ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:04

Hallo Liebe Evoque Modelljahr 2016 Käufer/innen,

da die ersten mit der Bestellung des Evoque Modelljahr 2016 abgeschlossen haben erlaube ich mir einen Thread für diese MJ 2016er "Käufer/innen" aufzumachen.

Hier sollten sich bestellte Konfiigurationen, Erfahrungen beim Kauf und zugesagte Lieferzeiten finden.

(technische Details können gerne in den vorhanden Threads besprochen werden, Finanzierungen-Barzahlung und Leasingfragen können gerne im beliebten Leasingthread getätigt werden)

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich für das MJ 2016 entschieden haben und eine kurzweilige Wartezeit bis zur Übernahme (dann gerne Bilder in den "mein Evoque-nur Bilder" Thread stellen)

Gerne stelle ich Euch unseren bestellten Evoque SE TD4 im Anhang vor.

Die Bestellung erfolgte am 30.04.2015

Als Liefertermin wurde der 04.10.2015 vereinbart.

 

herzliche Grüße

aus dem Badnerland

Buchener74722

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleines Resümee über meine ersten 3500km

HSE Dynamic/ 180PS TD4/ Automatik/ 20Zoll.

4-köpfige Familie mit zwei Kinder (5+8 Jahre) incl. einem 2. kleinen BMW1er.

 

Der Dicke ist mein/ unser erster Engländer und hatte nur in der Kindheit mit meinem Vater seinem Rover Vitesse eine Berührung mit einem Auto aus dem Vereinigten Königreich. Würde ich diese Erfahrung mit dem Vitesse als Grundlage nehmen wäre ich auf keinen Fall hier gelandet ;-)

 

Wie soll ich anfangen....

Optik

Über das Aussehen muss ich hier im Forum, glaube ich, nichts mehr sagen.

 

Kofferraum:

Hier bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe mir passende und robuste Reisetaschen für den Kofferraum gegönnt. Das er nicht allzu groß ausfällt sollte jedem bewusst sein. Daher habe ich mir auch gleichzeitig eine Dachreling für meine Dachbox mit bestellt.( Aussehen Geschmacksache).

Für den Urlaub in Italien war das Angebot für alle Strandutensilien incl. Klamotten dann völlig ausreichend.

 

Fahrzeuginnenraum

Sitzkomfort / Platzangebot

Vorne und hinten incl. Fußraum, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.

Rückmeldung von meiner Frau:

Sitze sehr komfortabel. Fast zu viele Verstellmöglichkeitenb. ( 6-Fach Verstellung)

Die 2 Kinder im Font waren gut versorgt und fühlten sich wohl. ( Platz, Entertainment ...) Rückmeldung von 2 Erwachsenen bei einer kurzen Fahrt im Font

"Hätten nicht gedacht das wir so gut im Font Platz haben"

 

Die laufende Motor und das Fahrgeräusch ist im Innenraum für einen DS sehr leise und angenehm

 

Fahrkomfort incl. elektronische Helfer

Hätte nicht gedacht das man sich so schnell an die kleinen Helferlein gewöhnen kann. ( bin heute einen "Pure / Schalter" mit Grundausstattung gefahren .... Irgendwie hat in verschiedenen Situationen etwas gefehlt.Bitte nicht falsch verstehen .. Ohne die ganzen Helferlein geht es auch, kein Thema.... Eher Luxus ;-)

 

Navigation + Meridian

Hatte im Vorfeld viel schlechtes über die 2 gehört. Vor allem von dem Navi. Ok ich brauche es nicht wirklich , allerdings habe ich schon schlechtere miterleben müssen. Ich habe rein Interessen halber mal mein Navigon Ap parallel zum RR Navi laufen lassen . Insgesamt schnitt das eingebaute Navi klar schlechter ab. Allerdings immer noch besser als keines ;-). Das krasseste im Vergleich war die Ankunftszeit .Komplette 3,5h Abweichung voneinander, obwohl die Fahrstrecke die gleiche war. Im Ergebnis lag am Ziel das Navigon um berechnete 20min und das RR Navi um ca. 3h daneben ( Fahrstrecke einfach 870km) . Eine gewisse einberechnete Sicherheit ist ok allerdings nicht 3h, sorry.

Das Meridian mit Festplatte ist einfach soundtechnisch klasse und für mich völlig ausreichend .Die Festplatte selber ist für meine Zwecke nach überflüssig, da ich die Musik über BT vom IPhone herunterziehe. Das DAB ist nicht ausgereift genug ( Empfang mangelhaft und in BW gibt es kaum Sender) Wenn dann ein passender Sender gefunden wurde ist der Sound fast genauso gut wie vom IPhone.

Hatte gedacht das in Österreich + Italien das DAB besser wäre. Leider auch da kaum Sender und auch da wie hier immer wieder Aussetzer. Das empfinde ich einfach nervend.

 

Verbrauch

siehe Evoque/Verbrauch

 

Motorisierung

Hier scheiden sich die Geister

Ausschlaggebend war für mich die Aussage meiner Frau das sie eher zum 180PS greifen würde als zum 150PS. (Sind beide Probe gefahren)

Im Urlaub voll bepackt mit Höcker hatte der Evoque immer genug Reserven zum Überholen und zum Herausbeschleunigen. Wie es mit dem 150er gewesen wäre Hmmm .

 

Service/Betreuung

Einen besseren Service bzw. eine bessere Betreuung habe ich bis heute noch nicht erlebt. Hier fühlt man sich noch als "König". Das kann ich von anderen Autohäusern nicht behaupten.

 

Mängel

Bis auf ein Vibrationsgeräusch kommend bei 1600 U aus dem Bereich der Mittelkonsole und ein leichtes Federvibrierendes Geräusch aus dem Gurtsystem (Luxusproblem) ist fast alles mindestens wie erwartet oder sogar übertroffen.

 

Fazit

Ich bin wie vor ca. 5 Jahren ,als ich den Evoque zum ersten Mal gesehen hab, völlig hin und weg von Ihm.

 

Ich habe bestimmt noch einige Themen vergessen.

Solltet ihr noch Fragen haben , beantworte ich sie gerne.

 

Grüße Thomas

 

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten
am 31. August 2015 um 8:01

Nochmals ich ;),

ich habe bei der "Besichtigung" jetzt das erste mal die Farbe "Waitomo Grey" gesehen. Die Farbe ist echt der Hammer, zumal in der Sonne spiegeln sich tolle Farben. Jetzt habe ich ein Problem. Wir haben in "Kaikura Stone" bestellt. Auch eine sehr schöne Farbe. Ich bin total hin und her gerissen. Wir könnten noch umbestellen, aber nur noch bis Mittwoch. Ab dann geht gar nichts mehr. Wäre ich doch nur nicht hingegangen :)

Habe mal Fotos beigefügt. Auf den Fotos kommt die Farbe aber leider nicht ganz so gut rüber wie in natura!

VG Joachim

Themenstarteram 31. August 2015 um 8:29

Zitat:

@Jo1968 schrieb am 31. August 2015 um 10:01:32 Uhr:

Nochmals ich ;),

ich habe bei der "Besichtigung" jetzt das erste mal die Farbe "Waitomo Grey" gesehen. Die Farbe ist echt der Hammer, zumal in der Sonne spiegeln sich tolle Farben. Jetzt habe ich ein Problem. Wir haben in "Kaikura Stone" bestellt. Auch eine sehr schöne Farbe. Ich bin total hin und her gerissen. Wir könnten noch umbestellen, aber nur noch bis Mittwoch. Ab dann geht gar nichts mehr. Wäre ich doch nur nicht hingegangen :)

Habe mal Fotos beigefügt. Auf den Fotos kommt die Farbe aber leider nicht ganz so gut rüber wie in natura!

VG Joachim

-----------

Wenn die eine "echt der Hammer" die andere "auch eine sehr schöne" ist....dann hast du dich doch entschieden....ODER????

Lass deinen (falls vorhanden) Bauch entscheiden..........denn nur Du musst mit der Entscheidunge leben.

(bei uns wars ganz einfach, Frauchen wollte "Weiss" ich wollte "Orange") (und frag nun bitte nicht, was geliefert wird ;-)

am 31. August 2015 um 9:47

Blau? :)

am 31. August 2015 um 9:48

Das gleiche Problem habe ich ja auch. Meiner Frau gefällt das Kaikura Stone sehr gut. Sie hat as Waitomo grey noch nicht gesehen. Sie sagt schon, mach doch ...... Aber wenn Frauen so etwas sagen...... :)

Also das ist ja (wie vieles) eine Frage des Geschmacks.

Ich würde mich definitiv für Waitomo und gegen Kaikua entscheiden. :)

Hast Du evtl. noch mehr Bilder von der Farbe? Die sieht ja echt gut aus...

Grüße,

Hauser

am 31. August 2015 um 12:36

Hi Hauser,

nein ich habe leider nicht noch mehr Bilder von der Farbe gemacht.

Ich wollte soeben die Farbe bei meinem Freundlichen ändern lassen. Zu spät! Die Produktion ist etwas nach vorne gerutscht, damit auch der letzte "Änderungstag". Wer weiß für was es gut ist..... ;)

Also bleibt es jetzt bei "Kaikura Stone"! Ist auch schön (Geschmacksache) :)

Zitat:

@Jo1968 schrieb am 31. August 2015 um 14:36:45 Uhr:

Hi Hauser,

nein ich habe leider nicht noch mehr Bilder von der Farbe gemacht.

Ich wollte soeben die Farbe bei meinem Freundlichen ändern lassen. Zu spät! Die Produktion ist etwas nach vorne gerutscht, damit auch der letzte "Änderungstag". Wer weiß für was es gut ist..... ;)

Also bleibt es jetzt bei "Kaikura Stone"! Ist auch schön (Geschmacksache) :)

Stimmt.

Welche Innenraum-Farbe hast Du denn genommen?

Ich "brauche" eigentlich einen schwarzen Innenraum (wegen kleinen Kindern), obwohl ich hell ja eigentlich schöner finde. Und wenn man sich mal die Disco Sport Broschüre anguckt und den Vorschlägen der Designer zu den Farbkombinationen (Aussen/Innen) folgen will (was manchmal gar nicht so verkehrt ist :D), bleiben mir nur die Aussen-Farben "Schwarz, Weiß, Rot, Orange oder Corris-Grey". Davon finde ich persönlich nur Rot (mit schwarzem Dach) schön.

Ansonsten hätte mir auch das Blau und das Waitomo-Grey gefallen. Aber wie gesagt, scheitert am schwarzen Innenraum.

Grüße,

Hauser

Bei der Farbwahl sind mir im Lauf der Jahre zwei Dinge aufgefallen. Man könnte meinen der Trend treibt den Trend, denn zum einen legen die Autovermieter nach ihren Vorgaben und wenig farbenfroh den Trend auf schwarz und weiß; das sind schon gewaltige Stückzahlen.

Und der Verkaufsberater neigt gerne dazu auf subtile Weise eine Farbe zu empfehlen, die nach seiner Erfahrung leichter wiederverkauft werden kann.

Auch LR selbst launcht seine Fahrzeuge in Prospekten und Filmchen nur in ganz bestimmten Farben.

Tatsächlich stehen sich dann später Fahrzeuge mit seltenen Farben in den Showrooms die Reifen platt, weil der Kunde eben den Trend liebt.

Verkaufe mal jemand ne E-Klasse in orange....;-)

am 31. August 2015 um 14:26

Ich habe als Innenraumfarbe schwarz gewählt. Auch der Dachhimmel ist in schwarz. Habe wenn ich unbedingt Licht möchte ja das Panoramadach mitbestellt ;).

Was mir persönlich auch etwas besser gefällt, ist das Amaturenbrett in Lederausführung. Das habe ich jetzt bei dem Besuch und beim "Besichtigen" auch wieder gesehen. Ich finde das Plastikamaturenbrett zwar schon sehr gelungen, aber.....;)

Es scheint mir so, und das lese ich hier öfters, das die Fahrzeuge meist doch etwas früher kommen als es zuerst mal mitgeteilt wurde. Bin mal gespannt ob das bei mir auch so ist. Zumindest bin ich ja mit meinem Fahrzeug schon mal 3 Tage nach vorne gerutscht ;)

Zitat:

@Jo1968 schrieb am 31. August 2015 um 16:26:44 Uhr:

Was mir persönlich auch etwas besser gefällt, ist das Amaturenbrett in Lederausführung. Das habe ich jetzt bei dem Besuch und beim "Besichtigen" auch wieder gesehen. Ich finde das Plastikamaturenbrett zwar schon sehr gelungen, aber.....;)

Das kann man doch aber nicht wählen, oder?

Ist mir jedenfalls bisher nie aufgefallen, diese Option...

Fahre jetzt einen Audi A4 mit S-Line Paket, da ist innen auch alles schwarz. Das sieht am Anfang echt cool aus, vor allem wertig. Aber nach einer Weile, geht einem das Schwarz/Schwarz auf den Senkel. Vor allem, wenn der Wagen (wie bei mir) aussen auch noch dunkel Grau oder Schwarz ist.

Von daher freue ich mich auf einen hellen Himmel im Disco! :D

Allerdings, werde ich das Panorama Dach auch nicht mitbestellen. Und (da hast Du recht) das macht es definitiv wieder heller im Innenraum. :)

Grüße,

Hauser

Mein Neuer ist heute beim :-) angekommen.

Sollte bis Freitag fertig zur Übergabe sein :D

Gruß kilroyjd

Img-20150831-wa0003
am 31. August 2015 um 15:49

Zitat:

@kilroyjd schrieb am 31. August 2015 um 17:25:54 Uhr:

Mein Neuer ist heute beim :-) angekommen.

Sollte bis Freitag fertig zur Übergabe sein :D

Gruß kilroyjd

Mut zur Farbe, sehr schön!

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 31. August 2015 um 17:49:13 Uhr:

Zitat:

@kilroyjd schrieb am 31. August 2015 um 17:25:54 Uhr:

Mein Neuer ist heute beim :-) angekommen.

Sollte bis Freitag fertig zur Übergabe sein :D

Gruß kilroyjd

Mut zur Farbe, sehr schön!

Dem schließe ich mich an!

So werde ich meinen Disco Sport auch bestellen. :)

Viel Spaß damit!

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 31. August 2015 um 17:53:20 Uhr:

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 31. August 2015 um 17:49:13 Uhr:

 

Mut zur Farbe, sehr schön!

Dem schließe ich mich an!

So werde ich meinen Disco Sport auch bestellen. :)

Viel Spaß damit!

Auf jeden Fall machen! Der Rotton ist sehr schön, LR hat da eine wirklich gute Auswahl getroffen. Und zum Thema Farbe: Ich kaufe meine Autos so wie ich will und ich habe bisher immer einen Käufer gefunden, der mein Auto zu einem akzeptablen Preis haben wollte. Schwarz/Schwarz oder auch Mausgrau/Schwarz (und damit meine ich alle Silber-/Grautöne) wäre für mich nicht das richtige. Und ich finde auch garantiert mein Auto auf dem Parkplatz.

Das mit dem freien Willen und der Farbauswahl ist ja wohl eine Binsenweisheit.

Natürlich arbeitet professionelles Marketing mit dem Ergebnis: " Bei uns entscheidet der Kunde."....... Anders wär ja auch blöd, wusste schon Ulla Schmidt, Ex Gesundheitsministerin...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?