Eure Meinung zu Cabrio optisch modifizieren
Hallo Community,
Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema erfahren was mich seit Tagen beschäftigt. Erstmal ein Paar Infos zu meinem Cabrio. Ich hab das Cabrio (ein 328iA aus dem Jahr 1999) im Dezember letzen Jahres geholt und es bis zum Beginn der Saison 2016 soweit hergerichtet, so das es nach meiner Meinung recht manierlich dasteht. Das Auto hat ein M Technik Fahrwerk und eine paar andere M Ausstattungsmerkmale (z.B. Lenkrad) jedoch kein äußeres M Aerodynamikpaket. Was ich bis jetzt geändert hab sind die Felgen die sind von 16" Styling 32 auf 17" Styling 42 II aufgewertet worden. Was mich jetzt die Tage umtreibt ist ob ich im Winter das orginal M Aerodynamikpaket und ein hochwertiges Fahrwerk mit einer moderaten Tieferlegung (z.B. Bilstein) nachrüsten soll. Das Herz sagt mach es, der Verstand lass ihn so. Wie fettes Brot es treffend besungen hat " Ich mein Jein" 🙂. Was meint ihr dazu? Anbei ein paar Fotos vom Cabrio
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:44:05 Uhr:
Und das mit hinten nur Diffusor ist peinlich. 90% würden den Unterschied gar nicht merken. Vermutlich sogar noch weniger. Ich bin schon lange darüber hinweg mir Gedanken zu machen was anderen gefällt
Ja richtig sehe ich auch so, jedoch wollen die meisten jüngeren Leute nach wie vor M-Paket am e36, weil sie denken er kommt so besser daher, dies ist jedoch falsch gedacht.
Wenn dann kann ein alter e36 aufgrund der Farbkombination/Felgen, Lackzustand oder Seltenheit überzeugen und nicht aufgrund des M-Paket, welches auf den Schweizer Strassen fast verschwunden ist, weil diese Fahrzeuge mittlerweile wahrscheinlich in der Presse oder im Osten gelandet sind.
Gruss
52 Antworten
Ich denke M-Technik Schweller und Serie haben unterschiedliche Klipse und Befestigungen und können nicht so einfach ausgetauscht werden....
@RolfBenz natürlich ist das Tüv konform sonst hätte ich nicht erwähnt dass ein Gutachten dabei ist...
Und warum ist das kein komplettes Fahrwerk wenn du die Dämpfer und Domlager alle neu machst und hinten M-Technik lässt ?Das ist doch das was du willst...näher an M-Technik kommst Du nicht ran und die Performance stimmt auch obwohl dir das ja nicht so wichtig ist....
Die haben zwar verschiedene Clipse, ansonsten passt es aber 1 zu 1. Man braucht also nur die anderen Schweller mit passenden Clipsen, fertig. Braucht da dann nichts mehr bohren oder so
Bei Tieferlegung nur vorne, das geht auch. Man muss da aber aufpassen das man Federn kauft, die explizit mit z,B 40/00 angegeben sind. Dann kriegt man das anstandslos eingetragen
Und das mit hinten nur Diffusor ist peinlich. 90% würden den Unterschied gar nicht merken. Vermutlich sogar noch weniger. Ich bin schon lange darüber hinweg mir Gedanken zu machen was anderen gefällt
Zitat:
mein jetziges Fahrwerk hat 156000 km runter. Ist auch schon 17 Jahre alt, wenn der Vorbesitzer da nicht schon was gewechselt hatte, hab es beim Verkauf vergessen zu fragen.
Die Federn und Dämpfer des Fahrwerks sind auch nur Verschleißteile und bei der Laufleistung mit dem Alter würde ich die wenn dann auch komplett tauschen. Wenn du jetzt vorne neue Dämpfer verbaust und in einem Jahr sind die hinteren kaputt dann hast du den Stress nochmal.
Schau dir mal bitte alle Dämpfer an, ob alle die selbe Farbe haben. Wenn einer schon dunkler ist, dann ist er wahrscheinlich undicht und müsste sowieso neu.
Musst dir halt überlegen, wie lange du den Wagen noch fahren willst und wie viel du in dem Bezug bereit bist für ein Fahrwerk auszugeben. Mir wurde empfohlen die Finger von JOM, TA Technix und Supersport zu lassen sofern etwas Restkomfort bleiben soll.
@Dieselpower320 sorry das mit dem Gutachten habe ich überlesen 🙂
@He-Man42 ich gehör auch zu den 90% die den Unterschied nicht merken würden. Würde gerne aufgeklärt werden was genau den Unterschied am Heck macht. Und den Unterschied bei den Schwellern würde ich auch gerne wissen. Für mich sieht das alles gleich aus.
@xa.fr hab den E36 noch kein Jahr. Hab ihn mir als Youngtimer zugelegt, da lohnt sich für mich fast jeder Aufwand um ihn zu erhalten.
Ähnliche Themen
@xa.fr
Ich persönlich würde auch nur alles komplett wechseln wenn ich ans Fahrwerk gehe also alles neu von Dämpfer über Domlager bis hin zum Staubschutzsatz....Federn hinten ist ja in diesem Fall was anderes und je nach Bedarf und Ausrüstung in 30min gewechselt....
@He-Man42
Danke für die Info über die Schweller ,gut zu wissen :-) wollte weder neu bohren noch verkleben
kann aber mittlerweile so ganz gut damit leben....
@RolfBenz
die M-Schweller sind leicht gedreht also mit Einbuchtung die Originalen glatt...erkennt man nur wenn man es weiss und ganz genau hinsieht...
Die Heckstossstange ist unten leicht nach aussen gezogen wie Vorne auch ,sieht schon besser aus finde ich aber naja....es gibt wichtigeres.....
Die M Schweller sind gedreht. Die normalen sehen mehr so aus wie lackierte Stahlschweller.
Die M Heckschürze ist hinten beim Diffusor anders geformt. Das fehlt halt bei den nachrüst Diffusor
Und wenn man schon umbaut, dann sollte man auch die anderen Leisten machen. M Paket ab Werk hatte die breiten Seitenleisten. Ohne M Paket waren die schmalen verbaut. Kostet halt nochmal 150€
Besser sieht auf jeden Fall die M Stoßstange aus, da hat der E36 ein ganz anderes Gesicht.
Auf dem ersten Foto vom Juli 2000 sieht man meinen e36 im Gebrauchtwagen-Verkaufsraum so wie ich ihn gekauft hatte.
So Orginal fand ich ihn im Vergleich zu der M Technik eher hässlich als schön.
Die ganzen Veränderungen wie, Blinker, Tieferlegung, Felgen, Nebelscheinwerfer, M look Stoßfänger, sind alles keine Orginalteile, aber seither ich komm mit dem Aussehen meines Autos zurecht.
Alles immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Hallo
Also dieses 328iA Cabrio auf M-Look umzubauen, wäre meiner Meinung nach eher peinlich als sportlich und würde die Optik eher mindern, weil diese Autos meistens in schlechterem Zustand sind, als die non M's.
Und ein 328iA mit 3.07 Diff ist eh zum Cruisen gedacht 😉 Weil die Elastizität ist ja eh bescheiden.
Vorne kann er ja, wenn ihn danach allenfalls das unruhige Karosserieverhalten vorne nicht stört, beim leicht Tieferlegen diesem Wunsch ja nachkommen, ist dann sein Problem, wenn das Auto leicht schüttelt, bei unebenen Strassen, also keine harte Tieferlegung wählen.
Sorry Leute ein e36 ist ein tolles Auto, was die Linien betrifft, zeitlos elegant, als non M, ausser der originale M hat seine Berechtigung.
Ansonsten müsst ihr ein anderes neueres Auto kaufen oder einen richtigen Klassiker oder als Alpina fällt der e36 vielleicht auch noch ein bisschen auf.
Gruss
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 29. Juni 2016 um 20:44:05 Uhr:
Ja richtig sehe ich auch so, jedoch wollen die meisten jüngeren Leute nach wie vor M-Paket am e36, weil sie denken er kommt so besser daher, dies ist jedoch falsch gedacht.
Wenn dann kann ein alter e36 aufgrund der Farbkombination/Felgen, Lackzustand oder Seltenheit überzeugen und nicht aufgrund des M-Paket, welches auf den Schweizer Strassen fast verschwunden ist, weil diese Fahrzeuge mittlerweile wahrscheinlich in der Presse oder im Osten gelandet sind.
Gruss
Demnach wäre ja mein Nachrüst M look Stoßfänger an meinem 316 i oberpeinlich, wenn es hier Leute gibt die es beim 328i schon peinlich finden. Ich frage mich, was M technik mit der Motorisierung zu tun hat. Das gab es doch ab Werk auch schon beim 316i als Sonderwunsch dazu. Peinlich wäre es, wenn ich den M Stoßfänger mit der Spraydose angenebelt hätte.
Zitat:
@Franks 316i coupe schrieb am 30. Juni 2016 um 12:39:04 Uhr:
Demnach wäre ja mein Nachrüst M look Stoßfänger an meinem 316 i oberpeinlich, wenn es hier Leute gibt die es beim 328i schon peinlich finden. Ich frage mich, was M technik mit der Motorisierung zu tun hat. Das gab es doch ab Werk auch schon beim 316i als Sonderwunsch dazu.
Ehrlich gesagt ja, ich finde selbst an einem 328i ein M-Paket oberpeinlich, insbesondere an einem 328iA.
Das M-Technik Fahrwerk finde ich ok habe ich ja auch, sieht man nach aussen hin auch nicht sofort.
Die M- Schürzen haben mit einem M beim e36 leider sehr viel zu tun, weil er so ja fast identisch rüberkommt gut gemacht, deshalb haben sie ab e46 auch wieder den M3 von der Karosserie her individueller gestaltet der e30 M3 ist ja das beste Beispiel.
An den anderen 3er Modellen finde ich das M-Paket deutlich weniger peinlich.
Gruss
Mit M ,ohne M das ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks....Ich finde es gut dass BMW damals ein M-Paket für alle zur Verfügung gestellt hat auch wenn man "nur" einen 316i gekauft hat...
Es konnte sich halt nicht jeder einen M3 leisten und warum dann nicht das Paket auf einen 316i machen ?
Es soll ja auch Leute geben die das aus persönlichem optischen Geschmack machen um "ihr" Fahrzeug etwas zu modifizieren ohne gleich vor der Eisdiele mit Röhreauspuff Amok zu fahren...
Wir waren ja auch alle mal jung und wer kann schon behaupten keine "Jugendsünden" am eigenen Fahrzeug vorgenommen zu haben ??
Was bei mir garnicht geht ist ein 316i der lauter als ein M3 ist und nicht von der Stelle kommt vor allem wenn der Fahrer dann auch noch meint es mit jedem aufnehmen zu können... :-))
Gegen einen normalen Sportauspuff mit einer schönen Optik hat ja niemand was auch wenn er nur an einem 316 montiert ist....
Ob jetzt nur M-Stossstange vorne oder das komplette Paket bleibt ja jedem überlassen es muss einem selbst gefallen der Rest interessiert nicht....
Gruss
Ich will nochmal betonen das dieses Auto nicht verhunzt werden soll. Das ein Cabrio kein Rennwagen wird, besonders mit der Automatik, versteht sich von selbst. Nichtsdestotrotz ist es ein 328i. Mir gefällt das M Paket von der Optik, und es ist ein Gedankenspiel ob ich es mache. Und wenn der Umbau gemacht werden sollte werden nur orginale Anbauteile und hochwertige Fahrwerks Komponenten verbaut. Meine Sturm und Drangzeit ist schon ein paar Jahre vorbei, sodass ich dieses Auto schon nicht verschlimmbessern werde. Warum wird vorausgesetzt das wenn man ein M Paket einbaut und dem Auto ein Fahrwerk verpasst, dieses dann danach wie ein Rennwagen bewegen muss. Hätte das Cabrio das M Paket von Werk aus, müsste nach Logik von manchen es zurückrüsten damit man nicht peinlich wird. Hier in Köln hat man ein Spruch "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" 🙂
@RolfBenz
Ich finde es auch maßlos übertrieben von verhunzen zu sprechen wenn jemand ein M-paket nachrüsten will...
Hier wirst Du halt immer verschiedene Meinungen und Ansichten finden was dieses Forum ja auch interessant macht..
Solltest Du es nachrüsten und den Wagen etwas tiefer legen freuen wir uns auf Bilder und können dann richtig loslegen :-)))
Ich denke dieses Vorurteil bei nem tiefergelegten 328 kommt halt noch aus der Zeit wo der e36 ein " krasser 3er "war ....
Man merkt halt jetzt langsam dass der e36 als Cabrio langsam als Youngtimer gesehen wird und man immer öfter drauf angesprochen wird ....find ich ne gute Entwicklung...
In diesem Sinne mach was Dir gefällt und gut is....