechselspannungen um 80 Volt bei Startversuchen.

Ich habe die Zündkerze bei ATU und die anderen Teile im Internet gekauft. Dabei habe ich bei Fahrzeugangabe den Roller angegeben. Es ist wahrscheinlich, dass die Teile auch für den Roller passen.

Wenn ihr die genauen Werte haben wollt, muss ich noch mal alles in Ruhe (diesmal mit den neuen Teilen) messen und aufschreiben.

Ich mag nicht so gern alleine an die Lichtmaschine gehen, habe schiss, dass ich was kaputt mache...

Das mit dem Handbuch ist ne gute Idee, danke.

Also bei einem vermuteten Stundenlohn von 30 € entspricht das bei 4 Stunden Fehlersuche (ohne Ergebnis/max Erahnung), die Summe von 120 €.

Dem gegenüber steht der Preis für eine neue Lima von ca 35 €.

Wenn Zündschloss, Batterie und Seitenständerschalter als Fehlerquelle auszuschließen sind, spräche eigentlich nix gegen die Erneuerung dieses Bauteiles - oder ?

Nur mal so gedacht.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:03

Ich habe jetzt eine neue Lichtmaschine.

Laut dem Verkäufer ist sie für meinen Roller.

Nun sehe ich, dass bei meiner alten LiMa neben dem Stecker noch 3 einzelne Adern sind und bei meiner neuen LiMa sind es nur 2 einzelne Adern.

 

Habe ich nun die falsche LiMa?

Hast du denn wie Wolfi, alias Alex1911 schrieb vor dem Bestellen geprüft ob AC oder DC verbaut was/ist?

Themenstarteram 22. März 2022 um 14:18

Ach Mensch an der LiMa die schon drin ist, hängen da 2 und an der neuen hängt nur eins.

Der grün weiße fehlt.

Dann habe ich also die falsche LiMa?

Das beantwortet die Frage von 11:12 nicht.

Mach doch mal Foto alte und neue Lima

We sieht`s denn überhaupt hiermit aus ?

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. Januar 2022 um 20:14:52 Uhr:

Wenn Zündschloss, Batterie und Seitenständerschalter als Fehlerquelle auszuschließen sind, spräche eigentlich nix gegen die Erneuerung dieses Bauteiles - oder ?

Nur mal so gedacht.

Gruß

Gggfs. noch Kill-Schalter und Bremslichtschalter.

Sind alles Kontakte, die der feuchten Luft ausgesetzt sind und deshalb auch

mal oxidieren und dann den Zündstromkreis nicht schliessen :(

am 22. März 2022 um 19:05

Bei Roller.com gibt es für deinen Roller 3 Versionen der Lichtmaschine.

Mit 3 einzelnen Kabeln, 2 einzelnen Kabeln und einen einzelnen Kabel.

Da hast du wohl die falsche Version bekommen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:39

Alt und neu

20220323
20220323
20220323
+1

Nach deinen Fotos ist alt und neu eine AC, also richtig. Anscheinend gibt es zusätzlich Unterschiede bei der Verkabelung.

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:21

Lässt sich da was mit Adern zusammenführen machen?

Themenstarteram 23. März 2022 um 12:04

Wie ich gerade festgestellt habe, hatte ich die richtige LiMa bestellt:

https://www.ebay.de/itm/182932648676

Wie zu sehen ist, hat sie neben dem 3er Stecker zusätzliche 3 Adern.

Ich habe einfach nur die Falsche LiMa bekommen, die nämlich nur 2 Adern hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Generic Explorer Iron kein Zündfunke