ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque RDKS / TPMS

Evoque RDKS / TPMS

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

im Dezember bekomme ich meinen neuen Evoque Dynamic TD4 Allrad 110kw. Die serienmäßigen 19 Zöller haben anscheinend die Sensoren für das RDKS schon drin, da es ab Nov. 14 ja bei allen Neuzulassungen sogar Vorschrift ist.

Ich muss mir für den Winter noch einen Komplettsatz Felgen/Winterreifen besorgen. Dies würde ich nicht unbedingt bei Landrover bestellen (größere Auswahl und geringere Preise, aber das wisst Ihr ja auch).

Somit nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem RDKS beim Evoque beim eigenständigen Kauf von Felgen/Reifen u. Sensoren? Ich würde mir ggf. Reifen/Felgen und Sensoren einzeln bestellen und bei z.B. ATU zusammenbauen lassen. Kann man die Eichung der Sensoren danach selbst vornehmen?

Die Landrover-Artikelnummer der Sensoren lautet LR031712 und anscheinend ist das ein VDO-Instrument, was man unter der VDO-Nummer A2C59511308 statt ca. 90 Euro auch für 50-60 Euro als Originalteil in anderen Geschäften bekommt. Kann man diese bedenkenlos mit Felgen / Reifen, die für den Evoque passen und zugelassen sind verwenden? Werden diese dann auch sicher vom Auto erkannt und angenommen?

VG schon einmal und ich freue mich als neuer Evoque-Besitzer hier mitreden zu können,

Claris

Beste Antwort im Thema

So... Neues von der RDKS-Front.

Gestern hab ich meine Winterreifen (mit passenden Reifendrucksensoren VDO TG1C für mein Modelljahr 2015) montiert.

Nach Montage kurze Probefahrt. Anfangs keine Fehlermeldung. Nach so ca. 10min. Fahrt dann die Fehlermeldung: "Systemfehler: Reifendruckkontrolle".

Danach bin ich zu meinem freundlichen Reifenhändler gefahren, um zu prüfen ob die neuen Sensoren "am Leben" und "wach" sind.

Ergebnis: Alle Sensoren sind aktiv und funktionieren.

Siehe zwei angehängte Bilder vom Testgerät und Prüfprotokoll.

Das bedeutet: Die Sensoren sind "wach" es findet nur keine Kommunikation mit dem Fahrzeug statt. Ein Versuch die Sensoren mit dem Testgerät manuell über OBD anzulernen scheiterte. Dann meinte der freundliche Reifenhändler, dass es sein könnte, dass das Fahrzeug sich die Sensoren selber anlernt und es nur mehr Zeit dazu benötigt. Ich soll doch mal länger als eine halbe Stunde fahren.

Ich also wieder ins Auto Motor an und sofort kam wieder die Meldung "Systemfehler: Reifendruckkontrolle". Ich also los gefahren und siehe da nach ca. 15min. Fahrt schwuppdiwupp verschwand die Fehlermeldung im Display. Ich sofort stehengeblieben. Motor aus Zündung an und im Menü geprüft ob der korrekte Druck angezeigt wird.

Siehe da: Alles gut! Der Druck wird bei allen Rädern angezeigt.

Fazit:

Bei der Verwendung von zum Fahrzeug passenden Sensoren (die Betonung liegt auf "passenden" Sensoren) lernt das Fahrzeug nach, anfänglicher Fehlermeldung, die Sensoren nach einer ca. 15 minütigen Fahrt selber an und die Fehlermeldung verschwindet wieder und alles ist gut.

Ich frag mich warum Land Rover das nicht so auch ins Handbuch schreiben kann... arrrgghh... Das würde viele "Fragezeichen" ersparen.

In diesem Sinne der Schnee kann kommen :D

cu... :cool: :cool:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. März 2016 um 18:48

@Gason74: Frag deinen Händler, wenn du kein Risiko eingehen willst. Der kann über die VIN (Vehicle Identification Number) die Artikelnummer der TPMS-Sensoren herausfinden.

Gruss

Steuerkatze

am 23. Mai 2016 um 13:30

Hallo,

Ich möchte an meinem My16 einen Reifensatz aus 2012 verbauen...werde mir die passenden sensoren kaufen.

Muss zum Ventil-tausch der Reifen ab...?

MFG Stefan

am 23. Mai 2016 um 13:46

@leilei7: Ja, watt mutt dat mutt.

Dir ist aber schon bewusst, dass Reifen nach 4 - 5 Jahren alterungsbedingt an Elastizität und Haftfähigkeit einbüssen und sich dadurch der Bremsweg - speziell bei Nässe - massiv verlängert?

Mit warnendem Gruss

Steuerkatze

am 23. Mai 2016 um 18:32

Servus Steuerkatze,

Die Reifen sind 2013 montiert worden und haben sehr gutes Profil!

Passt schon......

Wie kommen die Sensoren an das Rad?

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 23. Mai 2016 um 15:46:11 Uhr:

@leilei7: Ja, watt mutt dat mutt.

Dir ist aber schon bewusst, dass Reifen nach 4 - 5 Jahren alterungsbedingt an Elastizität und Haftfähigkeit einbüssen und sich dadurch der Bremsweg - speziell bei Nässe - massiv verlängert?

Mit warnendem Gruss

Steuerkatze

am 23. Mai 2016 um 19:20

@leilei7: RDKS-Montage

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen