ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:04

Hallo Liebe Evoque Modelljahr 2016 Käufer/innen,

da die ersten mit der Bestellung des Evoque Modelljahr 2016 abgeschlossen haben erlaube ich mir einen Thread für diese MJ 2016er "Käufer/innen" aufzumachen.

Hier sollten sich bestellte Konfiigurationen, Erfahrungen beim Kauf und zugesagte Lieferzeiten finden.

(technische Details können gerne in den vorhanden Threads besprochen werden, Finanzierungen-Barzahlung und Leasingfragen können gerne im beliebten Leasingthread getätigt werden)

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich für das MJ 2016 entschieden haben und eine kurzweilige Wartezeit bis zur Übernahme (dann gerne Bilder in den "mein Evoque-nur Bilder" Thread stellen)

Gerne stelle ich Euch unseren bestellten Evoque SE TD4 im Anhang vor.

Die Bestellung erfolgte am 30.04.2015

Als Liefertermin wurde der 04.10.2015 vereinbart.

 

herzliche Grüße

aus dem Badnerland

Buchener74722

Beste Antwort im Thema

Hier eine kleines Resümee über meine ersten 3500km

HSE Dynamic/ 180PS TD4/ Automatik/ 20Zoll.

4-köpfige Familie mit zwei Kinder (5+8 Jahre) incl. einem 2. kleinen BMW1er.

 

Der Dicke ist mein/ unser erster Engländer und hatte nur in der Kindheit mit meinem Vater seinem Rover Vitesse eine Berührung mit einem Auto aus dem Vereinigten Königreich. Würde ich diese Erfahrung mit dem Vitesse als Grundlage nehmen wäre ich auf keinen Fall hier gelandet ;-)

 

Wie soll ich anfangen....

Optik

Über das Aussehen muss ich hier im Forum, glaube ich, nichts mehr sagen.

 

Kofferraum:

Hier bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe mir passende und robuste Reisetaschen für den Kofferraum gegönnt. Das er nicht allzu groß ausfällt sollte jedem bewusst sein. Daher habe ich mir auch gleichzeitig eine Dachreling für meine Dachbox mit bestellt.( Aussehen Geschmacksache).

Für den Urlaub in Italien war das Angebot für alle Strandutensilien incl. Klamotten dann völlig ausreichend.

 

Fahrzeuginnenraum

Sitzkomfort / Platzangebot

Vorne und hinten incl. Fußraum, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.

Rückmeldung von meiner Frau:

Sitze sehr komfortabel. Fast zu viele Verstellmöglichkeitenb. ( 6-Fach Verstellung)

Die 2 Kinder im Font waren gut versorgt und fühlten sich wohl. ( Platz, Entertainment ...) Rückmeldung von 2 Erwachsenen bei einer kurzen Fahrt im Font

"Hätten nicht gedacht das wir so gut im Font Platz haben"

 

Die laufende Motor und das Fahrgeräusch ist im Innenraum für einen DS sehr leise und angenehm

 

Fahrkomfort incl. elektronische Helfer

Hätte nicht gedacht das man sich so schnell an die kleinen Helferlein gewöhnen kann. ( bin heute einen "Pure / Schalter" mit Grundausstattung gefahren .... Irgendwie hat in verschiedenen Situationen etwas gefehlt.Bitte nicht falsch verstehen .. Ohne die ganzen Helferlein geht es auch, kein Thema.... Eher Luxus ;-)

 

Navigation + Meridian

Hatte im Vorfeld viel schlechtes über die 2 gehört. Vor allem von dem Navi. Ok ich brauche es nicht wirklich , allerdings habe ich schon schlechtere miterleben müssen. Ich habe rein Interessen halber mal mein Navigon Ap parallel zum RR Navi laufen lassen . Insgesamt schnitt das eingebaute Navi klar schlechter ab. Allerdings immer noch besser als keines ;-). Das krasseste im Vergleich war die Ankunftszeit .Komplette 3,5h Abweichung voneinander, obwohl die Fahrstrecke die gleiche war. Im Ergebnis lag am Ziel das Navigon um berechnete 20min und das RR Navi um ca. 3h daneben ( Fahrstrecke einfach 870km) . Eine gewisse einberechnete Sicherheit ist ok allerdings nicht 3h, sorry.

Das Meridian mit Festplatte ist einfach soundtechnisch klasse und für mich völlig ausreichend .Die Festplatte selber ist für meine Zwecke nach überflüssig, da ich die Musik über BT vom IPhone herunterziehe. Das DAB ist nicht ausgereift genug ( Empfang mangelhaft und in BW gibt es kaum Sender) Wenn dann ein passender Sender gefunden wurde ist der Sound fast genauso gut wie vom IPhone.

Hatte gedacht das in Österreich + Italien das DAB besser wäre. Leider auch da kaum Sender und auch da wie hier immer wieder Aussetzer. Das empfinde ich einfach nervend.

 

Verbrauch

siehe Evoque/Verbrauch

 

Motorisierung

Hier scheiden sich die Geister

Ausschlaggebend war für mich die Aussage meiner Frau das sie eher zum 180PS greifen würde als zum 150PS. (Sind beide Probe gefahren)

Im Urlaub voll bepackt mit Höcker hatte der Evoque immer genug Reserven zum Überholen und zum Herausbeschleunigen. Wie es mit dem 150er gewesen wäre Hmmm .

 

Service/Betreuung

Einen besseren Service bzw. eine bessere Betreuung habe ich bis heute noch nicht erlebt. Hier fühlt man sich noch als "König". Das kann ich von anderen Autohäusern nicht behaupten.

 

Mängel

Bis auf ein Vibrationsgeräusch kommend bei 1600 U aus dem Bereich der Mittelkonsole und ein leichtes Federvibrierendes Geräusch aus dem Gurtsystem (Luxusproblem) ist fast alles mindestens wie erwartet oder sogar übertroffen.

 

Fazit

Ich bin wie vor ca. 5 Jahren ,als ich den Evoque zum ersten Mal gesehen hab, völlig hin und weg von Ihm.

 

Ich habe bestimmt noch einige Themen vergessen.

Solltet ihr noch Fragen haben , beantworte ich sie gerne.

 

Grüße Thomas

 

670 weitere Antworten
Ähnliche Themen
670 Antworten

vielen Dank für die schnelle Antwort

und ja Unterschied ist schön zu erkennen, die Anzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten ist ganz neu/anders,

toll wäre es wenn du verschiedene Bilder machen könnttest was in der Anzeige alles angezeigt werden kann

Uli

Zitat:

@laufaudi schrieb am 30. August 2015 um 09:50:33 Uhr:

vielen Dank für die schnelle Antwort

und ja Unterschied ist schön zu erkennen, die Anzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten ist ganz neu/anders,

toll wäre es wenn du verschiedene Bilder machen könnttest was in der Anzeige alles angezeigt werden kann

Uli

Klar. Mache ich gleich mal. Aber je mehr Extras, desto mehr Ansichten. D.h. bei meinem eher wenige. ;-) Anzeige der Straßenschilder und so hab ich ja (leider) nicht.

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 28. August 2015 um 07:40:23 Uhr:

Genauso dachte ich, dass das Incontrol Touch auch ohne das "Incontrol Apps" die Albencover anzeigt. Leider nein. That's life.

Da würde ich an Deiner Stelle übrigens nochmal nachhaken. Der Discovery Sport den ich im Mai Probe gefahren bin hat definitiv Album Cover gezeigt und hatte keine InControl Apps. Also entweder nochmal die eigenen Dateien überprüfen, ob das Albumcover wirklich korrekt in den mp3-tags abgespeichert ist oder bei LR nachfragen...

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 30. August 2015 um 12:48:03 Uhr:

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 28. August 2015 um 07:40:23 Uhr:

Genauso dachte ich, dass das Incontrol Touch auch ohne das "Incontrol Apps" die Albencover anzeigt. Leider nein. That's life.

Da würde ich an Deiner Stelle übrigens nochmal nachhaken. Der Discovery Sport den ich im Mai Probe gefahren bin hat definitiv Album Cover gezeigt und hatte keine InControl Apps. Also entweder nochmal die eigenen Dateien überprüfen, ob das Albumcover wirklich korrekt in den mp3-tags abgespeichert ist oder bei LR nachfragen...

Lieben Dank für deinen Hinweis Tony. Ich war Freitag bei meinem LR Händler und wir haben es bereits bei anderen Fahrzeugen ausprobiert. Du hast recht mit deiner Aussage bzgl dem DS. In dem - übrigens mit dem "Standardsystem" ohne Meridian - zeigt es die Cover sehr schön an. Rechts oben kleines Cover und im Hintergrund groß und unscharf. Sieht toll aus. Also liegt es wahrscheinlich an dem Meridian. Und das mit den MP3-tags - ich bin schon fast pedantisch was die Cover angeht. Bei mir gibt's keinen Titel ohne Cover. Und wenn ich's mir selber gebaut habe weil es keine Veröffentlichung gibt. Grins. Also daran liegt es nicht. Kann das neue Soundsystem ja mal filmen und auf youtube laden.

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 10:08:12 Uhr:

Zitat:

@laufaudi schrieb am 30. August 2015 um 09:50:33 Uhr:

vielen Dank für die schnelle Antwort

und ja Unterschied ist schön zu erkennen, die Anzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten ist ganz neu/anders,

toll wäre es wenn du verschiedene Bilder machen könnttest was in der Anzeige alles angezeigt werden kann

Uli

Klar. Mache ich gleich mal. Aber je mehr Extras, desto mehr Ansichten. D.h. bei meinem eher wenige. ;-) Anzeige der Straßenschilder und so hab ich ja (leider) nicht.

Hier nun die Bilder. Die zweite... Lade lieber ein Video auf yt. Bei mir werden die Bilder richtig rum angezeigt. MT dreht die um. :-(

Image

Aua, mein Hals tut weh :-D

@Spanierowl:

Was mich noch interessieren würde:

Welche Reifen waren ab Werk drauf?

Und: Du bist ja den Vorgänger mal probegefahren - könntest Du den neuen Ingenium-Motor (ist es die 110kW-Version?) im Vergleich charakterisieren?

Besten Dank schon mal und viel Freude mit dem Kleinen!

Zitat:

@cactusjack schrieb am 30. August 2015 um 15:31:46 Uhr:

@Spanierowl:

Was mich noch interessieren würde:

Welche Reifen waren ab Werk drauf?

Und: Du bist ja den Vorgänger mal probegefahren - könntest Du den neuen Ingenium-Motor (ist es die 110kW-Version?) im Vergleich charakterisieren?

Besten Dank schon mal und viel Freude mit dem Kleinen!

Danke! :-)

Reifen sind Allwetterreifen von Michelin.

Latitude Tour HP, M+S 235/60/18

 

Der Motor ist der 110kw Ingenium. Ich meine, dass der Motor sehr vibrationsarm und leise ist. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an den "alten" erinnern. Der direkte Vergleich fehlt mir da.

Durchzug - soweit in den ersten paar hundert km "erlaubt" - m.E. ausreichend. Kein Rennwagen. ;-) aber zum Überholen und an der Ampel zügig Weg zu kommen reicht es allemal.

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 15:04:52 Uhr:

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 10:08:12 Uhr:

 

Klar. Mache ich gleich mal. Aber je mehr Extras, desto mehr Ansichten. D.h. bei meinem eher wenige. ;-) Anzeige der Straßenschilder und so hab ich ja (leider) nicht.

Hier nun die Bilder. Die zweite... Lade lieber ein Video auf yt. Bei mir werden die Bilder richtig rum angezeigt. MT dreht die um. :-(

Jetzt aber:

https://youtu.be/VO-a9TK2fhg

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 13:44:11 Uhr:

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 30. August 2015 um 12:48:03 Uhr:

 

Da würde ich an Deiner Stelle übrigens nochmal nachhaken. Der Discovery Sport den ich im Mai Probe gefahren bin hat definitiv Album Cover gezeigt und hatte keine InControl Apps. Also entweder nochmal die eigenen Dateien überprüfen, ob das Albumcover wirklich korrekt in den mp3-tags abgespeichert ist oder bei LR nachfragen...

Lieben Dank für deinen Hinweis Tony. Ich war Freitag bei meinem LR Händler und wir haben es bereits bei anderen Fahrzeugen ausprobiert. Du hast recht mit deiner Aussage bzgl dem DS. In dem - übrigens mit dem "Standardsystem" ohne Meridian - zeigt es die Cover sehr schön an. Rechts oben kleines Cover und im Hintergrund groß und unscharf. Sieht toll aus. Also liegt es wahrscheinlich an dem Meridian. Und das mit den MP3-tags - ich bin schon fast pedantisch was die Cover angeht. Bei mir gibt's keinen Titel ohne Cover. Und wenn ich's mir selber gebaut habe weil es keine Veröffentlichung gibt. Grins. Also daran liegt es nicht. Kann das neue Soundsystem ja mal filmen und auf youtube laden.

Hier der versprochene Film zu den nicht vorhandenen Covern. :-)

 

https://youtu.be/7q0mi11topk

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 15:46:01 Uhr:

 

Hier der versprochene Film zu den nicht vorhandenen Covern. :-)

https://youtu.be/7q0mi11topk

Ich muss zugeben: Wenn das bei mir auch so aussieht bin ich recht enttäuscht. Mir ist seitens meines Händlers damals zugesagt worden, dass ab MY16 der Evoque das gleiche Infotainment System kriegt, dass der DS im Mai bereits hatte. Das was Du hier gefilmt hast, scheint mir immer noch das gleiche zu sein, dass der Evoque bereits MY15 an Bord hatte. Wenn das dann auch noch die bekannten mp3-Fehler mit mp3s von amazon hat, dann könnte ich fast ein wenig grantig werden...

EDIT: Würdest Du mal noch ein Bild (oder Video) vom Startbildschirm machen? Sieht das ungefähr so aus wie hier (http://www.motor-talk.de/.../2015-08-20-15-02-39-i208075534.html) oder hat das auch das alte Layout?

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 30. August 2015 um 16:00:22 Uhr:

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 15:46:01 Uhr:

 

Hier der versprochene Film zu den nicht vorhandenen Covern. :-)

https://youtu.be/7q0mi11topk

Ich muss zugeben: Wenn das bei mir auch so aussieht bin ich recht enttäuscht. Mir ist seitens meines Händlers damals zugesagt worden, dass ab MY16 der Evoque das gleiche Infotainment System kriegt, dass der DS im Mai bereits hatte. Das was Du hier gefilmt hast, scheint mir immer noch das gleiche zu sein, dass der Evoque bereits MY15 an Bord hatte. Wenn das dann auch noch die bekannten mp3-Fehler mit mp3s von amazon hat, dann könnte ich fast ein wenig grantig werden...

EDIT: Würdest Du mal noch ein Bild (oder Video) vom Startbildschirm machen? Sieht das ungefähr so aus wie hier (http://www.motor-talk.de/.../2015-08-20-15-02-39-i208075534.html) oder hat das auch das alte Layout?

Hm. Hat denn jemand hier einen 2015er?

Zitat:

@Spanierowl schrieb am 30. August 2015 um 16:14:45 Uhr:

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 30. August 2015 um 16:00:22 Uhr:

 

Ich muss zugeben: Wenn das bei mir auch so aussieht bin ich recht enttäuscht. Mir ist seitens meines Händlers damals zugesagt worden, dass ab MY16 der Evoque das gleiche Infotainment System kriegt, dass der DS im Mai bereits hatte. Das was Du hier gefilmt hast, scheint mir immer noch das gleiche zu sein, dass der Evoque bereits MY15 an Bord hatte. Wenn das dann auch noch die bekannten mp3-Fehler mit mp3s von amazon hat, dann könnte ich fast ein wenig grantig werden...

EDIT: Würdest Du mal noch ein Bild (oder Video) vom Startbildschirm machen? Sieht das ungefähr so aus wie hier (http://www.motor-talk.de/.../2015-08-20-15-02-39-i208075534.html) oder hat das auch das alte Layout?

Hm. Hat denn jemand hier einen 2015er?

So sieht mein Stadtbildschirm aus.

Image
Image
Image
am 31. August 2015 um 7:51

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein paar Schnappschüsse bei einem Händler vom neuen und auch "alten" Evoque machen können. Die standen direkt nebeneinander. Habe auch Bilder von der Blackedition machen können. Die Felgen sind jetzt übrigens matt!

VG Joachim

Wirkt das nur so? Oder ist das tatsächlich so, dass der MY16 Evoque höher (und schmaler?) ist?

Oder liegt es daran, dass es der 5 Türer ist (die Fenster hinten sind bei dem doch höher?)?

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Modelljahr 2016! Wer hat bestellt?